Dienstag, April 23, 2024

Impfstoffverteilung: Kurz ahnungslos

Bundeskanzler Kurz hielt am Freitag eine eilig einberufene Pressekonferenz, um schwere Vorwürfe gegen die EU zu erheben. An den Fakten haperte es allerdings. Er hätte wohl einfach Clemens Martin Auer fragen können.

 

Wien, 12. März 2021 | Die Impfdosen in der EU werden unterschiedlich verteilt. Weil einzelne Länder auf Teillieferungen bestimmter Impfstoffe verzichteten, gibt es Abweichungen vom Verhältnis zwischen Bevölkerungsgröße und gelieferten Impfstoffen. Die Kontrolle über die Verteilung liegt beim sogenannten Steering Board der EU. Dort habe eine Art “Basar” geherrscht, wo zusätzliche Abmachungen zwischen Mitgliedsstaaten und Pharmaunternehmen getroffen worden sein sollen, sagt Kurz. Österreich ist in diesem Gremium mit Clemens Martin Auer, dem Sonderbeauftragten des österreichischen Gesundheitsministeriums, hochrangig vertreten. Auer ist stellvertretender Vorsitzender der EU-Steuerungsgruppe.

Hat Kurz Auer nach Verteilung gefragt? “Nein”, sagt der Kanzler – das habe nur Vizekanzler Werner Kogler getan. “Ich weiß nicht, wer die Verträge unterschrieben hat”, sowie warum in dem Board “anscheinend andere Vereinbarungen getroffen worden sind”, sagte Kurz. Es müsse “aufgeklärt werden, wie die Verträge im Steering Board aussehen”. Er ergänzte, dass es schwierig sei an Informationen heranzukommen, “da alle Mitglieder Geheimhaltungsvereinbarungen unterschrieben haben”. Allerdings ist eben auch Österreich Mitglied und hat selbst unterschrieben. Österreich hat übrigens derzeit keine Nachteile, sondern liegt im Schnitt der Impfstofflieferungen. Verzögerungen beim Impfen im Vergleich mit EU-Staaten wie Dänemark, die wesentlich schneller sind, haben mit den Impfstofflieferungen nichts zu tun.

Vergangene Woche flog Kanzler Kurz gemeinsam mit seiner dänischen Amtskollegin Mette Frederiksen zum israelischen Staatschef Benjamin Netanjahu, um sich um über eine eigene Impfstoff-Produktion schlau zu machen. Konkrete Schritte in diese Richtung setzte Österreich bisher jedoch nicht.

Seit zwei Monaten bekannt, dass anderer Schlüssel in EU herrscht

Bundeskanzler Kurz bezeichnete die Verschiebungen im Impfstoffschlüssel als „überraschende Nachricht“. Tatsächlich ist sie aber seit etwa zwei Monaten öffentlich bekannt. Im Jänner meldete das deutsche Nachrichtenmagazin Spiegel, dass einige Mitgliedstaaten freiwillig auf Impfdosen von Pfizer und Moderna verzichteten würden, wodurch andere Staaten diese bekämen. Ebenfalls im Jänner meldete das Nachrichtenportal des deutschen Kommunikationsriesen T-Online: „Zunächst war vorgesehen, dass die von der EU bestellten Impfdosen je nach Bevölkerungsgröße auf die Länder verteilt werden. Demnach stünden der Bundesrepublik 18,6 Prozent der EU-Dosen zu. Insgesamt sollen 160 Millionen Dosen für die EU von Moderna kommen, das entspräche dem Bericht zufolge 30 Millionen. Stattdessen erhält Deutschland nun 50,5 Millionen Dosen.“ Der Verteilungsschlüssel verschob sich dadurch.

Auch die EU-Kommission stellte klar: Die EU-Staaten könnten sich im Steering Board für mehr oder weniger Impfstoffe entscheiden. “In diesem Kontext ist ein neuer Verteilungsschlüssel möglich”, sagte ein EU-Kommissionssprecher in Brüssel. So könnten die Mitgliedstaaten entscheiden, ob sie von Lieferungen ein “Opt-out” in Anspruch nehmen, sagte der Kommissionssprecher. Der Steuerungsausschuss mit Gesundheitsbeamten der Mitgliedstaaten sei wichtig bei der Umsetzung der Verträge. Entscheidungen im Board würden aber zwischen den EU-Staaten und der EU-Kommission gemeinsam vereinbart.

Kritik von Oppositon

Von der Opposition kommt Kritik am Kanzler-Auftritt. Der Kanzler versuche “auf unwürdige Art und Weise, Sündenböcke für sein Versagen zu finden”, meinte SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher. NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger kritisierten, dass Österreich “womöglich” selbst Impfstoff ausgeschlagen habe. Meinl-Reisinger konstatierte auf Twitter: “Leadership eine Katastrophe. Und jetzt? Ablenkung”. NEOS-Klubobmann und Gesundheitssprecher Gerald Loacker fragte, warum der Sonderbeauftragte des Gesundheitsministeriums, Clemens Martin Auer, in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der EU-Steuerungsgruppe (“Steering Board”) der ungleichen Verteilung überhaupt zustimmte. Loacker kritisierte außerdem, dass Kurz davon nichts wusste, wie dieser zuvor selbst vor Journalisten erklärte. Der FPÖ-EU-Parlamentarier Harald Vilimsky fragte auf Twitter: “Wann schmeißen Kurz/Anschober nach der ‘Impfstoff Benachteiligung Österreichs’ Ihren in der EU dafür zuständigen stellvertretenden Vorsitzenden des ‘Gemeinsamen EU Impfstoffausschusses’ hinaus?”.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

94 Kommentare

  1. Alt: Bäckerschupfen
    Neu: Kanzlerschupfen

    Und ALLES dabei, das der Gesalbte einzig liebt und zum Leben so braucht – als da wäre:

    – große Ankündigung
    – großer Auftritt
    – große Bühne
    – viel Presse
    – viele Zuschauer
    – aller Augen wären auf IHN gerichtet
    – … (kein Anspruch auf Vollständigkeit) …

    Für jede Machenschaft ein “Taucherl” – wohl bekomm´s …

    • No, da ist er bis 2099 auf Tauchstation. Wät’ eine tolle Attraktion im Prater … zu “Attraktivierung” (Wortkreation des Gmunder Bürgermeisters, seines Zeichens Deutschlehrer and der HAK Gmunden. Soviel zur Qualität der Ausbildung)

    • Der ORF und seine Experten werden nicht müde werden, daß jeder einzelne Fall strengstens geprüft wird und daher mit Sicherheit gesagt werden kann, daß KEIN Zusammenhang besteht!

  2. Im Rahmen der Studien, etwa im September, wurden immer wieder Ergebnisse über die Wirkung von AZ bekannt, erst sprach man von 65 dann von 70 Prozent. Das bedeutet, daß sich etwa 30 Prozent der geimpften in einer trügerischen Sicherheit wiegen!
    Mir scheint daß diese Fakten in der medialen Berichterstattung absichtlich negiert werden. Die Wirkung von Biontec/Pfizer und Moderna war damals schon mit über 90 Prozent bekannt!
    Trotz dieser bekannten Fakten wird in Österreich ständig betont, daß AZ unser Hauptimpfstoff ist. Anbetracht der Fakten hätte man schon am EU-Beschaffungsbazar eine andere Gewichtung vornehmen müssen!

    • Diese “Erfolgsquote” war schon seit den ersten Untersuchungen bekannt. Normalerweise wäre der Impfstoff als Totalversager nicht in Produktion gegangen – auch einer der Gründe, warum Impfstoffentwicklung 8-10 Jahre dauert.
      Aber beachte: Das ist eine Best-Case Angabe. Worst-Case liegt bei 50% und darunter.

      • Absolut RICHTIG! Unser Gesundheitsminister weis davon nichts. Verschlafen kann er diese Fakten aber nicht haben, schließlich behauptet er von sich, täglich nur 4 Stunden zu schlafen. Ein Gesundheitsminister der täglich 20 Stunden umsichtig sein Amt ausübt, wird dann, wenn es um strafrechtliche Fragen geht, nicht sagen können, ich kann mich nicht erinnern.
        Genauso verhält es sich mit der absolut falschen Öffnungsentscheidung Anfang Februar.
        “Kein Beispiel für uns”
        „Österreich lockert in die B117 Welle hinein“, so Lauterbach auf Twitter. „Das werden dort viele mit dem Leben bezahlen, wenn man es ehrlich beschreiben darf. Zum Schluss wird dann wieder ein Lockdown kommen, für den sich die Verstorbenen nichts kaufen können.“ Der deutsche Experte stellt dann auch entschieden fest: „Kein Beispiel für uns.“

  3. Werden wir von Wapplern regiert? Haben es schon die dümmsten Bauern kapiert? Fragen über Fragen…

    • Was gelernt. Dunning-Kruger-Effekt war mir nicht bekannt.
      Gegoogelt, gelernt und auch noch das Erfolgserlebnis, nicht
      davon betroffen zu sein.

      • LOL .. mir gefällt die volkstümliche Bezeichnung “Idiotenhügle” aber noch immer besser 🙂

      • Sie sind aber sehr nett zu den Managern. IMO trifft’s fast alle – zumindest alle, die ich kennen gelernt habe. Das könnte natürlich ein Auswahleffekt sein und in Wirklichkeit leide ich an dem Effekt und alle anderen sind Experten … na, ned wirklich 🙂

  4. Auer ist ein langjähriger ÖVP-Mann

    Allerdings hat er von Risikostreuung – lernt man schon in der Handelsakademie – keine Ahnung.

    Im Übrigen braucht man nur Kurz’sches Presseauftritt nur anschauen (nicht zuhören / stummschalten) wie er mit Schmollmund versucht die EU untergriffig anzupatzen.
    (Eine Kombination von Annaliese Rohrer und Krone.)

    • Mit AZ geimpft bedeutet nur zu etwa 70 Prozent geschützt!
      Diese AZ Studien waren schon im September bekannt!
      Warum konnte AZ zum Hauptimpfstoff gewählt werden?

    • Ich denke 59 PR Leute sitzen Tag und Nacht beisammen und bauen Nebelgranaten.
      Übrigends der Tip sich eine PK von Kurz OHNE Ton anzusehen ist super.
      Diese aufgesetzte Mimik…. immer wieder gleich

  5. der wappler hat keine Ahnung, er spielt nur den big Boss, in Wirklichkeit ist er ein ahnungsloser…

    • Er gibt sich jedenfalls ahnungslos, wie er auch alles Mögliche ausschließlich „den Medien” zu entnehmen behauptet. Entweder ist er als Regierungschef eine Niete oder notorisch verlogen.

    • Mitterlehner mußte sich vorallem an Kern,
      der Kurz sehr ähnlich war, messen. Dann
      kam der Putsch aus der eigenen Partei!

      In der ÖVP steht man jetzt vor einem Problem.
      Kurz. Man hat dem Putschisten in der eigenen
      Partei zu lange und zu laut zugejubelt.
      Der Jubel verhallt. Die Partei muß sich
      jetzt am eigenen Obmann messen!
      Vorerst bleibt der Putschist an der
      Spitze der eigenen Partei.
      Kurz, es bleibt Nichts!

  6. Er hält uns auf Trab mit seinen Auftritten. Anders kann man das nicht mehr benennen: Er tritt auf die Bühne = Auftritt. Alles Theater.

    Leider sind Headlines oft verkürzt. So titelt n-tv: Österreich bemängelt Impfstoffverteilung der EU. Und das ist wohl der Schaden, der über uns alle kommt. Auch wenn wir nichts dafür können.

    Alles in allem macht sich Kurz in der EU mit seinen faktisch falschen “Hinweisen”, die nur er hat, in der EU unbeliebt. Sein Ziel ist aber, die EU bei uns unbeliebt zu machen. Wenn man in der türkisen Politik eine gerade Linie ausmachen kann, dann ist dies der Öxit.

    Vor diesem Hintergrund macht mir das 210 Millionen € Zusatz-PR-Budget Angst.

  7. Hab mich anscheinend zu viel im “Flüchtlingsforum” aufgehalten. Hier wärs viel lustiger gwesn. Fast wie in “alten” Zeiten. 🙂

  8. Kurz fordert Offenlegung der Verträge
    Kurz fordert “völlige Transparenz ”
    Auf den Transparenz-Witz habe ich schon lange gewartet.

    • er soll seine leuchtturmtaten einmal offenlegen. alles rohrkrepierer. man liest kein wort über programme für arbeitslose, lehrlinge.
      warum nicht? die sind dem bastel halt nicht geil genug.

    • Kurz hat bei allem zugestimmt und stellt sich jetzt deppert. Der kriegt noch nicht mal mit, wie er ganz Österreich blamiert. Die Koffer ist eine Schande.

  9. Und wieder ganz weltmännisch Herr BK!
    Ich bewundere ihr kindisches Gemüt. Es verhilft Österreich zu grossem Ansehen. Sie sind der grösste Nichtsnutz.

  10. Verhaltensoriginell ist er ja, das muss Mensch ihm lassen. Wochenlang auf Tauchstation, weil alles was er anpackt völlig daneben geht und dann über die Institutionen der EU herfallen um von seinem Versagen abzulenken.
    Ohne seine 59 Berater würde er wahrscheinlich noch nicht einmal seine Socken finden.

  11. Der unfähigste BK aller Zeiten patzt die EU an….
    Ö wird immer mehr zum Aussenseiter….

    • Eine Partei, die von einem Putschisten geführt wird hat ein großes internes Problem! Ein Land wie Österreich hat international gesehen, ein großes externes Problem! Dieser Putschist vertritt die Orbans aber auch andere korrupte Politiker. Eine seit Mittlerweile 10 Jahren politisch gelähmte EU wird damit weiter geschwächt.

  12. Und die Abstimmungen in der EU jetzt, BITTE Hr. Karas, können Sie für unser schönes Land was tun, es geht mit diesem Typen und seine grünen Sklaven vor die Hunde ! Über 50 Jahre kontinuierlich mühselig aufgebaut,ein wahnsinn für unsere kinder und enkerl !

  13. War schon im Jänner bekannt,(als er die EU beschuldigte, )dass er mitverantwortlich war. Mir wird soo schlecht, WAS hat Österreich da gewählt !!

  14. Ich gehe einmal davon aus, dass Österreich aufgrund dieses Herrn bald die Lachnummer 1 in Europa sein wird. Nachdem er vor zwei Jahren noch als DER Superman hochgejubelt wurde, werden ihn genau die gleichen bald fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel und nix mehr mit ihm zu tun haben wollen. Nicht, weil sie ihn durchschaut haben, sondern aus Selbstschutz.

  15. Nicht nur der Kurz ist ahniungslos. EMA: “Allergischer Schock mögliche Nebenwirkung”
    https://orf.at/stories/3205074/
    Da fragt man sich, wo die Spezialisten sich die letzten Monate rumgetrieben haben. Die CDC hat im Jänner als “Empfehlung für Impfstationen” vorgeschrieben, dass auf Grund aufgetretenen Fälle jede Impfstation eine Notfallstation zur Behandlung von anaphylaktischen Schocks aufweisen muss.

  16. Vielleicht ist er ein bisserl durch den Wind, weil eventuell die Ermittlungen zur Plagiatsbacher vorangehen. Besonders ob überhaupt, wenn ja wann genau und wo ihre Defense stattfand. Wenn in Wien dann doch hoffentlich nicht im Ministerium mit der dortigen Infrastruktur! Was sagt ihr Kalender, ist der sichergestellt? Wurde ihre Festplatte (ja, hat den Anschein, ich meine die vom PC) geschreddert?? Alles nicht erfreulich, da muss man bei der heutigen DringlichkeitsPK wirklich alles vom Zettel runterlesen.

    • § 1:
      Der Chef hat immer recht.
      § 2:
      Hat der Chef einmal nicht recht, so tritt automatisch §1 in Kraft.

      Dürfte wahrscheinlich die Grundidee der ÖVP sein;-))

  17. Jaja – der Blender, wovon soll ein solcher auch die Ahnung hernehmen?

  18. Könnt ihr in Wien nicht ein paar Leute zusammen stellen, welche Kurz und seine Entourage aus dem Kanzleramt führen. Allein finden die ja gar nicht mehr raus. Den Auer bitte gleich mitnehmen.

  19. “Kurz” ist ja geradezu ein Synonym für “Ahningslos”. Mir fällt nur grad’ kein passendes für “Anschober” ein …

  20. Wie ja auch bekannt wurde, hat Österreich die Möglichkeit mehr Impfstoffe von Pfizer und Moderna zu bekommen, nicht ausgeschöpft. Mit dem Versteifen auf Astra Zeneca, bei dem nun einige Verunsicherung in der Bevölkerung herrscht und es zudem auch Lieferschwierigkeiten mit diesem Impfstoff aus den USA gibt, wackelt halt leider auch das PR-wirksame, vollmundige Versprechen von Kurz: “Im Sommer sind alle durchgeimpft.” Und wenn dieses nicht hält, darf man daran keinesfalls schuld sein.

  21. Herr Karas, bitte können Sie dem Sepatztdieanderenan erklären, dass auch Österreich Teil der EU ist und Herr Auer für die gesamte Impfsituation nahezu hauptverantwortlich ist?

  22. Ein Narziss gibt seine Fehler nicht zu….. (vielleicht in Ausnahmefällen)

  23. Herr Kanzler Kurz, Sie haben Ihre 92jährige Großmutter ins Spiel gebracht vor ca 3 Wochen, weil zu wenig geimpft wurde. Eine Frage, sie sagen, sie werden sich mit AstraZeneca impfen lassen….ihre sehr geehrte Oma auch? Oder werden nur unsere Omas und Opas mit AstraZeneca geimpft, welche NICHT ihrer Freundlewirtschaft passen?

    • Warum hat Kurz eigentlich nicht diese PK mit Clemens Martin Auer abgehalten? Das wäre doch eigentlich das Naheliegenste gewesen.

        • Die Türkisen haben ihm allerdings lange genug die Stange gehalten, auch wenn sie ihn nun lediglich als “Schwarzen” deklarieren.

          • Er wird jetzt sagen (so wie bei Plagiatsbacher), man habe ihm Auer quasi aufs Aug’ gedrückt, so kann er bequem die Schuld auf Anschober schieben.

    • Der Pressesprecher lässt ausrichten, dass der Bub keine Wahrnehmung zu irgendeiner Freunderlwirtschaft hat, diese Frage daher aus dem Pool der beantwortbaren ausgeschieden werden muss. Um Kenntnisnahme wird höflich ersucht.

  24. Typischer Kurz-Schluss: er labert unzusammenhängendes Zeug und verbreitet *falsche Fakten*. ADHS-Syndrom wieder akut?

    • Vielleicht is er in letzter Zeit viel beim HO.
      Da kommst dann bissi durcheinander.

      • Ja, und die Schneefälle im Hochgebirge … das muss man verstehen, der kann sich einfach nicht melden. Und Verantwortung übernehmen .. geh, wie soll das denn gehen, wenn man nichts weiß?

  25. Clemens Auer ist sein Mann!
    Jetzt raunzt er herum…. die böse EU.
    Das kommt raus wenn ein Schnösel aus Meidling Bundeskanzler spielt.
    Österreich bitte bitte aufwachen.
    Kurz is nur Faorschung

  26. Kurz..für alles was passiert, bist du letztendlich verantwortlich! Sei es der Blümel, der Nehammer, die Aschbacher, die Gewässler und der Rudi! Dein Messias Status kannst noch dem dicken alten Fellner erzählen, wenn er am Donnerstag die Umfragewerte auf oe24 zeigt..nur noch Irre und deine Jünger glauben die Zahlen

    • Ach..noch vergessen..Gerstl, Tanner, Pilnacek, Brandstetter, Fuchs usw. Würg und natürlich unser SOBOTKA..der Loveboy …

  27. Das “BundesOhr” macht wieder mal einen auf wichtig um von anderen Gaunereien abzulenken.

  28. Zunehmend mehr Leute fragen sich bei solchen Pressekonferenzen von Kurz, wovon da eigentlich wieder abgelenkt werden soll.

  29. heut macht er zur abwechslung einen auf dramaqueen.
    warum redet der bundeskanzler eigentlich nicht mit seinem impfbeauftragten auer?
    angriff ist die beste verteidigung.
    also sagt er einfach die EU tut da ein bissl mauscheln so wie in einem basar.
    das ganze so irgendwie aus heiterem himmel auf einer eilig einberufenen pressekonferenz.
    es steht zu befürchten, dass er hinter dieser show irgendeine grosse schweinerei verstecken will.

    ich vermute this show will go on.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/03/the-show-will-go-on/

      • sein gang, die weichen knie, man meint sich ins ministerium des silly walks versetzt
        wie auch des silly talks

  30. Kurz hat die Umfragewerte von gestern erhalten- über 70% beurteilen Kurz bei Impforganisation schlecht- da musste eine PK her um alle anderen zu beschuldigen!

  31. auch wenn es nichts zu sagen gibt, eine pk muss her, bastel muss im gespräch bleiben

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!