Samstag, April 20, 2024

Eilt: Dänemark stoppt AstraZeneca-Impfung

Dänemark stoppt Impfungen mit dem Wirkstoff des schwedisch-britischen Konzern AstraZeneca. Bei mehreren geimpften Personen seien Komplikationen durch Blutgerinnsel aufgetreten, teilte die Gesundheitsbehörde des Landes mit. Die Anwendungssperre sei befristet.

Wien, 11. März 2021 | In Österreich waren in den vergangenen Tagen ein Todesfall und zwei Krankheitsfälle mit einem zeitlichen Zusammenhang mit der ersten Teilimpfung mit AstraZeneca bekannt geworden. Am Mittwochabend hatte die Arzneimittelbehörde der Europäischen Union (EMA) bekannt gegeben, dass sie bisher keine Hinweise dafür habe, dass der Todes- sowie ein Krankheitsfall auf Impfungen mit dem Vakzin zurückzuführen wären.

Kein kausaler Zusammenhang laut Bundesamt

Eine 49-jährige Krankenschwester des Landesklinikums Zwettl war in Folge schwerer Gerinnungsstörungen gestorben, eine 35-jährige Kollegin entwickelte eine Lungenembolie, befand sich zuletzt jedoch auf dem Weg der Besserung. Bei diesen beiden Fällen in Niederösterreich hatten die betroffenen Frauen zuvor Impfungen aus derselben Charge erhalten. Auch wenn zunächst kein kausaler Zusammenhang ausgemacht worden war, wurde vom Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) die betreffende Charge aus dem Verkehr gezogen und eine Untersuchung des Todesfalls veranlasst.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

58 Kommentare

  1. Im deutschen außerparlamentarischen Corona-Untersuchungsausschuss kursieren seit dem Vorjahr Warnungen vor den neuen experimentellen Impfstoffen. RA Dr. Reiner Füllmich hat dazu mehrere unabhängige Experten, wie beispielsweise Prof. Hockertz, Prof. Bhakdi, Prof. Wodarg, etc. befragt. Allen Genannten ist gemein, dass sie von öffentlichen Diskussionen ausgeschlossen und diffamiert wurden…

  2. Die EU hat AstraZeneca Millionen an Euro zur Verfügung gestellt um einen “wirksamen” und vor allem “sichern” Impfstoff für alle herzustellen, und dann sowas!!!!! EIN TOTALSCHADEN/VERSAGEN würde ich sagen!!!!

  3. Kärntner Pflegerin starb vier Wochen nach Impfung
    Eine junge Pflegerin aus dem Bezirk Völkermarkt ist einige Wochen nach ihrer Corona-Impfung unerwartet gestorben. Sie hatte im Jänner und Februar den Impfstoff von Biontech/Pfizer erhalten. Die Obduktion ergab, dass sie an einer massiven Gehirnblutung starb, ein Zusammenhang mit der Impfung wird ausgeschlossen.
    Quelle: Krone

  4. Kurz hat doch die EMA gedrängt den Astra Z möglichst schnell zuzulassen…

  5. Wie schwierig es ist einen Impfschaden nachzuweisen, kommt aus der Beweislastumkehr.

    Nicht der Hersteller muss im Falle eines gesundheitlichen Schadens nach einer Impfung die Unschuld des Impfstoffs nachweisen, sondern der Geschädigte muss den Zusammenhang beweisen, zumindest jedoch seine Wahrscheinlichkeit nach wissenschaftlichen Massstäben darlegen.

    War der Impfschaden in den Zulassungsstudien nicht aufgetreten ist das nahezu unmöglich.

  6. Auch heute behauptet BASG, dass noch kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen ist zwischen den thrombotischen Ereignissen und der Impfung.
    Zur BEDINGTEN Zulassung gehört, dass abschließenden Studien über die Sicherheit der Impfung eben noch nicht vorliegen und typische Nebenwirkungen daher noch nicht bekannt sind. Das eben ist die Gefahr, wenn Testphase und Impfphase gleichzeitig laufen.
    Die Stellungnahme von BASG ist daher ein Skandal!
    Siehe auch: https://www.afa-zone.at/allgemein/unverzueglicher-widerruf-der-astrazeneca-zulassung/

    • Wollen Sie den ersten Kommentar zum aktuellen Kommentar des Chefredakteurs abgeben? Ich möchte es eigentlich nicht.

      • Ich habe Ihre Frage und den Kommentar des Chefredakteurs erst sehr spät bemerkt. Vermutlich haben Sie meine Kommentare dazu bereits gelesen. Ich zitiere gerne meine Quellen. Vermutlich gehöre ich laut “Fuchur” daher zu den selbsternannten Expert*innen, die alles als “Argument” verwenden, was sie aus dem Internet zusammenkopiert haben.

  7. So ist das, wenn Medikamente im Eilverfahren ohne DOPPELblindstudie und ohne abschließende Langzeitbeobachtung zugelassen werden. Dann kommt raus, dass die Bevölkerung die Studie macht.

    • Unverantwortlich, wenn man weiß, wie viele Menschen von ihren Arbeitgebern zur Impfung gedrängt werden. Und tagein tagaus läuft die Impfpropagande im öffentlich-rechtlichen RF

    • Vor allem hat er das Vakzin schon vor einem Jahr entwickelt! Noch dazu ein relativ einfaches Kochrezept – das hätte natürlich jedem anderen Spezialisten auf diesem Gebiet auch einfallen können. Es ist also nie um Gesundheit gegangen, sondern nur darum, diese neuen Gen-Impfstoffe “auszuprobieren”.

  8. Also ich denke das die Regierung das Vertrauen komplett
    Verloren hat….als ersten Lösungsansatz würde ich Absetzung der derzeitigen Regierung und einsetzen einer Expertenkommission ala Fr.Bierlein durch unseren derzeitigen nicht sichtbaren Bundespräsidenten wünschen.
    Kostet 1/3 und ist mindestens genauso kompetent.

  9. Mein bescheidener Beitrag zum der ganzen Impfschei.e! Welche der Meinung sind, die einzige Erfüllung sei eine Dosis -> bitte gerne-selbstverständlich! Jene, welche sich nicht impfen lassen wollen -> lasst diese gefälligst in Ruhe und spaltet nicht noch weiter ! Meine Gedanken: das Virus kann man nicht auslöschen – siehe Grippevirus! Es mutiert d. h., wir müssen damit leben lernen. Stärkung Immunsystem und EU Gelder in die Forschung von Medikamenten stecken welche den Verlauf mildern. Somit werden gesunde Menschen nicht als Versuchskaninchen deklariert und benutzt. Für die Pharmaindustrie natürlich ein Verlustgeschäft denn jährlich Millionen von Menschen impfen bringt mehr Kohle als Medikamente nur jenen zu verabreichen welche stark gefährdet sind.

      • Danke! und dabei bin ich nicht mal eine Expertin- nur eine Mutter und Großmutter mit Hausverstand ..

        • ja, nur den Hausverstand versucht man gerade abzustellen.
          Eigenständiges Denken ist unerwünscht…..steile Zeiten!

          • Es geht sogar soweit, dass diejenigen mit gesundem Hausverstand und dem Vermögen auf kritisches Hinterfragen ausgegrenzt werden sollen, wenn es nach den Wünschen des BK geht

  10. Punkto Astra Zeneca haben sicher viele subjektiv das Gefühl, dass dieser Impfstoff zu schnell auf den Markt geschossen wurde. Erst heißt es, AZ ist nicht für die über 55-jährigen geeignet, da zu wenig Studien, jetzt sollen bei uns die über 65-jährigen und auch Risikogruppen damit geimpft werden. Andere Länder, wie z.B. Spanien, raten aber sichtlich davon ab. Dazu kommt, dass man, auch wenn man sich selbst strikt an alle COVID-Massnahmen hält, dieser Regierung, die sich – samt der „Impfstoffreise“ unseres Herrn BK nach Israel, hauptsächlich auf PR stützt, in Gesundheitsfragen nur wenig vertraut. Nach dem Hygiene Austria Skandal noch weniger.

  11. Und meiner Meinung nach, findet man bezüglich verschiedenster Impfstoffe sehr gute Informationen im Sachbuch von Clemens Arvay….Ich persönlich fühle mich gut beraten dadurch.

    • Ich hab auch das Gefühl, dass er die Thematik sehr sachlich analysiert und auch keine ‘Angstmache’ betreibt.

    • Arvay hat schon im Frühsommer von hohem Fieber, Schüttelfrost, etc als Nebenwirkung gesprochen. Zufall???

  12. Irgendwann kriegen Lügen immer kurze Beine!

    Auch die Stelzengeher werden das bald einmal nicht mehr verbergen können ;-(

      • Vor allem die, den Schäh von “jeder Impfschaden wird entschädigt” geglaubt haben.

        • Den Impfschaden den man entschädigen kann, soll mir erst mal einer zeigen!?

  13. Ich betreibe ja kein Impfstoff-Bashing. Aber sieht man sich die gesamte Story an. Vom Beginn an.

    Der AZ Impfstoff wurde schon im Frühjahr als heißer Favorit gehandelt. Alle titelten der Oxford Impfstoff ist schon fast fertig.
    Dann kam mal raus die Uni Oxford hat doch gar net so viel damit zu tun wie es immer geheißen hat.
    Trotzdem kaufte die EU unheimlich viel davon gekauft.
    Dann waren andere schneller. Wie Didi Hallervorden mal sagte – Pech für die Kuh Elsa.
    Dann die große Entwarnung – AZ ist super – weil ja so billig. Ich bin ja der Meinung um dieses Geld kannst eigentlich nur Kochsalzlösung liefern.
    Aber zugelassen wars halt noch nicht.
    Dann kam der keine Fehler in der Studie. Der Impfstoff der besser wirkt, wenn man weniger davon gespritzt bekommt. Ist klar – beim Ottakringer gibts ja auch a Bier bei dem man besoffener wird, wenn man weniger davon trinkt – klingt logisch.
    Dann kam die Idee man könnts ja mit Sputnik mischen – Seminar bei Ö Weinbauern in den 80ern besucht ???

    • Dann kamen hochrangige Politiker inkl. Bundeskurzler drauf man könnte ja Druck machen damit die Zulassung schneller geht.
      Voila – schnell wars zugelassen.
      Für welche Altersgruppen genau wiss ma bis jetzt noch nicht ganz genau.
      Danach kommt man drauf – es ist eh Wurscht weil liefern könn ma eh net.
      Der Vertrag mit der EU wird ganz transparent geschwärzt veröffentlicht.
      Dann ein Todesfall. Nix hat mit nix zu tun – eh klar.
      Zwischenfrage: mit welcher Wahrscheinlichkeit wäre die NÖ Krankenschwester an einer COVID Infektion gestorben ???
      Danach Impfstop in DK.

      Also wenn da alles mit rechten Dingen zugeht dann mag ich Ferdl heißen.

    • Kein einziger Covid-Impfstoff ist bisher endgültig zugelassen, sondern nur BEDINGT. Aber das verschweigen unsere Qualitätsmedien gern – oder wissen es auch nicht und wollen es nicht wissen.
      https://ec.europa.eu/germany/news/20201222-impfstoff-zulassung_de
      Eine offizielle Website der Europäischen Union
      Eine bedingte Zulassung ist die Zulassung eines Arzneimittels, für das noch nicht alle für eine normale Zulassung erforderlichen Daten vorliegen.
      Die Unternehmen müssen allerdings nach der Erteilung einer bedingten Zulassung innerhalb bestimmter Fristen weitere Daten vorlegen, zum Beispiel aus laufenden oder neuen Studien, um zu belegen, dass der Nutzen die Risiken nach wie vor überwiegt.

  14. Warte … vor welchen Reaktionen bei mRNA Impfstoffen hat der meistgehaßte Mediziner Europas gewarnt? Nicht etwa Embolien, oder? Nein, was für eine Verschwörungstheorie!

    • Einziger Haken an der Sache ist, dass der Impfstoff von Astra-Zeneca kein mRNA-Impfstoff ist, sondern ein klassischer Vektorimpfstoff 😉

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!