Montag, April 15, 2024

Koalitionsclinch: ÖVP-Angriff auf Gesundheitsministerium – Verlangt sofortige Suspendierungen

Verlangt “sofortige Suspendierungen”

Ines Stilling, Generalsekretärin des Gesundheitsministeriums, widersprach Sebastian Kurz angesichts der EU-Kritik des Kanzlers. Das geht für die ÖVP natürlich gar nicht. In einer Aussendung fordert sie “sofortige Suspendierung”. Die ÖVP-Attacke auf das Ministerium geschieht in Anschobers Abwesenheit.

Wien, 13. März 2021 | Die Kurz-Attacke auf die Europäische Union beschäftigt nun die österreichische Koalition. Stilling hatte sich im Ö1-“Morgenjournal” deutlich positioniert. Die Verhandlungen über die Verteilung seien “ausgewogen und transparent” gelaufen. Alle Mitgliedsstaaten, also auch Österreich, hätten die Möglichkeit gehabt, freie Vakzinkontingente zu kaufen. Es gebe keine Basarmethoden, sagte sie in Richtung Kurz, der solche am Freitag angeprangert hatte. Die Impfstoffverteilung sei zudem laufend Thema im Ministerrat, so dass auch das Bundeskanzleramt laufend informiert sei. Seit Jänner gebe es in Österreich sogar einen eigenen Steuerungsausschuss zu Beschaffung und Lieferplänen unter Einbeziehung des Bundeskanzleramts, ergänzte Stilling. Doch nun fordert die ÖVP den Rücktritt der stellvertetenden Generalsekretärin. Sogar den Rücktritt eines ÖVPlers: Dem stellvertretenden Vorsitzenden der EU-Steuerungsgruppe Clemens Martin Auer. Das alles geschieht derzeit in Abwesenheit des Gesundheitsministers.

In Anschobers Abwesenheit greift ÖVP Ministerium an

“Unvermeidbar”, so ÖVP-Gesundheitssprecherin Gabriela Schwarz. Es stelle sich insbesondere die Frage, wie man Verträge abschließen konnte, die dazu geführt hätten, dass andere EU-Länder mehr Impfstoff bekommen und warum die Vereinbarung der EU-Staats- und Regierungschefs gebrochen wurde. “Es ist kaum vorstellbar, dass (Gesundheitsminister Rudolf, Anm.) Anschober darüber im Detail Bescheid wusste. Es gilt aufzuklären, ob er von den zuständigen Beamten des Gesundheitsministeriums getäuscht wurde.” Anschober ist derzeit krankheitsbedingt außer Gefecht. Er will Anfang kommender Woche seine Arbeit wieder voll aufnehmen.

Kurz spielt “Beleidigten”

Nach Stillings Interview hatte man sich im Gesundheitsministerium noch um eine Glättung der Wogen bemüht. Es sei “unser gemeinsames Ziel” sei, möglichst rasch und im europäischen Gleichklang zu impfen. Die Impfkampagne sei von Anfang ein gemeinsames Projekt der Bundesregierung gewesen. “Ziel muss in dieser entscheidenden Phase eine gerechte gleichberechtigte Aufteilung der Impfstoffe innerhalb der EU für die Sicherstellung einer gleichzeitigen Impftätigkeit sein”, wurde betont.

Die Opposition kommentierte die ÖVP-Aktivitäten erneut kritisch. Kurz habe die Schuld der EU entdeckt, meinte FPÖ-Klubchef Herbert Kickl: “Diese Botschaft ist dem Kanzler so wichtig, dass er dafür sogar bereit ist, seinen eigenen ÖVP-Parteikollegen, den Sonderbeauftragten für Gesundheit Clemens Martin Auer, schwer zu beschädigen. Dabei war es Kurz, der dem grünen Gesundheitsminister den ÖVP-Mann als Corona-Koordinator aufgezwungen hat, um auch in Anschobers Ressort hineinregieren zu können.”

Fassungslos vom Agieren des Kanzlers zeigte sich auch SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher. “Ein halbes Jahr nachdem andere Staaten offensichtlich erfolgreicher bei der Impfstoff-Beschaffung waren, spielt Sebastian Kurz jetzt den Beleidigten, als könnte er nichts dafür”, meinte er in einer Aussendung. Kurz suche täglich neue Sündenböcke. Dabei habe sich in den vergangenen Monaten gezeigt: “Immer wenn Sebastian Kurz mit dem Finger auf andere zeigt, hat er in aller Regel selbst was verbockt”, so Kucher.

“Österreich hat kein Lieferproblem, sondern ein Impfproblem, und das muss die Regierung selbst lösen”, meinte NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker: “Da helfen auch keine Nebelgranaten-Aufdecker-Pressekonferenzen.” Den Vorwürfen auf EU-Ebene müsse Kurz selbstverständlich auf europäischer Ebene nachgehen und dort Gespräche führen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

178 Kommentare

    • Die unzähligen negativen Höhepunkte in ihrer Chronologie seit dem türkisen Putsch werden sich fortsetzen! Persönlich hätte ich unseren Kanzler lieber in der Rolle Cäsars gesehen. Ave Brutus!

      • Och, ich bin voller Hoffnung. Die ÖVP hat die Kunst des Hackl-ins-Kreiz-hauens in den letzten 2000 Jahren perfektioniert. Man kann in windstillen Augenblicken schon das leice wisch – wisch vom Schleifen feiner Klingen höhren … siehe Auer …

        • Leise schleift derzeit der Sensenmann, da werden erst noch weitere Köpfe rollen! Beim Hackl-Schleifen werden vor dem Flug die Funken ordentlich sprühen!

  1. in 2 Monaten wird er dann predigen, der Impfpass sei die Idee vom Anschober gewesen.
    Erinnerungslücken und Demenzerscheinungen, wenn es darum geht eigenes Fehlverhalten zu vertuschen.
    Gemeinheit und Boshaftigkeit, wenn es darum geht Koalitionspartner anzupatzen.
    So stellt sich mir der Charakter des Basti dar.
    Einfach zum Schämen.

    • Betrachtet man die ÖVP wird man gewahr, daß es sich bei Demenz offensichtlich auch um eine sehr ansteckende Krankheit handeln könnte!

  2. Neulich in der ÖVP Bildungsakademie:

    ” Liebe Kurz Sympathisanten, liebe Ortsbauernvertreter, liebe Landjugend!
    Willkommen zur ersten Stunde in der ÖVP Bildungsakademie!
    Das wichtigste zuerst:
    – Regel Nr.1: ein ÖVP’ler hat immer Recht!
    – Regel Nr.2: sollte aus unerfindlichen Gründen, ein ÖVP’ler mal nicht Recht haben, tritt automatisch Regel Nr. 1 in Kraft!

    In der zweiten Stunde befassen wir uns mit dem Thema: Richtiges Beten im Parlament will gelernt sein!

    Daungsche, Vergelt’s Gott!”

    • Ist das die neue Anrede, statt Bundeskanzler sagt man also Kurz Wapler?

  3. Liebe Redaktion, muß dieser tägliche Overkill mit Kurz-Fotos wirklich sein? Wir wissen doch leider allzu genau, wie der Bub aussieht. Ihr macht da mit beim product placement. Diese Fotos sind ein Anschlag auf meine Gesundheit; ich bekomme jedesmal Magenkrämpfe und Brechreiz!

  4. (..bzgl. Titelfoto):

    ..meinerseel’, jetzt is sein Rasierer auch noch hinüber…

    • Die 59 Reiter der Apocalypse haben ihm gesagt, er sieht dadurch “männlich” aus … haben wahrscheilich auch so eine Art Alte-Leute-Humor,, den die Jugend erst später versteht und dann gar nicht komisch findet 🙂

      • Korrekt – sieht gleich viel männlicher aus, doch bin ich draufgekommen was uns dieses Bild wirklich sagen soll. Was soll ich sagen, es IST tatsächlich eine Weltsensation, also lasset uns frohlocken! Die Kunde ist: JA, auch ich leide unter dem lockdown, sehet her, mein Rasierer ist kaputt und alle Geschäfte sind zu – ich bin einer von euch, also haltet zusammen und spendet mir bitte einen neuen oder leihet mir wenigstens einen von den Euren. Als Zeichen meiner Dankbarkeit singe ich jetzt für euch…die Internationale. Ihr erkennet es deutlich an meiner geballten Faust und dem entschlossenen Gesichtsausdrucke. Ich hoffe ich kann die Verse noch bis zu der Stelle wo’s um die Menschenrechte gehet, ich versuche jedenfalls mein Bestes, das sei ganz gewiss!

        Danke, meine Schäflein, und
        Freund(erlwirt)schaft.

        • wüst eam wirklich sowos in d` Haund gebn?! …is a nd scho gfärhrlich gnua?… und aussadem rasiad a si nua mit an Wattestabal

    • Dea Boat is nua mit Jollybuntstift auffegschmiat….damit ma glaubn, dass a aus da bubatät scho draussn is….

  5. In meinem ganzen leben habe ich keinen gemeineren und unfähigeren “politiker” als kurz erlebt.

    • Gab es da unter der Schüsselregierung nicht einen Arbeits- und Wirtschaftsminister?

      Ich mein, die Wirtschaft hat der schon vertreten, aber die Arbeitnehmerinteressen?

  6. Ich verstehe dieses Kurz-Feuerwerk nicht. Es ist eine konzertierte Aktion: gegen die pöse EU (wie es Cameron auch tat), und nun gegen das Gesundheitsministerium: hohe BeamtInnen.

    Die message control ist entglitten. Jeder Schuss geht nach hinten los. So auch dieses Feuerwerk. Das war geplant und überlegt, abgestimmt, ein Frontalangriff auf den Koalitionspartner.

    Gut, nachdem Kogler der Justiz türkisfreie Hand lässt, sind sie sauer, der A. ist auf Grundeis. Gut, man sucht sich das vermeintlich schwächste Glied. Aber da sind Kommunikationsprofis im Hintergrund. Wenn alles nach hinten losgeht, hält man besser still. Das wissen die. Und sie tun es dennoch.

    Ich verstehe das Ziel nicht. Regierungsbruch herbeiführen? Jetzt? Und jetzt schon wieder? Wo wollen die hin damit?

    • Je mehr Zeit vergeht, desto schlechter sieht türkis aus.
      Also bleibt nur Flucht nach vorne: Misstrauensantrag und Wahlen provozieren.

      Selber kann man sich das Misstrauen ja nicht gut aussprechen.

      Ich hoffe, die Grünen halten ihn da noch eine Weile hin.

    • Das Projekt Ballhausplatz und die damit verbundenen Geschäfte waren das Ziel. Niergendwo hin!

  7. Am Montag wird dann Anschober zurückkommen und wird ..
    trotz allem ein versönliches Gebrabbel von sich geben u Fr Stilling fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.
    Und die anderen Grünen werden das tun was sie auch jetzt stolzen Hauptes tun .. nichts – weil das eigene Wohl wiegt mittlerweile doch mehr als Wahrheit, Moral od Anstand oder Gott behüt gar das vernachlässigbare Wohl anderer.
    Und viele Österreicher werden sagen :” schau an, Kurz hatte recht” u Kurz kann wieder beruhigt auf Umfragewerte schauen.

    • Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn man beginnt auf Zuruf der ÖVP Ministeriumsmitarbeiter abzusägen, dann bringt man das Land zum Stillstand.

    • Gebrabbel…… sagt schon alles
      Sie mögen halt die grünen nicht……
      Und die türkisen? Schaut nicht gut aus, wie die sich aufführen!

  8. Ein Landwirt sieht dabei zu, wie ein kleiner Elefant mit Matura in einem Gewitter übers Feld läuft.
    Links vom kleinen Elefanten schlägt ein Blitz ein.
    Der Landwirt: “nauuuh?”
    Der kleine Elefant mit Matura läuft weiter, aber kurz darauf schlägt rechts vom ihm ein Blitz ein.
    Der Landwirt: “nauuuhhhhhhhhhh?”
    Der kleine Elefant mit Matura hatte nochmal Glück, und läuft weiter.
    Kurz vor der Hütte (im Waldviertel) schlägt der Blitz leider mitten in den kleinen Elefanten mit Matura ein.
    Der Landwirt: “Nau oiss daun.”

    Fertig.

    • Sehr sehr schwach. Seit wann ist eine Ehefrau ein Elefant? Ich kenne diesen blöden Witz eben anders. Schämen Sie sich.

  9. die einzig passende beschreibung für das angeblich grösste politische talent österreichs seit kreisky, die mir einfällt, stammt von machiavelli:

    „Politik ist die Summe aller Mittel, die nötig sind, um zu Macht zu kommen und sich an der Macht zu halten und um von der Macht den nützlichsten Gebrauch zu machen.“

    wobei – was sich da in den letzten tagen so abspielt, bin ich mir gar nimmer so sicher, ob er den machiavelli wirklich verstanden hat.

    https://www.hagerhard.at/blog/2019/05/il-principe/

    • Nein, Machiavelli verstanden hat er sicher nicht. Aber es ist im Managmentbereich ab den 0er-Jahren in Mode gekommen, sich die 99 Tricks, die auch beschrieben werden, zu Gemüte zu führen. So sind sie an die Methodik herangekommen. Machiavelli formuliert auch “Der Fürst” für einen Autokraten, einen Oligarchen oder Diktator. Also Machterringung und Machterhalt in vordemokratischen Zeiten, als Reflexion.

    • Das flüster ihm schüssel ein, denn laut einem altövpler hat ers nicht so mit inhalten. Und das merken halt mittlerweile immer mehr.

  10. Herr BK… wissen Sie nicht, daß – wenn Sie mit dem Finger auf jemanden zeigen… vier in die eigene Richtung zeigen?

    • Wie sagten wir als kinder? Wer andere beschimpft, schimpft sich selber. Heute nennen wir das projektion.

      • Ich habe absichtlich diese einfache Sprache gewählt; weil er genauso in den Pressekonferenzen spricht.
        Ich Laie vermute Schatten Projektion.

    • I hob des jetzd ausprobiad… auwa i moch irgendwos foisch…bei mia sans imma nua drei…i üb hoid weida und irgendwaun griag i des midn Dauman a no hi

      • Klavierspielen hilft; und ansonsten gebens ein thumbs-up … dann geht’s mit den restlichen vier Fingern leichter 😉

        • Des midn Klawiaspün loss i liaba… i vahäng mi mid meine Wiaschdlfinga scho in da Ukulele und des aundare…des “thumps-up” vastäh i ned so gaunz 😊
          👍

  11. Wäre eine Expertenregierung möglich, falls hoffentlich Schluss wird ???

    • Meiner Meinung nur dann wenn
      .) die Regierung zurücktritt
      oder
      .) der Bundespräsident die Regierung des Amtes enthebt (und er kann nur die ganze Regierund des Amtes entheben) sowie eine neue einsetzt. Was aber vermutlich nur wieder der ÖVP nützt.

  12. Wirft’s Rudi Ratlos aus die Patschn
    Kriegt er vom Kurz noch ein paar Watsch’n

  13. Mit solchen Provokationen eine frühere Wahl zu erreichen und so für türkis noch zu retten, was zu retten geht – das darf Kurz nicht gelingen.

    Es sollen vorher noch mehr Leute sehen, wie “nackt der Kaiser” ist.

  14. Das Gesundheitsministerium etc. ist Kurz’ geringstes Problem. Da holen ihn der Kurier und die Krone, bzw. auch orf.at wieder heraus.
    Aber durch die Hygiene Austria und den Trojner-Durchsuchungsverrats, etc. werden sich zukünftige Spender der ÖVP wohl zurückhalten zwecks schlechter Optik.
    (Vgl. Casino Austria, Lenzig wollen nichts mehr kommentieren.)

  15. Ich finde man könnte einen Rücktritt / Abberufung von Auer gegen einen Rücktritt von Nehammer tauschen.

    • „Werner Kogler würde sich von Innenminister Nehammer mehr Herz
      und Hirn erwarten!“ Was würde sich Herr Kogler vom Osterhasen erwarten?
      Gedanken sind frei, man weis ja wofür Oster Hasen noch bekannt sind.

  16. Geht das nur mir so was ich sehe oder hat der Messias riesen Ohren???

  17. An die türkise Chaotentruppe
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
    @Bertolt Brecht

  18. Fantasti im Kriegsmodus:
    Angriff auf die Grünen!
    Angriff auf investigativen Journalismus!
    Angriff auf Kritiker!
    Angriff auf die Justiz!
    Angriff auf die EU!
    Angriff auf die Demokratie!
    Dieses Karma möcht’ ich nicht abarbeiten müssen…

    • Damit wird die ÖVP, die dem Putschisten aus den eigenen Reihen, zugejubelt hat, noch lange beschäftigen.

    • Projekt Ballhausplatz, jeeetzt verteidigen biiite. Geilomobil mobilisieren! Nehammer Pfefferspray! Aaalles diicht machen! Lockdown! Biiite, Biite, ..

  19. Ich richte mir schon mal den Kugelschreiber fürs Wahllokal her! Es wird bald so weit sein 🙂

    • Erst brauchen wir die Gründung einer parteiübergreifenden Bewegung. Eine Bewegung für die Bürger unseres Landes! Nur wenn sich Politiker aus den derzeit bestehenden Parteien zur Zusammenarbeit für Österreich zu einer neuen politischen Kraft vereinen werden, erst dann wird es wieder Sinn machen, seine Stimme abzugeben!

      • Ich denke Ihre Sehsucht verstehen zu können und wie sie gemeint ist.
        Nur vergessen Sie nicht: nur EINE Bewegung kann auch leicht zu einer NSDAP oder SED werden. Darauf wollen wir vermutlich dann beide nicht hinaus.

        AmS brauchen wir Bewusstsein und Eigenverantwortung. Dazu brauchen wir eine politische Führung, die dies den Bürgern auch zugesteht und ihnen alle Möglichkeiten und Freiheiten dazu gibt. Erst durch die Anwendung können diese Fähigkeiten auch wachsen. Das wollen aber momentan nicht einmal die Linken (weil sie sagen Ö. hätte das so wie SWE nicht hinbekommen, weil die Leute hier depperter sind als dort……)
        Ich finde die Eigenverantwortung der Ö. eigentlich gut entwickelt: Anfangs war man sehr vorsichtig, dann hat man gesehen halb so wild und entscheidet nun eigenverantwortlich (indem man mehr und mehr auf Verordnungen sch…)…;))

        • Mit Bewegung zielte ich auf eine konstruktive parteiübergreifende Allianz hin. Sicher eine Sehnsucht.

  20. Es passt zwar so gar nicht zu dem Artikel, aber ich bin seit heute begeisterter zackzack Leser. Die großen Tageszeitungen sind schon lange unerträglich zu lesen. Anstoß hier vorbei zu sehen war das heutige Interview mit Peter Pilz bei Fellner. Schön das es doch noch wirklich unabhängige Zeitungen in AT gibt. Sorry für diesen Off Topic Post!

  21. Sitzt selbst am Schleudersitz und wirft die nächste Blendgranate.
    Nutzt aber nix.

      • man ist geneigt, zu vermuten, dass die Dame das selbst nicht genau weiss.
        An statt mir objektiven Argumenten zu kontern, wirft man seit Monaten mit Dreck um sich………

        • Stimmt und Fr Schwarz scheint als Gesundheitssprecherin einer Regierungspartei, in der größten Gesundheitskrise, erschreckend wenig über ihr eigenes Ressort u Vorgänge die im Ministerrat besprochen werden zu wissen – weniger als ein aufmerksamer Zeitungsleser.
          Dieses Desinteresse u die eklatante Unwissenheit ist einer Gesundheitssprecherin nicht würdig.

          • Und wenn ich mir jetzt so vorstelle, die ÖVP legt wei der Wahl noch zu und diese Person wird Gesundheitsministerein.
            Na gut, dann soll dem so sein, aber nicht mit meiner Stimme…………

        • Die Person ist so dermaßen grenzwärtig, peinlich und giftig in ihrer vulgären Ausdrucksweise

    • Weiss sie vermutlich auch nicht, aber irgendwer hat gesagt sie soll das sagen…

  22. Stilling war in der Übergangsregierung unter Bierlein eine bessere Ministerin als Kurz jemals war od sein wird.
    Wenn Kurz ein Problem hat das ein Ressort antwortet, wenn er dreist lügt od einfach Unwissend ist weil er beim Ministerrat ein Aufmerksamkeitsdefizit hat, dann soll er doch einfach den Mund halten!!!
    Wenn die ÖVP Schuldige sucht soll sie zuerst zu ihren Regierung schielen – Erfahrungsgemäß sind sie dort zu finden u ich wäre nicht wirklich traurig wenn sie zurücktreten u sich aus der Politik zurückziehen.

    • Wenn sie nicht von selbst zurücktreten könnte unser Herr BP nachhelfen anstatt in der Hofburg zu schlafen.

      • Dann müsste er allerdings Alternativen bereit haben. Und wie wollen Sie beim derzeitigen Mandatsstand im Nationalrat eine Regierung ohne ÖVP bilden?

        • Wenn denen (Politikern) an der Demokratie etwas liegt dann würden sich die anderen zusammenraufen!

        • Nur zuschauen wie Kurz die Grünen demontiert bis sie unter die 5% Marke fallen kann nicht wirklich die Lösung für die Grünen sein.
          Das Dilemma mit Mandaten stimmt, aber auch für VdB gehen langsam die Optionen aus weil keine Besserung des destruktiven Kurses der ÖVP unter Kurz zu erwarten ist u das mitten in dieser Krise.

  23. Am meisten ärgert mich, dass ER behauptet von nix zu wissen.
    Ein rückgratloser Emporkömmling.
    Jetzt patzt er den Beamten an. Wie wenn der selbstständig gearbeitet hätte.
    Der Bub faorscht uns alle und grinst noch dümmlich dabei.
    Wo is der Witzekanzler??

    • Es ist durchaus möglich, dass er vón nichts weiss, ärgern Sie sich also nicht.
      Es sind auch nicht seine Ressortangelegenheiten.

      • Und Blumerl…. best Friend…. hat auch nix gewusst?
        Und beim Ministerrat hört er nicht zu.
        Aber klar….. Impfstoffbeschaffung ist ja momentan wirklich kein wichtiges Thema 😀😉

        • Das ist alles Sache des BMSGPK (Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz) 😉
          ressortzuständiger Minister: Rudolf Anschober
          Generalsekretärin: Dr. Ines Stiling

          • Kurz hat sicher scho lfter mal den Anschober gesagt was er sagen darf!
            Es gilt die Unschuldsvermutung.

            Muß man bei Kritiken gegen die Türkisen immer dazuschreiben.

          • Wenn der anschober krank ist, kann er ihm nicht die show strhlen, also nützt bastel gleich die gelegenheit zur selbstdarstellung und selbstentblößung.
            Weiter so, bis es alle kapieren.

          • Ich heiße hase und weiß von nix.
            Unter uns gesagt, eine feige s….

      • Genau. Sowie er Einsicht in eine Strafakte (oder wollte).
        Die wissen alles. Umsonst hat man nicht fast 70 Leute die einem alles zutragen.

    • Der Bub macht das was auch Jörg Haider gemacht hat. Er spielt die Opposition von sich selbst.
      Ist wegen seines Kontrollwahns immer über alles informiert, nichts darf ohne ihm gehen, und nun kritisert sich selber.

  24. und das nächste Opfer im Anpatzwahn gefunden?

    Nach dem Anpatzen der Justiz
    Nach dem Anpatzen von zackzack
    Nach dem Anpatzen der Demostranten
    Nach dem Anpatzen der EU
    Kommt jetzt das Anpatzen des Gesundheitsministeriums.
    Kann jemand den Sektenführer Kurz stoppen?

    • Mein Gott, da hat eben eine Dame, welche nicht einmal der ÖVP angehört, den Dr.iur.
      Das geht ja gar nicht. Den hat ja nicht einmal unser Sebastian………..

    • Jo, kritische und hoibwegs intelligente Wöhla. Auwa de san scheinboa in da Mindaheid

  25. Die Grünen gehören wieder aus dem Parlament. So viel Verrat an Österreich und so hörig kannst gleich Chips Sackerl hinhängen. Die Grünen und die beiden rechten Parteien gehören über Jahrzehnte rausgeschmissen.

    • Also..vergessen Sie eines nicht..Strache und die FPÖ war maßgeblich beteiligt, dass der Korruptionssumpf der Türkisen aufgedeckt wird..also..lassens bitte die unschuldige noch Hofer Partei in ruhe 🤣😂Kickl wird hoffentlich folgen

    • Diese stumpfe Hörigkeit, die vom Gesundheitsminister auch von den Bürgern erwartet wurde, machte diese Koalition so unerträglich! Wo sind die zukunftsorientierten jungen Grünen geblieben? Nur SCHWEIGEN.

      • Die sind icht Grün. Das sind umlackierte tiefrote. (Annahme)
        Sonst hätten sie nicht so einen Drang der Övp den Steigbügel zu machen.

        • Nein.

          Die Grünen haben auf die Regierungsbeteiligung gewartet bis sie schwarz wurden.

          Mit Rot haben die heute gar nichts mehr zu tun. Die sind dieselben Schnösel wie die ÖVP, nur in anderer Ausgestaltung und Themenwahl.

    • Ja genau. Was besseres kann der Övp nicht passieren.
      Brav alle Oppositionen auflösen. Dann haben sie ihr 33.
      Diesen Wunsch sollten sie auf die lange Bank schieben.
      Geschichte lernen und staunen wieviele Schnittstellen sich abzeichnen.

      • Die Hoffnung stirbt zuletzt, der Engelbert hat’s auch nicht lange geschafft. Schön wär’s wenn es diesmal ohne Blutbad endet.

        • Müssen Sie auch dauernd an den denken?…… Ich auch.

          Den müssen wir raschest loswerden. Solange es eben noch unblutig und demokratisch geht.

    • Ned de Grinan haum uns varrodn. De türkise Packlrass vakauft uns fia bläd. Wos haum de Grinan denn vian Spüraum ois “Juniorpartner”? Soins die Koalition plotzn lossn? Daun is in Zeidn wie dena des Chaos perfekt. Bei Neiwoin haum de türkisen Reaktionär sichsa wieda d` Nosn vuan. Und ala (Gott bewoah uns fua ana Obsoluten) pockns as a ned. Oiso brauchns wieda an Sindnbock. Wea wiad des daun woi sei?…de Rodn haum eana Lektion (hoffentlich) gleant …mit de Rosanan wiad sa si ned ausgeh…wos bleibd daun no? Da Basti hod sicha kane Skrupe, si wieda mit da Blauen Bruat zu vahabern..(des wa da wörst cäs). Juchuu… da ozwickte Bertl griagt an neichn Lebakas und mia kenan si gratulian. Und wea iwanimmt Vaauntwuatung in da Zwischenzeit. Des dauad sicha a poa Monat bis a neiche Regierung städ. Und unsa liaba (In-) kompetenzbastl is wieda Kanzla und kaun us weida vaoaschn. Ma miassad des Woirecht endan… an Mindest-IQ eifian.. daun griagat ma vielleicht de schwoaze Sippschoft vom Hois.

  26. Kurz hat das System Trump verinnerlicht:
    – jeden Fehler leugnen
    – Gegner anpatzen und verleumden
    – sich selbst loben bis zur Peinlichkeit

    Der Mann ist nur mehr zum Genieren!

    • Trump sagte mal, selbst wenn ich auf die Straße gehen und ein paar Bürger niederschießen würde, sie würden mich wieder wählen.
      Auch in Österreich wird die Demokratie beweisen, daß sie stärker ist als ihr dümmster Bürger!

  27. lest einmal den Wiki-Artikel über Ines stilling durch, ich denke, dann sollte einiges klar sein, warum siedie ÖVP absetzen will……

    • Und warum die Grünen es nicht der Mühe wert finden, das zu kommentieren.

      • Wenn jemand einmal unter einer ehemaligen VfGh-Präsiidentin im Bundeskanzleramt tätig war, welche glaube ich ihr Personal sehr sorgsam ausgesucht hat quer durch alle Coleur, dann braucht es glaube ich keiner weiteren Erwähnung……….

  28. Spätestens jetzt sollte er sein Schweigen brechen und sich hier im Forum äußern, ein bisschen Trump hätte ihm nicht geschadet! Trump hat sogar aus dem Krankenbett getwittert. Schlafend geht‘s natürlich nicht!
    Kogler schweigt wie immer.
    Was gerade passiert steht ja auch nicht in der Koalitionsvereinbarung.
    Die Österreichische Politik war mal geprägt durch das „Aussitzen“ von Problemen!
    Vizekanzler Kogler hat einen neuen Politischen Stil geprägt! Das „Ausschweigen!“

  29. Die ganze Regierung gehört suspendiert, wegen Korruption, Unfähigkeit, Dummheit und Freundlewirtschsft

        • Nicht zurückhalten! Das kann ohnedies nur einer.
          Kogler schweigt wie immer.
          Was gerade passiert steht ja auch nicht in der Koalitionsvereinbarung.
          Die Österreichische Politik war mal geprägt durch das „Aussitzen“ von Problemen!
          Vizekanzler Kogler hat einen neuen Politischen Stil geprägt! Das „Ausschweigen!“

          • Äh..eher seit Tagen der Ruudhii..der ist ja sicherheitshalber gleich untergetaucht 😁

  30. Wenn man mit dem Zeigefinger auf andere zeigt Kurz….. DREI Finger zeigen dann auf dich selbst! Schreib dir das in deinen bescheuerten nichts aussagenden Lebenslauf!

    Und, so wie der Schelm denkt, so ist er selber!

    Lass dir diese Sprichwörter entweder von deiner Omi oder von einem deiner PR Berater „übersetzen „

  31. Dr. Ines Stilling ist eine Heldin, wie Amanda Gorman!
    Werden sehen ob der ORF das auch so sehen wird.

  32. Nach einem Jahr Dauermobbing durch den Koalitionspartner ist bei den Grünen erstmals ein Selbstbewusstsein erwacht und sie ziehen Dinge konsequent durch, was den Türkisen bitter aufstoßt. Dazu – muss man sich einmal vorstellen – ist der Chef der ÖVP weniger beliebt, als die Partei! Sehr unerfreulich die Entwicklung für die Buberlpartie, da muss ein Bashing her: gestern gegen die EU, heute gegen die Grünen, morgen eine Demo absagen, Montag wieder abschieben… Übrigens: Wer wurde suspendiert nach dem Katastrophalversagen von Nehammers Truppe rund um den 02.11.20?

    • Im IM sind noch alle vollzählig inkl. dem Boxer mit den zusammengekniffenen Zähnen!

      Zum 2.11.20 kann man nur sagen: Herrschaften gehen sie weiter es ist alles in Ordnung… es ist nichts passiert ….

  33. Frau Schwarz, es gibt derzeit drei dringendere Suspendierungen: Nehammer, Blümel, Kurz. Nachdem Sie vor kurzem die WKStA fälschlicherweise angepatzt haben, würde ich die nächste Zeit ganz leise sein, kleine Brötchen backen und die Finger von der Tastatur lassen.

    • Täglich braut sich mehr zusammen!
      Die Demokratie wird auch in Österreich beweisen, daß sie stärker ist als ihr dümmster oder korruptester Bürger.

      Die kriminelle Vereinigung ist in § 278 StGB geregelt. … Die ”kriminelle Vereinigung” ist mit einer Strafandrohung bis zu drei Jahren in § 278 StGB definiert. Unternehmensähnliche Verbindungen sind im § 278a StGB als ”kriminelle Organisationen” mit einem Strafrahmen bis zu fünf Jahren bedroht.

      • Dummer Weise will einfach niemand den § auf die ÖVP und Grünen anwenden.

        • Woran das wohl liegt! Wir ( also Zwei, also mit einem Zeugen ) haben einmal erlebt, dass die Staatsanwaltschaft eine Anzeige gegen korrupte Vorgänge bei Wiener Wohnen einfach nicht entgegen nehmen wollte. Oder nicht entgegennehmen wagte. Seither weis ich, daß das Recht in Österreich so etwas wie ein Monopol darstellt.

  34. Beim Gottgleichen müssen die nerven aber schon ganz schön blank liegen. Na, hoffentlich kriegt er keinen Herzinfakt, wär schon schad’ um den Buam, in dem kindlichen Alter … mit dem kleinkindlichen Gemüt …

    • Wohin wird er mit seinem Geilomobil abfahren, wenn Alle Köpfe gerollt sind?

      • Ich empfehle die Balkan-Route. Wird ein “Triumphzug” werden…..;))

        Ich hoffe nur der Tank ist groß und die Reichweite lang!

        • Immer Richtung Osten, ich zahl ihm auch den Benzin! Schade nur daß er in diese Richtung keine Autostopper mitnehmen kann.

          • Ich hätte da einen Gutschein für ein Einfachtickit nach Өймөкөөн – soll recht angehm sein im Kurzen Sommer.

    • Schwarz war geil, dann war blaues Blut geil, jetzt ist grünes Blut geil. In jungen Jahren, dem Geilomobil noch nicht entwachsen, erprobt man sich, eben immer an den Anderen.

    • Der geht einfach konsequent seinen bisher zurückgelegten durchaus erfolgreichen ‘Ablenken/Anpatzen/Weg’ weiter.

      Und Anschober scheint einfach völlig fertig zu sein. Vielleicht erweist ihm Kurz mit einer möglichen Suspendierung von CMA noch einen Gefallen…..

        • Die weißn Fleckn hod a nua im Untasuchungsausschuss und dass a mit braune Fleckn a guat kau hod a jo scho bewiesn

  35. Ist wieder typisch ÖVP

    Ja, der Anschober baut jede Menge Scheizz, keine Frage. Aber die Verimpfung macht trotzdem nicht er, sondern die Bundesländer, und so wie bei den Massentests haben diese Bundesländer auch bewiesen, dass sie die Logistik stemmen und organisieren können. Das funktioniert nun beim Impfen auch.

    Das Problem ist vielmehr, dass teilweise 50% der angemeldeten Impflinge dann nicht zum Termin erscheinen. Das hinterfragt aber niemand. Sooo beliebt scheint das Zeug nicht zu sein. Diese Propaganda stimmte halt nicht, wie jede Propaganda….

    Das Chaos herrscht eindeutig in der Beschaffung, also auf Kanzler- und EU-Ebene. Da will sich ganz eindeutig wieder jemand nur abputzen und sich auf die Neuwahlen vorbereiten.

    Es ging hier nie um Gesundheit, es ging hier nie um die Menschen. Es ging nur um Umfragewerte und Seilschaften, um’s persönliche Krisengewinnen.
    Geht offenbar auch ohne FPÖ in der Regierung….;)

  36. „Der Fisch stinkt vom Kopf.“
    Frau Schwarz! Der Kopf des Gesundheitsministers ist gefordert!
    Ein Bauernopfer, oder mehrere, sind zuwenig.
    Natürlich kann man vom Koalitionspartner nicht fordern, was auch von der eigenen Partei gefordert wäre! Sogesehen ist die Forderung nach Bauernopfern durchaus verständlich.

    • Jo, so ähnlich kenn i des Sprichwuat a.
      Owa in dem Foi faungt da Fisch, oda wos a imma, zwischen de Waschln zum gammen au.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!