Freitag, März 29, 2024

Kurz-Flucht nach Berlin – Zu Gast bei Freunden

Zu Gast bei Freunden

Die Berichterstattung im Ausland wird für Sebastian Kurz immer unangenehmer. Große Magazine und Tageszeitungen beäugten den Kanzler in den letzten Wochen immer kritischer. Am Donnerstag begab sich Kurz jedoch nach Berlin auf Stippvisite in sichereres Fahrwasser – zum Axel-Springer Verlag.

 

Wien, 19. März 2021 | Impfversagen, Angriffe auf die Justiz und die von ihm „aufgedeckte“, angeblich unfaire Verteilung der Impfstoffe: Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz schoss sich in den vergangenen Wochen mehr und mehr ins Out bei den großen ausländischen Tageszeitungen. Allein im letzten Monat schrieben drei große deutsche Tageszeitungen und Magazine über den Kanzler.

Abgekanzelt

„In Brüssel wird über Kurz’ Brief gespottet“, titelte die FAZ über den Versuch des Kanzlers, eine unfaire Impfstoff-Verteilung in der EU anzuprangern.

“Kanzler Kurz hat Österreich in ein Corona-Versuchslabor verwandelt” Das harsche Urteil des Handelsblatts über den Auf-Zu-Auf-Zu-Kurs bei den Corona-Öffnungsschritten.

Und „Die Zeit“ schrieb über die Kurz-Attacken auf die Korruptionsermittler der WKSTA: „Auf die Nerven gehen bis zur Kapitulation.”

Auch in Österreich wird der Druck zunehmend größer auf den Kanzler. In der ZIB2 nahm Politologe Peter Filzmaier den Kanzler im Fernsehen regelrecht auseinander und richtete an Kurz: „Da muss er sich dann die Frage gefallen lassen, was hat er bis zum Freitag eigentlich beruflich im Jahr 2021 gemacht.“

“Kurz Sebastian, so einen brauchen wir auch”

Am Donnerstag fand sich der Kanzler eine willkommene Abwechslung: Den Axel Springer Award. Im Besitz des Axel Springer Verlags befinden sich die Boulevardzeitung „Bild“ und die konservative „Welt“. Zwei Medien, die sich großteils mit Kritik am „Ösi-Kanzler“ zurückhalten. Bild-Chefredakteur Julian Reichelt etwa lobte den österreichischen Bundeskanzler im März 2020 in der hauseigenen Dokumentation über das Medienhaus über den Klee: “Kurz Sebastian, so einen brauchen wir auch.“ Doch auch diese Töne wurden im Rahmen der Moria-Debatte rauer. So titelte die Bild am 13. September 2020: “Werden Sie nicht zum Herzlos-Kanzler, Herr Kurz!”

Screenshot: “Bild” 13. September 2020

Reichelt ist derzeit aufgrund von Vorwürfen des Machtmissbrauchs und Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen von Angestellten des Dienstes freigestellt. Er selbst weist die Vorwürfe zurück. Das Unternehmen untersucht derzeit die im Raum stehenden Hinweise auf Compliance-Verstöße.

Überreicht wurde der Axel Springer Award an die beiden deutschen BionTech-Gründer Özlem Türeci and Uğur Şahin. Zu den vorherigen Gewinnern des Preises zählen Elon Musk, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos. Die Laudatio am Donnerstag durfte der österreichische Bundeskanzler halten. Eine überraschende Wahl, wie auch das deutsche Magazin “Spiegel” schreibt. Schließlich ist der österreichische Bundeskanzler „migrationskritisch“. Türeci und Sahin sind beide Kinder türkischer Einwanderer. Zudem wird in Österreich gerade gestritten, „warum eine zusätzliche Bestellung über 100.000 Dosen des von Türeci und Sahin entwickelten Corona Impfstoffs verschlafen wurde.“

Warum der Kanzler den beiden deutschsprachigen Wissenschaftlern auf Twitter in englischer Sprache gratulierte, sorgte für Verwunderung im Netz.

Sorry, keine Zeit

Rund um seine Laudatio, in der Kurz sich artig für den Impfstoff bei den beiden Forschern bedankte, besuchte der Kanzler auch noch seine Parteifreunde der CDU/CSU. Die deutsche Schwesternpartei der ÖVP versinkt derzeit in einer Rücktrittswelle. Kurz traf den neuen CDU-Chef Armin Laschet, Innenminister Horst Seehofer und den Gesundheitsminister Jens Spahn. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) erhielt Besuch vom österreichischen Kanzler. Nur eine hatte spontan keine Zeit für Kurz: Angela Merkel.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

54 Kommentare

  1. Frühstück mitn Laschet ? woascheinlich hod an gewohnheidsmäsig augschnorrt

  2. Kurzsichtigkeit
    Dieser Kanzler ist meines Wissens nicht geimpft! Trotzdem hält er sich, nach Rückkehr, nicht an die gesetzlichen Maßnahmen.
    Jeder Bürger, auch geimpft, ist bei der Einreise gezwungen, 10 Tage Quarantäne einzuhalten, mit der Möglichkeit diese mittels COVID-19 Test um Fünf Tage zu ver kürz en! Die Mißachtung der Menschenrechte, der Verfassung und der eigenen Verordnungen ( Politiker natürlich ausgenommen ) sowie unseres Rechtssystems ist auch durch die Pandemie in keiner Weise gerechtfertigt!

  3. “Kurz Sebastian, so einen brauchen wir auch.“….jo, bitte ghoids eich an….den ghends gschenkt haum

  4. Wie sehr Geld und Presseförderung doch den Charakter verdirbt, denn bei der Kronenzeitung wird dieser Kommentar gnadenlos zensuriert:
    Der Spaltkeil wird weiterhin unweigerlich und stetig durch die Bevölkerung getrieben, so auch durch die Polizei.
    Metternich und Honecker würden vor Freude hüpfen, könnten sie das noch erleben.
    Diese staatsgelenkte Entwicklung ist nicht gut, aber noch mehr macht mir Sorgen, mit welcher Begeisterung ein großer Teil der Bevölkerung, Medien, Wissenschaftler und sogar Ärzte bei diesem traurigen Spiel mitmachen.

    • Leider ist das nur mit der Begeisterung der Lemminge vor dem Abgrund zu erklären!

    • Man beachte auch die “Aufklärungsartikel” und “Hintergrundinformationen” zu Impftoten, die in Wirklichkeit gar keine sind.

  5. Habens dem die Hände zusammengeklebt. Das schaut ja aus wie bei einer Puppe.
    Oder Nlp Pract.?

    • Das ist nicht er selber sondern sein Wachs-Double in Madame Tussaud’s.

    • Kurz muss immer die Hände gefaltet haben. Werden die Magnete in den Händen deaktiviert und die Kontaktschalter nicht mehr gedrückt , fallen die Arme sofort in den >Hände auf/zu Modus< im 2 Sekundentakt.

  6. Was mich einmal interessieren würde, wäre ob Bastl seine Anzüge im Sonderangebot aus China bekommt und dann umetikettieren lässt, oder hat er nur einen blauen.

  7. Mit der Asylpolitik von Shorty hätten es die türkischen Forscher nie nach Europa geschafft in der Vergangenheit. Ist es jetzt gut, daß Shorty erst jetzt gibt?

  8. Je früher er weg ist, umso besser für österreich.
    So ein versager. Aber was erwartet man sich auch von einer schaufensterpuppe.

  9. “Bild” das ideale Medium für Kurz
    Seit ich Günter Wallraffs Buch über Seriosität der “Bild” gelesen habe, weiß ich wie ernst diese Zeitung zu nehmen ist. Der Undercover Aufdecker hat als Hans Esser dort im Inneren gearbeitet.

    Bei uns in Österreich kämpfen “Krone” und “Österreich” darum wer die bessere “Bild”-Zeitung ist.
    Täglich eifern sie darum wer den “Heiland” besser huldigen kann, natürlich unentgeldlich, um als bessere “Bild”-Zeitung dazustehen.

  10. Eine linkische Figur im Sparanzug mit Witzfrisur. Das ist eigentlich alles ein niemals endender Sketch ohne Pointe. Heimlich ersonnen von den Publikumsquälern Michael Haneke und Ulrich Seidl.

  11. Herr Kurz!
    Wieder ohne Maske beim Tisch und dann Dinieren Sie auch noch mit der Lasche??

    MINDESTABSTAND UND MASKE HERR KURZ!!

    Und noch was ,Sie Blender und ………

    Und wenn Sie nach AUT wieder zurückkehren ,dann begeben Sie sich 14 Tage in Quarantäne…
    Sie sollten doch ihre Gesetze kennen ,oder doch nicht? Freitesten gibt es nicht…

    Und IMPFEN mit Astra Zeneca…aber kein Placebo-Birschal!

    • Genau! Auch er soll sich gefälligst an seine Gefängnis-Verordnungen halten müssen!!!

      • Haimbuchner etc.
        Büttenrede oder Storchenfeier, als Politiker ist man freier!

    • Das ist ja ein Double!
      Der echte ist noch in Quarantäne von der Israelreise. Oder täusche ich mich?

  12. Ich mag die Angi, weil die zeigt dem arroganten Buben den Stinkefinger wie es sich gehört…
    Das er bei den konservativen noch auf PR tripp ist ist auch logisch weil der wurde nicht eingeladen das macht er…auch wenn sie ihn in Wirklichkeit nicht mögen….auch sie betreiben etwas PR…konservative Blindheit und Dummheit wenn man sich mit sowas abgibt.

    • Die Angi (Anjela Kasimir-Kasner-Kacmierczak.) ist aber Kommunistin!! SED Parteikader….
      Noch immer nicht mitbekommen???????? Der Kurz ist auch nicht Konservativ -auch noch nicht mitbekommen???

      Jetzt bekommen Sie ein paar Infos von ihrer geliebten Untergangsführerin:

      Angela Dorothea Merkel, geb. Kasner (Lebensrune.png 17. Juli 1954 in Hamburg, aufgewachsen in der Uckermark),[1] ist eine deutsche Physikerin und Politikerin, Bilderbergerin und seit dem 22. November 2005 Bundeskanzlerin der BRD. Von November 2000 bis Dezember 2018 war sie Vorsitzende der BRD-Blockpartei CDU. Merkel war FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda und ein mutmaßlicher Stasi-Spitzel unter dem Decknamen „IM Erika“ mit Beteiligung u. a. an der Bespitzelung des DDR-Bürgerrechtlers Robert Havemann.

      Und so geht es weiter : https://de.metapedia.org/wiki/Merkel,_Angela

    • Ja, das freut mich, dass sie dem bastel zeigt, was für ein würmchen er ist. Eine eintagsfliege.
      Ja, wie die gop mit donnie boy.

  13. Warum der Kanzler den beiden deutschsprachigen Wissenschaftlern auf Twitter in englischer Sprache gratulierte, sorgte für Verwunderung im Netz.quelle: zackzack

    Der Tiroler Landeshauptmann Platter vor einigen Jahren, als das Nationalteam in Seefeld war zu David Alaba: “How do You do ?”
    Alaba: ” Herr Landeshauptmann, wir können uns auch in deutsch unterhalten!”;-)

    • Wer weiß, was er am Rückflug aus Israel konsumiert hat?
      Der Jetlag kann es ganz schön in sich haben, da dauert‘s manchmal ein paar Tage, Zeit def Orientierung, bis man wieder weis, wo man eigentlich gerade ist.

      • >Wer weiß, was er am Rückflug aus Israel konsumiert hat?
        Ich glaub wir können uns das alle denken, was da konsumiert wurde. Ho, ho, ho!

    • Die sind einfach nur dumm….und Kurz schreibt auf englisch um Distanz zu zeigen, auf deutsch würde er sie auf “Augenhöhe” sehen aber so von oben herab….ein Mieses Stück von Verachtung….

      • Einem echten Wissenschaftler von Format ist so jemand wie der Kurz nicht einmal egal. Ich vermute sogar, dass sich Kurz dort ziemlich überflüssig gefühlt haben muss und deswegen versuchte, auf “international” zu machen. Abgesehen davon tut sich Kurz ja schon mit Deutsch schwer 😉

  14. es hätte so schön werden können.

    da hat er im alleingang die balkanroute geschlossen und ganz europa – ach was, die ganze welt – vor den bösen ausländern gerettet.
    er hat die EU auf vordermann gebracht und ihr die österreichische sparsamkeit aufs aug gedrückt. und wenn die ratsvorsitzende nicht spurt, dann schreibt er einen dramatischen brief und erteilt ihr eine rüge.
    ja, so schön hätte alles sein können.
    und jetzt das!
    er steht jetzt jeden tag in der früh vorm spiegel, richtet sich die haare und fragt sich:
    „womit hab ich diese scheiss-corona-epidemie verdient?“
    lieber sebastian, hast du das alles nötig? hast es nicht schon ein bissal satt?
    zeig dieser undankbaren bagage rundherum einfach den stinkefinger und hau dich über die häuser. dorthin, wo der pfeffer wächst. dort ist es angeblich eh schön warm.
    tu es für mich
    danke
    ich versprech, dann haben wir alle, und ganz besonders ich, dich auch wieder ganz lieb.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/02/tu-es-fuer-dich/

    • In der Privatwirtschaft würde er wahrhaftig zeigen können, was für ein Strahlender Wunderbasti er ist. Ich hoffe, daß er sich das BALDIGST gönnt!

  15. In Österreich hat der Herr Kanzler auch oe24.
    In der früh hat er Edi F. Jedes 2 Wort Unser Kanzler macht das sehr gut.
    Nachmittags Herr Karl Wendl.
    Das kann man doch nicht den Kanzler vorwerfen.
    Am Abend sorgen sich die Herren Fellner Jun. Und sen. Um die Pressevoerderung.

    Ja keine unangenehmen Fragen stellen.
    Am schoss mom Basti sitzt man doch so git

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!