Dienstag, April 16, 2024

London kleinlaut gegenüber China

Menschenrechtsverletzungen ignoriert

Nach dem Brexit braucht Großbritannien neue Handelspartner. Dabei will man Großmächte wie China offenbar nicht mit moralischen Ansprüchen konfrontieren.

 

Wien, 17. März 2021 | Weil Großbritannien seine Geschäftsbeziehungen mit China ausbauen will, steht die britische Regierung zunehmend unter Druck. Opposition, Hilfsorganisationen und sogar einige Abgeordnete aus den eigenen Reihen warfen dem konservativen Premier Boris Johnson am Mittwoch vor, dabei Menschenrechtsverletzungen des Regimes außer Acht zu lassen.

In den am Dienstag vorgestellten außenpolitischen Plänen der britischen Regierung hat Johnson eine “positive Handels- und Investitionsbeziehung” mit Peking angekündigt. Kritiker empörten sich daraufhin, weil Menschenrechtsverletzungen in Hongkong und die Internierung von Uiguren in Umerziehungslagern nicht angesprochen würden.

Handel statt Menschenrechte

In einer von der “Huffington Post” veröffentlichten Audioaufnahme hört man Außenminister Dominic Raab sagen: “Wenn wir uns auf Länder mit dem Menschenrechtsstandard der Europäischen Menschenrechtskonvention beschränken, werden wir künftig nicht viele Handelsabkommen mit den Wachstumsmärkten der Zukunft schließen.” Ein Sprecher des Außenministeriums nannte die Aufnahme Berichten zufolge “absichtlich und selektiv ausgeschnitten”.

Zuletzt sind die politischen Spannungen zwischen Großbritannien und China gewachsen. Die beiden Länder blockierten gegenseitig Fernsehsender. Außerdem kündigte London an, seine Lieferketten frei von chinesischer Zwangsarbeit halten zu wollen.

Die oppositionelle Labour-Abgeordnete Lisa Nandy bescheinigte der Regierung einen “fehlenden moralischen Kompass” und warf ihr vor, in der Öffentlichkeit das Eine zu sagen, aber das Andere zu tun.

(apa/dp)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

8 Kommentare

  1. “konservativen Premier Boris Johnson”, ist sehr nett ausgedrückt. Er rüstet auf, und ist dafür verantwortlich, das wahrscheinlich das “Königshaus” bald in die Luft fliegt. Echt, auf der ganzen Welt nur Troubles, und die rechten Vollkoffer machen alles nur schlimmer.

    • In den Ländern sieht man das, jedoch den eigenen im Inland sieht ein Großteil nicht. Wir sind nicht besser.

  2. Atomare Aufrüstung für Wohlstandssteigerung will der Schwachkopf

  3. Moralischen Ansprüchen….??? Bei GB??

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen, das sagte einst: Friedrich von Schiller!!

    • Tja, Assange ist wohl keiner Erwähning wert, was so die Menschenrechte in GB angeht.

    • Österreichs Diktatur ist derzeit gefordert, daß sie stärker ist als ihr dümmster Bürger. Ein Optimist.

      • In der jetzigen Situation kann man Demokratie schon mal mit Diktatur verwechseln. Freud schau ob’s!
        Österreichs Demokratie ist also derzeit gefordert, zu beweisen, daß sie stärker ist als ihr dümmster Bürger.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!