Donnerstag, April 25, 2024

Europaweites Kopfschütteln über Kurz

Der Vorwurf von Sebastian Kurz an die EU sorgt europaweit für Kopfschütteln. Kroatiens Premier rechnete die Impfdosen sogar vor Journalisten vor, dass die Kurz-Kritik an der EU wenig Sinn ergibt. Kurz verschickte am Samstag wieder einmal einen Brief.

Wien, 13. März 2021 | Das Gesundheitsministerium widerspricht der Kritik von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an der Verteilung von Impfstoffen unter den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Die Verhandlungen über die Verteilung seien “ausgewogen und transparent” gelaufen, sagte die Generalsekretärin des Ministeriums, Ines Stilling, laut dem ORF-Radio. Alle Mitgliedsstaaten, also auch Österreich, hätten die Möglichkeit gehabt, freie Vakzinkontingente zu kaufen. Es gebe keine Basarmethoden. Österreich verzichtete laut Standard sogar auf Dosen von Pfizer/Biontech. Österreich wären zwei Prozent des Impfstoffes zugestanden, doch Österreich kaufte nur 1,5 Prozent des EU-Angebots, weil man stärker auf Astra Zeneca gesetzt habe.

Der Bundeskanzler hatte am Freitag scharfe Kritik an der EU geäußert. Seiner Meinung nach würden Impfdosen nicht fair in der Europäischen Union verteilt werden und stellte Nebenabsprachen zwischen Pharmaunternehmen und Mitgliedsstaaten in den Raum.

Kurz verwies darauf, dass etwa Malta drei Mal so viele Impfstoffdosen pro Kopf erhalten habe wie Bulgarien. Österreich selbst sei nicht benachteiligt. Malta aber auch Deutschland wiesen die Vorwürfe zurück.

Es ist eigentlich ganz einfach…

Jeder Mitgliedsstaat sei bei den Verhandlungen im Sommer 2020 gefragt worden, wie viel er von jedem bestimmten Impfstoff haben wolle, betonte Stilling gegenüber Ö1. Angebot sei zumindest ein Anteil an Dosen eines bestimmten Impfstoffs gemäß Anteil der Bevölkerung eines Mitgliedslandes an der EU-Gesamtbevölkerung gewesen. Jedes Mitgliedsland habe sich an jedem Impfstoff aber unterschiedlich viel gesichert. Es sei nicht nach dem Prinzip gegangen, wer zuerst oder am lautesten rufe, betonte Stilling. Die Impfstoffverteilung sei zudem laufend Thema im Ministerrat, so dass auch das Bundeskanzleramt laufend informiert sei. Seit Jänner gebe es in Österreich sogar einen eigenen Steuerungsausschuss zu Beschaffung und Lieferplänen unter Einbeziehung des Bundeskanzleramts, ergänzte Stilling.

Kopfschütteln über Kurz

Doch darauf hört Kurz nicht. Er schickte stattdessen mit vier Amtskollegen (Tschechien, Slowenien, Bulgarien und Lettland) einen Brief nach Brüssel. Der Kanzler wolle so bald wie möglich einen EU-Gipfel.
Ganz schlecht kommen die Vorwürfe gegen die EU von Kurz bei den anderen Staaten an. Kroatien, das in der bisherigen Bilanz mit -27 Prozent an drittletzter Stelle liegt, schloss sich dem Schreiben nicht an. Der kroatische Premier Andrej Plenkovic äußerte am Freitag bei einem Besuch in Brüssel laut einem ORF-Bericht sogar Unverständnis für den Vorstoß des Kanzlers. Es komme ganz einfach darauf an, welches Land bei welchem Hersteller bestellt habe, rechnete Plenkovic vor Journalisten vor.

Auch Malta wies die Kritik des Kanzlers am Freitag ebenso zurück wie Deutschland. “Es ist vereinbart, dass die Verteilung der Impfstoffkontingente zwischen den Mitgliedsstaaten grundsätzlich nach dem Bevölkerungsanteil erfolgt”, sagte ein deutscher Regierungssprecher auf Anfrage von Reuters. “Für den Fall, dass Mitgliedsstaaten die ihnen zustehenden Mengen nicht vollumfänglich abnehmen, wurde ein Verfahren etabliert, das anderen Mitgliedsstaaten den ‘Aufkauf’ dieser nicht abgenommenen Dosen ermöglicht”, fügte er hinzu. Auch dabei würden die Bestellungen nach demselben Verfahren verteilt. “Wenn ein Mitgliedsstaat dabei keine Dosen bestellt, erhält er auch nichts.” Ähnlich hatte sich zuvor auch die EU-Kommission geäußert.

“Verzweifeltes EU-Bashing”

Die FPÖ kritisierte Kurz für sein “verzweifeltes EU-Bashing”. Dieses sei “unglaubwürdig”. “Im November noch applaudierte der Kanzler im Rahmen einer Videokonferenz der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die von der Impfstoffbeschaffung als einer der großen Erfolgsgeschichten der EU sprach”, erklärte Klubobmann Herbert Kickl am Samstag in einer Aussendung. “Nur einen Tag nach dem Bekanntwerden einer für den Kanzler katastrophalen Umfrage, in der fast zwei Drittel aller Befragten dem von der Regierung hauptsächlich eingekauften Impfstoff von AstraZeneca misstrauen, hat Sebastian Kurz zufällig die Schuld der EU entdeckt”, heißt es in der FPÖ-Aussendung.

NEOS-Abgeordneter Gerald Loacker meint Richtung Kanzler: “Hat Sebastian Kurz seine Regierung und ihre Vertreter überhaupt noch im Griff, wenn er offenbar nichts davon weiß? Ist das Leadership? Und warum klärt Kurz das nicht sofort umfangreich auf EU-Ebene, sondern verwendet den Verdacht für eine weitere PR-Show-Pressekonferenz, in der er sich als Aufdecker inszeniert?“

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

123 Kommentare

  1. Wir haben ihn steil aufsteigen sehn. Jetzt sehen wir ihm zu wie er tief fällt. Zurücklehnen und ein Sackerl Chips dazu.

    • Naja, ein bisserl nachhelfen ist auch nicht schlecht.
      Aber in diese Richtung wirkt Ihr Posting eh auch….

  2. Eigentlich ist die turnusmäßig stattfindende ÖVP-Obmann-Demontage schon eine Weile ausständig.

      • “Gesichtswahrende” Lösung gesucht – aber mit Kurz (und in dieser Situation) nicht leicht zu finden, denke ich.

  3. Mehr Charisma und so jung und dynamisch.
    Mitterlehner mußte sich vorallem an Kern,
    der Kurz sehr ähnlich war, messen. Dann
    kam der Putsch aus der eigenen Partei!

    In der ÖVP steht man jetzt vor einem Problem.
    Kurz. Man hat dem Putschisten in der eigenen
    Partei zu lange und zu laut zugejubelt.
    Der Jubel verhallt. Die Partei muß sich
    jetzt am eigenen Obmann messen!
    Vorerst bleibt der Putschist an der
    Spitze der eigenen Partei.
    Kurz, es bleibt Nichts!

  4. Akademisches Paradoxon
    In den Medien rechtfertigen die Entscheidungsträger dieser Koalition ihre Entscheidungen permanent mit akademischen Experten. Wenigstens einige dieser Proponenten haben schon mit Ablehnung oder Rücktritt reagiert! In vielen Fällen sollen, in kruder Weise, nur politische Entscheidungen damit gerechtfertigt werden. Die nützlichen Experten dienen als Feigenblatt der eigenen Unfehlberkeit! Schuld sind dann immer die anderen nützlichen Idioten.
    Im Falle von Frau Dr. Ines Stilling, die nachweislich nicht in Bratislawa doktoriert hat, also fachlich kompetent und anerkannt ist, wird dann aber eine Reale Darstellung von Tatsachen zum Suspendierungsgrund! Die irreale Darstellung von Tatsachen soll damit um jeden Preis verteidigt werden!

    • Und dieser türkise Realitätsverlust wird sich dann wohl auf das Wahlergebnis auswirken.

      • Aussitzen bis die Wahl kommt, bin eingedenk Koglers nicht so optimistisch wie sie.
        Kogler schweigt wie immer.
        Was nicht in der Koalitionsvereinbarung steht, existiert nicht!
        Die Österreichische Politik war mal geprägt durch das
        „Aussitzen“ von Problemen!
        Vizekanzler Kogler hat einen neuen Politischen Stil geprägt! Das „Ausschweigen!“

        • Naja, wir können das letztlich nur Kogler bzw. der internen Meinungsbildung bei den Grünen überlassen.
          Falls die diesen Plan nicht eh schon haben, werden sie vielleicht durch Meinungsäußerungen wie meine beeinflusst.
          Darüber hinaus fällt mir nichts ein, wie ich die Entwicklung günstig beeinflussen könnte. Sehen Sie dazu etwas?

  5. Ich habe schon wieder vergessen, es ist mir nicht so recht erinnerlich…
    … aber war da nicht was bei den Türkisen Befragungen in einem Untersuchungsausschuss, hatten die nicht schon etliche Sippen- Gedächtnisverlust- Epidemien…
    … damit zu Leben muß furchtbar sein, die stehen doch täglich nach dem Klobesuch vor der gleichen Frage:
    “hatte ich jetzt beim wischen eh das Klopapier in der Hand oder doch nur das Handy”?
    Warum soll er sich da an seine Impfdosenbestellungen erinnern, es kommen anscheinend nur BRUCHteilsfetzen aus dem Raum hoch, wo sonst ein intakte Gedächtnis sein sollte, das meiste wahrscheinlich aus dem EIGENEN “Türkis-Blauen Basar” Casinos, oder so…
    die Gedächtnisfetzen lassen sich halt nicht so einfach zusammensetzen, da kann es schon zu Verwechslungen von Tatsachen kommen.
    So gut Böhmermann´s Pointen auch sind, aber sie sind nur ein Abklatsch der Realität!
    Basti ist die Bestie äh der Beste!
    Ps. Warum fällt mir da immer die Globus Chaplin Parodie ein?!

    • Finde Böhmermann hat in den Pointen nicht übertrieben! Leider beruhen sie auf Tatsachen! Die Pointen werden leider von der traurigen derzeitigen Realität ständig übertroffen. Mit diversen Fernseh Nachrichten oder Pressekonferenzen kann Böhmermann natürlich nicht mithalten! Dagegen ist er wirklich nur Abklatsch.

    • Wenn man derartig vergesslich ist wie die türkisen “Manager”, sollte man sich schleunigst in das Privatleben zurück.

      Mit einem so schwachen Gedächtnis ist man nicht mehr geschäftsfähig.

  6. Internationales Kopfschütteln könnte folgen!
    Yuval Noah Harari & Kanzler Sebastian Kurz im Gespräch
    Bitte das Original auf YouTube anhören!
    Mr. Kurz! I think Mr. Yuval Noah Harari would say, that you can‘t
    build a wall against criticism.
    And you always should mention whose words you are using!
    And a copy ever will stay a copy!
    Und dann die Kopie und personalisierte Interpretation unter folgendem
    Link: https://www.youtube.com/watch?v=ErZiVgPj_fQ

  7. Tschechien, Slowenien, Bulgarien und Lettland – das sind die einzigen, die unseren PR-Bluffer noch nicht durchschaut haben.

    Die wichtigen EU Staaten ignorieren ihn nicht einmal mehr.

    Was für eine durchsichtige Ablenkung-Show!

  8. In Deutschland fangen jetzt Richter zu klagen an,gottseidank, von unseren Richtern les ich nichts.

  9. Abgesehen zum Schämen als Österreicher- ich finde es sooo gut, dass er sowas Erbärmlichrs gemacht hat !
    Viele Österreicher schauen leider mit Scheuklappen nur ORF 2, fürchterlich

  10. Da sucht einer einen Grund, um dann auf EU-Skeptiker umzuschwenken und auf EU-Ebene der neuen Orban-Allianz beizutreten (und aus der EVP aus).

  11. Es kommt die Zeit, da wird ihn die ÖVP abstreifen, fallen lassen und sagen:
    “Den Türkisen hat man uns auf’s Aug’ gedrückt, das war nicht unsere Entscheidung”

    • ÖVP Stockholmsyndron!
      Wir haben unter dem Putschisten gelitten, wir mussten unsere Werte aufgeben, um zu überleben.

  12. Je mehr Fehler er in seiner Panik macht, desto besser werden die kommenden Wahlen ausgehen.

  13. Ich schäme mich Österreicher zu sein!
    Dieses Land wird mit jedem Tag dieser elenden Koalition immer lächerlicher Gemacht.
    Auch die Erheiterung durch Böhmermann‘s Sicht auf unser Land ist nur von kurzer Dauer! Einerseits weil die Realität sehr treffend wiedergegeben wird, andererseits, wei die Pointen nahezu täglich durch die perverse Politik dieser Koalition übertroffen werden.

    • …. den Peter Klien haben die ja abgesetzt, jetzt muss eben der Jan ran… 😟😷

    • Wennst Dir die Welt anschaust und weiter weg einen Reise”FÜHRER” in die Hand nimmst steht nicht selten im einleitenden Kapitel was vom Land aus dem Hitler + Haider kommen … nun, beide sind nicht mehr und seither wurde es – innenpolitisch keinesfalls besser.

      Die türkise und die blaue FPÖ sind untragbär!

      • Hab vor kurzen einen Post zu K gelesen!
        War erst, hatte zu schnell gelesen, ziemlich irritiert!
        Da stand: Hinters-Licht-Führer

  14. Kurz verhält sich wie jeder andere Politiker des Corona-Regimes: Die eigene Unfähigkeit wird einfach auf andere abgewälzt. So funktioniert ja schließlich auch die Corona-Politik. Anstatt Lösungen zu schaffen, wird das eigene Unvermögen, richtige Entscheidungen zu treffen, auf die Bevölkerung abgewälzt. Und diese jubelt ihrem Gottkanzler auch noch zu.

  15. Die Marionette weiß nicht mehr was sie sagt! Wer ist nun Schuld?

    Ich hasse es, wenn sich manche Eltern einbilden, ihre Kinder für ihr erfolgloses Leben verantwortlich machen zu können.

  16. Der gehört zum Arzt…der soll entscheiden wie er vor Gericht behandelt werden soll….
    Der ist nicht mehr zurechnungsfähig, hoch kriminell und Narziss….
    Kein Land braucht sowas als BK…

  17. Mit jedem Schritt hinterlässt er verbrannte Erde: Mitterlehner hinausintrigiert, Koalition gesprengt, 63 Einzelfälle von Kickl hinuntergeschluckt, aber der 64. passte ihm gut ins Konzept, so hat er ihn aus fadenscheinigsten Gründen abgesägt, Koalition perdu, dann monatelanges Merkel-Bashing, monatelang Wien-Bashing, dann die Bevölkerung in der Bild-Zeitung anschwärzen, WKStA-Bashing, gefolgt von Journalisten-Bashing, Klagsdrohungen gegen Kritiker, jetzt EU-Bashing, Grüne-Bashing. What is going to be next??

  18. In einem Kommentar schrieb jemand über Kurz:
    Hinters-Licht-Führer! Aus Österreich!
    Schnell gelesen las es sich anders.

  19. Türkise Nebelgranaten – Angriff ist die beste Verteidigung.
    Zum Glück gibt es noch andere – nicht gekaufte – Medien. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Leser von Krone, Kurier, OE24 erkennen wollen, was da mit ihrem Steuergeld aufgeführt wird?

  20. Unser lieber Basti Kurz!

    Ist er doch gut bekannt mit den Herren K.Schwab, G. Soros und Bill Gates….

    Ja der BK. Kurz hat glaube ich mit Absicht Astra Zeneca verstärkt gekauft -ASTRA-ZE -NECA…

    ES DÜRFTE WOHL DER GEFÄHRLICHSTE STOFF BIS JETZT SEIN !

    Das war wahrscheinlich (vorher) eh bekannt……..

    Gut es wird trotzdem weiter geimpft mit Astra Zeneca.Keine Atempause,Geschichte wird gemacht…

    Ja der Basti liebt eben SEINE UNTERTANEN!!

    Nach COVID19 Experimentalimpfstoffen in Großbritannien: 508 Tote und 297.274 Gemeldete Verletzungen

    https://uncutnews.ch/nach-covid19-experimentalimpfstoffen-in-grossbritannien-508-tote-und-297-274-gemeldete-verletzungen/

  21. Der schlägt halt um sich wie ein Ertrinkender..der Kurze..und das ist gefährlich.. der zieht noch unschuldige mit in den Abgrund

    • Vier tote vom IM die er zuließ um es politisch auszuschlachten reicht als Anklage….

      • Weiss ich selber..darum kapiere ich eines nicht! Da sind 2 Angehörige und verklagen den Staat auf..ca. 100.000,. € mehr oder weniger.! Hey..wenn das mein Kind gewesen wäre..den fakehammer hole ich mir..der bezahlt!

    • Hab mal gelernt, das ein Ertrinkender am besten zu retten ist, wenn Mensch demselbigen zuerst eine Komaschelle verpasst und ihn dann an Land zieht.
      Basti, ich warte…

  22. Die Tanner Klaudschi soin Basti ois Ausbüdner hoin. Aum (Nebe-) Granodweafa is a unschlogboa.

  23. Natürlich weiß er von nix, wo er doch immer auf sein Handy schauen muss. Multitasking hat er vergessen zu studieren.

  24. Gibt es schon das Buch “Quo vadis, Austria?” von Thomas Walach, Natascha Strobl und Martin Grubinger? Nein? Dann bitte schreiben 🙂

  25. Da habe ich einem Poster (Hochstöger)im “Kurier” empfohlen, er solle doch bei Zack Zack posten. Daraufhin bin ich (von ihm?) gesperrte worden. So schlecht seid ihr doch gar nicht.

    • So ist sie halt die Mediaprint mit deutscher Beteiligung………….

      Ohne der Presseförderung und Corona Schmiergeld ,wäre dieses Blattl schon weg.
      Das Rosa – Blattl übrigens auch…………

  26. Bald werden wir vom Bub hören, dass Anschober an allem schuld ist.
    Wetten?
    Und er erfährt alles nur aus den Medien. Der Arme.
    Der Typ hält uns alle für deppat.

    • Es ist besonders perfide von “Ich bin nicht Martina”, wenn er Anschober während dessen Krankenstandes angreift.

      • Er ist ja sowieso ein Feigling. Man muss nur schauen wie er gehetzt dreinschaut wenn ihn wer frontal angreift ( Candy Crush im Parlament) wie Leichtfried.
        Ein Bübchen halt……

  27. Dass ER wieder einmal für sein Versagen alle anderen anpinkelt…. ist doch nicht neu oder? Grün hatte vor kurzem die Chance dem Trauerspiel ein Ende zu setzen! Aber, die Chance wurde nicht genutzt! Das übliche Spielchen zum Schaden von Österreich! Aber, was macht er nun der Maturant? Richtig! Er lullt sicher die Menschen wieder ein indem er zu öffnen befiehlt! Die Menschen sind dann froh, ein Bier trinken zu können mit teste testen testen und, vergessen wieder sämtliche Schandtaten

    • Haben’s noch nicht gehört? Nach Ostern gehen die Schulen wieder ins Homeschooling, wie gewöhnlich gut unterrichtete Kreise behaupten.

      • Also, alles was diese „Regierung und deren Minister HEUTE sagen … kann morgen schon gaaaanz anders sein! Wie man es eben braucht!

        Und zu den Schülern….. je mehr man Jugendliche zur „Dummheit verkommen lässt“ desto leichter kann man sie steuern …

        • Nicht nur die Jugendlichen, die Medien, die kurzarbeitenden und noch nicht Arbeitslosen, die Arbeitslosen, die Lobbyisten, kaltgestellte Unternehmer, Nichtgeimpfte, Parteimitglieder, Beamte, schlussendlich jeder Bürger soll gesteuert werden.
          Wer nicht in Bratislava studiert hat und die Hand nicht simultan erhebt, wird verstoßen!

  28. Vom Lenkraddreher des damals schon lächerlichen 2010er Geilomobiles zum Passagier des 2021er Abhaumobiles – herrlich.
    Ein in Meidling Geborener ins Waldviertel abgeschoben – welch Schlagzeile …
    Darfst auch vorne sitzen, Bub.

    • Do brauchd a sicha an Schleuser….freiwüllig lossn eahm nedamoi d` Woidviadla eine…de haum jo a a Ehr. A tolle Vuastöllung, da Bast mit seine türkisen Habara eipfercht in an Kostnwogn aum Weg iwan Mailberg.

      • Oiso vun eahm daham bis Weitra hättat i Beziehungan – weißa Kostnwogn und so – oba do miassata olladings hintn aufm Rodkostn sitzn … 🙂

    • Bitte nach Timbuktu abschieben, denn die Waldviertler, zumindest die, die ich kenn, wollen den auch nicht.

  29. Ihr seid ja nur neidig, weil Kurz der bessere Aufdeckungsjournalist ist.
    Kurz hat deshalb keine Berufsausbildung, weil er ohnehin in ALLEN Berufen der Beste ist.

  30. Herr Mock, was sagen Sie zum “Großen Europäer” in der türkisen ÖVP?
    Bitte geben Sie uns ein Zeichen.

  31. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.
    Wer ständig lügt heißt offenbar Sebastian Kurz.
    Schon als 26-jähriger Spindelegger-Bua hat der jetzige Sektenführer gelogen was das zeigt hält:
    “habe mehrere ausländische Universitäten abgeschlossen”. Früh lügt sich und hört nicht auf damit.
    Jetzt blamiert er wieder Österreich – sind alle seine PR-Berater in den Streik getreten?

  32. So süß ist er, der basti, wenn er im moorigen sumpf herumzappelt und sich dabei immer tiefer in den morast zieht. So eine moorleiche schaut ungsund aus, aber dafür tiefschwarz.

    • Der Gesalbte der ÖVP könnte so zu deren Reliquie werden. Am besten aufgebahrt im Geilomobil, worin er, wie Lein, auf ewig verehrt werden könnte.

    • Die Münchhausenversion sich mit eigenem Haar aus dem Sumpf zu ziehen kann er auf alle Fälle knicken, denn sein Haar ist zu KURZ.

  33. Wie war das bloß mit Judas und den Silberlingen?
    Oder treffen eher die gefallenen Engel zu?

  34. Gibt es so etwas wie “Betreutes Regieren”? Frage für einen Kanzler.

    • Bitte niemanden zu diffamieren.
      Menschen die Assistenz brauchen sind meistens nicht umnachtet.

      • Sorry sorry, hab das wirklich nicht in diesem Zusammenhang gesehen und meine, wenn jemand wie wild alles um sich herum zerschlägt, ist er für eine Führungsposition nicht geeignet und braucht eine Betreuung, einen Wegweiser oder whatever. Ein like von mir, da ich Ihnen voll zustimme.

        • Hatte schon verstanden wie sie es gemeint haben, man geht nur immer zu leichtfertig mit Worten um. Will nicht bevormunden, passiert mir auch manchmal.

    • Das haben wir doch schon, aber viel exklusiver und teurer.
      Think Tank = Betreutes Regieren, wenn man es selber nicht kann!

  35. Kopfschütteln? Ganz Europa schickt die “besten” Köpfe in den Ministerrat. An der Spitz sitzt Zensurula die Fähige. Und dann machen sie sich über unseren lieben Basti lustig? Das ist schon frech. Der ist doch der Europäer schlecht hin!

        • Ö ist Ungarn! Vergessen’s nicht unsere gemeinsame Vergangenheit! Ungarn baut eine Diktatur? Österreich baut auch so was!

    • Er braucht die eu als watschenmann, oder als sandsack, damit er draufdreschen kann. So kann er seine aggressionen abbauen.
      Außerdem: aaaanpaaatzen ist sein metier.

      • Zensursula heißt sie, weil sie in D die Vorratsdatenspeicherung aufgrund von Kinderpornographie eingeführt hat, inclusive Netzsperren.

    • Die ZensurUlla ist auch als FlintenUschi bekannt. Zwei Ministerien und beide verk…kt. So sieht die Elite der EU, die ich eigentlich sehr schätze aus

  36. Schön, wenn ihm schon die eigene Regierung widerspricht 😉
    Ich sehe “Licht am Ende des Tunnels” – eine Experten-Regierung 🙂

  37. Mit Astra will sich kein normaler Mensch Impfen lassen, niemand versteht, wenn es wirklich um unsere Gesundheit gehen würde, weshalb wir den Impfstoff den ein Deutscher Arzt entwickelt hat hier nicht weiter erzeugt wird.

    • Aber billig ist der Impfstoff von Astra. Da nimmt schon einiges in Kauf, und irgendwo muss ja anfangen zu sparen.

  38. Kurz scheut auch nicht davor zurück die EU Staaten auseinander zu dividieren. Jedes Mittel ist im recht, um vom Totalversagen seiner korrupten Partei abzulenken.
    Wie für Schüssel können wir und jetzt wieder mal im Ausland für einen Kanzler schämen.
    In Brüssel haben Sie den Vordränger bei Fotos und Wichtigmacher längst durchschaut.

  39. kurz macht sich sorgen um länder wie bulgarien oder lettland. angeblich.
    „wir“ haben eh noch keinen schaden genommen.
    sagt er.
    in wirklichkeit macht er sich einen dreck sorgen um andere. er macht sich sorgen um sich und sein image, weil immer mehr menschen deutlich klar wird, dass da mit den impfungen was nicht wirklich gut läuft.
    aber unser kanzler ist ja frugal.
    wenns nicht um ihn selber geht.
    und weil das so ist, halt die flucht nach vorne.
    angriff ist die beste verteidigung.
    also sagt er einfach die EU tut da ein bissl mauscheln so wie in einem basar.
    und das ganze so irgendwie aus heiterem himmel auf einer eilig einberufenen pressekonferenz.
    es steht zu befürchten, dass er hinter dieser show irgendeine grosse schweinerei verstecken will.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/03/the-show-will-go-on/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!