Freitag, März 29, 2024

Impfstoffbeschaffung: Kurz war genau informiert

Bundeskanzler Sebastian Kurz behauptet, er hätte erst „in den vergangenen Tagen“ davon erfahren, dass die EU-Länder unterschiedliche Impfstoffmengen beziehen. Doch ein Dokument aus dem Ministerrat beweist: In Wahrheit wusste Kurz schon lange Bescheid.

Wien, 15. März 2021 | Am Freitag war es wieder soweit. Kanzler Kurz berief eine seiner vielen, kurzfristig anberaumten Pressekonferenzen ein. Thema diesmal: Die Verteilung von Corona-Impfstoff innerhalb der EU. „Die Lieferungen erfolgen nicht nach dem Bevölkerungsschlüssel“, beklagte Kurz. In einem Brief an Ratspräsident Charles Michel und Ursula von der Leyen behauptete Kurz, das hätte er erst „in den vergangenen Tagen entdeckt.“

Doch ein Dokument aus dem Ministerrat, das ZackZack vorliegt, beweist: Diese Behauptung des Kanzler ist nicht wahr. Am 19. Jänner informierte Gesundheitsminister Rudi Anschober alle Regierungsmitglieder von der Vorgehensweise bei der Beschaffung. Auch, dass unterschiedliche Länder abweichend vom Bevölkerungsschlüssel unterschiedlich viel Impfstoff abrufen, wusste Kurz spätestens seit diesem Datum.

Bei mindestens acht weiteren Ministerratssitzungen waren Impfstoffbeschaffungen Thema. Entsprechende Protokolle liegen ZackZack vor. Bei der Beschaffung dürfte zunächst vor allem das Finanzministerium gebremst haben. Erst im Februar gab das BMF zusätzliche Mittel für die Beschaffung weiterer Impfstoffe aus den EU-Kontingenten frei – bis dahin galt eine strikte Deckelung von 200 Mio. Euro.

Österreich voll drin im „Impfbasar“

Im Ministerrat wurde unter anderem diskutiert, ob Österreich seine Kontingente an Impfstoffen unterschiedlicher Hersteller vollständig abrufen soll bzw. ob das Land Zusatzkontingente in Anspruch nehmen soll. So heißt es unter anderem: Für die „mögliche Erweiterung des Österreichischen Covid19-Impfstoffportfolios die Entscheidung, diese Mengen auch tatsächlich abrufen zu können, werden insgesamt bis zu Euro benötigt.“ Anschober informierte die Minister detailliert über „zusätzliche Optionen“ und die jeweils benötigten Mittel.

Tatsächlich entschied sich Österreich dazu, von einigen Impfstoffen weniger, von anderen mehr zu bestellen, als sich durch den Bevölkerungsschlüssel ergäben. So nahm Österreich weniger Moderna-Impfstoff in Anspruch, als das Land gekonnt hätte. Kurz war auch darüber informiert, dass die EU-Länder Impfstoff untereinander oder mit Dritten handeln dürfen: „Nicht benötigte Impfstoffe dürfen generell auch weitergegeben werden, im Sinne von Spenden oder Weiterverkauf.“ Der Kanzler wusste außerdem von jenen „Geheimverträgen“, die er als „Basar“ bezeichnete. Mehr noch: Österreich beteiligte sich seit Jänner an diesem innereuropäischen Handel, der Kanzler wusste darüber Bescheid. Kurz hatte ja behauptet, nur Vizekanzler Kogler sei eingeweiht gewesen. Tatsächlich hatte Anschober den gesamten Ministerrat darüber informiert: „Dazu beteiligt sich Österreich bereits an einer koordinierenden Arbeitsgruppe auf europäischer Ebene und ist bilateral auch bereits in Gesprächen.“

Kurz will mit Impfungen nichts mehr zu tun haben

In den vergangenen Tagen forderte die ÖVP von ihrem Koalitionspartner öffentlich die Suspendierung zweier Spitzenbeamter im Gesundheitsministerium: Covid-Sonderbeauftragter Clemens Martin Auer und Generalsekretärin Ines Stilling sollen gehen. ÖVP-nahe Medien gingen noch weiter. „Kurier“-Chefredakteurin Martina Salomon griff Gesundheitsminister Anschober in der ORF-„Pressestunde“ frontal an, „Österreich“-Herausgeber Wolfgang Fellner verlangte Anschobers Rücktritt.

Am Montag wurde bekannt, dass Anschober seine Beamten nicht suspendiert, Auer jedoch die Koordination der Impfstoffagenden entzieht. Zuständig ist nunmehr Chief Medical Officer Katharina Reich.

Die Regierung kämpft derzeit mit schlechten Umfragewerten beim Impfmanagement. Noch Ende Dezember hatte Kanzler Kurz jede Gelegenheit genützt, sich öffentlich mit dem „Gamechanger“ Impfung in Verbindung zu bringen. So ließ er sich nicht nehmen, bei der ersten Corona-Impfung in Österreich dabei zu sein. Ein wirkungsloses Telefonat mit dem Pharmakonzern Pfizer setzte er medienwirksam in Szene. Nun geht Kurz deutlich auf Distanz. Dass er über die Verteilung von Impfstoff in der EU nicht Bescheid wusste, ist allerdings nachweislich falsch.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

201 Kommentare

    • Hm … da müss’ ma ja noch ein zweites Stein aufbauen, was das kostet! …. hm … Ok, ich spende gerne 🙂

  1. Bin kein Anhänger von Kurz, jedoch ihr habt übersehen, daß er schon immer wußte, daß AZ nicht für Gesundheit wirkt.
    Bin gespannt, wann er auf diesen Spinn aufspringt.

  2. Der Aschenbecher auf zwei Füssen redet grad auf orf2..grausig..sehe nur gelbe Zähne! Meine Tochter lernt vor so einem..ungewaschenem.. grausigen nix..

    • Auch der Schweigevice
      Mitregieren und scheitern!

      Als die Grünen für ihre Ideale noch gekämpft hatten!
      Da haben sie nicht geschwiegen!
      Herr Kogler! Erinnern sie sich?
      Obwohl sie nicht einmal Partei waren,
      haben sie Zwentendorf und Hainburg verhindert!
      Die mächtige Stromlobby war in ihren Grundmauern
      erschüttert. Kreisky und Verbund Chef Fremuth waren
      schwer geschlagen!
      Da kann man von Glück reden, daß damals keine
      lahme Ente als Koalitionspartner, gedient hatte!
      Haben sie vergessen wie Freda-Meissner-Blau und
      Nenning mit großem Selbst- und Sendungsbewußtsein
      voran gegangen sind?
      Aus dem Proporz heraus war Österreichs Demokratie
      erweckt worden!
      Was heute passiert, ist das perverse Gegenteil dieser
      ruhmreichen Vergangenheit!

    • Erster Arbeitstag von Anschober!
      Erste Entscheidungsverschiebung!
      Dann am Abend, bezüglich AZ, Zweite Verschiebung!
      Wie war es wohl in der Volksschule? Herr Lehrer, wann bekommen wir das Ergebnis der heutigen Aufgabe? Liebe Kinder, die bekommt ihr in zwei Wochen oder so …

      • Rudi A. ist auch nur bloß ein armer Mensch der die Ergebnisse der UA abwarten und aussitzen muss. Ich nehm’ an die Grünen wären eh lieber schon gestern aus dem Kasperltheater raus als heut’. Wir sollten Geduld haben.

  3. Ich weiss, was DU.. Korrupter Jünger letzten Sommer gemachst hast!!

  4. aber was soll mensch dazu noch sagen?

    ein lugenschippl wie er im büchl steht.

      • Erst wenn die eine(n) andere(n) Vorsitzenden haben, der nicht wie jetzt die Pamela ständig am Schoß von Kurz sitzt!

  5. Geil ist der, welcher geiles tut..und keine türkise schlampe ist..oder braucht

  6. So, wie er erst vom ibiza video kurz vorher erfahren hat.
    Beim kurzen ist immer erst alles kurz vorher.

  7. Herr Kurz wussten sie nichts (mehr)? Dann sind sie vergesslich! (Weitere Beweise liegen vor. Stichwort z.B. Untersuchungsausschuss)

    In diesem Fall würde ich mir aber herausnehmen festzustellen, dass sie nicht geeignet sind zu regieren!

    Oder sie wussten es gar….
    Dann aber nehme ich mir die Freiheit festzustellen, dass sie lügen! (Würde ich auch als etwas das die Regierungsfähigkeit zumindest sehr in Frage stellt sehen!)

      • Ist des Hasen Hose voll …ui, da verläßt mich hetzt meine Dichtkunst 🙂

        • die Opposition, die find’t des toll!

          Und die Moral von der Geschichte:

          Wenn Türkis die Hose kracht,
          die Opposition lacht! 🙂

        • …. riechts im Hasenstall nicht toll.

          Und nicht mal die großen Ohren schützen ihn vor dem Rumoren.

          😋

    • Dürfen juvenil demente minister und bk sein?
      Amtsärztliche untersuchung bitte.

  8. Kein Wunder, daß Kurz mit den Impfungen nichts mehr zu tun haben will.
    Seit Anfang Februar stellt sich die Haftungsfrage für Herrn Anschober.
    Aber auch für die Opposition, nämlich dann, wenn sie weiterhin nicht reagiert.
    ( Unwissenheit schützt nicht vor Strafverfolgung )
    “Kein Beispiel für uns”
    „Österreich lockert in die B117 Welle hinein“, so Lauterbach auf Twitter. „Das werden dort viele mit dem Leben bezahlen, wenn man es ehrlich beschreiben darf. Zum Schluss wird dann wieder ein Lockdown kommen, für den sich die Verstorbenen nichts kaufen können.“ Der deutsche Experte stellt dann auch entschieden fest: „Kein Beispiel für uns.“

  9. Basti..wann wird deine Oma geimpft mit AstraZeneca?? Bitte um Datum und Zeit für die Krone und speziell für Oe24 für die Live Schaltung mit dem dicken Fellner..dann schreit der wieder…Sensation

    • schreit der wieder Toooor, Toooor!
      Sorry, falsches Thema.
      Einen Tag davor wird AZ auch gestoppt werden!
      Fellner schreibt oder schreit dann vielleicht: Irmi Omi verweigert Impfung!

      • Hobel..deine Witze zur dieser Zeit waren schon besser..sorry alles gut…geh schlafen

          • Übrigens, auch wenn ich der ältere bin, nehm ich das Du vom Jungspund gerne an. Wenn es im Lockdown schon weniger Kinder gibt, muß das ja nicht auf Freundschaften, über Alle Grenzen hinweg, gelten!
            Servus

    • Fellner und Sobotka sollten gemeinsam in “Fellners Karbarett”auftreten. Farkas und Waldbrunn würden sich totlachen,wenn sie noch unter uns weilen könnten.

  10. NEUE THROMBOSE-FÄLLE
    Deutschland setzt Impfungen mit AstraZeneca aus

    Und wir impfen weiter auf Teufel komm raus…?

    • Wenn einer von 10.000 an Corona stirbt dadurch wird ein ganzes Land dicht gemacht.
      Müsste dann nicht auch, wenn einer von 10.000 an der Coronaimpfung stirbt das ganz Impfprogramm sofort gestoppt werden?

      • Natürlich. Aber wer an der Impfung stirbt fährt gleich in den Himmel!

      • cleveres statement. Der grüne Impfpass, mit welchem nur noch “genehme” Menschen ins Land kämen, wäre dann hinfällig. Und aus grün wird türkis, wenn’s ausbleicht – nur so als Symbol.

    • Seit Anfang Februar stellt sich die Haftungsfrage für Herrn Anschober.
      Aber auch für die Opposition, nämlich dann, wenn sie weiterhin nicht reagiert.
      ( Unwissenheit schützt nicht vor Strafverfolgung )
      “Kein Beispiel für uns”
      „Österreich lockert in die B117 Welle hinein“, so Lauterbach auf Twitter. „Das werden dort viele mit dem Leben bezahlen, wenn man es ehrlich beschreiben darf. Zum Schluss wird dann wieder ein Lockdown kommen, für den sich die Verstorbenen nichts kaufen können.“ Der deutsche Experte stellt dann auch entschieden fest: „Kein Beispiel für uns.“

    • Die Regierung kennt die nachteiligen Fakten von AZ seit September!
      NEOS-Chefin: „Würde mich immer noch mit AstraZeneca impfen lassen“
      Beate Meinl-Reisinger scheint aber genauso IMMUN GEGEN FAKTEN zu sein, bitte weniger ORF schauen. Lesen sie die Studien während der Probephase von AZ! Erste Studienergebnisse waren schon im August bekannt!

    • Besser Astra als gar keine Impfung.
      Nebenwirkung hat jede Impfung.
      Viele sehen schon wieder den Weltuntergang. Niemand muss sich impfen lassen.
      In GB sind Millionen damit geimpft…ohne 100te Tote.

    • Der bastel will einen thrombotischen abgang als 1. türkiser märtyrer.

  11. Auf gut kärntnerisch: Maul auf, Lug do! 😉😂🤪 könnte ja glatt ein Wildschaden vom Onkel aus America sein! 😉😂

    • Ja, genau! Von dem, was jemand glauben will, kann man ihn kaum jemals abbringen.
      Für ihren Glauben haben sich viele verbrennen lassen oder manche sogar selbst angezündet.

      Den passenden Glauben zu fördern ist ein sehr nützliches Mittel zur Macht.

  12. Im parlamentarischen UA zur möglichen türkis-blauen Käuflichkeit erklärte Kurz auf Fragen von Gerstl, wie er Regierungsarbeit betreibt. Da gibt es da und dort informelle Treffen, die er “in freundschaftlicher Art und Weise pflegt”, und auf der anderen Seite gibt es Ministerratsvorlagen, mit denen er nichts zu tun hat, denn “die kommen ja aus den Ministerien”. Die liest er auch nicht, wie er selbst wiederholt sagt: “Wie ich aus den Medien erfahren habe…”.

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass er wirklich nichts gewusst hat. Und genau das ist der politische Skandal. Von offiziellen und aktenkundigen Vorlagen hält er sich fern.

    Und soll mir niemand erklären, dass man mit jemandem verhandeln könnte, der von der Materie keinen Tau hat.

    • Es wäre ihm zuzutrauen, dass ihm das alle scheissegal ist.
      Was für eine Niete…..

    • Von der Materie nicht von der „Marie“ dafür umso mehr. Bei aller Gier dürfte dann die interne Kommunikation auf der Strecke geblieben sein. Dieser Mann hat Prioritäten! Außen immer Slim Fit. Früher sagte man:
      Außen hui, …

  13. Herzige Reaktion der ÖVP:
    alles o.k. jetzt.
    Keine Rede mehr von Stilling.

      • Ich gehe davon aus, dass sie Anschobers Taktik unterstützt und vorläufig die Eskalation vermeidet.

  14. Die Grünen machen derzeit alles richtig. Die ÖVP sich selbst zerlegen lassen, im UAusschuss etwas nachhelfen. Sonst auf eigene Projekte konzentrieren und nicht den Streit mit Kurz mitspielen. Dieser müsste einem ja Leid tun, so wild wie er zur Zeit um sich schlägt.

    • Das kann man vom Gesundheitsminister leider nicht behaupten. Die Grünen generell scheinen Österreichs AZ Problem, das seit September bekannt ist, tatsächlich zu verschlafen!

  15. @ Anschober: Hoffe, dass er die regelmäßigen Mobbing-Attacken seines Koalitionspartners (in einer Firma würde man dazu “Kollegenschwein” sagen) wegstecken kann. Seine Reaktion heute zeigt einfach seine menschliche Größe. Und nun wieder an die Arbeit, es gibt viel zu tun! Alles Gute!

    • Hr. Anschober mag ein unschuldiges Mobbingopfer und ein netter Mensch mit menschlicher Größe sein, als Gesundheitsminister ist er leider völlig inkompetent.
      Die katastrophale soziale und wirtschaftliche Situation, in der sich Österreich derzeit befindet, hat er zu einem großen Teil mitverschuldet. Er sollte sein Versagen eingestehen und mitsamt den anderen Regierungsmitgliedern zurücktreten.

      Wie geht es Ihnen damit Herr Anschober?
      https://youtu.be/sZEo5KNjv40

      • Beeindruckende Rede auf YouTube! Im Gesundheitsbereich haben sich die Administrativen Arbeiten vervielfacht! Das Alles nur, weil niemand der Entscheidungsträger Verantwortung übernehmen will! Krankenschwestern kommen nicht mehr zur Erledigung ihrer Aufgaben, sie bräuchten jeweils eine Sekretärin um den Irrsinnigen Verwaltungskram bewältigen zu können!

  16. wie lange kann dieses auf intrigante, infame lügengebäude noch bestehen ?? : kurz wirft der eu ungerechte fiese, ö-benachteiligende basar- methoden vor, die übrigens auch er mit anderen regierungschefs eingeführt hat ! ( ps: ö liegt im alten “gerechten” system genau im plan ) – fast im selben atemzug beschwert er sich, dass auer nicht effektiv genug an diesem basar teilgenommen hat, und schickt seine haberer los, um auers

  17. Ich möchte nicht einmal ParteiFREUND unseres Alpen-Trumps sein. Auch diese lässt er für sein Über-Ego über seine PR-Klinge springen.

    • Jetzt ist alles gefährdet,was in seiner Nähe bewegt.Auf diesem Niveau ist ruhiger Schlaf ein Luxus welcher sich mit ergaunertem Vermögen,nicht erkaufen lässt.

  18. Auer gibts weiter – ohne Beschaffungs-EU-Auftrag mehr? Das war der kleineste gemeinsame Nenner zwischen Türkis und Neo-Türkis. Ist ja echt zum Schießen unser Rudi Ratlos.

  19. Der fliegende Wechsel zu einer ÖVP-SPÖ Regierung liegt nicht mehr fern. Dann haben wir neben dem Bundessoziopathen als Kanzler die lockdownfetischistin Joy Rendi-Wagner-Lauterbach als Krankheitsministerin.

  20. Erschreckend das von diesem Umstand, in keiner der großen Tageszeitungen berichtet wird. Um unabhängigen Journalismus geht es doch in den meisten Fällen schon lange nicht mehr. Ich wünsche mir das zumindest die Berichterstattung hier seine “Runden zieht” in der breiten Bevölkerung.

    • Den Geist welchen sie riefen,werden sie nun nicht los.Auch für die einschlägige Journaillie,wird wird das nicht folgenlos bleiben.

  21. Kann unter Ihnen / Euch jemand eine spezielle Indzidenz aus folgenden Variablen herstellen:

    – Anzahl der im Verdächtigtenstatus befindlichen schwarz/türkisen regierungsnahen Typen
    – Anzahl der Hausdurchsuchungen von siehe oben
    – Anzahl der laufenden Verfahren gegen die Regierung (Ischgl, Angehörige der Opfer vom 02.11. und weitere Klagen
    – Grad des wirtschaftlichen Einbruchs auf Grund fehlender Pandemie-Strategie
    – Grad der Arbeitslosenkrise
    – Auswirkungsgrad der sozialen Krise
    – Anzahl der Bashings gegen alles, was sich nicht im türkisen Kreis bewegt
    – Versuche des Regierungschefs zur Zerstörung der Justiz, der Demokratie, der Grundrechte
    – Anzahl der Intrigen des Regierungschefs gegen seinen Koalitionspartner oder die EU
    – Grad des Vertrauensverlustes der Bevölkerung

    Den ermittelten Wert könnte man mal EU-weit vergleichen. Ich denke, dann schließt Kurz seine Social Media accounts und die ÖVP die Kurz-Route.

    • Regierung ist am Ende. Wenn sie es noch bis April 21 schaffen dann erweise ich meine Hochachtung an die ÖVP Wähler.

    • Ergänzungen:

      – Grad an Inkompetenz mancher Regierungsmitglieder
      – Anzahl an Steuer-Euros, die zur Manipulation der öffentlichen Meinung abgezweigt werden…

      Die Liste könnte beliebig verlängert werden.

    • Mir fällt das jetzt wirklich schwer, da Mathematik sich auf einer Ebene befindet, die ich wie Strom, nicht wirklich verstehen kann. und sonstige Rechnungen auf meinen Taschenrechner ausgeführt habe, ohne Probleme.
      Du hast recht mit deinen Variablen. normal müsste es jeden Mensch einleuchten, aber sie glauben “an das Licht, am Ende des Tunnels”.

  22. An die ÖVP FPÖ befürworten: die DNA dieser Parteien ist leicht erklär, Strache hat davon geträumt (Ibiza) und Kurz setzt es um….

  23. Hab ich mich vertan oder ist ein kleiner U-Ausschuss rund um Corona geplant?

    • Das ist kein Witz, es wird wohl einen großen Corona U-Ausschuss geben

      • Ausser die SPÖ wäre so dumm und geht mit den Türkisen ins Bett, dann hätten die Grünen, die Türkisen und dann die Roten einiges zu vertuschen.

        • Die Frage für die SPÖ wäre dann, ob die politische Ausgrenzung auch dann noch gilt, wenn es um die Macht geht. Ein Dilemma! Also kein Entkommen aus dem Schlamassel!

        • Das werden sie. Die Wählerschaft juckt die auch nicht. Und RW wird am Rad weiterdrehen.
          Es geht nur mehr um Macht und Geld und sinst noch ein paar “wichtige” Agendas.

        • Weshalb sollte sie? Die ÖVP hat sich zu einer Koalition mit den Grünenentschieden, nicht mit der SPÖ.
          Nach Neuwahlen müsste man erst einmal das Wahlergebnis analisieren und dann seine Schlüsse ziehen. Aber fliegenden Wechsel gibt es sicher keinen, den haben Ludwig, Rendi-Wagner schon ausgeschlossen…..

          • Genau, und Politiker sind dafür bekannt dass sie zu ihrem Wort stehen. 😀

          • Ach ja, es sind ja immer die anderen schuld bei der ÖVP, sollte ich als Tiroler eigentlich wissen. Wie könnte man den “anderen” da vertrauen?

          • Ois da söbe Ruass. Egal ob ÖVP, SPÖ oder irgendwelche anderen Kasperln. Und da red ich nicht von Schuld. 😉
            Und ob Tiroler oder primitiver Innviertler (so wie ich es bin) ist ebenso unerheblich. ^^

          • Ihre Meinung sei Ihnen unbenommen, ich kann mich dem aber nicht anschliessen und habe dafür meine Gründe.

          • Erinnerung: “Wenn die ÖVP Dritter bei der Wahl wird, geht sie in die Opposition”. Ein paar Wochen später war Schüssel unterirdischer BK

          • Rendi Wagner hat gar nix ausgeschlossen! Sie wurde von der jungen SPÖ..sagen wir mal überredet! Trotz allem, wenn der Gesalbte der Rendi den Gesundheitsminister unter die Nase reibt wird die schwach! Dann hätte der Kurze sein Ziel erreicht. Die Roten würden dann keinen U-Ausschuss unterstützen, wenns gegen die Türkisen geht und die Grünen bei ihrer Unfähigkeit wären eh froh, wenn man alles unter den Teppich kehren kann

          • Natürli9ch hat Rendi-Wagner einen fliegenden Wechsel ausgeschlossen!
            Informieren Sie sich bitte besser!

          • Die rote Jugendorganisation hat mit einem Antrag dafür gesorgt, dass sich die Rendi Wagner schwer tun würde mit einem fliegenden Wechsel. Bitte genau Informieren lieber geri! Ausschließen kann man viel, noch einmal..wie gesagt, wenn der Kurze lockt mit dem Ministerposten kann die Vorsitzende im Grunde machen was sie will

          • Das Gefühl hab’ ich auch. Mit ihr an der Parteispitze ist der Unsicherheitsfaktor des Umfallens bei 100 %. Sie wäre eine exzellente Gesundheitsministerin, als Parteichefin leider unbrauchbar. Ich hoffe, die SPÖ bringt möglichst bald jemanden ins Spiel.

          • PRW wäre keine exzellente Gesundheitsministerin. Wenn sie so weiter machen würde wie bisher, würde sie eine hard-core Virologen-Agenda mit Dauer-Lockdowns und Impf-Pflicht betreiben.
            Die Gesundheitsagenden brauchen jemanden mit einer Ahnung von Gesellschaft und Wirtschaft.

            Ich hoffe auch inständig, dass die SPÖ bald jemand wählbaren an vorderste Front schickt und PRW in die hinteren Reihen verbannt. Ansonsten wird’s schwierig mit dem Kreuzchen bei der nächsten Wahl.

          • Na ja, für Gesellschaft und Wirtschaft wäre dann ein Wirtschaftsminister zuständig, denke da eine(n) kompetentere Person als Ramschböck

          • …analisieren…. – wenigstens lustig im Vergleich zum Basti Ärger

      • Das wird sich wieder ziehen siehe khg.
        Ich fürchte, ich erleb die urteilsverkündung nicht mehr.

  24. Wichtigstes Thema bei Kurz sind seine Umfragewerte. Das weiß er ganz genau Bescheid.
    Der Rest besteht aus Nebelgranaten und Anpatzereien die 59 PR Leute ausarbeiten. Ohne die gebe es ihn gar nicht.
    Belakowitsch gestern bei ” Im Zentrum” : Wer weiß wie Kurz tickt der weiß auch das ALLES über seinen Tisch geht.
    Wie lange wird er uns noch faorschen?

    • Kann mir auch nicht vorstellen, dass einer seiner blind followers die message control umgehen konnte. Kurz ist immer genau informiert, nur gibt er sein vermeintliches Wissen / NIchtwissen nur dann preis, wenn es für ihn persönlich gut ins Bild passt.

  25. Es gibt Politiker, denen gelingt es doch glatt, immer sich selber anzupatzen. Dürfte am Kurz-zeitgedächtnis liegen.

  26. heute ist “brutus-day” – ides of march
    Es geht um Verführung, Verrat und Korruption. Um die Erkenntnis, dass niemand von so hoher Moral, Konsequenz und Unbestechlichkeit ist, wie man sich das gewünscht hat.
    und diese geschichte passt so ganz genau zu diesem thema als wär sie extra dafür gemacht.

    ich widme diesen tag daher unserem kanzler

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/03/cave-idus-martias-brutus-tag/

  27. Mit der Erklärung zur Chefsache hat Kurz seit Jänner die volle Verantwortung für die Impfstrategie!
    Bis heute scheint nicht durchgedrungen zu sein, daß seit September 20 bekannt ist: Im Vergleich zu B/PF hatte AZ die deutlich stärkeren Nebenwirkungen, keine Studien für Personen über 65, sowie die weit schlechteren Werte bezüglich Wirksamkeit.
    Diese Fakten werden bis heute ignoriert, eine seither mögliche Anpassung in der Bestellpriorität ist nicht erfolgt!

    • Aktueller Nachtrag, seit heute haben auch Deutschland, Frankreich und Italien die Impfungen mit AZ eingestellt. Die Regierung und vorallem Anschober haben seit Wochen die Fakten ignoriert! Besonders verwerflich war, daß sie dabei vom ORF Oberexperten, mit geschönter Argumentation, Faktenverdrehung, unterstützt wurden. Das nenne ich Volksverdummung.

  28. Kurz muss weg!!!

    Aber leider kommt nichts Besseres nach… Nur eine FPÖ-Alleinregierung könnte uns von dem Corona-Wahnsinn befreien und uns vor den Impf-Menschenexperimenten schützen. Aber das ist ja leider sehr unwahrscheinlich…

  29. Kurz ist eine üble Figur mit einem baldigen Ablaufdatum. Pathologisches Bewerfen anderer mit Klein- und Großmist, Unfähigkeit zur Sachpolitik, zunehmende paranoide Verwirrtheit. Kurz hat sich längst im Gestrüpp der eigenen Unzulänglichkeit und der seiner Umgebung derartig verhakt, dass er sich auch für diese kleine Impfschuldcharade nicht zu schade ist. Richtige Kurzschlusshandlungen wie auch der Brief an die Staatsanwaltschaft und die Präsentation von Kurzens Martina. Der Junge ist aus dem Tritt und kommt nicht mehr mit.

  30. Kam grad der Ruuddhi im Oe3, er wusste auch von nichts!!??? Wie jetzt?? Im Grunde will ja von denen keiner irgendwas wissen..so wie im U-Ausschuss! Die Pfeifen 😀

  31. Regierung: Minister in Geiselhaft?
    “…Manche spekulieren schon über einen fliegenden Wechsel von Kurz zur SPÖ oder überlegen sich, welche Optionen möglich sind, wenn es den Grünen reicht. Pamela Rendi-Wagner gehört wie Sebastian Kurz zu den Gästen von Rene Benko, der 25% an der „Kronen Zeitung“ hält, auf die der Kanal „Neue Normalität“ siehe unten eingeht. Auch Wolfgang Fellner ist Benko verbunden und zündelt ebenfalls gerne; Anschober soll übrigens bei Puls 24 auftreten, dessen Eigentümer Pro Sieben Sat 1 ist mit Antonella Mei-Pochtler im Aufsichtsrat…”
    https://alexandrabader.wordpress.com/2021/03/14/regierung-minister-in-geiselhaft/

    • Jede Partei dient in letzter Instanz den gleichen Herrschaften, egal welchen Anstrich sie haben.

    • Ich glaube Rendi hat HALT auch einen Hang fürs “SCHONE” (Urlaub in Nizza unter Ihresgleichen)

  32. Hach ja, die kleine Lügen des Alltages. Hat er jetzt wieder seinen Rasierapparat gefunden?

    Aber wie panisch muss die ÖVP eigendlich sein, wenn sie jetzt ihren Mann (Auer) über die Klinge springen haben lassen?

    • Einfaches Kalkül bei sinkender Zustimmung. Anschober wär’ wohl der No.1 Lieblingskandidat für einen Rausschmiss, da dies aber zu auffällig wär’, (weltweit sind’s die Gesundheitsminister, die als erste gegangen werden…), probiert man’s halt erstmal mit der Generalsekretärin. Und damit der Schein gewahrt bleibt, geht halt rein zufällig ein ÖVPBeamter auch gleich. Panik? allemal.

      • Mit der internationalen karriere fürn bastel schauts finster aus, will er jetzt bp werden? Wie man an vdb sieht, ist der arbeitsaufwand ziemlich überschaubar. Ideal fürs bastiburli.

        • BP? Nein. Er is für Höheres bestimmt. Feuerwehrmann! Spezial-Einsatzgebiet Nachtgastronomie. Da gibt’s immer viel zu löschen….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!