Donnerstag, April 25, 2024

Filzmaier zerpflückt Kurz – “Was hat er bis zum Freitag eigentlich beruflich im Jahr 2021 gemacht?“

“Was hat er bis zum Freitag eigentlich beruflich im Jahr 2021 gemacht?“

So hat man den Politologen Peter Filzmaier wohl selten erlebt. Am Sonntag nahm er den Bundeskanzler Sebastian Kurz in der ZIB 2 aufgrund dessen Attacke auf die EU auseinander. „Da muss er sich dann die Frage gefallen lassen, was hat er bis zum Freitag eigentlich beruflich im Jahr 2021 gemacht.“

Wien, 15. März 2021 | Es war wohl ein Stück Fernsehgeschichte, die der Politologe Peter Filzmaier in der ZIB 2 am Sonntag geschrieben hat. So scharf kritisierte der Polit-Experte einen Bundeskanzler noch nie. Anlass war die Attacke von Sebastian Kurz bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz am Freitag, in der er der EU eine ungerechte Verteilung des Impfstoffes vorgeworfen hatte. Wie am Wochenende nun bekannt wurde, waren nicht wie der Kanzler in den Raum stellte etwaige Geheimverträge der Hintergrund für die Verzögerung, sondern einige europäische Staaten die sich dazu entschieden hatten, weniger von den teuren Impfstoffen Moderna und Biontech zu kaufen. Stattdessen setzten sie vor allem auf den billigeren Astrazeneca-Impfstoff, darunter Österreich. Durch Lieferschwierigkeiten von Astrazeneca kommt es nun zu einer unterschiedlichen Verteilung in der EU.

“Sankt Nimmerleinstag”

Filzmaier nahm den Bundeskanzler deshalb gehörig auseinander. Noch im Dezember hatte Kurz in der ZIB 2 behauptet, dass der Beschaffungsprozess der Europäischen Union aus seiner Sicht schon sehr gut organisiert sei. 2,5 Monate später bezeichnete er genau das als „Basar“. Was sorgte für den plötzlichen Schwenk? Filzmaiers Knallhart-Urteil: Der Befund sei sehr einfach, denn die Impfsache laufe furchtbar schief und der Bundeskanzler stehe objektiv und wohl auch subjektiv gewaltig unter Druck. Man müsse kein Mathematiker sein, um sich auszurechnen, dass beim jetzigen Impftempo erst im Sommer 2022 alle durchgeimpft werden seien. Sollten Auffrischungen nötig sein, könne es auch erst 2023 oder am „Sankt Nimmerleinstag“ soweit sein.

“Was hat er bis zum Freitag eigentlich beruflich im Jahr 2021 gemacht?“

Auch die Strategie von Sebastian Kurz lässt Filzmaier staunen. Warum der Bundeskanzler, der mit schlechten Umfragewerten konfrontiert ist, den Vorwurf an die EU öffentlich macht? „Es ist weniger ein Zeichen von Souveränität, nicht jeden, aber sehr viele als Total-Versager zu bezeichnen, mit Ausnahme von sich selber.“ Es sei ein politisches „Rette mich wer kann-Programm“.

Ungewöhnlich sei zudem, dass der Bundeskanzler mit den Beamten im Gesundheitsministerium eine Ebene unter sich angreifen würde, denn das „Grundprinzip der politischen Kommunikation ist mehr, streite mit jemandem eine Ebene über dir.“ Es sei zudem irritierend, dass der Bundeskanzler zum Jahreswechsel sehr offensiv die Impfung als „Gamechanger“ präsentierte, dann aber nicht mitbekommen haben will, wie die Verträge eigentlich aussähen. Filzmaier mit dem vernichtenden Urteil:

„Da muss er sich dann die Frage gefallen lassen, was hat er bis zum Freitag eigentlich beruflich im Jahr 2021 gemacht.“

Für Filzmaier noch problematischer ist allerdings „der Stil des Abputzens“, denn während der Grüne Gesundheitsminister Rudolf Anschober im Krankenhaus liegt, lässt er über die ÖVP ausrichten, er solle zwei Beamte entlassen. Filzmaier zeigte das umgekehrte Beispiel auf: sollten die Grünen, während der Kanzler krank wäre, die Entlassung des Bürochefs, seines Pressechefs, oder seines „Schredder-Chefs“ fordern, wäre das eine Kriegserklärung. Umgekehrt erwarte die ÖVP nun, dass dies nicht als Kriegserklärung verstanden werde.

ÖVP nervös

Das koalitionsinterne Ausrichten der ÖVP durch die Medien sei laut Filzmaier auf Nervosität in der Kanzlerpartei zurückzuführen. Es bestehe eine klare Mehrheitsansicht in der Bevölkerung, dass die Entscheidungen der Regierung schlecht begründet und Informationen schlecht verständlich vermittelt würden. Auch, dass die Regierung zu wenig Inhalte präsentiere und nur noch Inszenierung nach außen trägt, werde immer mehr zum Problem. Das sei ein Alarmsignal und auch ein Armutszeugnis, wenn man  bekanntlich von Asyl bis zu Demonstrationen miteinander streite, “wenn nur noch das Argument vorherrscht: ‘in einer Pandemie kann man sich eben nicht trennen’. Denn dann ist die Koalition auf wackligen Beinen.“

Für wacklige Beine dürfte bei so manchem auch das Filzmaier-Interview gesorgt haben.

Das gesamte Interview finden Sie hier.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

65 Kommentare

  1. Mit Filzmaiers Worten kann ich mich ganz klar identifizieren. Sagt was aus über den Versuch vom ORF eine gewisse Autonomie zu beweisen. Erfreulich auch für mich dass hier eine gewisse Fairness gegenüber Anschober zum Ausdruck gebracht wird. Weiss man doch, bei allem verständlichen Ärger, dass man in das gleiche Horn von Kurz bläst wenn man alles auf ihn ablädt. Kurz praktisch beim Anpatzen von Gefolgsleuten hilft die koalitionsgeknebelt versucht haben seine desaströse Politik umzusetzen.

  2. Großer Applaus für Filzi!
    Simples Beispiel: man kaufe sich einen neuen Fernseher und ist trotz 4K und HDR nicht zufrieden.

    Wer ist schuld?

    a) der schwafelnde Verkäufer aus dem Großfachhandel

    b) der ORF

    c) das fehlende HDMI-Kabel

    d) die Regierung

    e) die Frau/Lebensgefährtin

    f) die falsche Steckdose mit Starkstrom

    g) die Chinesen

    h) der Lieferant

    Fragen über Fragen – aber Hauptsache, man ist nie selbst schuld 😂😂😂

  3. Kann man Hrn. Filzmaier als Bundespräsident vorschlagen?

    Unser aktueller ist hinter einer dichten Nebelwand verschwunden, da kann er meinetwegen auch bleiben.
    Ich hätte gerne jemanden der Hrn. Kurz Paroli bietet und nicht durch Abwesenheit glänzt.

    • Wäre mal was anderes. Doch ich fürchte dass Filzmaiers Zynismus, für den wir ihn auch schätzen, zuwenig staatstragend ist. Bei uns hat noch nie ein BP einem Kanzler Paroli bieten können, ist auch nicht dessen Aufgabe. Sind wir einfach froh dass uns ein humanistisch geprägter Politiker als BP repräsentiert. Da gabs schon andere. Kurt Waldheim z.B.

  4. Vielen Dank Herr Professor Filzmaier für Ihre Aussagen bezüglich Impfstoff.
    Noch mehr würde mich eine Analyse von Ihnen bezüglich Aushebelung des Rechtsstaates erfreuen.

  5. Keiner wollte es sich merken lassen, daß er nichts sah, denn dann hätte er ja nicht zu seinem Amte getaugt oder wäre sehr dumm gewesen. Keine Kleider des Kaisers hatten solches Glück gemacht, wie diese.
    “Aber er hat ja nichts an!” sagte endlich ein kleines Kind. Danke Hr. FILZMAIER sie haben mir den Abend gerettet. Eine Sternstunde im ORF oder was davon noch übrig ist.

  6. aber ich frage mich, wann die frau schwarz auf den plan tritt und die suspendierung filzmaiers kategorisch fordert?

    gestern dachte ich, ja, spinn ich? der fährt dem bundesmaturanten aber dermaßen in die parade, wie ich es noch nie von ihm hörte.

    im normalfall ist er sehr um neutralität bemüht, aber gestern?

    herr filzmaier, nur damit keine missverständnisse entstehen…….jedes einzelne wort von ihnen unterschreibe ich doppelt und dreifach.

    • Der Krug ist sozusagen knapp vor dem Überlaufen – oder vor dem Zerbrechen.

    • Karen wird schon bald ihre sinnentleerten Sätze auskotzen, keine Sorge. So wie der Passauer Dobermann.

  7. FILZI – klatsch-klatsch-klatsch!!
    FILZI – klatsch-klatsch-klatsch!!
    FILZI – klatsch-klatsch-klatsch!!

  8. Sehr geehrter Herr Filmaier!
    Bitte üben Sie keine Kritik an unserem Herrn Bundeskanzler und seiner Arbeit in diesem Jahr.
    Der war bitte ur-fleissig.

    Er hat – ungefragt bitte und spontan – trotz seiner so massiven Erinnerungslücken die Hotelrechnung von der schönen Woche auf der spanischen Insel bitte vorgelegt hat er.

    Bitte dann hat er einen netten Brief an die Justiz geschrieben, so dass sich die wieder auskennt, was zu machen ist.

    Dann hat er schön gesprochen in Pressekonferenzen und die bilateralen Beziehungen mit Israel gestärkt.

    Schön geschaut hat er auch. Er hat im Gesundheitsministerium aufgeräumt und sich nicht an Information über bestellt Impfstoffe erinnert.
    Bitte.

    • Immer gut frisiert war er auch! Trotz fast platzendem Kragen etc….

      • Bei allem Respekt – aber die Krone als Quelle zitieren ist als würdest jetzt sag ich einmal so den Kurz als Beispiel eines Politikers oder keine Ahnung den Gabalier als Musikant bezeichnen.

        • Ups,….. mich noch gar nicht verraten…???Denunziert!
          Sie lassen nach……..

          Die Krone ist ja quasi die Ösi Bild…………Oder der Standard = Pravda!

          Allerdings ist die Krone das Hofblattl, und alles was die so vorankündigt hat ,ist dann in Corona -Zeiten eingetroffen…haben Sie das noch immer NICHT kapiert???

          Ja , das mit der keine Ahnung (oben) hat mir sehr gut gefallen!

          Ein wahres Wort!

          Mit den Gabalier als Musikant dürften Sie recht haben!

          Und nun – only for you!

          https://www.bitchute.com/video/yZw69zcma9Fb/

          Schlafen Sie gut!

          Beste Grüsse
          Don Camillo und Peppone

    • Hat Hofer deshalb heute gesagt, der nächste lockdown komme Mitte April?

    • Ja, der Lockdown kommt ganz bestimmt. Beim ersten Lockdown hatten wir eine Inzidenz von 10. Das hat geklappt und die Ansteckungen gingen zurück. Von da an plädierte ich für quartalsmäßige Lockdowns, weil die Inzidenz in etwa 3 Monate hielt. Also Anfang Oktober wär ein guter Zeitpunkt gewesen. Für 2 Wochen. Und dann Anfang Februar wieder. Ferienordnung wär anpassbar gewesen. Leider hat man geschlafen.

      Nun haben wir genausoviele Lockdowns, aber leider dauern die nicht nur 2 Wochen, sondern Monate. Wenn all jene nicht geschrien hätten, einen 2. Lockdown überleben wir nicht, dann wäre die Regierung dem Konzept auch gefolgt.

      Also: Entweder 2 Wochen ganz zu. Oder: Halb zu für sehr lange Zeit.

      Die Kurz-Sichtigkeit führt eben zu Problemen.

    • 3 Monate Lockdown Deu kosten 50 Mrd. Bei uns 33 Mrd. Wo zum Teufel geht unsere Steuergelder hin? Und warum so viel? Hier riecht es nach Betrug und wird noch in 20 Jahren vor Gericht ausjudiziert.

    • Herr Filzmaier besitzt Autorität und Rückgrat, da brauchen wir uns keine Sorgen machen.
      Waunn a‘s nur aushalt, betrifft den Herrn Zgonz!

  9. Gewogen und für zu leicht befunden. Die Tage deiner Herrschaft sind gezählt.

    • Die nächste Regierung wird dann aber auch in Punkto Kosten billig!
      Mit Laptop, durch die Gitterstäbe herausregiert, spart dem Steuerzahler die Beraterstäbe! Das Reintesten haben sie ja selbst erfunden!

  10. Ungewöhnlich sei zudem, dass der Bundeskanzler mit den Beamten im Gesundheitsministerium eine Ebene unter sich angreifen würde, denn das „Grundprinzip der politischen Kommunikation ist mehr, streite mit jemandem eine Ebene über dir.“

    Wen über ihm….da müsste der Bub Fehler eingestehen ausserdem hat er wie durchgesickert ist absolut keine ah unf von Zusammenhänge in der Politik und ist ein Feigling….

  11. In Italien würde der als Mafiaboss angeklagt werden, halbe Türkise Sekte unter Verdacht und Ermittlung wegen Amtsmissbrauch oder Korruption, bei der Lüge im U Ausschuss überführt was 2 bis 3 Jahre Haft wäre gäbe es eine unabhängige Justiz die nur sorgt um Verfahren gegen türkis einzustellen oder zu daschlogn…
    Eine hochkriminell Vereinigung ist das und was mach Kurz…
    Diese zu führen und das Land im Sumpf zu ersticken.

    • Kurz zutreffender Paragraph
      Die kriminelle Vereinigung ist in § 278 StGB geregelt. … Die ”kriminelle Vereinigung” ist mit einer Strafandrohung bis zu drei Jahren in § 278 StGB definiert. Unternehmensähnliche Verbindungen sind im § 278a StGB als ”kriminelle Organisationen” mit einem Strafrahmen bis zu fünf Jahren bedroht.

  12. Bürger mit Rückgrat
    https://youtu.be/sZEo5KNjv40
    Beeindruckende Rede auf YouTube! Genau deshalb habe ich auch gegen diese elende Koalition anzuschreiben begonnen.
    Im Gesundheitsbereich haben sich die Administrativen Arbeiten vervielfacht! Das Alles nur, weil niemand der Entscheidungsträger Verantwortung übernehmen will! Krankenschwestern kommen nicht mehr zur Erledigung ihrer Aufgaben, sie bräuchten jeweils eine Sekretärin um den Irrsinnigen Verwaltungskram bewältigen zu können!

    • Heute Erster Arbeitstag von Anschober!
      Heute Erste Entscheidungsverschiebung!

      • Sie unterschätzen ihn.

        Er ist ‘voller Tatendrang’

        Jetzt wird’s wirklich ungemütlich

  13. Kurz erbittet Nachhilfe von Brüssel!

    Das ist, was der Brief aussagt. Nämlich, dass er NICHT VERSTEHT, wie es zu solchen Verteilungen kommt. Bulgarien hatte wegen der Kühlsysteme Bedenken zum Beispiel. Vom Preis ganz abgesehen. Astra soll ja nur 1/10 von Pfizer kosten.

  14. Siehe dazu auch den Artikel: “In Brüssel wird über Kurz’ Brief gespottet” auf FAZ.net

  15. Unkanzler Unkurz.

    Weil: ein Unwetter ist ja auch ein Wetter, aber unbrauchbar und unbeliebt.
    Und Unkurz, weil er schon viel zu lang Unkanzler ist.

  16. DANKE. Wenigstens EIN realitätsnaher Kommentar durch Prof. Filzmaier im sonst Kurz-schmeichlerischen ORF.

    Aber das werden Hans Bürger&Friends schon bald wieder ausbügeln “dürfen”.

  17. Die Kanzlerpartie (Partei) muss täglich mitansehen, wie sich das Damoklesschwert über dem Hofintriganten Zentimeter für Zentimeter kritisch nähert. Die ganz große Wirtschaftskrise im Herbst auf Grund fehlender Strategie, die Explosion der Arbeitslosenzahlen, wenn im Juni die Kurzarbeit beendet wird, die Erkenntnisse aus U-Ausschuss, Ermittlungen durch WKStA, Gerichtsverfahren (Ischgl usw), das alles kommt näher, auf einmal geht es rumms, und der Ketchup-Effekt ist Realität: der eine oder andere im Häfn, Österreich Lachnummer in der EU, geheimdienstmäßig von der Außenwelt abgeschnitten, Richtungsstreit ÖVP vs Türkis uvm. Den einzigen Vorteil, den Kurz aus seiner fragwürdigen Laufbahn als Berufspolitiker mitnehmen wird können, ist die schmerzliche Erfahrung: Es gibt auch einen sogenannten “Bummerang-Effekt”.

    • Und was er erleben wird im Untergang: DEN kann er nicht inszenieren, der kommt noch nicht einmal allein. Der Untergang kommt, weil er außer PR, Anpatzen und Intrige absolut nichts kann.

    • Das BVT hat den Ketchup Supergau schon erlebt. Dort tappt man immernoch im Dunkeln. Und die Verantwortlichen waschen, nach dem Wiener Anschlag, ihre blutigen Hände in Unschuld.

  18. Auf Wiedersehen!
    Auf Wiedersehen!
    Auf Wiedersehen!
    Auf Wiedersehen!
    Auf Wiedersehen!
    Auf Wiedersehen!
    Will die grüne Pudding-Partei mit der schwarzen Titanic untergehen oder Rückgrat beweisen und dieses Schauspiel endlich beenden?

    • Die Grünen sind auch nicht mehr zu retten – jedenfalls nicht mit dem jetzigen Personal – alles andere wäre ungerecht.
      Aber natürlich sind für zukünftige Ämter alle Politiker aller Parteien viel genauer zu durchleuchten
      und viel besser zu kontrollieren.

    • Blöd wären sie – erst noch ein bissl abwarten während sich die ÖVP noch tiefer reinreitet und noch mehr auffliegt.

  19. Es ist zu wenig das “Kurz & Türkis” nervös sind! Das sind die schon seit längerer Zeit! Die müssen weg, aber rasch! Jeder Tag, welcher vergeht mit so einer schlechten Zirkustruppe ist ein schlechter Tag für Österreich!

  20. Se Nagel auf se Kopf wie man im Rennenglisch sogt. Weg mit den Unfähigen.

  21. Politanalyse und Charakterstudie
    Peter Filzmaier, wie immer genial diesmal erstmals auch emotional!
    Die angstmachend, plan- und orientierungslose Politik dieser elenden Regierung ist ohne Emotion auch nicht mehr zu kommentieren. Geschweige denn zu ertragen!

  22. Angst – ist ein Grundgefühl, das sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen, etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein.
    Krankhaft übersteigerte oder nicht rational begründbare Angst wird als Angststörung bezeichnet.
    Wikipedia

    • Der Gesundheitsminister ist für mich die optische Verkörperung!
      Angst, Hoffnungslosigkeit und Überforderung.

      • … denk mal das Angst derzeit das dominierende Gefühl in der Regierung, Opposition bis hinunter zu Beamtenschaft, ist.
        Sollte die Regierung platzen, dann hat wohl genau gar keiner eine Ahnung was zu tun währe… Lärm reicht wohl nicht….

        • Sie haben recht!
          NUR: so, mit diesen Dilettanten DARF es nicht weitergehen … türksi hinterlässt verbrannte Erde

          • Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
            Das Sprichwort ist sicher banal. Trotzdem wäre es besser, wenn ein Endknall eine Neue Wahlmöglichkeit für einen Neuanfang in Österreich setzen würde. Lieber Heute als Morgen. Eine Übergangsregierung hat ja schon bewiesen, daß es geht. Eine Chance für Österreichs Bürger!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!