Freitag, März 29, 2024

Not a Bot – With a Little Kickl

Jeden Samstag kommentiert Schriftsteller Daniel Wisser an dieser Stelle das politische Geschehen. Dabei kann es durchaus menscheln – it’s a feature, not a bug!

Wien, 13. März 2021 | Was unserer Zeit fehlt, sind Subkulturen, wie sie in trotzender Auflehnung gegen eine viel schlimmere Welt als heute in den 1960er- und 1970er-Jahren Popkultur, politischen Aktivismus und gesellschaftliche Erneuerung vorangetrieben haben. Was wir heute stattdessen geboten bekommen, ist kein wirklicher Ersatz: Eine pöbelnde Meute läuft am Wochenende durch den Wiener Prater und ist mutig genug, betrunken und in großer Überzahl kleine Kinder von den Schaukeln auf dem Spielplatz zu vertreiben.

Diese Meute besteht aus Neonazis und den neueren Plüschtier-Hitlers, die von der Polizei zärtlich wieder auf die Beine gestellt werden, wenn sie beim Randalieren gegen spielende Kinder hingefallen sind. Dabei sind auch Menschen, die behaupten, nicht Impfungen, sondern nur Jesu Blut heile Krankheiten, Menschen, die Tibet befreien wollen, indem sie mit Bierdosen in der Hand ohne Maske andere in der U-Bahn anpöbeln und Menschen, die von überhaupt nichts wissen und es arg finden, mit jemandem in Verbindung gebracht zu werden, der fünfzig Zentimeter neben ihnen ohne Maske geht.

Niemand ist sein Freund

Aus dieser Ansammlung sticht ein Mensch heraus, der klein und zornig ist und nicht dazugehört: Herbert Kickl. Das Quälende und Gequälte an ihm ist die Hartnäckigkeit, mit der er gegen das Nicht-Dazugehören kämpft. Wem tut er nicht leid, der arme, kleine, hässliche Streber in der ersten Reihe, der es nicht ein einziges Mal schafft, vor den Mitschülern ein Held zu sein oder ein Mädchen zu kriegen, ja, der selbst von den Lehrern trotz guter Leistungen ignoriert wird? Wie viele mussten sich mühsam vom Gefühl der Minderwertigkeit befreien, um ihre Kräfte freizulegen?

Nicht so Herbert Kickl. Er hat geschworen, es allen zu zeigen. Er will dazugehören und doch ist niemand sein Freund. Er hat sich sogar eine Partei ausgesucht, in der er sein Schicksal ein zweites Mal durchleben musste. In der FPÖ gibt es die Burschenschafter, der harte Kern der Partei, der alle Krisen (wie z. B. 2005) durchhält. Herbert Kickl ist kein Burschenschafter. Dann gibt es die Polit-Strizzis wie Westenthaler und Grasser. Sie wollen politische Ämter und wechseln dafür jederzeit die Partei. Sie sind nur in den Schönwetterphasen da und stolpern über sich selbst. Auch zu ihnen gehört Herbert Kickl nicht. Und da sind reiche Unternehmer wie Thomas Prinzhorn, die irgendwann genug haben vom Chaos in der FPÖ. Kickl gehört auch zu ihnen nicht, hasst sie sogar am allermeisten.

Verschwendete Stunden

Herbert Kickl ist der tragische Fall eines Arbeiterkindes, das gegen die eigene Klasse kämpft. In der FPÖ musste er sich von unten hocharbeiten, als Schreiber von Sprüchen und Reden für Jörg Haider. Nach der Gründung des BZÖ bereute Kickl, so lange für Haider gearbeitet zu haben. Danach machte er dieselbe Arbeit für H. C. Strache, nur um einmal darüber zu sagen: »Mir ist es ehrlich gesagt leid um die vielen Stunden, die wir verschwendet haben.«

Dazwischen liegen 520 Tage, in denen Herbert Kickl Innenminister war. Bundeskanzler Sebastian Kurz und die Neue Volkspartei machten ihn zum Innenminister. Seit der sogenannten Flüchtlingskrise und dem Bundespräsidentschaftswahlkampf war Kurz keine faschistische, xenophobe und ausländerfeindliche Propaganda zu billig. Kurz wusste wie jeder in diesem Land, wer Kickl ist. Als Minister setzte Kickl seine Sprüche fort, sprach vom konzentrierten Halten von Asylwerbern, Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge, wollte die Justiz unter Kuratel der Politik stellen, wie Kurz es jetzt auch will. Sieben Misstrauensanträge der Opposition gegen Kickl hat die ÖVP mit ihren Stimmen abgeschmettert. Selbst als Kickl im Mai 2018 den Umbau des BVT ankündigte, zog just sein heutiger Kritiker und Nachfolger Karl Nehammer aus, um Kickl zu verteidigen: »Das Vorgehen von Innenminister Herbert Kickl war selbstverständlich mit der neuen Volkspartei abgestimmt und akkordiert.«

Es ist also nichts als Lüge und Parteitaktik, wenn Kurz und Nehammer sich jetzt auf Kickl einschießen. Doch lassen wir die Kämpfe Rechtsextremer untereinander beiseite. Was heute viel gefährlicher ist, ist die Tatsache, dass sich nun Menschen Kickl anschließen, die seinem Scheinideal von Freiheit neuerlich auf den Leim gehen. Mir stockte der Atem, als ich vor Kurzem einen Tweet las, in dem jemand schrieb, es bliebe ihm nun nichts anderes mehr übrig, als an der Seite von Herbert Kickl die Demokratie in Österreich zu verteidigen.

Part of the Mogelpackung

Ich fordere Menschen, die so denken auf, nicht immer nur ihre Timeline zu refreshen, sondern die Geschichte der letzten Jahre nachzulesen. Kickl, der sich in der Opposition als Demokrat hervortat, lehnte das Sicherheitspaket der ÖVP mit den Worten es sei DDR 4.0 kategorisch ab. Als Minister setzte er es um. Kickl wollte wie Strache eine Volksabstimmung zu CETA. Als Minister ratifizierte er das Abkommen ohne Volksentscheid. Kickl bezeichnete die Liste Kurz 2017 als Mogelpackung. Im selben Jahr wurde er Teil der Regierung dieser Mogelpackung.

Wer Kickl für einen Verfechter der Demokratie hält, wird Opfer eines weit verbreiteten Irrtums. Selbst Literaten wie Michel Houellebecq, Monika Maron und Uwe Tellkamp sitzen diesem Irrtum auf. Dieser Irrtum beruht auf einem Induktionsfehler: dem unerlaubten Umkehrschluss.

Fehler in der Logik

Wenn die Partei A hundert Thesen aufstellt und die Partei B richtigerweise feststellt, dass zwei dieser Thesen falsch sind, bedeutet das nicht, dass alle Thesen der Partei B deshalb richtig sind. Natürlich hat Herbert Kickl nicht immer unrecht und die Taktik, alles, was er sagt, schon a priori abzulehnen, ist falsch. Wenn Kickl bei minus fünfzehn Grad sagt, dass es kalt ist, dann hat er recht. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass alles, was Kickl sagt, richtig ist, nur weil ihm widersprochen wird. Doch dieser Logikfehler ist leider pandemisch geworden.

Wären die Subkulturen der 1960er-Jahre, die Bewegungen gegen den Vietnamkrieg, diesem falschen Schluss aufgesessen, so hätten sie während der Präsidentschaften von Kennedy und Johnson empfohlen, die Republikaner zu wählen, da sie die Gegner der Demokraten waren. Da aber auch die Republikaner für den Vietnamkrieg waren, tat die Friedensbewegung das richtigerweise nicht.

Kickls neue Klientel

Ja, die FPÖ-Mandatare im Nationalrat setzen sich manchmal für soziale Belange, und demokratische Kontrolle ein. Das ist nicht unwichtig, doch hat die Sache einen Haken: Sobald sie in einer Regierung sind, ist ihr soziales und demokratisches Empfinden verdampft. Und sie sind leider davon überzeugt, dass sie Rekordergebnisse bei Wahlen nur erzielen können, wenn sie negative Botschaften und Untergangsszenarien verbreiten. Seit fünfunddreißig Jahren haben sie keine positive Botschaft mehr verbreitet.

Herbert Kickl hat in seinem dritten politischen Leben eine neue Klientel gefunden: die Corona-Leugner, Impf- und Maskengegner, Verwirrte und Verirrte, die ihre eigenen Naturgesetze definieren. Sie sind perfekt für seine politische Agenda: Desolidarisierung, Radikalisierung, Desinformation. Sie werden irgendwann bemerken, dass die FPÖ keinen einzigen konstruktiven Vorschlag für die Bewältigung der derzeitigen Krise hat und dass sie mit ihren Umzügen nichts erreicht, außer dass ohnehin strapazierte Menschen an den Wochenenden auch noch ihrer Erholungsgebiete beraubt werden. Mit Kickl gibt es weder mehr Demokratie noch Fortschritt. Und mit Kurz schon gar nicht. Der hat Kickls Slogans nur abgeschrieben.

Daniel Wisser

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

157 Kommentare

  1. Was kommt als Nächstes? “Ein betrunkener Mob greift Kinder am Spielplatz an”, kann man ja fast nur mehr mit der “Brutkastenlüge” übertreffen. Es ist schon erstaunlich, wie ideologisch verblendete Menschen nicht in der Lage sind eine komplexe Situation neutral zu bewerten und darüber zu berichten.

  2. Sehr geehrter Herr Daniel Wisser,

    es tut mir für Sie sehr leid, daß Sie auf der, von Ihnen beschriebenen Demonstration und Veranstaltung nur Neonazis und Coronaleugner also Spinner getroffen haben. Das nächste mal müssen Sie mir unbedingt sagen, wo Sie gestanden sind . Ich habe tatsächlich vorallem besorgte Menschen gesehen, die berechtigte Sorge haben ihre Grundrechte zu verlieren. Bzw. nicht wieder zu bekommen. Ihr Text ließt sich, als hätten Sie ihn von der “Kleinen Zeitung” abgeschrieben. Ich bin weder FPÖ Wähler noch Kickl-Fan. Ganz im Gegenteil. Grüne und Jetzt Liste Pilz waren meine bevorzugten Parteien. Ich habe mich übrigens auf der Demo sehr gut mit einer Israelin, welche in Wien seit Jahren lebt, die auch auf den Videos mit der Israelfahne zu sehen ist, sehr ausführlich unterhalten. Vielleicht hätten auch Sie mit ihr reden sollen. Aber wahrscheinlich war auch diese Damen eine Rechtsextreme. Ein sogenannter Doppel-Bluff.

  3. Noch ein Anstoß:
    Bitte versuchen Sie den Zackzack Artikeln
    “Laßt Euch nicht einschüchtern” vom 20.2.21 und
    “Das Österreich das wir kannten” vom 27.2.21 und
    “With a little Kickl” vom 13.3.21 eine Schreiberpersönlichkeit zuzuordnen.

    Ich wäre nicht darauf gekommen, daß alle 3 im Kopf des gleichen etwa 50 jährigen Mannes entstanden sein sollten – und das innerhalb von 3 Wochen.

    https://drive.google.com/file/d/1nni_xmRfQ33jny_8hj2HJLKbMwpJErNJ/view

  4. “EINFACH DENKEN”!

    Die WHO vergleicht Covid-19 mit der Grippe – Prof. Borody hat geäußert, C wäre einfacher zu heilen als G – das denke ich auch!

    Das Problem wäre daher ganz leicht lösbar:
    Stärken wir die körpereigenen Abwehrkräfte bei allen Menschen so gut wie möglich (Vitamin C, D3 etc. Zink), nur Symptomatische brauchen saubere Diagnosen und werden rasch mit guten Medikamenten (z.B. Ivermectin+3) geheilt.
    Die offiziellen Infiziertenzahlen sind – aufgrund fehlerhafter Tests – grob falsch und die Zahl der Patienten bewegt sich im ganz niederen %-Bereich.
    So entsteht rasch Herdenimmunität.

    Impfstoffe, Tests, Masken sofort stornieren – auf eigene Kosten / eigenes Risiko kann jeder machen, was er will.

  5. SEHR BEZEICHNEND –
    wenn am 11.3.21 der Chefredakteur und 13.3. ein meinungsmachender Schriftsteller auf Regierungslinie einschwenkt.
    Bin schon gespannt, ob von Peter Pilz heute überhaupt was kommt?

    Ich habe mich schon nach Alternativen umgesehen –
    tkp-wordpress, Dr. Peter F. Mayer – ist hoch seriös und hat auch ein Forum, das noch aktiver werden könnte.

      • Täuscht Euch nicht, solange man mich hier duldet, werdet Ihr mich nicht los!
        Ich werde Eure Agitation weiterhin so gut wie möglich bekämpfen.

        • War zu erwarten. Sie müssen ja auch die geistigen wie zutiefst moralischen Ergüsse vom Herrn Mayer – fabuliert über genetische Nachteile von Afghanen und Afrikanern – weiter ins Forum übertragen. Das freut uns natürlich sehr und erweitert unseren geistigen Horizont.

          • Wer hat den das wieder vorgeplappert – bringen Sie Beweise, wenn Sie solche Behauptungen aufstellen oder – tragen Sie die Konsequenzen!

          • Ja hab mir natürlich gleich mal auf YouTube seinen erhellenden Beitrag bei unzensuriert.at angschaut. Hab meine Schlüsse draus gezogen. Ziehe auch meine Konsequenzen daraus indem ich hier gegen seinen unverhohlenen Rassismus (rein wissenschaftlich versteht sich) protestiere. Dafür kann man mich gerne verklagen wenn sie das meinen.

          • Messagecontrol für Presse- und Digitalförderung ist nicht gesetzeskonform!

            Die Presseförderung soll die Vielfalt der Presse, also die
            Meinungsvielfalt im Land sichern!
            Offensichtlich wird das Bestreben nach Vielfalt von den
            Subventionsnehmern ad absurdum geführt!
            Bei den meistgeförderten Medien herrscht Willkür, oder sie
            betreiben offensichtlich Zensur gegenüber ihren Lesern! Da werden
            Nutzerkonten willkürlich gesperrt! Oder dem Leser Veröffentlichungsbestätigungen übermittelt obwohl der
            Beitrag von den „Zensurienten“ in Wirklichkeit blockiert wurde!
            Betroffen sind Leserbeiträge, die nicht der regierungsfreundlichen
            Redaktionsvorgabe entsprechen!
            Wer die Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit unterdrückt verstößt gegen die Richtlinien der RTR.
            ( Rundfunk u. Telekom Regulierungskosten GmbH )
            Klagen und der Entzug der Presseförderung werden folgen! Damit sollte sich der Verfassungsgerichtshof dringend auseinandersetzen!

    • Ja vielleicht könnten sie ja auch den Einen oder Anderen gleich mitnehmen in ihre neue Heimat. Machen sie ruhig Werbung für den pensionierten Hobbyexperten (eigentlich Physiker, der meint dass Virologen keine Ahnung haben und sich mit einer ihnen fremden Materie beschäftigen) dem seine Thesen uns auch nicht gerade weiterhelfen. Rassismus, Vitamin D und Stärkung des Immunsystems wird das Impfen nicht ersetzen. Außer man befindet sich in einem wohlhabenden nördlichen Land, schmeißt alle Migranten raus und schottet sich komplett ab.

  6. Lieber Herr Wisser,
    wie kommen Sie dazu, derartige Behauptungen über Bürger anzustellen, die für die Grundrechte, die Verfassung und ein Ende der sinnlosen Massnahmen eintreten? Die Veranstaltung der FPÖ war nur eine kleine Randveranstaltung. Der Grossteil der Demonstranten war anderswo unterwegs. Ich würde Ihnen empfehlen, in Zukunft besser zu recherchieren, zum Beispiel könnten Sie sich einen der zahlreichen Livestreams ansehen, am 20.3. Ihr Post scheint von persönlichem Hass zerfressen zu sein. Ich als ehemalige Grün- (und auch Pilz-) Waehlerin bin froh, dass es wenigstens eine Partei gibt, die diesen Wahnsinnigen Paroli bietet. Es geht nicht um Corona. (Ich leugne dieses Virus nicht.)

  7. Unter den ca. 20.000 Demonstranten waren maximal 10% Corona-Leugner, Impf- und Maskengegner, Verwirrte und Verirrte, die ihre eigenen Naturgesetze definieren. Die überwiegende Zahl der Teilnehmer war brave Bürger aus ganz Österreich, viele davon ex Grün & Rot Wähler, die sich um ihre Zukunft und die Zukunft Österreichs sorgen machen. Sie demonstrierten gegen die überbordenden, verfassungswidrigen Corona- Maßnahmen. Was muss noch geschehen, damit sich auch die Rotlilagrünen, die Künstler und NGO´s, die sich sonst auf jeder 08/15 Demo zeigten, endlich aufstehen? Was muss noch geschehen, damit sich auch der Grüne Bundespräsident zu diesem Thema zu Wort meldet? Seine einzige, sehr peinlicher Auftritt zu diesem Thema, die Lautsprecherdurchsage in der U- Bahn „danke fürs Abstand halten“.

  8. Wie? Kurz hat die Tagebücher von Kickl gefunden, frech abgeschrieben und daher verdampft nun unsere Demokratie , was uns wiederum den Fortschritt kostet….? lch weiß, kein fairer Kontext, aber was man teilweise zu lesen bekommt klingt nach ewiger Links/Rechts Unterstellungs-Folklore. Meine Grundrechte werden gerade unterwandert und da wäre es mal angebracht die Animositäten
    bis nach den Neuwahlen zu verlegen.

  9. “Eine pöbelnde Meute … mutig genug, betrunken …. kleine Kinder von den Schaukeln.. zu vertreiben.”

    Was für widerwärtiges, dummes Hetzgeschwafel ist das, wären sie dagewesen und hätten sich die Menschen mal angesehen könnten sie nicht solch einen Blödsinn absondern.
    Kein vernünftiger Mensch glaubt Kickl was er da von sich gibt, deswegen wählt man ihn doch nicht, nach seiner Performance als Innenminister.
    Er tritt als einer der wenigen Parlametarier gegen die völlig vertrottelten Maßnahmen ein, die scheinbar als einziges Ziel haben die Wirtschaft zu zerstören und das Land auf Generationen zu verschulden. Dann können sie das verhasste Sozialsystem endlich abschaffen und was Schüssel und Grasser noch nicht privatisiert haben, billig verschleudern.
    Nach oben Buckeln und nach unten treten, na vielleicht hat Kurz in seinem PR-Team noch ein Platzerl für sie, oder bei Nehammer, für die wären sie als Redenschreiber sicher eine Bereicherung.

    • Haben sie den Text eigentlich verstanden! Oh ihr armen Dummis von rechts der Mitte nach noch mehr rechts ?!.

      Glücklich können sich die Ösel schätzen, die nicht aus Protest die Nazis wählen, sondern in naher Zukunft für den Frieden auf den Straßen laufen. Und das sind einige mehr.

      • Aja, lieber Unzufriedener, wenn es um Frieden geht und für Frieden demonstriert wird, bist du wahrscheinlich ein Gegner von Frieden!? Goi, lauter Arschlöcher auf der Straße, die für Frieden und gegen Rassismus demonstrieren.

      • …nicht wirklich mitgelesen, nochmal ganz einfach für sie: ich habe nie und werde auch nie FPÖ wählen wie die meisten die da mitlaufen. Ich bin es leid von Stubenhockern die einfach nur das nachplappern was Krone, OE24 oder der ORF vorgeben als rechter Pöbel, Pack oder sonstwie beschimpft zu werden. Bewegt euren Arsch mal hinterm PC hervor und macht euch selbst ein Bild, diese Menschen sind nicht böse. Alles erstunken und erlogen, so war zum Beispiel der Sturm auf das Versicherungsgebäude ein Fluchtversuch von Demonstranten in Panik, nachdem sie von der Polizei in den Kessel umgeleitet wurden.
        Vom angeblich verletzten Wachmann der selber das Tor geöffnet hat, gibt es keinen Videobeweis dafür von einem Demonstranten der von einem Polizisten schwer verletzt wurde.

  10. Ich würde ZackZack als seriöse Informationsquelle bezeichnen. Deswegen erstaunt es mich umso mehr, dass man so einem Schreiber eine Bühne bietet, der ganz ungeniert Lügen verbreitet und mehrere Tausend Demonstranten, die zu Recht gegen diese Maßnahmen auf die Straße gehen, als Neonazis und pöbelnde Meute bezeichnet. Dass so etwas öffentlich publiziert wird, geht eben auch nur in einer Gesellschaft mit extrem linker Schlagseite durch. Linke haben in Österreich wohl immer Narrenfreiheit. Allmählich überlege ich, gegen solche Personen rechtlich vorzugehen.

  11. Was mir gerade auffällt, nachdem ich die Kommentare sortiert habe, macht sich eine Art von Diskriminierung breit, und das ist sehr bedauerlich.
    Rechtschreibfehler oder die Hautfarbe sollten nie Thema werden, und ich hoffe, das die Redaktion, sofort die Poster schließt, die sich auf Grund von Rechtsschreibfehlen, vor anderen etabliert.

  12. Kickl versucht auf Teufel komm raus im Becken der Unzufriedenen zu fischen und natürlich ist er ein Opportunist und Wendehals, der heute das eine sagt und morgen das andere tut. Als IM verkam er recht schnell zum Mussolini-Imitat. Die reale Gefahr für unsere Demokratie geht aber gerade von anderen Leuten aus: von einer Regierung die Entscheidungen des VfGH net oamal ignoriert, von einen GM der trotz Warnungen vieler Rechtsexperten an grundrechtswidrigen Gesetzesvorlagen festhält, von massivem Rufmord und Sudelpropaganda gegen jede Person, die sich nur irgendwie kritisch mit dem Coronamanagement auseinander.

    • Eine Diktatur funktioniert nur mit “rechten” Gedankengut. Wer ist nun für eine Diktatur verantwortlich? Schreien, nicht jene, nach Verboten, weil der Nachbar eine Party macht, und schicken gleich die Bullen zum Nachbarn. Die christlich Sozialen und die Rechtsextreme Partei, braucht keiner mehr!

      • Diktatur und Faschismus haben mich rechts/links nichts zu tun. Deshalb können ja die Grünen so gut mit den NVP.

      • Links rechts ist mir egal.
        Was mir nicht egal ist das man andere Meinungen oder Forschungen mit Anzeige vom Staat hinnehmen muss, obwohl seine Forschung sehr viel versprechend ist…
        Und von Top Virologen schon bestätigt wurde…

      • “Eine Diktatur funktioniert nur mit “rechten” Gedankengut.” – Also so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Also war Stalin und Mao ein Rechter?

        • Die Ideologie ist ziemlich angepasst, oder? Machtrausch mit gewalttätiger Energie gegen das Volk, findet sich in der Geschichte von Monarchien und derzeitigen weltweiten Lebensformen. Ja, es sind diese Gedankenformen und Strukturen, die man in der Mehrzahl findet, und die Allgemein rechts zuzuordnen sind.

  13. Dürfte jetzt (inzwischen) keinen mehr überraschen von den Stammpostern, das ich mich von dem Kommentar vollinhaltlich und adäquat vertreten fühle. Bin auch aus dem Grund Mitglied vom Club da ich die allgemeine Haltung der Redaktion sehr begrüße. Wenn es wem zu extrem vorkommt was Hr. Wisser schreibt, soll bedenken wie sehr aktuell die “Rechtspropaganda” und Verharmlosung rechter Umtriebe – Pegida, Identitäre etc.- im Gange ist. Überdies ist auch deutlich wahrzunehmen das massiv versucht wird homophoben angstschürenden “Querdenkern” breite Akzeptanz zu verschaffen. Da gilt es entgegenzuhalten. Wie auch immer.

    • Schon ein starkes Stück, 1 Promille Rechtsradikale – und das ist eher hoch – auf 60 % aufzupauschen, wie Sie und Wisser das tun. Das kann ich wirklich nicht ernstnehmen!

        • Die Gefahr kommt von links!
          Warum wohl hat Merkel die CDU zum Zwilling der SPD gemacht, warum argumentiert die SPÖ mit keiner Silbe gegen die Corona-Politik der Regierung?
          Warum lobbyiert PJRW übereifrig für Masken, Testen, Impfen?
          Sind die Grünen keine Linken?
          Die ÖVP ist keine konservative Partei mehr! Sie macht schon lange Politik für die totale Globalisierung, Konzerne und Banken – gegen die Interessen der Bürger. Unter Kurz begann diese Entwicklung zu galoppieren.

          Die Migrationspolitik war nur das Zuckerl für die FPÖ und deren Wähler.

        • Jeder Einzelne ist einer zuviel! Sagt ihnen das die Bibel, oder haben sie sich als Einzelner noch nicht gefühlt?

          • Schade dass sie mein Posting nicht verstehen.
            Ich meinte jeder Rechte ( Nazi ) wäre einer zuviel

          • Abgesehen von diesen Menschen, die doch eher den Nationalismus folgen, war mir nicht klar, wahrscheinlich weil ich neu bin, welcher Richtung sie folgen. Sorry.

      • Wer redet da von Rechtsradikalen bitte? Genügen ja eh die normalen “Rechtssympathiesanten”
        auch schon um die gesellschaftliche Umwälzung zu rechtsaußen in Bewegung zu halten. Dies von wegen “Aufpauschung”.

        • 1 Promille? Ist auch lächerlich wie sie künstlich untertreiben und gleichzeitig anderen Übertreibung vorhalten.

          • Haben Sie den Wisser-Artikel nicht gelesen?
            Lächerlich ist nur die Aufpauschung durch die Linksideotologen!

          • Sorry, das ich mich einmische. HaHaben Sie den Wisser-Artikel nicht gelesen? Sie den Wisser-Artikel nicht gelesen?
            Welcher Ideologie folgen sie, das sie auf lächerlicherweise ihre Meinung unterdrücken, indem sie ihre Meinung auf rechts aufbauen.

          • Könnten Sie das so formulieren, daß ich es verstehen kann?
            Hellseher bin ich nicht.

          • Sie sind einer, der nur hellsieht, wenn er neben den Schuhen geht?
            Könnten sie sich konkret ausdrücken, wenn sie keiner Verschwörung folgen würden, um es nicht in “glauben” auszudrücken. (Verschwörung glauben würden!)

          • Um Sie zu verstehen, müßte ich wohl das gleiche Zeug zu mir nehmen wie Sie – dazu habe ich keine Lust.

          • nö, ich bin, so wie ich bin. Klar, sie als Würstel, weiß nicht wo ein Ende ist, außer beim Würstel.

          • Lieber sepal, ich nehme eine gewisse Kompetenz an, wenn sie hier schreiben. Warum können sie sich nicht klar ausdrücken?

          • Das Niveau dieser Diskussion ist unterirdisch.
            Die Spaltung der Gesellschaft findet selbst bei Menschen statt, die eigentlich die selbe Gesinnung haben. Wen das wohl freut ?

        • Man sieht, in welcher elitären Filterblase du dich bewegst. Nur ein Gedanke an Konservatismus oder Nationalismus scheint dich schon so hart zu triggern, dass du von “Rechtspropaganda” sprichst. Du solltest mal die Gesellschaft aus den Augen eines Konservativen betrachten. Dann wirst du feststellen, wie schwer links die Schlagseite der Gesellschaft ist, denn Linke haben Medien, Unternehmen, NGOs und die sogenannte Zivilgesellschaft immer hinter sich.

          • In welchem Land leben sie? In Österreich hat noch nie eine linke Partei ein Leiberl gehabt. War immer alles schön konservativ ,kirchlich orientiert und spießbürgerlich. Jetzt halt machen sich Neokonservative breit mit den Türkisen und wir werden noch unverschämter abgezockt wie vorher. Und Blau hat auch immer mitgemacht wenn es ihnen möglich war. Siehe Haider, Strache etc. Dass sich bei uns eine Abkehr von Rechtsextremismus verfassungsmäßig durchsetzen musste, auch wenn es vielen nicht gepasst hat, hat gravierende geschichtliche Gründe. Aber ja klar, sie leben eben gefühlt in einer linksextremen Diktatur sie Armer.

          • Lernen Sie Geschichte Lehmann, sonst blamieren Sie sich weiter bis auf die Knochen.
            Oder sind Sie jetzt schon bei 3 Promille angelangt?

          • Ihnen antworte ich ungefragt.
            Sitzen Sie gerade im Keller unter der Hakenkreuzfahne?

          • Wenn Du so weitermachst, zeig ich Dich wegen Verleumdung und Verhetzung an.
            Beweis Du einmal, daß Du annähernd so ein Demokrat bist wie ich.

          • Ach ja, an was stoßen sie sich denn? Linke Parteien, wann in der zweiten Repuplik oder deuten sie an dass alle nicht rechten links waren? wollen sie behaupten dass das Verbotsgesetz nicht verfassungsrechtlich verankert wurde? Hat Haider uns nicht abgezockt oder wegen kirchlich orientiert? Stellen sie wen Anderen als Trottel hin. Dass sie zu alles einen Anderen Zugang haben und eine andere Auffassung von Geschichte ist schon klar. Und dass sie ihrem “Haltungsgenossen” zur Seite stehen müssen auch. Wissen sie was? Sie können mich mal!

    • Nenn ein Beispiel eines “rechten” Journalisten, der öffentlich “Rechtspropaganda” verbreitet.

      • Also wenn sie da keinen kennen muss ich mich schon sehr wundern. Gleich werden sie auch noch behaupten dass es keine einschlägig rechten Medien gibt. Aber, auch wenn sie selber kein Journalist sind, was ich annehme, hätten sie sicher das Zeug dazu rechte Propaganda in einem Rechtsformat zu verbreiten. Am besten beim Wochenblick und “Alles roger” oder sind ihnen diese noch zu schaumgebremst?

  14. Herbert Kickl und seine Partei sind gerade die einzigen Volksvertreter im Land, die meine Interessen vertreten und mir aus der Seele sprechen, weil sie mir mein Menschsein, um welches ich langsam und systematisch gebracht werde, zurückgeben wollen! Weil sie nicht wollen, dass ich grundlos im Hausarrest sitze! Weil sie nicht wollen, das ich mit verhülltem Gesicht herumlaufen muss! Weil sie nicht wollen, dass mir irgendein erst frisch rekrutierter und mehr schlecht als recht angelernter Leiharbeiter in meiner Nase herumstochert! Wenn morgen Neuwahlen wären… 😁💙👍🏽👍🏽

    • Das ist genau das Dilema. Was wird man wähle, bei der nächsten Wahl? Ich wähle sicher keine Partei, die mich wieder in Hausarest schickt, Gesichtswindel verordnet und/oder ein Pharmaversuchskanienchen aus mir machen möchte. Na, dann bleiben … oops … FPÖ und KPÖ …

        • Kandidiert die Österreichweit? Hm… wennn nicht … sollt’ ma vielleicht was dran ändern, oder?

        • Ganz genau! Mit Sicherheit keine “verlorenen Stimmen”. Dieses Pflänzchen gehört gehegt und gepflegt. Wenn es größer ist kann man ihm ja dann einen anderen Namen geben.

          • … ja genau, laufen Sie den Zerstörern der Opposition nur direkt in die Falle – schon der Name ist lächerlich – die Wähler würden sofort als Säufer abgestempelt.

          • Lieber Joseph…da ist eine Pflanze im Garten, die macht was sie will. Als Gärtner liebt man alle Pflanzen, auch wenn sie schräg sind…

          • Sie können “noch immer” machen, was Sie wollen!

            Falls Sie Ihre Stimme an eine Partei verschenken, die nicht ins Parlament kommt, werden Sie vielleicht bald nicht mehr machen können, was Sie wollen.

            Gerade wurde für Katharina Liensberger die Bundeshymne gespielt – mit Maske vor dem Gesicht, obwohl Shiffrin und Holdener im Freien jeweils mind. 2 Meter entfernt stehen.

            Bringt Sie das auch nicht zum Nachdenken?

          • Ich mache “noch immer”, mich für Frieden breit. Zuerst denken sie das sie kein Hellseher sind, und dann denken sie meine einfachen Worte zu verstehen, obwohl sie nicht mal die Worte von Wisser verstehen. Ich versteh das nicht.

          • Sind Sie jetzt zum Philosophen aufgestiegen, weil Sie endlich wenigstens einige Worte fehlerfrei schreiben konnten?

          • nö, die Worte sind mir spontan eingefallen, weil ich nichts besseres bin, als sie.,

          • Sorry Herr Joseph….. dass Sie sich im braunen Dreck wohlfühlen wissen wir.
            Was konstruktives hab ich von Ihnen bisher nicht wirklich gelesen.
            Vielleicht tun Ihnen Ihre Medikamente gegen Krätze wirklich nicht gut.
            Bitte aufpassen…. ich möchte gern weiterhin über ihre Postings lachen.

          • Ich wollte Dir damit nur zeigen, daß ich mit jemandem, der offensichtlich nicht sinnerfassend lesen kann, farbenblind oder ganz blind ist und sich hauptsächlich unterirdisch bewegt, nicht diskutieren will.

          • Ja aber besser als Nichtwählen. Wenn ich die SPÖ wählen würde hätten sie wahrscheinlich auch Bedenken.

          • Vielleicht gründet ja zackzack eine Partei Der Name würde eh schon passen.

          • Setzen Sie sich dafür ein – wenn Sie eine Mitte-Partei mit fähigen Vertretern und einem guten Namen aufstellen, würde ich mir das überlegen.

            Allerdings Mitte ist bei Minute 30 auf dem Ziffernblatt.

          • die Partei gab es ja schon, wurde von den Medien auf Wahlerfolg nullkommanix prognostiziert. Viele hätten JETZT gerne gewählt, trauten sich aber nicht wegen der Prognosen. Dafür ist zackzack entstanden, ein Affront für die Medien, die die Pilztruppe totgesagt haben. Ein Glück und ein kleines Trostpflaster für uns wenige, die JETZT gewählt haben.

          • Hab letztesmal “jetzt” gewählt wegen P.P. aber auch Martin Balluch, den ich sehr schätze. Bereue es nicht, auch wenn sie es leider nicht gschafft haben.

          • Herr Lehmann- Sie sind wie ich – ein Poster der ersten Stunde. Ich schätze Sie.

            Wenn ich Sie mit der ‘Feminismus Keule’ beleidigt habe – es tut mir leid.

            Ich mag auch Tiere – aber Balluch mag ich nicht.

          • Nein, mit dem Feminist sicher nicht😂. Auch sonst nicht. Wollte nur dass sie das noch lesen mit den Pashtunen in Österreich damit sie nicht glauben ich schreib nur bled daher und hab keine Ahnung. Balluch schätze ich wegen seinem unbeugsamen Einsatz. Ist auch in den Häfn gangen dafür und seine Existenz war zum Teufel, hat aber trotzdem weitergemacht. Und seine Gegner waren es wert sie zu bekämpfen – ich sag nur Mensdorf Bouilly samt seiner noblen Polit/Jägerschaft und die korrupte ÖVP Mafia. Lg.

          • Ich würde mal sagen, die Türkisen haben es nicht geschafft…PP ist noch immer da.

          • Das wäre mal eine richtige Revolution 😂 Dafür tät ich auf die Strasse gehen. Würde dabei wahrscheinlich auch keine Nazis sehen. Außer vielleicht welche mit Amtstracht👀

      • Möglicherweise war ja das Wahlversprechen der FPÖ 2017 nicht ernst genug gemeint.
        Das Installieren der “Direktdemokratischen Kontrollen” war damals mein Wahlmotiv für Blau. Die ÖVP hat die Erfüllung dieses Versprechens wohlwissend, daß die Zusammenarbeit vorher platzt, ganz ans Ende der Legislaturperiode verhandelt.

        Hat irgendwer von einer anderen maßgeblichen Partei etwas bezüglich “Direkter Demokratie” vernommen? Ich nicht.

        • na ja, das mit “Direktdemokratischen Kontrollen” hat die FPÖ mal direkt versaut.

  15. Wir Alle nützen dieses letzte Forum der Freien Meinungsäußerung um unseren Frust abzuladen. Es sollte uns und vorallem ihnen als Kolumnist aber darum gehen, nach Lösungen in dieser schweren politischen Krise zu finden. Mit dem gegeneinander Ausspielen bereiten sie der Politik der Panikmache, Desinformation und Verunsicherung nur noch weiter Vorschub. Es geht jetzt um einen Aufruf, über Alle Parteigrenzen hinweg, einen Neustart für Österreich zu wagen.

      • Und in Ihrem heutigen Artikel ‘fraktionieren’ Sie nicht? Oder habe ich Sie einfach falsch verstanden?

        • ‘Um der Freiheit Willen erheben’… hehre Worte.

          Wie sehen Sie diese umgesetzt?

        • Nein, die demokratisch Gesinnten fraktioniere ich nicht. Ich warne sie davor, Rechtspopulisten in der Opposition für Demokratiefreunde zu halten, weil wir, wenn sie regieren, ihre demokratiefeindliche Haltung zu spüren bekommen. Wir hatten das mit Kickl, Strache etc. ja schon.

    • Ich bin neu hier, und lade nicht meinen Frust ab.
      Die Zeilen von Wisser, sind irgendwie eine Befreiung, von den gemachten engen Raum, bietet mir eine Möglichkeit an, wieder auf das Wesentliche zu blicken,
      das das links und rechts denken entschlüsselt, in seinen Sätzen genial verpackt:

      Wären die Subkulturen der 1960er-Jahre, die Bewegungen gegen den Vietnamkrieg, diesem falschen Schluss aufgesessen, so hätten sie während der Präsidentschaften von Kennedy und Johnson empfohlen, die Republikaner zu wählen, da sie die Gegner der Demokraten waren. Da aber auch die Republikaner für den Vietnamkrieg waren, tat die Friedensbewegung das richtigerweise nicht.

      • Auch Österreich braucht eine Bewegung die sich von diesen verkrusteten Strukturen befreien will. Darauf sollte unser Denken gerichtet sein.
        Hier Frust abzuladen erzeugt Gegendruck. Die Regierenden gehören auf Zackzack zu den Stammlesern! In den gleichgeschalteten und kontrollierten Medien erscheinen nur die ihnen wohlbekannte Eigenparolen!

  16. Wenn das hier nicht eine typische Hassrede ist fresse ich einen Besen! Aber macht ja nix, denn sie kommt von links, und deswegen ist sie gut und wird gestattet! Richtig? 😉😂😄 stellen Sie sich mal vor, Herr Wisser, jemand würde über Sie schreiben, es sei nicht alles falsch und a priori abzulehnen was sie sagen! Zum Beispiel: draußen ist alles grün und die Bäume stehen in voller Blüte! Also, wir haben Frühling! Na? Wie würde es Ihnen dabei gehen? 😉😉😂😄👩🏽‍🦯

    • Hass? Nop. Analyse ist kein Hass. Man soll schon wissen, mit wem man sich ins Bettchen legt …. ok, wenn man Grün ist, spielt das keine Rolle.

    • Also eine Hassrede hätte ich jetzt keine gelesen. Eher eine Beschreibung eines blauen Lärmmachers.
      Und wenn’s gegen die Blauen geht werde ich immer dabei sein.

  17. Herr Wisser, ich habe Sie letzten Samstag gelobt.
    Heute kann ich nur anmerken:
    Geschriebener Schwachsinn eines Linksideologen, der alles was rechts seiner Mitte – bei ca. Minute 36 auf dem Ziffernblatt – für “rechtsradikal” hält.
    Hatten Sie heute “ein besonderes” Frühstück???

    • Schwachsinn😃und das von Ihnen😀
      Schon wieder zuviel Krätze Medizin genascht?

    • Was linksideologisch daran sein soll, nachzuweisen, dass die FPÖ in Opposition etwas ankündigt, was die in der Regierung verwarf, weiß ich nicht. Ich kann Ihnen aber die Links schicken, die das Belegen. Der Schwachsinn ergibt sich aus … Ihrer Meinung?

  18. Herr Wisser, Herbert Kickl ist nicht wirklich das Problem.

    Der ist einfach nur dasselbe kleine A…….h, das er immer war.

    Es ist das Versagen der – vereinfacht ausgedrückt- ‘linken Kräfte’ in diesen Zeiten. Der SPÖ, die einen wissenschaftlichen und rechtlichen Diskurs zu den krankmachenden Maßnahmen verweigert und diese mitträgt und damit hilft, die Demokratie abzuschaffen. Und der Grünen, über die ich mich sicher nicht mehr äußere.

    Ich habe im Übrigen genau diese ‘Verurteilung’ von Ihnen erwartet. Gewünscht hätte ich mir einen differenzierteren Zugang.

    Wenn man ‘beklagt’, dass man sich gezwungen sieht, an der ‘Seite von Kickl die Demokratie zu verteidigen’, dann sollte Ihnen die damit zum Ausdruck gebrachte Ironie wohl sagen, dass man eben nicht unbedingt dessen ‘Scheinidealen’ auf den Leim geht.

    Das nur zur Erklärung, damit Ihnen nicht nochmal ‘der Atem stocken muss. ‘

    • Die SPÖ hat wieder einmal auf ganzer Linie versagt. OK, der U-Ausschuss ist ein Lichtblick, aber das war’s dann schon. Aktuelle Themen werden nicht aufgegriffen, keine klare Linie zum Abbau der Grundrechte und Demontage der Verfassung. Nicht einmal Anfragen an die Partei werden beantwortet. Zum Vergleich: Wer WKO Mahrer oder Fr. Huemer anschreibt bekommt eine Antwort, in der sogar auf die Punkte im Anschreiben eingegangen wird – eine kleine Besonderheit in Zeiten der Textbausteine. Sogar die FPÖ antwortet auf Anschreiben mit sinnvolle Antworten. SPÖ, Grüne, ÖVP: Nichts.

      • Der BPräs ‘kann es nicht glauben’ und Herrn Wisser ‘stockt buchstäblich der Atem’.

        Ich wär gerne auf dem Planeten, auf dem sich die beiden offensichtlich aufhalten. Der scheint recht ‘cosy’ zu sein.

    • Lb. Tomorrow, ich geb Ihnen oft recht – heute wenig.
      Ich hab in der Covid-Krise gelernt, keinen Politikern und keinen Parteien mehr zu trauen.
      Allerdings kann ich mich sehr gut daran erinnern, das Herbert Kickl Ende März 20 im NR gefordert hat, regelmäßig den genauen Infektionsgrad der Bevölkerung festzustellen.
      Ich wollte diese Forderung in ähnlicher Weise bei Ö1- Punkt 1 (6.4.20?) unterstützen – und wurde abgewiegelt.
      Damit wäre die “Plandemie” nämlich spätestens im Sommer 20 aufgeflogen ;-(
      Also – DUMM ist der Kickl sicher nicht.

      • Herr Joseph- ich bin dort bei Ihnen, wo Sie die Maßnahmen kritisieren und bei der Forderung nach Zugang zu kostengünstigen Medikamenten, die ermöglichen, dass Leute Infektionen gut überstehen können. Da kann man ja nicht dagegen sein.

        Was Kickl betrifft: Ich habe in meinem Post nicht zum Ausdruck gebracht, dass ich ihn für dumm halte. Überhaupt nicht. Dass er intelligent und ein guter Rhetoriker ist, ist – glaube ich- über alle Parteigrenzen anerkannt.

        Was nun das Beenden der Pandemie betrifft: Ich kann mich nicht in allen Einzelheiten erinnern, aber haben nicht einzelne der FPÖ die Maßnahmen von Türkis/Grün zunächst kritisiert, weil diese zu lax seien und ein rigoroses Schließen der Grenzen usw. gefordert?

        Und was die rechtliche Seite betrifft: Stammt nicht von HK der Satz: Das Recht muss der Politik folgen?

        • Dass diese Vorgabe nunmehr von einem Grünen in ihrer extremsten grundrechtswidrigsten Art umgesetzt wird, das ist eine andere Sache. Dazu habe ich mich genug geäußert.

          Was wir derzeit wissen ist: Türkis/Grün und Rot werden diesen menschenunwürdigen Zustand nicht beenden. Die Neos kritisieren, legen sich aber nicht fest.

          Dass die FPÖ (meinetwegen auf Initiative von Kickl) den Menschen ihre Freiheit zurückgeben würde, davon bin ich allerdings ebenso wenig überzeugt.

        • @ laxe Maßnahmen: Anfang 2020 hab’ ich auch noch geglaubt, dass die Regierung es verschläft. Insofern kann ich der F auch nicht vorwerfen, sie habe falsch argumentiert: auf Grund der damals vorliegenden “Daten” war die Annahme, die Rüsselpest sei eher Ebola als Grippe, rechtfertigbar.
          Spätestens Ende Q2/2020 war aber klar, dass die Regierung ein totalitäres Regime aufbauen möchte und die “Pandemie” nur Mittel zum Zweck ist. Daran hat sich bisher nichts geändert, es ist nur schlimmer geworden.

        • Mit dem letzten Satz hat der Kickl ja auch recht – das hat er übrigens x-mal erklärt – die Gesetze werden im Paralment beschlossen!
          Bewußt fehlinterpretieren kann man fast alles – wir sind da, um zu widersprechen.
          Außerdem kennen Sie meine Appelle für direktdemokratische Kontrollmechanismen und unabhängige Medien schon.

          ” In these times you must not trust “!

          Was Türkis und Grün jetzt machen, hat mit Kickls Aussage nix zu tun – die schalten das Parlament und die Gerichte aus – daher weg mit ihnen!!!

          • Oh ja, U-Auschuss im ORF live übertragen, da würd’ ich sogar wieder mal GIS zahlen.

          • Erinnern Sie sich bitte daran, dass Kickl als Minister sagte, das Recht müsse der Politik folgen. Und dass die ÖVP-FPÖ-Regierung eine Menge von Maßnahmen setzten, um die Macht des Parlaments zu schwächen.

          • Das hätte damals für einen regelrechten Aufruhr im Forum gesorgt. Wäre das auch heute so? Ich wage daran zu zweifeln.

          • Der Aufruhr wäre damals genauso nur von den Leuten gekommen, die nur Phrasen nachplappern und nicht selber denken, wie heute.

          • Oh! Sie meinen etwa nicht dass die Aussage, dass das Recht der Politik folgen muss und nicht umgekehrt, eine verfassungs wie demokratiefeindliche Feststellung ist? Das kann nicht ihr Ernst sein! Was verbindet uns denn letztendlich alle hier im Forum? Doch nicht der Kampf für Demokratie und Freiheit? Wenn sie das anders sehen, was ich nicht glaube, sollten sie das näher erläutern.

          • Ich habe Sie wohl enorm überschätzt – Sie können nicht einmal sinnerfassend lesen!
            Das folgende habe ich weiter oben an Tomorrow geantwortet:
            “Mit dem letzten Satz hat der Kickl ja auch recht – das hat er übrigens x-mal erklärt – die Gesetze werden im Paralment beschlossen!
            Bewußt fehlinterpretieren kann man fast alles – wir sind da, um zu widersprechen.”

          • Wäre fein gewesen wenn das wirklich Kickls letzter Satz gewesen wäre.

          • Habs so nicht ausdrücken wollen. Meinte natürlich den letzten Satz im Parlament. War da unachtsam.

          • Schön – freut mich, daß Sie doch noch irgendwie der Lehmann von früher sind.

          • Lesen Sie die Kommentare nicht, auf die Sie antworten?
            Von Parlamentschwächung habe ich nix derartiges bemerkt wie es jetzt unter Türkis-Grün passiert.

          • Sorry…. aber so verzweifelt zu sein, dass ich den Kickl bewundere kann ich mir nicht vorstellen

          • Kickl ist ein Redenschreiber … mehr nicht. Und viele bewundern ihn…. oder glauben , dass er fähig wäre ein Land zu führen.
            Er hat’s nicht einmal geschafft ein Ministerium zu führen

  19. Ich kann der Analyse voll zustimmen. Das aktuelle Problem ist halt, dass die FPÖ als einzige Partei gegen die Kollektivhaft der Bevölkerung auftritt. Die SPÖ findet eine wissenschaftliche Auseinandersetzung nicht mal der Rede wert. Das macht traurig und stimmt mich höchst besorgt.

    • Ich habe dazu eigentlich alles schon gesagt und geschrieben.

      Wir werden hängen gelassen, dann noch selbstgerecht kritisiert und überdies jetzt auch noch für blöd gehalten.

      Herzlichen Dank dafür.

        • Vielleicht ändert sich noch was. Es scheint Kräfte in der SPÖ zu geben, die die Haltung von PRW zB nicht mittragen wollen.

          • Genau diese Kräfte, die es derzeit in allen Parteien gibt, müßten sich vereinen und einen NEUSTART für Österreich, ohne Rücksicht auf die alten Strukturen, wagen. Ein unverbesserlicher Optimist!

          • Koalition SPÖ-FPÖ würg’ zu so einem Erdbeben führen. Dann kommen alle aus den Löchrern un schreien, “das geht nicht! Verrat” … und kaum einer schaut in die Vergangenheit der SPÖ zu Herrn Kreisky

          • Ein Stück des Weges gemeinsam?
            Waren das nicht einfach andere Zeiten?

      • Wer wir? Von wem jetzt genau selbstgerecht kritisiert? Befinden sie sich auch schon in einem spezifischen Kollektiv? Viele verschiedenste Menschen in verschiedensten Schichten leiden unter der Regierung und ihrer Gesundheitspolitik. Sie werden auch alle irgendwie hängengelassen, das trifft zu. Doch nicht alle haben die Empfindung selbstgerecht kritisiert zu werden. Fragt sich ja auch von wem und aus welcher Richtung. Muss selber stark darauf aufpassen nicht zu pauschal vorzugehen in meinen Wortmeldungen (und es gelingt mir nicht sonderlich). Vielleicht gelingt es ihnen ja besser? Bisher hatte ich zumindest den Eindruck das dem so ist.

        • Sorry. Ich kann nicht 24/7 jedermanns Erwartungen entsprechen.

          Ich muss für mich selber schauen, dass ich da durchkomme.

    • So traurig es ist, Österreich war schon mal in der Zeit, in der das Volk glaubte, es gäbe nur mehr eine Alternative.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!