Sonntag, März 17, 2024

Doskozil fordert Stellungnahme der Regierung zu AstraZeneca – Behörden beruhigen

Behörden beruhigen

Aufgrund der Entwicklungen rund um AstraZeneca fordert Burgenlands Landeshauptmann Doskozil (SPÖ) eine Stellungnahme der Bundesregierung. Er wirft ihr mangelndes Leadership vor.

Eisenstadt/Wien, 11. März 2021 | Das Burgenland hat am Donnerstag aufgrund der Entwicklungen rund um den Impfstoff AstraZeneca in der Besprechung der Impfkoordinatoren eine Klarstellung und Empfehlung über die weitere Vorgangsweise gefordert. Dies soll Klarheit für jene Menschen schaffen, die für einen Termin mit diesem Impfstoff vorgemerkt sind. Seitens der Bundesregierung sei ausdrücklich festgehalten worden, dass der Impfstoff ohne Einschränkung weiter verimpft werden könne, hieß es in einer Aussendung.

Verunsicherung entgegenwirken

Das Burgenland habe wie auch andere Bundesländer eine Stellungnahme auf offiziellem Wege verlangt, diese sei kürzlich auf der Homepage des Gesundheitsministeriums veröffentlicht worden. “Bereits am kommenden Wochenende gibt es im Burgenland einen Impftermin für rund 6.000 Pädagoginnen und Pädagogen. Viele von ihnen sind nicht zuletzt durch die Berichte, dass Dänemark Impfungen mit AstraZeneca vorläufig ausgesetzt hat, verunsichert”, gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) in der Aussendung zu bedenken.

Er sah Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in der Pflicht: “Ich erwarte, dass auch der Bundeskanzler endlich Verantwortung übernimmt und sich zur weiteren Umsetzung der Impfkampagne äußert. Wegducken und Verantwortung auf Länder, Behörden und Ärzte abwälzen, ist zu wenig”, meinte Doskozil weiter.

Kritik an Impfmanagement

Er ortet auch Versäumnisse des Kanzlers bei der Impfstoff-Beschaffung: “Dieses fehlende Leadership in der Entscheidungssituation hat dazu geführt, dass wir heute mit einem Impfstoff-Mix zurande kommen müssen, bei dem die Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna nur eine Nebenrolle spielen.”

Dass das Ministerium derzeit aufgrund des noch bis nächste Woche andauernden Krankenstands von Rudolf Anschober (Grüne) de facto führungslos ist, macht die Situation nicht einfacher. Intern gibt es immer wieder Reibereien zwischen Kanzleramt und Gesundheitsministerium. Obwohl letzteres die Zuständigkeit hat, sollen Insidern zufolge Bundeskanzler Kurz (ÖVP) und dessen Kabinettschef Bonelli trotz fehlender Richtlinienkompetenz immer wieder eigenmächtig das Impfmanagement an sich reißen.

Behörden beruhigen, Norwegen zieht nach

Derzeit gebe es laut Europäischer Arzneimittelbehörde (EMA) und dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) keine Hinweise dafür, dass Todes- sowie Krankheitsfälle auf Impfungen mit dem Vakzin kausal zurückzuführen seien.

„Die bisher gemeldeten vermuteten Nebenwirkungen entsprechen sowohl in ihrer Art als auch in ihrer Häufigkeit den aus den Zulassungsstudien zu erwartenden Reaktionen”,

heißt es im letzten Bericht des BASG. Außerdem könne nicht jedes Krankheitszeichen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung auf dieselbe zurückzuführen seien. Die Fälle werden derzeit fieberhaft untersucht.

Unterdessen zieht nach Dänemark auch Norwegen den AstraZeneca-Stoff temporär aus dem Verkehr. Diese Pause bedeute aber laut offiziellen Stellen nicht, dass man in Zukunft generell von diesem Impfstoff abrate. Italien stoppt derweil eine verdächtige Charge von AstraZeneca, nachdem zwei Militärs nach der Impfung starben. Experten wurden beauftragt, die Charge zu prüfen.

(wb/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. Im Rahmen der Studien, etwa im September, wurden immer wieder Ergebnisse über die Wirkung von AZ bekannt, erst sprach man von 65 dann von 70 Prozent. Das bedeutet, daß sich etwa 30 Prozent der geimpften in einer trügerischen Sicherheit wiegen!
    Mir scheint daß diese Fakten in der medialen Berichterstattung absichtlich negiert werden. Die Wirkung von Biontec/Pfizer und Moderna war damals schon mit über 90 Prozent bekannt!
    Trotz dieser bekannten Fakten wird in Österreich ständig betont, daß AZ unser Hauptimpfstoff ist. Anbetracht der Fakten hätte man schon am EU-Beschaffungsbazar eine andere Gewichtung vornehmen müssen!

  2. Seit Anfang Februar stellt sich die Haftungsfrage für Herrn Anschober.
    Aber auch für die Opposition, nämlich dann, wenn sie weiterhin nicht reagiert.
    ( Unwissenheit schützt nicht vor Strafverfolgung )
    “Kein Beispiel für uns”
    „Österreich lockert in die B117 Welle hinein“, so Lauterbach auf Twitter. „Das werden dort viele mit dem Leben bezahlen, wenn man es ehrlich beschreiben darf. Zum Schluss wird dann wieder ein Lockdown kommen, für den sich die Verstorbenen nichts kaufen können.“ Der deutsche Experte stellt dann auch entschieden fest: „Kein Beispiel für uns.“

    • Da tut sich was! In der ÖVP macht man sich schon Gedanken, wer die Schuld tragen soll. Herr Kogler hat auch lange genug weggeschaut. Jetzt fordert der Sensenmann ein Köpferollen in der eigenen Koalition!

      • Gaby Schwarz, Gesundheitssprecherin der ÖVP, fordert die sofortige Suspendierung von Beamten des Gesundheitsministesriums, die für die Beschaffung von Impfstoffen in der EU zuständig waren. Frau Schwarz! Der Kopf des Gesundheitsministers ist gefordert. Ein Bauernopfer, oder mehrere, sind zuwenig. Kennen sie das Sprichwort: Der Fisch stinkt vom Kopf!

  3. Sehr geehrter Herr Kickl, bitte genehmigen Sie jetzt endlich Doskozils Beitrittsgesuch. Sie haben ihm mehr als genug Mutproben abverlangt und das ist für ihn wie für uns unerträglich.
    Danke.

  4. Angeblich steht in den Lieferverträgen der Impfmittelhersteller, dass die sich aus der Haftung gestohlen haben und der jeweilige Käuferstaat diese übernehmen mußte … Gewinne privatisieren, Risken kommunisieren … wieder mal …

  5. Du sollst nicht versuchen auf einem toten Gaul in die tiefstehende und untergehende Abendsonne zu reiten … das wird da nix mit mit der Aura des Heiligenscheines …

  6. ja genau, die Charge wars…. so kann man sich sein Leben halt auch schön reden.

    … es ist ein Wahnsinn, was die Pharmafirmen uns reinknallen wollen und können (!!!) in unseren Körper. Die Pharmakologische-Industrie, der aus Erdölteer hergestellten Medikamente (Heilmittel ist hier nicht zulässig, da jedes Medikament Nebenwirkungen hat und zum überwiegenden Teil nur zur Symptombekämpfung genutzt wird) war von Anfang an ein Angriff auf die menschliche Gesundheit.

    Das einzige Mittel aus dieseer Branche, das wirklich zu einer Gesundung des Menschen beiträgt (und das relativ schnell) , ist verboten. Alles andere macht dich krank.

  7. Also was jetzt liebe SPÖ,.
    . PRW fordert: Impfen ohne wenn und aber
    Dosko fordert nur nach Klarstellung zu den verstorbenen
    Kompetenz für Führungsaufgaben fraglich.
    Tröstet euch, die anderen Parteien sind auch nicht besser.
    Das finanzielle Desaster trägt ja sowieso der Steuerzahler.

  8. Man muß schon ein Grundertrauen haben sich eine Impfung injizieren zu lassen die keinerlei Daten liefern kann bezügl. Lanfzeitfolgen.
    In meiner Familie sind alles Naturwissenschaftler und Innen, ubd jeder greift sich auf den Kopf bezgl. der zur Verfügung stehenden Daten, fehlender Evaluationen, und dem unbändigen Druck der Politik diese Impfkampagne durchzuziehen.
    Wissenschaftlich gesehen ist alles verkehrt.

    • Es ist unglaublich wie wenig Selbstrespekt die Menschen haben.

      jaja… der Ein-Gott-Glaube hats möglich gemacht. gipfelt dann in solchen monokausalen, eindimensionalen Erklärungsmodelle für die Gesundheit des Menschen.

      EINE Krankheit – von EINEM Erreger ausgelöst – mit EINER Impfung bekämpft

      PS: Diese Errerger-Theorie wurde in der selben Zeit eingeführt, wie die päpstliche Unfehlbarkeit !

      • Eine Theorie wird nicht eingeführt, sondern aufgestellt und dann beforscht. Medizin ist bekanntlich eine Wissenschaft und keine Glaubensrichtung.

  9. „Die bisher gemeldeten vermuteten Nebenwirkungen entsprechen sowohl in ihrer Art als auch in ihrer Häufigkeit den aus den Zulassungsstudien zu erwartenden Reaktionen”,
    O_o Na dann ist ja alles gut…. Schön, wenn die Nebenwirkungen den Erwartungen der “Experten” entsprechen. ^^

    • Klar, vor allem wenn man vorher nicht über die Nebenwirkungen informiert wurde und alle Warner als Spinner abgetan hat.

      • Das ist bei allen Themen so …Klima…Cov…Auto…Fleisch…sehen sie sich um.
        In Israel sollen Kinder von Eltern, die sagen sie impfen sich noch nicht, keine Zeugnisse in der Schule erhalten. Regierungs enzwangErziehungsbeauftragte kommen zu denen nach Hause und erklären ihnen, das sie sich impfen lassen sollen. Dort wollen sie ernsthaft die eigen Juden äußerlich markieren.
        Impfzwang Testzwang, Maskenzwang trotz Impfung, Bewegungsfreiheit eingeschränkt,
        Grüner Pass…
        Haben die vergessen was man ihnen schon mal antat?
        Das kann es ja alles nicht geben.

        • Tw. wirklich schwer zu fassen… aber auch in Israel regt sich Widerstand.

          • ja aber die werden total unterdrückt… Zensur, Berufsverbote, …. alles was geht wird aufgefahren, um sie alle in die Knie zu zwingen

          • Das stimmt. Habe gerade mit einem Freund von mir gesprochen, dessen Familie in Israel lebt- der hat keine Ahnung wovon ich rede.

            Der kritisiert zwar die autoritären Tendenzen und die Angstmache, aber dass sich zb angeblich immer mehr jüngere in Israel infizieren und das ‘Impfen’ in der Form (Schutz) nicht funktioniert… er sagt, das sei überhaupt nicht faktenbasiert. Er höre das zum ersten Mal.

            Er ist hochintelligent und sehr kritisch. Ich bin etwas verwundert.

        • Re-Traumatisierung

          Das sind sadistische Psychopathen die das ganze Illusionstheater veranstalten. Denen gegfällt das. Davon “ernähren” sie sich.

          Die Alten Menschen, die den 2.WK noch erlebt haben, wurden auch re-traumatisiert, als die Soldaten in voller Montur in die Heime kamen zum Impfen.

          Das alles ist ein riesengroßer Angriff auf und Krieg gegen unsere Psyche. Denn die Psyche steuert sooooooo vieles und und hat soviel stärke Auswirkungen auf den Körper, ale wir glauben.

          • Das ist auch der Grund und die Folge (oder beides gleichzeitig), wieso mehr und mehr Menschen dabei sind über die Psyche hinauszugehen.
            Aber ja, es ist ein Angriff und ein Versuch die Bewusstwerdung zu unterdrücken. Der größte Feind der (noch) Machthabenden ist ein freier Mensch. Der verstanden hat, dass Angst eine Illusion ist und der erkannt hat was er wirklich ist. Denn genau ab diesem Zeitpunkt funktioniert jegliche Indoktrination nicht mehr, so wie es seit Jahrtausenden betrieben wurde.

          • Angst braucht man wirklich nicht zu haben. Vor nix.

            Es hilft auch überhaupt nicht weiter.

          • Stimmt, letztlich existiert die Angst nur auf einer Ebene.
            Ob man es nun Angst oder “Sorge” (eine Umschreibung mit der das Ego besser leben kann) nennt, es bleibt das gleiche. Sich vom Schleier der Angst zu befreien, beinhaltet auch das alte “Ich” hinter sich zu lassen. Eine der größten Ängste (und Illusionen) des Menschen ist jene vor dem eigenen Identitätsverlust, also dem Auflösen der “Person”.

          • Ich war blöd genug zu glauben, wir hätten die Aufklärung und/ oder die 68er Bewegung hinter uns und es gebe quasi ein Allgemeinwissen darüber, wie stark die psychischen Auswirkungen der Ausgangsbeschränkungen sein könnten. Der Mensch besteht nun mal aus Körper und Geist. Und braucht die Energie anderer Menschen. Deshalb kann ich ja beim besten Willen nicht glauben, dass es um den Schutz der Gesundheit geht.

            Und dass insbesonders ältere Menschen retraumatisiert wurden- das haben Betroffene mir auch so erzählt.

          • Die Gesellschaft soll auf den Einzelnen runtergebrochen werden. Monopolisierte Medien kontrollieren dann die Informationsgaben. Das Smartphone wird zum Kontrollknoten für den neuen Menschen. Aus Humanoiden werden Optozyten!

  10. Prof. Bakhdi hat in einem Interview vor Monaten genau vor solchen Blutgerinnseln in Zusammenhang mit einer Impfung gewarnt, aber er ist ja ein Scharlatan.

    • Ja, Viele wollen offensichtlich nicht mit der Wahrheit konfrontiert werden.

      Der Online-Standard löscht z.B. Kommentare die Aussagen von Sucharit Bhakdi beinhalten.

      Es kann nicht sein, was nicht sein darf…

      • Gekaufte Medien? Hatten wir alles schon, nur scheißt sich jeder in die Hose gewisse Schnittstellen die schon eintraten anzusprechen.
        Soweit sind wir schon.
        “Wer den Sozialismus wählt, hat entweder noch nie in einem gelebt oder er oder sie haben nicht mehr alle Tassen im Schrank! “

      • StandardForum hat auch viele kritische User “entfernt” bzw wegen fadenscheinigen Gründen gesperrrt.

        aber die Verarschung im Forum bleibt bestehen mit der Aussage “jeder User hat Recht auf freie Meinungsäußerung”

  11. “Derzeit gebe es laut Europäischer Arzneimittelbehörde (EMA) und dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) keine Hinweise dafür, dass Todes- sowie Krankheitsfälle auf Impfungen mit dem Vakzin kausal zurückzuführen seien.”
    Typische Kriterien einer BEDINGTEN Zulassung sind eben, dass abschließenden Studienergebnisse über die Sicherheit der Anwendung noch nicht vorliegen und typische Nebenwirkungen noch nicht bekannt sind. Der Abschluss der klinischen Prüfungen ist bis März 2024 vorgesehen. Bis dahin dürfen wir Versuchskaninchen spielen.

  12. Es ist nahezu unmöglich einen Impfschaden bis hin zu Todesfolge “kausal” einer Impfung zuzuordnen. Ausser: es wurden genau diese Wirkungen in der Zulassungsstudien beobachtet.

    Auffällig ist, dass es diese Einzelfälle viel zu häufig gibt. Ist halt ein Notfallzulassungsexperiment an der Bevölkerung.

    Wer da mitmachen will, bitte, gerne. Ihr dürft alle meine (zukünftige) Dosis haben.

    Und nicht vergessen: laut Frau Merkel und anderen, müssen wir uns auf Jahre des Impfens einstellen. Wegen der Mutationen. Und weil wir in einer Ära der Pandemien leben….

    • Es ist ein Experiment an der Bevölkerung. Es kann gut ausgehen oder für manche schlecht.
      Und das kritisiere ich, dass man genau diese Information der Bevölkerung vorenthält.

      • Dr. Haditsch meint, es müsste mit jedem Impfwilligen zuerst ein Impfgespräch geführt werden. Da es sich bei den Impfungen um neuartige Impfarten handelt und der impfende Arzt vermutlich den Impfwilligen gar nicht kennt, müsste so ein Aufklärungsgespräch nach Meinung von Dr. Haditsch mindestens eine halbe Stunde dauern.

        • Und dann? Dann unterschreiben sie ein Zettelchen wo sie niemanden Haftbar machen können wenn es a bisserl danebengeht. Gell!
          Weil die Konzerne auch beim Kauf keine Haftung eingehen und diese dem Nationalen Staat überbleibt. Also, die Allgemeinheit zahlt wieder und wir unterschreiben das wir niemanden was anhaben können. Bravo, richtig Basisdemokratisch.

        • Man sollte langsam wieder dazu übergehen, Menschen nicht wie debile Vollidioten zu behandeln. Weltweit.

  13. Kuz und Bon also sind die Impf-Leader für die verunsicherten Menschen???? Das glaub ich gern! 🤮

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.