Freitag, März 29, 2024

Umfrage: Bevölkerung auf Seite der Justiz – Kurz wird Last für ÖVP

Umfrage

Die neueste Umfrage des “Profil” dürfte den Geschmack der ÖVP nicht treffen. Die überwältigende Mehrheit findet die Justizermittlungen gegen ÖVP-Minister gut. Bei der Kanzlerfrage wird klar: Der Kanzler wird langsam zur Last für die ÖVP.

 

Wien, 08. März 2021 | Wenn man eines über die ÖVP weiß, dann wie wichtig der Volkspartei Umfragen sind. Und die neueste Umfrage des „Profil“ von Samstag dürfte bei der ÖVP für gehörigen Alarmismus sorgen. Denn das Wochenmagazin fragte mittels „Unique Research“-Umfrage ab, wie die Bevölkerung zu den Ermittlungen der Justiz gegen aktive und ehemalige ÖVP-Minister steht. Das Urteil dazu war für die Volkspartei vernichtend. 54 Prozent befanden die Untersuchungen als „angemessen“, 28 Prozent sehen die Ermittlungen gar als „zu nachlässig“. Gerade einmal neun Prozent befanden diese als „überschießend“. Die Attacken der Volkspartei auf die Justiz dürften somit nicht dem Willen der Bevölkerung entsprechen.

ÖVP verliert weiter

Doch es kommt noch schlimmer für die ÖVP. In der Sonntagsfrage liegt sie in der „Profil“-Umfrage bei nur mehr 35 Prozent und verliert somit einen Prozentpunkt im Vergleich zur Abfragung im Februar. Nach zeitweise 48 Prozent in der Anfangsphase der Corona-Pandemie, ein satter Absturz von 13 Prozentpunkten. Auf Platz zwei folgt die SPÖ, die im Vergleich zum Vormonat einen Prozentpunkt dazugewinnen kann und nun auf 24 Prozent kommt, damit aber noch weit hinter der Kanzlerpartei liegt. Unverändert kommt die FPÖ mit 17 Prozent auf Rang drei. Die NEOS gewinnen einen Prozentpunkt dazu und liegen mit einem Rekordwert von zwölf Prozent auf Platz vier. Bei der Nationalratswahl 2019 erreichten die Pinken noch 8 Prozent. Der Koalitionspartner der ÖVP, die Grünen, liegen mit zehn Prozent hinter den NEOS. Die momentane Regierung kommt somit zusammen auf gerade einmal 45 Prozent.

Wird Kurz zur Last für ÖVP?

Doch eine Sache dürfte der ÖVP noch mehr die Sorgenfalten ins Gesicht treiben. Die fiktive Kanzlerfrage. Der Kanzler Sebastian Kurz liegt bereits deutlich unter dem Wert seiner Partei. Ist der Kanzler mittlerweile eine Belastung für die eigene Partei? Nur mehr 30 Prozent würden Kurz direkt wählen. Im April 2020 lag dieser Wert noch bei 55 Prozent. Im Vergleich zu den anderen Spitzenkandidaten kann sich Kurz jedenfalls noch in Sicherheit wiegen. Auf Platz zwei folgt SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner mit 15 Prozent, Norbert Hofer legt auf elf % (+1) zu. NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger kommt auf sieben Prozent (+1). Werner Kogler verliert  einen Prozentpunkt und liegt mit vier Prozent auf dem letzten Platz.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

44 Kommentare

  1. Dass Kurz sogar bei ÖVP-Wählern als Kanzler unerwünscht ist, ist tatsächlich ein bemerkenswertes Ergebnis. Ebenso bemerkenswert und erfreulich ist der deutlich Rückhalt, den die Justiz bzw. WKStA in der Bevölkerung hat. Das ist eine glatte Ohrfeige für jene ÖVP, die sich nicht entblödete, ihre Angriffe auf die Justiz damit zu rechtfertigen, dass sie das Vertrauen in jene retten wolle.
    Bei der weiteren Bewertung und Erwartungshaltung sollte man aber auf dem Boden bleiben: ein Prozentpunkt Bewegung in der Sonntagsfrage hat keine praktische Aussagekraft gegenüber der Schwankungsbreite.
    Realistischerweise muss man erkennen, dass der österreichische Wähler mehrheitlich politisch unmündig und somit auch korruptionsresistent ist. Das ist über die Jahre mehrfach belegt und ändert sich weder von selbst noch innerhalb von Wochen.

  2. Ich bin nicht ganz so optimistisch.
    Dass viele, sogar sehr viele Österreicher die Justiz-Abenteuer von Kurz&Co als Problem sehen, spricht dafür, dass es mit Kurz nicht geht wie mit Teflon-Trump …

    Vielleicht.
    Könnte es nicht aber auch sein, dass diese Affären für Konservative und Kurz-Wähler zwar schon etwas Negatives haben, aber dann doch nicht für besonders wichtig genommen werden?

    Hauptsache ist dann doch was anderes:
    1. Türkis ist und bleibt xenophob.
    2. Türkis ist und bleibt contra links.

    Solange das gegeben ist, wendet man sich allenfalls weiter nach rechts, hin zur sich allmählich rehabilitierenden FPÖ, nicht aber nach links.

    Vom Wahlergebnis aus gesehen sind die 35% ohnehin nur eine – eventuell reparierbare – Delle.

  3. Kurz ist nicht nur eine Last für die ÖVP.
    Er und seine Regierungstruppe sind eine Gefahr für Österreich!!!
    Für mich ist es vollkommen irreal, dass dieser Mensch und seine Truppe noch eine Mehrheit in Österreich haben.
    Sind diese Umfragen wirklich objektiv?

    • Der Zauberlehrling der Schwarzen

      Und sie Impfen! Dosis um Dosis.
      Geimpft im Saal und auf den Stufen.
      Welch entsetzliches Geimpfe!
      Herr und Meister! hör mich rufen!
      Ach, da kommt der Meister!
      Herr, die Not ist groß, denn er droht!
      Die ich rief, auch die Experten
      Werd ich nun nicht los.

      Der schwarze Meister
      Franz Fischler war zu spät
      mit seiner Warnung:
      „Wehret den Anfängen.“

    • Bin voll bei ihnen – aber die relativ stärkste Partei ist die ÖVP sicher noch.

      Das Problem sind die Medien – mind. 2/3 der Österreicher informieren
      sich nur durch Radio, TV, Kronenzeitung und andere MSM.
      So entstanden “manipulierte Lemminge”!

      Zackzack ist ein gutes Vorbild – wir brauchen mehr solche Medien.
      Dem ORF sollten wir die Zwangsgebühren entziehen.

      • Ich könnte Ihnen zustimmen, wollten Sie nicht – wie die FPÖ – den ORF trockenlegen. Der ORF gehört zu den wenigen Medien, die mitunter auch Qualität liefern und kritisch und ausgewogen berichten. Ö1 Double Check wurde hier schon genannt, die ZIB 2 lässt die türkisen Sprechpuppen regelmäßig blass aussehen und auch die weit verbreitete ZIB 1 hat in allen Facetten von der Hausdurchsuchung berichtet, ohne der Kurz-Propaganda (“Verfehlungen der Justiz”, Besuch bei Netanjahu) auf den Leim zu gehen.

        • Andererseits gibt es kaum Diskussions-Formate, wo gegensätzliche Meinungen ausdiskutiert werden könnten – weder im TV noch im Radio.
          Z.B. ist Ö1 – Punkt 1 schon mehr als 1 Jahr nur mehr “Belangsendung”.
          ORF als Crowdfunding-Projekt könnte ich mir vorstellen – 51% im Streubesitz – gut abgesichert.

          • Stimme zu. Hin und wieder kommt (kam) eine kritische Stimme (bei Punkt 1), aber nur aus Augenauswischerei. Das meiste ist Staatsfunk.

      • Die haben ja ein erbärmliche Performance im Wahlkampf geliefert. Peter Pilz fand sich mit jenen in der selben TV-Konfrontation wieder und diesen Nievauunterschied auf den selben Bildschirm zu bringen war für mich eine Zumutung und müsste es auch für Pilz gewesen sein.
        Die direkte Demokratie ist ein Irrweg, dem sich das System Kurz schon viel zu stark angenähert hat: Permanentwahlkampf inklusive Reduktion auf Überschriften und dem ständigen Schielen auf kurzfristige Umfrageerfolge.
        Das konstruktive Gegenmodell zu diesem Zustand ist eine repräsentative Demokratie, in der Führungs- und Fachkompetenz und die Orientierung an zumindest mittelfristigen Erfolgen gefragt sind.
        Der Weg dorthin ist für uns weiter als für andere demokratische Länder, aber der erste und wichtigste Schritt dorthin wäre die Beeindigung der Medienkorruption.

        • Ich habe die direkte Demokratie der Schweiz 6 Jahre miterlebt.
          Als Kontrollorgan zu unserem repräsentativen System wäre es mMn fast optimal.
          Z.B. 1x jährlich 3 – 5 Themen direkt bewertend an einem fixen Termin.

  4. Liebes zackzack team ,hr.pilz !
    DANKE für bisher und Bitte nicht nachlassen !!

  5. Schon Wahnsinn zu sehen WAS die bisher/weiterhin/noch alles aufführen können und es – in Umfragen zumindest – die VP weiterhin praktisch nichts statt logisch konsequenter – 15 bis 20 % Wählerstimmen kostet.

    WAHLVOLK:
    AUFWACHEN.

    (Ah so die lesen das hier ja eh nicht).

  6. Er macht einen schweren Fehler gegen die Justiz zu sein, denn die Gesetze, wann auch immer entstanden, sind dafür geschaffen worden um solche Menschen vor dem Volk zu schützen.
    Aber: das Recht geht vom Volke aus…steht irgendwo….a ja, hab vergessen wir dürfen zur Urne um unsere Stimme dort zu versenken, also ins Niemandsland….wo ist das Recht geht vom Volke aus….ABER, wir können froh sein, dass wir dies hier schreiben dürfen, man muss alles global sehen.

    • Man könnte das auch anders sehen. Nämlich:
      Kurz hat mit seinem Brief (wenn man zwischen den Zeilen liest) und dem Vorschlag contra WKStA deutlich gemacht, dass er – sobald wie möglich – reinen Tisch machen möchte. Die Justiz muss so organisiert werden, dass gegen die ÖVP nie mehr ermittelt werden kann. DANN gibt es in Österreich OFFIZIELL keine Korruption mehr. (So wie in Ungarn, Russland, in der Türkei …) Und wenn die ÖVP die Justiz im Griff hat, braucht Kurz die Justiz auch nicht mehr anzugreifen.

    • Was spricht dagegen, abgesehen von der Schwankungsbreite?
      Glauben Sie, dass Profil eine Manipulation in Auftrag gibt und UniquResearch sich dafür hergibt?

  7. Interessant wäre welche Werte der sogenannte Gesundheitsminister erreichen würde. Rücktritt? Ja oder Nein
    Meine Ja Stimme hat er.

  8. Da legt sich jemand schon auf die Fußbodenheizung, damit er hübsch gebräunt aussieht (oder der Visagist war restfett), da werden 210 Mio verpulvert, um Medien zu kaufen und Eigen-PR zu betreiben, da ist jemand auf Millionäre und deren Spenden angewiesen und … erreicht nur noch 35 Prozent?! Geier Sturzflug 🙂 Die Gebetsstunde im Parlament offensichtlich ohne den gewünschten Erfolg.

  9. es ist wirklich unglaublich, dass die övp noch immer bei 35 % steht.

    die dümmsten kälber
    wählen ihr schlächter selber

    • Die Grüne Basis scheint eingefroren! Das dürfte wohl das Unverändert bedeuten. Für mich sieht das aus wie K-Gehorsam.
      K, wie Kogler natürlich.

      • Die 10% sind statistisches Rauschen. Vielleicht war die Verbindung bei der Berfagung so schlecht.

        • Vielleicht beim nächsten mal unter „Sonstige“ zu finden. Ich bin eben Optimist und hoffe auf eine neue Grüne Bewegung, die unter frischer hellgrüner Farbe Chlorophyll erzeugt!

          • Dann werden Sie bald die fließende Grenze zwischen Optimismus und Wahnvorstellung besser kartographieren können…..;))

    • Solange die Unschuldsvermutung noch gilt hoffen halt doch so einige dass sich alles rechtlich erklären und auflösen lässt. Mit den Spenden von den Reichen, auch wenns Gegenleistungen gibt, haben viele Österreicher kein Problem, da Patrioten eben zusammenhalten müssen. Ist quasi ein Kavaliersdelikt . Bemerkenswert ist aber dass Sebastian Kurz in der Kanzlerfrage von 55% im Frühjahr 2020 auf nunmehr 30% zurückgefallen ist. So einen Absturz in so kurzer Zeit haben noch wenige zusammengebracht. Und da kommt der Faktor ins Spiel dass die Landbevölkerung den Kurz nicht mehr ganz so lieb hat. Hat es ja schon von Anfang an Vorbehalte gegeben, da er zu wenig bodenständig wirkt

      • Wegen der Landbevölkerung hat er ja das Gschichterl vom Waldviertel erzählt. Quasi der Wiener Schnösel is ja eh ein Waldviertler.
        Junge Buben aus ” Wean” sind am Land nicht unbedingt beliebt.
        So wie ganz Wien ned unbedingt in Kreisen der ÖVP der Burner ist.
        Mal schaun wie lange die schwarzen Bünde noch ruhig gehalten werden.

        • Da werden einige darauf “hoffen” dass es enflich eine neue Flüchtlingsbewegung gibt. Die was da sind werden ja auch immer lascher und sorgen kaum für Gesprächsstoff. Wars doch ein Fehler von Kurz dass er es sich mit den Schleppern verscherzt hat? Die waren ja seine effektivsten Wahlhelfer und Protegierer.

      • Ich würde so sagen: Mittlerweile wissen die Leute am Land, dass Kurz, so wie seine Vorgänger, nur mit Wasser kocht. “Österreich neu regieren”, dieser Slogan war nur eine schöne Wahlkampf-Seifenblase.

    • Es werden weniger….. aber die wandern leider ( besonders am Land ) zur FPÖ ab.

  10. 35% sind anscheinend geistige Nackerpatzerl.

    Oh, und da ist ein Typo in der ersten Statistik: 28% soll da hin statt 20%.

  11. Die Alt ÖVPler waren schon im Baumarkt Sägen besorgen.
    Noch hält Tante Hanni zu ihm. Aber die Landeshauptfrau verlangt schon wütend Konsequenzen und Aufklärung bei der Masken Geschichte.
    Glaube auch nicht dass ihm die Schwarzen seine Pläne zur Impfstoff Produktion erlauben werden.
    Irgendwann wird niemand mehr einen Kurz kennen😉

    • Ich hatte einen schönen Traum. Justizminister i.v. Werner Kogler musste Sebastian Kurz auf Grund einer offiziellen Anklage leider die Immunität entziehen ❣ und wurde im Forum als großer Held gefeiert. Wenn jetzt wer schreibt dass ich ruhig weiterträumen soll freue ich mich denn die derzeitige Situation ist im Wachzustand eh nur schwer erträglich.

      • PS. Ich hoffe ihr Auto ist gut versichert, ich meine falls so mancher rausbekommt wo sie wohnen😉

        • Ja so wie meine Posts verfolgt werden… kommt schon Unruhe auf. 😉😀
          Gleich mal mit Versicherung telefonieren.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!