Mittwoch, April 24, 2024

Corona-Demo in den Niederlanden eskalierte – Frau von Polizei angefahren

Frau von Polizei angefahren

Am Sonntag kam es in der niederländischen Stadt Den Haag bei einer Corona-Demonstration zu Ausschreitungen. Die zum Teil berittene Polizei ging mit Hunden, Schlagstöcken und Wasserwerfern gegen Demonstranten vor. Videos, auf denen zu sehen ist, wie eine Frau von einen Polizeiauto angefahren wird, schockieren zudem das Netz.

Den Haag, 15. März 2021 | Einen Tag vor der Parlamentswahl in den Niederlanden hat eine Protestaktion gegen die Corona-Maßnahmen in Den Haag zu Ausschreitungen geführt. Etwa 20 Personen sollen laut Polizei festgenommen worden sein. Die Demonstration war zuvor von der Polizei beendet worden, da Teilnehmer Abstandsregeln und Aufrufe zur Auflösung der Kundgebung missachtet hatten. Dabei wurden auch Wasserwerfer eingesetzt.

Wien, 15. März 2021 | (Bilder: AFP)

Demonstranten hätten die Polizei mit schweren Feuerwerkskörpern angegriffen, teilte die Exekutive mit. Ein Beamter habe auch einen Warnschuss abgeben. Demonstranten mit einem Kampfhund bedrängten den Angaben zufolge zuvor einen Polizisten und traten einen Polizeihund.

Mehrere tausend Menschen hatten am Nachmittag auf einem zentralen Platz in Den Haag gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Die Aktion war aber nur für 200 Menschen erlaubt worden. Demonstranten skandierten “Liebe, Freiheit, Schluss mit der Diktatur” und weigerten sich, der Aufforderung der Polizei zu folgen und den Platz zu verlassen. Daraufhin habe die Polizei den Platz geräumt.

Seit Ende Jänner gilt in den Niederlanden ein strenger Lockdown, unter anderem mit einer nächtlichen Ausgangssperre. Nachdem diese verhängt worden war, kam es tagelang zu Ausschreitungen.

Videos zeigen Gewalt an Demonstranten

Im Internet kursieren bereits mehrere Videos, die das zum Teil gewalttätige Vorgehen der Polizei gegen mehrere Demonstranten zeigen. Für besonderes Entsetzen sorgen Aufnahmen, auf denen zu sehen ist, wie eine Frau von einem zivil gekleideten Polizisten vor einen Polizeibus gestoßen wird. Die Frau knallt daraufhin mit dem Kopf auf die Motorhaube und geht zu Boden. Polizeikritische Reaktionen im Netz wie “Widerwärtig” und “Staatsterror” waren die Folge.

https://twitter.com/freddie1999/status/1371184591671808003

Ein weiteres Video zeigt, wie Polizisten mit Schlagstöcken auf einen bereits am Boden liegenden Demonstranten einschlagen.

Parlamentswahlen ab Montag

Die Niederländer wählen ab Montag ein neues Parlament. Wegen der Pandemie wird die Parlamentswahl zum ersten Mal an drei Tagen stattfinden. Rund 13 Millionen Bürger sind aufgerufen, die 150 Abgeordneten der Zweiten Kammer zu wählen. In den Umfragen liegt die rechtsliberale VVD von Ministerpräsident und Kurz-Freund Mark Rutte unangefochten auf Rang 1. Die Ausgangssperre im Rahmen des Lockdowns wird auch an den drei Wahltagen aufrechterhalten. Allerdings gibt es für Spätwähler und Mitarbeiter der Wahllokale Ausnahmeregelungen.

(mst/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

103 Kommentare

  1. Wenn wunderts? Wenn von oben kein Halteruf kommt, wird munter drauflos gekloppt. Das ist in Ö halt keiner mehr gewöhnt. Anderswo ist die Polizei teilweise sehr hart drauf. Da wird nicht lange gefackelt und ordentlich hingelangt. Wenn die Handschellen ausgehen, tun es dann auch Kabelbinder, die angenehm tief ins Fleisch schneiden.

    • Naja… die Aufnahmekriterien gesenkt und die Ausbildung verkürzt.
      Nach 6 Monaten oder 1,5 Jahren hast ne Waffe und einen Schlagstock.
      Von Bildung nicht zu sprechen.
      Kannte Polizisten und Soldaten die sagten, wäre eh mal geil jemanden zu verdreschen. Das ist mit ein Grund warum man dem Verein den Rücken kehrt, sofern ein Hauch von Menschlichkeit und Moral über blieb.
      Aber es war schon immer so, solange man glaubt auf der richtigen Seite zu stehen gehts mir besser als denen die meinen Schlagstock schlucken.
      Zum schämen.

    • Ja und weil es sich eben um eine Antirassismusdemo handelte sind Exekutive und Einsatzkräfte für sie wieder die Armen. Aufgrund des vorherrschenden unerträglichen Rassismus in vielen Ländern Europas würde auch ich gerne für Krawall sorgen, machs aber nicht da ich damit nur den Rassisten in die Hände spielen würde. Und Personen die sich freuen solche Bilder zu sehen um sich in ihrem armseligen Alltagsrassismus bestätigt fühlen zu können.

  2. Das sind die Bilder, die sich auch unsere ängstlichen Lockdown-Fetischisten wünschen. Selbst nicht aus dem Haus gehen, vom Staat leben, keine echten Freunde haben, aber anderen aufzwingen, wie sie leben müssen.

  3. Ist der rutte immer noch kurz freund, nachdem er ihn wegen basar attackiert hat?

  4. Sind das auch lauter Nazi und Rechtsradikale? Lauter Covidioten und Identitäre? Sind das vielleicht doch nur Menschen die das Denken noch nicht aufgegeben haben und darum gegen diesen grassierenden Wahnsinn, wegen einer Pandemie die es nur in den Medien gibt, auf die Straße gehen? Wo sind diese Massengräber die es ja bei einer Pandemie geben müsste? Leute wenn Menschen im hohen Alter an einer Krankheit sterben dann ist das normal! COVID 19 mag es geben ich weiß es nicht ich kenne keinen der daran erkrankt wäre getestet wurde einer meiner Bekannten aber der war nie krank. In den Niederländischen Altersheimen sterben jetzt geimpfte Menschen wie die Fliegen kurz nach den Impfungen. Wie üblich gibt es natürlich keinerlei Zusammenhänge, weil die Impfung ist alternativlos! Ist sie das wirklich?

    • Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Die undifferenzierte Berichterstattung bzgl. der Demonstrationen in Wien und die anhaltende Diffamierung aller Demonstranten als “rechter Mob”, zuletzt auch durch Hrn. Pilz bei Fellner live, führt dazu, dass ich meine (frisch abgeschlossene) Club-Mitgliedschaft beenden werde.

      • Du wirst Lachen, ich hatte eine Club Mitgliedschaft geplant und wollte diese Woche beitreten, weil mir die Aufdeckarbeit von Pilz gut gefällt und ich diese unterstüze. Dann sah auch ich das Interview und als diese Aussage und Diffamierung der Leute kam, wonach alle Coronaleugner seien, entschied ich mich, nicht Mitglied zu werden.
        Unter diesen Menschen leugnet niemand Corona, aber verabscheut die Maßnahmen der Regierung und so kann man mit diesen Menschen nicht umgehen.

        Wie gesagt, tut mir echt leid, aber……. es geht nicht anders.

        • Ich hab eine Clubmitgliedschaft auf ein Jahr abgeschlossen und mir fest vorgenommen, zackzack zu unterstützen, so gut ich kann.

          Über die Ausrichtung- gg Kurz und FPÖ – hab ich mir nie Illusionen gemacht.

          Wahrscheinlich hätte ich mir auch keine Illusionen darüber machen sollen, wie – sagen wir mal eindimensional ‘abwertend’ PP sein kann. Es ist ein bisschen ‘ernüchternd’.

          Was mich aber am Meisten stört ist- dass man mit dieser undifferenzierten Haltung genau das stützt, was man vorgibt zu bekämpfen.

          Am Ende des Tages herrscht hier auch nur der Mainstream. Schade. Schaun wir mal…..

          • Möchte sie daran erinnern dass sie sich vor drei Tagen noch bedankt haben bei zackzack und ihrer Arbeit.

          • ‘Möchte Sie daran erinnern dass….’? Was ist das für ein Ton?

            Sind Sie der Forumsmediator, der meine Posts überwacht? Das ist jetzt wirklich unangenehm.

          • Sorry, tut mir leid. Kann nur so manches nicht mehr nachvollziehen im allgemeinen. Werde mich nicht mehr anmaßen was von ihnen in Frage zu stellen da ich sie eigentlich schon auch recht schätze. Forumsmediator? Wenns so ankommt kann ich auch nichts machen. Hab nur das dringende Bedürfnis dem “Maistream” wie sie es nennen etwas entgegenzuhalten. Meine Posts, wo ich in Vergangenheit bloß meine Meinung vertrat sind auch schon des Öfteren gemaßregelt worden (- wie auch bei Karin Lindorfer die sich leider vertreiben ließ) Hab eben dann begonnen auch mehr auszuteilen. Werds bei ihnen aber nicht mehr machen.lg. nix für ungut. Ps: und so bös wars dann auch nicht oder?

          • “Kann nur so manches nicht mehr nachvollziehen im allgemeinen.”
            Wir noch wesentlich krasser werden. Nur zur Beruhigung.

          • Kann schon sein. Trotzdem sollten wir so ruhig wie möglich bleiben.

            Den Gefallen ständig auszuflippen möchte ich denen (wem auch immer- hehe) nicht tun!

          • Ich glaube Mochero meinte das etwas anders. Aber es werden sicher Jahre kommen wo das auch für mich zutrifft. Noch kann ich aber der Realität folgen. Auch wenns schmerzhaft ist🙄

          • Ich glaube Mochero meint, es wird noch ordentlich kläschen und dann wird’s wieder besser. Und anders besser. Wie auch immer. Besser wird’s.

          • Nur bedingt. Es geht darum, dass die Orientierungshilfen in dieser Realität aufgeweicht werden bzw. ganz abhanden kommen – und da gehts in einem oft rund, weil der Geist in ziemlichen Aufruhr gerät. Die alten Kategorisierungen verlieren zunehmend an Bedeutung bzw. werden ad absurdum geführt – und das ist für einen Teil von uns (nicht wir!) pures Gift (tw. verbunden mit heftigem existenziellen Terror). Aber gerade in diesem emotionalen Chaos steckt auch viel Wachstumspotenzial und vor allem viel Heilung. Und es geht vorbei.

          • Ich glaub, ich kann es halbwegs einordnen, was Sie meinen.

            Was mich betrifft: Ich bin tatsächlich etwas verwirrt und muss mich immer wieder ‘erden’

            Aber – klingt wie ein klischee- ich hab auch verdammt viel über mich gelernt….

          • Befinde mich zum ersten Mal in meinem Leben in einem Diskurs mit so verschiedenen politischen Zugängen und Meinungsbildern. Am Anfang die verblüffend flächendeckende Einigkeit und dann klaffte alles auseinander. Aber zumindest haben wir was dies uns alle verbindet. Wirklich sehr erstaunlich dass SK es zuwege bringt Personen aus allen Lagern in gleichem Maße gegen sich und seine Politik aufzubringen.

          • Das macht der nicht absichtlich 😉 aber der Effekt den sie beschreiben ist gut.

          • Und zur Beruhigung. Verfolge ihre Postings keinesfalls mit größeren Interesse als alle Anderen. Aber weniger eben auch nicht.

          • Wenn Sie sagen, war nicht böse gemeint, dann ist es ok und ich nehme es so zur Kenntnis. Ist schon gut. Ist auch von mir nie böse gemeint.

            Es sind allgemein wirklich keine einfachen Zeiten und die Leute haben sich halt viel von hier erwartet. Daher auch die vielen enttäuschten Reaktionen.

            Es ist auch nicht so, dass ich persönlich Zackzack at nicht mehr schätze. Aber aus meiner Sicht kommen halt gewisse Themen nicht ihrer Bedeutung nach angemessen vor. Und ich kann (und will) nicht ständig zu SK Posten.

            PP hat was Gutes auf die Beine gestellt – und wie man sieht teilt er – wie stets – schnoddrig Kritik aus und wird solche auch einstecken können.

            Ob und warum sich Frau Lindorfer zurückgezogen hat weiß ich nicht – finde ich aber auch schade und ist mir auch aufgefallen.

          • Sorry, dass ich immer unrunder werde. Lasse mich zu sehr provozieren und mache manchen den Gefallen zu viel darauf einzusteigen. Was zackzack betrifft wurde meine Erwartung genau erfüllt auch wenn Polemik im Spiel ist und oft nicht ganz objektiv berichtet wird. Hab mir aber ein linkes Medium gesucht und gefunden. Hoffe dass sie nicht glauben dass ich der Redaktion in den Allerwertesten kriechen möchte doch wenn ich da als “großartiger” Verteidiger auftrete, verteidige ich bloß nur meine eigene sicher nicht ganz objektive Haltung. Das möge mir verziehen werden. PS: das mit K.Lindorfer ist nur eine Vermutung. Ihr Rückzug kann natürlich aus ganz anderen Gründen geschehen sein. Der Abbruch geschah halt nach einem Disput mit mehreren Postern….

          • Ich glaub man muss sich manchmal aus den Diskussionen etwas zurückziehen. Es ist wirklich sehr sehr emotional manchmal.

            Ich weiß aufgrund welcher ‘Diskussion’ KL sich zurückgezogen haben könnte…..Aber sie hat anfangs auch gesagt, sie hat viel Zeit, weil verletzt (Fuß) und sie könnte einfach wieder gesund sein. Oder sie hat jetzt einen ‘Nick’? 😊

            Jedenfalls- manchmal einfach tief durchatmen und abschalten.

            Im Grunde wollen wir alle ein freies glückliches (und gesundes) Leben. Jeder nach seiner façon. Und daher dürften wir uns eigentlich nicht auseinander dividieren lassen.

        • Ist vielleicht eh besser. Aber hier ablästern werdens ja hoffentlich weiter. Denn dafür muss man eh nix zahlen. Haben ja viele Vorbilder hier die ständig ihre werte Meinung abgeben und stolz drauf sind dass sie zackzack mit nichts weiteren unterstützen.

          • Sie haben sicher auch nicht ganz Unrecht.
            Aber wie stehts um sie selbst…lästern Sie hier nicht über dies und das herum, wie gerade eben?
            Wie wäre es in Selbstreflexion zu gehen und das eigene Geschriebene zu hinterfragen.
            Oder gar, emphatischer zu handeln? Ich fang gleich msl bei mir an.
            Und ihnen viel Erfolg 😉

          • Versuche eigentlich schon mich zu reflektieren. Bin oft nicht wirklich glücklich über meine reflexartigen Wortmeldungen, kanns aber dann oft nicht mehr durch löschen oder bearbeiten rückgängig machen. Der Rechtstrend -auch hier- erwischt mich immer öfter auf dem falschen Fuss und ich kann nicht aus meiner Haut. Und das Scheiß Corona stellt für mich (gefühlt) alles auf den Kopf.

          • Stell sich mal einer vor was dann los ist, wenn selbst die Kategorisierung in Links/Rechts zunehmend an bedeutung verliert… wer soll sich denn dann noch auskennen? 😉

          • Ich wollte Ihnen noch was sagen, vielleicht finden Sie es lustig.

            Ich hab einen Schulfreund. Kommt auch aus OÖ (wie Sie) und hat auch viel Element of Crime gehört… und er ist auch extreeeeeem links 🙄😉

            Ich hab ihn gefragt, ob er hier postet und sich ‘Herr Lehmann’ nennt. Er hat verneint und gemeint, das müsse aber ein ‘Schöngeist’ sein.

            Als ich ihm gesagt habe, ich gehe auf die Demo, hat er gesagt: Das tut man nicht – mit Nazis demonstriert man nicht ☝️’

            Meine Antwort: ‘Geh sch…..
            😁

          • Danke, das war jetzt lieb. Aber eigentlich bin ich gar nicht so linkspolitisch. Bin nur von meiner Erziehung her extrem gegen rechts erzogen worden. In einem christlichkonservativen Elterhaus. Und Sven Regener ist wirklich ein großes Vorbild für mich. Vorwiegend wegen seiner schreiberischen Tätigkeit.

          • Ich muss es mal lesen.

            Ich glaube sogar Marcel Reich Ranicki hat gesagt, dass er so viel lachen musste….

          • Ich würde gern etwas einflechten.
            Mein Opi sitzt bei mir und haut sich gerade ab das die Zähne klappern 🙂
            Er ist ein Überlebender x 2. Er war im KZ als Deutscher und ging über in Russische, weil er Deutscher war.
            Aber was ich sagen wollte, ich zitiere:
            “Ihr Knallköpfe habt gar keine Ahnung was ein Nazi war und spuckt hier Töne. Das was da heute rumlauft ist ein Haufen verwirrter Menschen die nicht wissen was sie reden, weil sie nur nachplappern”
            Danke Opa. 🙂

          • Das ist eine wirklich gute Wortmeldung! Redaktion? Habt ihr das gelesen??

            Hut ab vor ihrem Opa! Liebe Grüße aus dem Forum von mir unbekannter Weise.

          • Mit meinen Worten:
            Ich denke er meint wir benutzen solche Ausdrücke etwas leichfertig und inflationär?

          • Wir glauben, wir wissen, wovon wir reden. Und ganz offensichtlich tun wir es nicht.

            Inflationär trifft es wirklich gut!

          • Meine Eltern haben in jungen Jahren sehr unter dem Naziterror gelitten und ein Onkel (Schuldirektor) und auch eine Tante (Lehrerin) wurden verhaftet und eingesperrt da sie sich weigerten die Schüler nazikonform zu unterrichten. Zum Glück haben sie überlebt. Meine Mutter hatte oft Todesangst da meine Oma russische Lagerentflohene versteckt hielt. Alles sehr gottesfürchtige Leute. So gesehen habe ich schon eine Ahnung. Zumindest wie sich die Naziideologie und die Umsetzung der nationalsozialistischen Politik auswirkte.

          • Danke für ihr Vertrauen.
            Eine schreckliche Zeit für die Menschen.
            Bei meiner Großmutter waren es 12 Kinder. Neun Jungs und drei Mädchen.
            Alle neun Jungs starben.
            Ohne Psychologische Betreuung oder so mussten die zurande kommen.

          • Das ist ja entsetzlich. Das tut mit sehr leid.

            Ich muss angesichts dieser Ausgangsbeschränkungen an meinen Opa denken, der Hitler abgelehnt hat und dann an die Ostfront kam und vier Jahre in russischer Gefangenschaft war. Der hat nie auch nur ein Wort darüber verloren oder sich beklagt.

            Obwohl der ganz klar an PTSD gelitten hat. Und psychologische Betreuung hab’s natürlich nicht.

            Da denk ich mir – worüber geh ich mich auf? Und trotzdem geh ich demonstrieren. Weil es einfach gefährlich ist, was hier passiert. Und weil ich wirklich wütend bin.

          • Entschuldigung, darf ich sie noch fragen warum sie starben. Im Krieg gefallen oder aus verschiedenen Gründen?

          • Das muß heftig für die Menschen gewesen sein? Unvorstellbar dieser permanente Stress und Angst?

          • Bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit. Bin natürlich heilfroh dies nur auf Grund von den vielen Erzählungen der Eltern und Verwandten erfahren zu haben. In der Schule hätte ich davon rein gar nichts mitgeschnitten. Da wurde alles totgeschwiegen. Wie wenn es den Holocaust nie gegeben hätte. Meine Eltern hatten jedoch auch viel Verständnis für Leute die sich aus Angst oder Unwissenheit komplementär verhielten. Die hätten auch nie einfache Soldaten verurteilt, egal in was sie reingetrieben wurden. Die haben immer nur für alle gebetet. Nur für die wirklich Verantwortlichen nicht. Da hatte ihre christliche Nächstenliebe ihre Grenze. Bin heute noch davon verblüfft wie gläubig man sein kann. Ich wars ehrlich gesagt nie wirklich. Versuche aber ihnen in Sachen Menschlichkeit gerecht zu werden. Gelingt mir auch nicht immer.

          • 🙂 Wie bei uns allen 🙂 ein schwacher Trost, aber sie sind nicht alleine.
            Und ich, der sich selber auf der Demo, als “Neuer Rechter Nazi und Aluttragender Verschwörungstheo” kennenlernen durfte, ….vorher dachte ich, ich wäre ein freundlicher Opi aus dem strengen Staatsdienst, der nur gerne wandert und Gartelt und alte Motorräder liebt 🙂
            Aber ich bin froh, das es hier noch ein geringes Maß an Streitkultur gibt und man sich noch adäquat begegnen kann, ohne sich mit Neuzeitliche Schimpftriaden, aus jeglichen Zusammenhängen gerissenen Betitelungen zu beüben. Darum schätze ich es hier.

        • Sorry Fr. bertaweber für meine Wortmeldung. Hab da noch ein anderes Post im Kopf gehabt. Hab ihnen wohl etwas unrecht getan. Das tut mir aufrichtig leid.

      • Wie siehts eigentlich mit ihrem differenzierten Zugang zu persöhnlichen Meinungen und Wahrnehmungen aus? Soll P.P., der sich überhaupt keinem verpflichtet hat und in seinem Medium wohl schreiben lassen kann was er möchte, sich Sorgen machen wegen der Solidarität einiger verkappter und eingefahrener Dauerlästerer? Wäre besser wenn sie zu ihrem Abo stehen und sich ein bisschen hinterfragen wie objektiv sie gewissen Ansichten gegenüberstehen können. Alle Demonstranten…alles rechter Mob…..wenn ich das schon lese …immer wieder und es reißt nicht ab….

        • Bitte was?

          1. Es steht mir ja wohl frei, wem ich Geld gebe, oder?
          2. Meinst du mich mit “verkappter eingefahreren Dauerlästerer”? Glaubst du, ich habe die Clubmitgliedschaft abgeschlossen, weil ich dauernd über PP und Co lästere?
          3. PP kann seine Meinung haben, ich erwarte mir auf zackzack aber Recherche und keine Meinungsmache. Weiters siehe Punkt 1.
          4. Ich stehe der Sache Demos insofern objektiv gegenüber, als dass ich am Sonntag in der Innenstadt war und mir die Leute angesehen habe. Weiters kann man in diversen ellenlangen Videos anschauen, wer da alles dabei ist. Genau deswegen stößt es mir auf, dass PP, der Herausgeber von zackzack, seine Meinung, dass es sich um einen rechtem Mob voller Neonazis handelt, verbreitet. Auch diesbezüglich siehe Punkt 1.

    • Ich hab auf den Demos einige ehemalige Grünwähler kennen gelernt. Die sind besonders erfreut, dass sie als rechter Mob bezeichnet werden.

      • Ich auch. Das lustige daran, obwohl ich keiner Partei angehöre noch nachhinke, kann ich mit denen auch ganz gut.
        Tja….solche Ergüssen der Regierung schweißt die Leute unterschiedlicher Couleur zusammen.

  5. Ah …. In Europa sind nur in Ö und in D die Demonstranten alle “Rechts” …. Und wo gegen demonstrieren die da in den Niederlanden?

    Ahso …. gegen die Maßnahmen. …. Äh …
    …. und in Ö demostrieren die ja auch gegen die Maßnahmen?!??!!???

    Nu hab ichs kapiert. In NL ist das vollkommen in Ordnung. Und in Ö und auch in D ist das NoGo weil da ja Rechte dabei sind.

    Endlich verstanden.

    Eh klar.

    geht ja gar nicht, da bleibt man ja lieber zu Hause …. auch wenn das nächste Gesetz kommt mit 4 Personen und so vom Rudi …. nene … da bleib ich lieber zu Hause. Hat der PP ja auch so gesagt …

    • Ja hat er. Und viele andere Selbstgerechte von Olymp der ‘politically correctness’ herab auch.

      Und damit gleichzeitig Demonstrations Für- und Widersprecher gegeneinander ausgespielt, weil wir ja nix Wichtigeres in Zeiten wie diesen zu tun haben
      sollten, als uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

      Und – fast hätte ich es vergessen: Jede Menge Werbung für ‘die Rechten’ gemacht (Konnte sich eigentlich noch jm an Küssel erinnern?). Die sagen zu soviel Gratiswerbung danke.

      Aber – wie gesagt- es ist ja sonst nichts wirklich Bedrohliches los.

      • Naja….ich kannte den Rutter vorher auch nicht. Wäre auch nicht notwendig gewesen.
        Wobei bei diesem Küssel regte sich beim AKW Zwentendorf kein Grünes Männlein oder Weiblein auf, als der mitmaschierte mit denen. Schulter an Schuler so quasi:)
        Tja…den Rest kann man sich denken 🙂

        • Ich denke, ich würde den gar nicht erkennen.

          Der erlebt ja ein echtes ‘revival’.

          • Tja…die Medien machen es möglich und sie protegieren das Thema und somit gewinnt es an Kraft. Und Schwubb reden wir über Dinge die vorher nicht mal Spürbar waren. Außer jenen natürlich, die ihren Fokus auf solche Szenen ausgerichtet haben. Oder eben sich mit denen bekriegen.

            Nach dem Motto:
            “Willst bessere Verkaufszahlen? Dann senke das Niveau!”

    • Haben sie schon einmal daran gedacht dass es auch andere Demonstrationen gibt. Bitte bleiben sie da etwas spezifischer. Ich geh auch auf Demos wo ich meine Meinung lautstark vertrete, und es wäre absurd wenn da Neonazis mitmarschieren. In der Regel stehen diese habt acht dagegen und sind auf der Seite der Einsatzkräfte.

    • Würde mich nicht wundern. Wird ja alles getan, Freiheit, Demokratie und Grundrechte in die Nähe von Rechts und Nazi zu rücken.

      • Wie sich die Zeiten ändern. Vor zwei Jahren noch waren die Grünen und ihr VdBiden die selbsternannten Verteidiger der Grundrechte schlechthin und die politischen Gegner Nazis. Heute sind die politischen Gegner noch immer Nazis, nur hat sich das mit den Grundrechten gehörig verdreht.

        • Das ist das wirklich Absurde an der ganzen Sache. 😀 Aber es is ja nicht so, als ob das nicht abzusehen war.

        • Bin nicht sicher, ob ‘die Grünen’ stets die Verteidiger der Grundrechte waren. Das hat sich meinen Wahrnehmungen zufolge immer nach dem verfolgten Zweck gerichtet. Die können ‘autoritär’ auch recht gut. Der Zweck heiligt immer die Mittel.

  6. Unsere Regierungen drehen so langsam durch. Keiner versteht mehr die Politiker von heute. Zeit sie per Wahl wegzuräumen.

    • Der Plan sieht vor, dass es keine Wahlen mehr geben wird. Wegen der Epedemie und so …

        • Filzmaier sagte was von 5 Jahren im ZIB2, also würd’ ich mal auf “überall” tippen. Aber die USA scheren grad’ aus, trotz Fauci und Biden …

          • Na servas…

            Die Merkel plant offensichtlich wieder mal lockdown.
            Wir werden folgen, egal was die USA macht…..

          • Ich glaube übrigens- und das diesmal ganz ohne Geblödel- dass Anschober nicht mehr amtsfähig ist.

            Das sind nicht ausschließlich die Nachwirkungen des Bourn out. Der ist irgendwie ‘übergeschnappt’ und es müsste dringend für seine Vertretung gesorgt werden….

          • Definitiv. Der ist ein Fall für die Seelenklempner. Aber nicht erst seit ein paar Wochen: Er trat mal bei der WKO Wahl für die Grünen an. Da hatte er schon echte Probleme. Aber jetzt Burnout und Stoff von allen Seiten – der ist überfällig. Die Ermächtigungsgesetze sind Ausdruck seiner inneren Probleme- und wie er glaubt sie lösen zu können.

          • Als er gesagt hat, es gehe ihm wieder gut und er sei ‘voller Tatendrang’, da hab ich ordentlich Muffensausen bekommen 😁

          • Schau ihm in die Augen, dann siehst du seine Unsicherheit, seine Panik und seine Kopfleere.
            Einem Typen wie Anschober lässt man ordentliche psychologische Behandlung zu Teil werden und quält ihn nicht so mit einem Amt dem er niemals gewachsen war.

          • Er quält sich selbst. Er kann gehen.
            Und er sollte das um seinet- und unsretwillen tun.

          • Ich gebe Dir recht, aber eines dürfen wir nicht vergessen. Anschober macht und verkündet nichts, was Kurz intern abgesegnet hat. Geht es dann schief, muss Anschober alles auf seine Kappe nehmen.

          • Das mag schon sein. Es ist auch nicht unbedingt so, dass ich Anschober wünsche, dass er vor die Hunde geht.

            Aber er ist immer noch ein erwachsener Mensch und verantwortlich.

            Und von Personen die mit ihm arbeiten oder gearbeitet haben, hört man, dass er schon auch recht beratungsressistent sein soll.

            Er ist immerhin Lehrer☝️

    • Das System bäumt sich nochmals gehörig auf vor seinem endgültigen Verfall.

        • Das wird es. Es gibt nur diese Möglichkeit und eine, bei der sich die Menschheit ihr eigenes Grab schaufelt.

  7. Die prügelnden Schergen. Es scheint der Polizei zu gefallen, die aufgestaute Aggression an Bürgern auslassen zu können. Ohne dabei Gefahr laufen zu müssen, ernsthaft zur Rechenschaft gezogen zu werden.
    “…In fact, the whole tradition of popular control has been exactly that: to keep people isolated, because if you can keep them isolated enough, you can get them to believe anything. But when people get together, all sorts of things are possible.” Noam Chomsky

    • Wie der Volksmund sagt: “Bist du zu dumm für Post und Bahn, dann eile schnell und werd ….”

        • Das war gemein. Das nehme ich zurück.

          Ich hab (fast) alle meine Lehrer sehr gemocht.

          • Damals waren sie noch Gold gegen die heutige Smombielehrerriege. Aber ich genieße es immer wieder, wenn der Direx von Juniors Schule mich sieht und zusammenzuckt 🙂

      • Wer nichts will und wer nichts kann, geht zur Post oder zur Bahn, wer dort auch noch ist zu dumm, geht zum Minesterium.

    • Hoffentlich zeigt das keiner dem lügenden Nuschler sonst wird es grauslich am 20.3. in Wien!

    • Bei manchen verhält es sich so. Sind ja auch viele Polizeischüler dabei.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!