Sonntag, März 17, 2024

Ohrenbetäubendes Schweigen zum Kanzler-Flug – Kommentar

Kommentar

Ben Weiser gelang eine herausragende Investigativrecherche. Für den Kanzler ist sie unangenehm. Österreichs Medien verschwiegen sie, bis das internationale Medienecho zu laut wurde. Kommentar von

Thomas Walach

Wien, 20. März 2021 | Kanzler Sebastian Kurz lässt gerne Fotos von sich in der Economy-Class machen. Wenn er – was laut Kanzleramt ein “absolut üblicher Standardvorgang” ist, im Privatjet fliegt, wird das nicht abgelichtet.

Bei seiner letzten Israelreise, deren Zweck völlig unklar ist (hat der Kanzler kein Skype? Das geht auch am Handy, falls er nicht weiß, ob er einen Laptop hat), nutzte Kurz einen ganz besonderen Jet.

In den USA gesucht, in Wien bestens untergebracht

Er gehört Dmytro Firtasch, einem Kreml-nahen ukrainischen Oligarchen. Firtasch wird von den USA per internationalem Haftbefehl gesucht, sein Auslieferungsverfahren in Österreich zieht sich hin. Einstweilen lebt Firtasch in der Wiener Villa von ÖVP-Großspender Alexander Schütz.

Wenn er seinen Jet selbst nicht nutzt, kann man ihn über eine Betreiberfirma mieten. Das tat das Bundeskanzleramt. Abgesehen von der Frage, warum die Republik mit Firtasch Geschäfte machen sollte: Spielen Sicherheitsfragen überhaupt keine Rolle? Laut FBI ist Firtasch ein hochrangiges Mitglied der russischen Mafia. (Dokumente dazu veröffentlichte der “Semiosisblog”.) Macht sich das Kanzleramt keine Sorgen, dass Kurz abgehört und allenfalls erpresst werden könnte? Hat das BVT nicht wenigstens versucht, eine Sicherheitsüberprüfung vorzunehmen? Das Bundeskriminalamt hat die Aktivitäten Firtaschs jedenfalls auf dem Schirm.

Das alles herauszufinden, war äußerst schwierig. Keine wichtige Information dazu ist öffentlich verfügbar. Ben Weiser wühlte sich durch US-amerikanische Ermittlungsakten, entwirrte Teile von Firtaschs Firmennetzwerk, besorgte sich Flugpläne, koordinierte sich mit ukrainischen Quellen, die unter beträchtlichem persönlichen Risiko Informationen beschafften. Zuletzt holte Ben noch den deutschen Investigativournalisten Hans-Martin Tillack an Bord, dem es gelang, einige fehlende Puzzlesteine zu finden.

Ohrenbetäubendes Schweigen

Als die Geschichte erschien, war das Leserinteresse groß, aber kein österreichisches Medium wollte darüber berichten. Das sei “keine Geschichte.” Das fand ich insofern interessant, als ja Kurz’ PR-Trips in der Holzklasse offenbar schon Geschichten sind; denn über sie wurde regelmäßig breit berichtet.

Einen Tag nach Erscheinen brach die Story in der Ukraine durch, zahlreiche Medien des Landes berichteten prominent. Dann brachte der deutsche “Spiegel” die Geschichte. Jetzt wurde es langsam peinlich für die österreichischen Medien. Selbst in der Slowakei war der Artikel bereits erschienen, US-amerikanische Medien fragten Ben um Interviews dazu. In Österreich: Schweigen.

Dann, am Freitag – mit zwei Tagen Flugverspätung – erschienen plötzlich auch hierzulande Berichte. An ihnen war manches seltsam. In den Berichten wurde das Kanzleramt mit Sätzen zitiert, die türkise Kampfposter zuvor wortwörtlich in sozialen Medien geäußert hatten.

Im “Standard” erschien ein ausführlicher, kritischer Artikel, ZackZack wurde angemessen zitiert. Kurz darauf wurden die kanzlerkritischen Passagen gestrichen, die Quelle der Informationen – ZackZack – entfernt.

Bild: Screenshot Twitter/@klaus_lex

Uns zeigt das: Wer die relevanten, die heißen Geschichten lesen will, findet sie in Österreich oft nur unter einer Adresse: zackzack.at.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

137 Kommentare

  1. Tja …. Der Standard und andere … Aktuell bereiten sie den Weg dafür vor, dass Unternehmen, die Staatshilfen in Anspruch nehmen Schmarotzer sind. Die ruhen sich angeblich in der finanziellen Hängematte aus.

    Bin gespannt, wann dazu der Erlass und die PK von der Regierung kommt.

    Beim grünen Impfpass war es auch schon so, und bei den Vorteilen von geimpften auch …. Usw.

  2. ZackZack deckt auf und nennt alles beim Namen dass ist gut so. Traurig ist nur das der Standard auch schon Regierungs freundlich ist und kein investegatives freies Medium. Deshalb bin ich den ZackZack Club beigetreten und jeder Cent ist es wert. Soll aber keine Werbung sein aber nur ein Lob.
    Danke für euren wichtigen Einsatz für die Demokratie.

    • “Kurz zwei widersprechende Aussagen binnen 24 Stunden”
      Der braucht einen Arzt und zwar rasch
      Überprüfung in Bearbeitung
      Dieses Posting wurde gelöscht, weil ein Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt.
      Soviel zum Thema unabhängigen Presse. Bei denen sitzt auch bereits ein türkiser Kommissar

  3. Danke an ZackZack für diesen objektiven Artikel! In der Corona- Krise wurde auch der „Standard“ zu einem regierungsfreundlichen Boulevardblattl. Die Ursache dürfte die üppige Corona Förderung und die unzähligen Regierungsinserate sein. Die Hand die einen füttert, beißt man nicht! Mich würde aber auch interessieren, wie die Millionen Euros an Wahlkampfkosten des Bundespräsidenten VdB finanziert und zurückbezahlt wurden. Den von VdB kommen keine kritischen Worte über die Regierung, über die miserablen Verordnungen, wo viele davon eh wieder vom VGH aufgehoben wurden, gibt es da Abhängigkeiten?

  4. Zur Info an den BK: (Aber nicht weitersagen) Ich habe ein iPhone, mit dem kann man ein Videotelefonat machen, das funktioniert bei einem Abstand von 50 cm aber auch über eine Entfernung von über 40.000 km (in beide Richtungen). Sie sollten überlegen, sich so etwas anzuschaffen, das erspart das um die Welt fliegen, um mit jemanden zu plaudern (Ironie ??? off)

  5. Liebe Herrn Weiser und Walach, wie ist das eigentlich mit den Wahlkampfkosten? Wenn der Bundesbasti Kurz auf Kosten der österreichischen Steuerzahler*innen einem “Freund” bei dessen Wahlkampf hilft, dann wird ja später eine Unterstützung (auf Kosten der israelischen Steuerzahler*innen) kommen. Auch von der Leyen hatte monatelang geschlafen und außer einem Werbevideo für einen dubiosen Politker in einem Drittstaat nichts gemacht. Auf Kosten der Bürger*innen der EU. Für eine Demokratie ist diese Verzerrung (abgesehen vom Multiplikationseffekt der gekauften Medien) aus meiner Sicht schon problematisch. Unabhängig davon, mit welchem Flugzeug er geflogen ist …

  6. Eigentlich geht’s ja hier um den Flug vom Buben.
    Jetzt hat die Demo in Wien ( Corona Leugner und Rechte) hier die Vorherrschaft 😂

    • Da es ja auch indirekt um die gestrige Demo geht, gibt’s schon einen Zusammenhang ;-). Ich würde z.B. viel weniger in Waffen investieren und stattdessen einen ICE von Wien über Warszawa und Kiev nach Moskau bauen. Zweispurig. Und ein Zug nach Israel wäre auch fein, aber das bleibt wohl noch länger eine Utopie (seufz). Unter anderem, weil alle Züge in Israel mit Diesel betrieben werden, weil nichts elektrifiziert ist …

      • Es sind auch Demos gegen die Regierung unterwegs, Kurz muss weg….die werden nicht wie die rechten und Nazis von der Polizei durch Wien eskortiert sondern zusammen getrieben U d verprügelt.
        Das kann der Kicklnachfolger, Regimkritiker verprügeln….

        • Bald kann man hier nicht mehr unterscheiden. Die Menschen schließen sich zusammen. Genau das, wovor sich Kurz und Co (und alle Mächtigen im Allgemeinen) so sehr fürchten. Und das passiert. Das ganze ist mittlerweile ein Kampf der Zivilgesellschaft gegen das System.

          • Noch nicht….. im Moment sind die Menschen einfach verwirrt.
            Was zu verstehen ist. Diese Pandemie hat uns ALLE im Griff..und jeder versucht anders damit umzugehen.

          • Exakt… noch (!) nicht.
            Die Menschen werden noch sehr viel “verwirrter” werden – das ist noch gar nichts. Vor allem für jene wird es immer schmerzhafter, die krampfhaft am alten Weltbild mit den dazugehörigen Parametern festhalten.

          • Ja stimmt….irgendwie wird sich einiges ändern.
            Mal schaun ob das gut ist..

          • Wie so oft wenn etwas Neues entsteht ist eine Art “Geburtsschmerz” wahrscheinlich umumgänglich.

          • Das stimmt absolut. Jeder ist verwirrt und alle versuchen auf ihre Art damit klar zu kommen.

            Ich auch, mal besser, mal schlechter.

        • Das stimmt schon…. aber solange Rechte mitmarschieren, wirds schwer das der Bevölkerung zu ” verkaufen”

          • Was und Wer sind den die “Rechten”??

            Und was ist RECHTS für SIE??

            Bekomme vom Meister Samui nie eine Antwort!!

          • Was für eine Antwort erwarten Sie? Soll ich Ihnen Rechte Gesinnung erklären? Selbst wenn ich das tun würde……. Sie wollen es ja gar nicht. Sie sind selbstzufrieden in ihrer Blase…. glauben eingesperrt zu sein… und verbreiten Links zu rechten Medien. Sie wissen ganz genau was Rechts ist…… und wie es anfängt…. schaun Sie mal in den Spiegel…. was sehen Sie da?
            Einen verwirrten Menschen?

          • Nicht genügend, setzen 5!!

            Ps- der Adolf hat seine Schergen unter Genossen angesprochen…

          • Jetzt wird’s dümmlich. Da waren alle dabei beim Adolf. Leider.
            Aber jetzt kann ich Sie einschätzen….. mehr wollte ich nicht.

          • Sehr gut.

            Den Adolf Schicklgruber braucht wirklich keiner!

            Gut ,dass Sie mich jetzt einschätzen können……..haha!!

            Mehr wollte ich nicht!

          • Man kann nichts erzwingen. Auch ist es nicht notwendig jemanden zu überzeugen (außer man hat Spaß an einer verbalen Rangelei, dann kann mans natürlich machen ;D). Wenn jemand dazu bereit ist, dann wird er von alleine tiefer in Gefilde vorstoßen und den Status Quo hinterfragen.

      • Und dann gibts noch Leute,die glauben durch das Goschn halten, Genick einziehen und sich auf die Innenseite des Schenkels zu berühren kommt die Freiheit wieder zurück………haha!

        Wer in einer Demokratie schläft,wacht in einer Diktatur auf!!

        Anfang März 2021 war eine Demo in Wien mit min.30.000 Demonstranten…..
        Aus ihrer Sicht waren das eh alle lauter Rechtsradikale….oder?

        Und wo sind jetzt die TOTEN? Oder SCHWERST ERKRANKTE AUF DER INTENSIV????

        Das wird wieder TOTGESCHWIEGEN….dürfte ganz in ihrem Sinne sein-oder??

        • Ganz ruhig bleiben….. Alles gut.
          Ich lese Ihre Posts eh.
          Wer sollte denn, Ihrer Meinung nach, Österreich regieren?

          • Keine Parteien mehr -sondern nur mehr Personen…Direkte Demokratie!!

            Und spätestens alle 3 Jahre muss es eine Wahl geben!!

            Gell-jetzt schauen Sie aber…. Ich brauch auch nicht die FPÖ!!

          • Ja da schau ich…. das is ja grenzgenial.
            Und für jedes noch so kleine Gesetz…. Verordnung… usw. gibt’s eine Volksabstimmung?

          • Samui -ein echter Demokrat…… Eventuell so wie die Bolschewisten???

            Dank Ihnen und ihrer Gesinnung sind WIR eingesperrt-Sie Held!!

          • 😀😀😀sind Sie doch bitte froh , dass wir in einer Demokratie leben. Haben Sie echt Ahnung wie es in anderen Länder zugeht? Zb. In Asien….oder den ehemaligen Sowjet Republiken?
            Hier im geschützten Bereich laut schreien ist einfach dumm.
            Sorry

          • Welche Demokratie?
            Wir wurden nicht gefragt bein T€uro
            Wir wurden nicht gefragt beim Lissabonner Vertrag
            Wir wurden nicht gefragt beim ESM
            Die EU Präsidentin wurde nicht gewählt
            Die Kommissare auch nicht
            Das EU Parlament hat nix zu sagen……….
            Die EU bricht jeden Tag ihre eigenen Gesetze!!!
            usw.

            Wir gehen aber den KP China Weg in dieser EU!!

            Haben Sie das immer noch NICHT kapiert?

          • Direkte Demokratie kann schon funktionieren, dann braucht man aber so einen ausgewogenen Diskurs wie in der Schweiz. Und unabhängige Medien. Und davon sind wir in Österreich meilenweit entfernt! Und Vorsicht ist insbesondere geboten, weil Demokratie heißt, dass Minderheiten geschützt werden. Die Mehrheit kann also NIEMALS alles über Minderheiten entscheiden. Diese Perversion der Demokratie sieht man derzeit besonders in Polen. (In Ungarn eh schon länger.)

        • Die Dauerdemonstrierer von früher, von Cap über Pilz bis VdB, sind nun alle in einem Alter, wo sie lieber zu Hause vor dem Ofen sitzen und auf die Demokratiebewegung schimpfen! Wie viele haben sich bei der Großdemo im Sommer 2020 #blacklivesmatter in Wien, angesteckt? Sorry, das war ja eine gute Demo, wie Fridays For Future, da ist das Infektionsrisiko gleich null!

          • Ich bin heute auf dem Nachhauseweg in eine ‘Antirassismus Demo’ geraten.

            Da
            waren null Abstand oder Masken.
            Das fällt mir jetzt erst ein, nachdem hier wieder diskutiert wird. War vor dem Volkstheater. Ich dachte, das ist wieder die Covid Demo, aber die Plakate und die Slogans waren anders
            ( blacklivesmatter usw.)….

          • Ist halt ein schlaues Virus , das C19 Virus!!
            Bei FFF oder BLM macht das Virus eine Pause. Bei Demos gegen die Regierung ist das Virus wütend und äußerst aggressiv……….

          • nunja. Die “Dauerdemonstrierer” von früher wissen GANZ genau, wie sich’s anfühlt im Schafsackl bei knapp über null, und das nächtelang. Stopfenreuther, Zwentendorf, Inlandsschlachthof, nur um ein paar Kleinigkeiten zu nennen. Doch irgendwann bitte: Generationswechsel. Denn ein 70jähriges Kniegelenk schaut doch e t w a s anders aus als eins mit 30. In absolut wohlgesonnener Deutlichkeit: GenerationsWECHSEL, nicht -KONFLIKT.
            Herzlichen Dank für’s Verständnis.

        • Bei der Klimademo war auch jemand aus meiner Familie dabei. Die hatten eigene Ordner die auf Abstand und Masken geachtet haben. Und nirgends waren dümmliche Rechte zu sehen…..

          • Blödsinn!! Da gibt es auch Fotos……..

            Und immer schön für das Klima Hüpfen……. Ganz wichtig für diese sehr intelligente Jugend ,sie sollen endlich das Handy ausschalten,das ist echt fürs Klima schädlich und den Laptop gleich dazu………….
            Auch das E-Bike ist verachtenswert!

            Ja das mit dem Abstand ist halt so eine Sache für den Samui…ha ha
            Der Samui nimmt das genauso wie de der Basti….ha ha!!

            https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-18/13890327/ZIB-18/14085800/Fridays-for-Future-wieder-aktiv/14884350

            Ich habe auch Fotos gesehen wo die Maske nicht vorhanden war.

          • Sie hingegen dürfen Handy und Laptop aber schon nützen?
            Aber Leute wie Sie kümmern sich nicht ums Klima. Oder?
            Kann es sein , dass Sie was gegen unsere Jugend haben?

          • Also, in die Diskussion selbst mische ich mich lieber nicht ein ;-). Aber das was Sie hier ansprechen, hat mich damals (wahrscheinlich 2019) –als ich mit dem Zug zu einer Demo gefahren bin– auch gestört. Es steckte so ein aggressiver Unterton in ein paar älteren Herren, die am liebsten den Jungen das Fliegen verbieten würden. Dabei geht’s doch gar nicht darum. Es geht darum, ob etwas sinnvoll ist. Ich habe z.B. vor kurzem und sehr schweren Herzens –nach 12 Jahren (!)– ein neues Notebook bestellt. Und beim Handy gibt’s ja sogar schon Alternativen wie das FairPhone, das so gemacht ist, dass man es reparieren kann. Und warum sollte man jemanden anklagen, der/die hin und wieder Fleisch isst, wenn’s vom Bio-Bauern ums Eck kommt?

          • Die Jungen sind unsere Zukunft. Und genau so wie wir ticken sie nicht so wie es unsere Eltern von uns wollten. Das ist das Privileg der Jugend.
            Und das ist gut so.

          • Vor ein paar Jahren gab’s ‘mal auf Ö1 eine Sendung über Kinder bzw. die Jugendlichen und wie wichtig es ist, Träume zu haben. Denn jemand der/die Träume hat, glaubt an die Zukunft. Zwar ist das unabhängig vom Alter, aber dahingehend können die älteren viel von den Jungen lernen!

        • Ich habe mir die Fotos von der Schulschwänzer Demo angesehen, auch da wurden die Abstände nicht eingehalten, die Polizei durfte vermutlich nicht einschreiten. Besonders intelligent ist es meiner Meinung nach ja nicht, an einem Schultag, mit der Wäsch aus Bangladesch und der China Elektronik gegen den Klimawandel zu demonstrieren!

          • …. Vor allem Ihre letzten Zeilen find ich gut: dieser Zusammenhang sollte den Youngsters immer wieder erklärt werden. Allerdings muss ich sie auch in Punkto Wäsch verteidigen: langsam beginnen sie ja schon wenigstens auf second hand umzusteigen weil irgendwie cool…. Und manche Eltern beschaffen auch E-Tronik gebraucht….

    • Gute Frage. Ich nehme an, dass die gravierende finanzielle Probleme haben. Letztes Jahr wollte ich sogar etwas spenden. Hat aber aus technischen Gründen (die nicht bei mir lagen) nicht funktioniert. Habe das gepostet UND an die Redaktion geschrieben. Keine Antwort. Nach 2 Wochen habe ich nachgefragt. Es hat niemanden interessiert. (…)

      Nun, dass der Standard Links vermeidet verstehe ich, denn die bekommen Geld für die Werbung, wollen also, dass jemand so lange wie möglich auf den Seiten des Standards bleibt. Aber das geht halt nicht, wenn man ein Qualitätsmedium sein möchte. Berichtet man brav, bekommt man halt viel mehr Geld direkt von Bundesbastis PR-Maschine. Aber das ist der Anfang vom Ende. (…)

      Aus meiner Sicht gäbe es z.B. ein großes Potential für wirklich guten Wissenschaftsjournalismus. Aber selbst das hat der Standard mit seinen schlampigen Artikeln vergeigt …

      • Ich bin immer noch eine freiwillige Unterstützerin vom Standard. Ich denke, deshalb wurde ich auch nie zensiert.

        Nur einmal war ich so gerecht, da hat mir der RAU eines auf den Deckel gegeben.

    • DER STANDARD IST EIN ” QUALITÄTSMEDIUM” DER EXTRA KLASSE! WIE DIE KRONE-FALTER-KURIER-HEUTE- KL.ZEITUNG -TZ.usw.

  7. In den Berichten wurde das Kanzleramt mit Sätzen zitiert, die türkise Kampfposter zuvor wortwörtlich in sozialen Medien geäußert hatten.

    Heisst das jetzt das die Kampfposter die oft in scharen über Artikel herfallen vom BK Amt direkt ausgesendet werden oder deren Netzwerke Artikel lesen und diese zitieren…
    Ich bin überzeugt das geht direkt vom BK Amt aus…das Netzwerk überlässt nichts dem Zufall..

    • Was sonst sollten die 60 PR-Fuzzis im BKA sonst den ganzen langen Tag tun? Marketing-Konzepte entwicklen? Kaffee trinken? Hier ins Forum trauen sie sich ja nicht 😉

      • Erinnert an Kicklnachfolger, das ist der der vier tote verhindern hätte können aber nicht tat und das attentat Kurz politisch ausgeschlachtet hat….
        Ja der….der öffentlich aufrief jeden in den sozialen Medien zu melden der Kurz “beleidigt” um diese Person strafrechtlich zu verfolgen….dann setzten sie sich für Klarnamenpflicht ein…
        Vier unschuldige Menschen wurden getötet und der droht der Bevölkerung….zeigr wie tief das Land gefallen ist….
        Wann wird er dafür angeklagt…bei der Justiz….nie….
        Das zeigt die Justiz funktioniert nicht und ist nicht demokratisch…

          • Ja, genau deswegen braucht es die vierte Säule (einen guten und kritischen Journalismus) und die fünfte Säule (die kritischen Bürger*innen), die den Medien auf die Finger schauen 😉

          • Ja, ich glaube die beim Standard wissen das auch ;-). Derzeit tut sich da extrem viel! Bin total verblüfft! Da gibt’s diesen täglichen Newsletter vom Falter und viele andere Initiativen, die bald auch den Griff zur Gratiszeitung (wobei’s hier eher wenig Überschneidungen mit der Leserschaft des Falters geben wird) als gestrig erscheinen lässt. Selbst an den Aktivitäten der Fellners erkennt man, dass das Gedruckte ein Ablaufdatum hat. Nicht für Formate wie die Zeit, die SZ, FAZ, NZZ, etc. Auf der einen Seite sind Reportagen mit Hintergründen, etc. (DOSSIER lese ich gerne) etwas langlebiger und können zum Nachdenken anregen. Auf der anderen Seite gibt’s schnelllebigere (aber nicht minder interessante) Themen, die digital sicher besser aufgehoben sind …

          • ZackZack hat eine andere Nische eingenommen, fängt aber an, den Standard vor sich herzutreiben. Denn letzterer lebt noch immer von seinem Anspruch an “Qualität”. Aber die besten Zeiten dürfte der Standard hinter sich haben. Und diesen Spagat zwischen “qualität” und “boulevard” schafft der Standard einfach nicht. (…)

        • Den großen Angriff planend ;-). Ich habe meine Kant-Hinkelsteine schon vorbereitet. Nur mit einem Forums-Zaubertrank kenne ich mich nicht aus, den müsste jemand anderer “brauen” 😉

          • Der Druide ist da (P.P.) …womöglich sammelt er schon im Wald seine Zutaten mit der goldenen Sichel.
            Dass die Hinkelsteine schon parat stehen, ist auch gut…doch wir brauchen noch ein paar Wildschweine… ein leerer Magen kämpft nicht gerne!

  8. Peinlich für den Standard das er das macht, auch die löscherei ist wie man bei vielenlesen kann extrem.
    Ob da Kurz persönlich oder seine Sondereinheit löschen ließ ist fraglich aber die 69 Mediensoezialisten sind nicht für ungefähr da und wir können davon ausgehen das türkis Druck ausübt…
    Und eine Million Wahlgelder sind auch nicht ohne…
    Zumindest bleibt ihr unkäuflich 🙂
    Und werdet bald zur besten Zeitung…

  9. Wenn man ab 2021-01-01 beim Standard nach “zackzack” sucht, findet man immerhin
    ’11 Ergebnisse in den letzten 78 Tagen nach Relevanz sortiert’. Aber nichts wirklich kritisches. Eigentlich erschreckend, wenn man es so nüchtern betrachtet. Was soll das dann für ein Medium sein, wenn’s nur mehr um “schöne” Geschichten geht und die wesentlichen Links zu den Quellen (am schlimmsten war’s bei wissenschaftlichen Themen) vermieden werden. Aus meiner Sicht gäbe es viel Bedarf für Plattformen wie DOSSIER, ZACKZACK, etc. Eine Art journalistisches Wikipedia, wo man einen qualifizierten Startpunkt hat und nach Lust, Laune und Zeit, beliebig tief eintauchen (und sich verlieren) kann …

  10. der Standard-Artikel wurde offensichtlich “gekurzt” :=)
    (=optimieren eines Zeitungsartikels bei Nicht-Gefallen des heranwachsenden Möchtegern-Orbans)
    Übrigens wird im Standard Forum jedes Posting, das zackzack erwähnt oder die Kürzung gelöscht, völlig unabhängig davon, wie es geschrieben ist – es verstößt anscheinend gegen die Regeln, den Standard zu kritisieren. Das Forum dort mit seinen linksliberalen Hobbyphilosophen ist eh eine Sache für sich. Substandardlevel erreicht.

    • Also ich poste regelmässig Links zu Zack Zack im Standard. Wurde noch nie gelöscht. Scheinbar hab ich Glück gehabt.

      • Ich poste schon lange nicht mehr beim Standard, an Löschungen beim Nennen von Zackzack kann ich mich (bis Mitte letzten Jahres) nicht erinnern. An die heftigen Diskussionen von Forumianer*innen schon: Warum ich mir erlaube ZackZack überhaupt in einem “Qualitätsforum” zu nennen, etc. Dann hatte ich einfach gefragt, was denn eine Qualitätszeitung ausmacht, wie das mit der Quellenangabe sein sollte, etc. Da wurde es schnell ruhig ;-). Überrascht hatte mich aber, dass man schnell Shitstörmchen erntet, wenn man den “Journalismus” beim Standard an deren eigene Qualitätsansprüche erinnert. (…)

        Aber ich glaube, beim “Forumat” (ich glaube, so nennen die selbst ihre “künstliche Intelligenz”) hat sich auch etwas verselbständigt …

        • Kenne ich, wenn man angefeindet wird wenn man zack Zack erwähnt, es sind die türkis grünen Kampfposter (vermutlich viele Systemrelevant und bezahlt) die dann angriffig werden….
          Sie ertragen es nicht wenn man die Wahrheit berichtet.

        • Ja … das passiert dauernd. Anfeindungen wenn man Zack Zack erwähnt oder verlinkt. Gibt natürlich auch sehr grosse Anzahl von türkisen “Lohnpostern” im Standard.

          • Ich sehe da aber ein anderes (eher indirektes) Problem und beziehe mich auch auf das Post von “Surfer” (unten). Zwar bin ich kein KI-Experte, aber mit diesen “manipulierten” Posts VERÄNDERT sich die Sprache. Eine KI kann das nicht erkennen, sie “versteht” nichts. (Das mit der Sprache erwähnt auch Daniel Wisser in seinem heutigen Artikel.) Jene, denen das egal ist, werden bleiben (dort beim Standard), aber viele werden früher oder später abwandern, wenn es Alternativen gibt. (…)

            Um so wichtiger finde ich es, dass wir uns hier gemeinsam darum kümmern, dass einerseits die “virtuellen” Fetzen fliegen können, aber andererseits der Ton stimmen sollte …

          • Man kann natürlich ein gelöschtes Post nochmals mit etwas ” gefinkelter” Schreibweise einstellen😉was aber auf Dauer mühsam ist.

      • Ich auch, aber oft wird es gelöscht wenn der Türkise Mobb sauer wird weil man dem korrupten Haufen den Spiegel vors Gesicht hält und sie wissen es stimmt, sie sind eine Hochkorrupte Sekte die den Staat ausblutet…
        Die wahrheit ertragen sie nicht.

  11. Gleichschaltung der Medien… Mitterlehner hat das ja erst vor wenigen Tagen bestätigt! Umso peinlicher das ausgerechnet “Der Standard” da offenbar längst mitmacht. Spricht man Thomas Mayer (Standard-Mitbegründer) kritisch via Twitter an und erkundigt sich inwiefern die millionenschweren Regierungsinserate in Verbindung mit Subventionen und Presseförderungen die Unabhängigkeit der Medien gefährden in Österreich wird man kommentarlos blockiert. Die österreichische Medienlandschaft ist nur noch eine Partei selbstverliebter Händchenaufhalter!

  12. Im Standard lese ich nur mehr den RAU und den Traxler zu Erheiterung. Alles andere ist hohle Nichtinformation geworden.
    Echt schade!
    Aber es gibt ja Zack Zack!

    • Ich nutze den Standard in Papierform sehr gern als Unterlage, wenn’s was zum Sprühlackieren gibt. Er hat nämlich ein anständiges Format. U-Bahn-Gratiszeitungen sind leider dafür zu klein und taugen nicht einmal als Klopapier, denn sie sind in der Mitte geklammert. Das ist sehr schade und ungesund.

      • In Papierform nutze ich nur die Krone, Heute, Österreich und Kleine Zeitung zum Anheizen für unseren Holzofen auf der Alm. Brennen ganz gut.

        • Die Krone Bunt ist aber nicht so gut, oder? Das glatte Papier hat glaub ich einen deutlich niedrigeren Brennwert… Naja, die Krone ist halt auch schon lang nimmer das was’ einmal war.

      • ….und sie färben ab! Man bekommt ein buntes Hinterteil! 😅

  13. Der Kanzler.
    Er umgibt sich mit Leuten denen Alle Korruption vorgeworfen wird.
    Orban, Babis, Bibi, einen Oligarchen der gesucht wird, die wirecardqulieke usw.
    Aber bei dieser neutralen Presse
    wie oe24 (ha, ha)
    Edi Finger Herr Wendl, die Herren Fellner sen. Fellner jun.
    Da kommt einen wirklich das Kotzen

  14. Das darf schon was kosten.
    Selbstverständlich wurde der gecharterte Flug bezahlt. Und zwar vom Steuerzahler. In irgend einem UA werden die Kosten für diesen Flug schon noch zur Sprache kommen. Wovon aber niemand spricht, ist der Zweck dieser Israelreise. Es war Wahlkampfhilfe für den isrealischen Premier, der gerade die 4. Neuwahlkampagne in kürzester Zeit absolviert. Motto: Benjamin Netanjahu ist bester Krisenmanager Israels. Internationales Lob bringt Wählerstimmen. Vielleicht die entscheidenden.
    Denn das Ergebnis dieses Treffens hätte jederzeit über eine Videokonferenz abgewickelt werden können. Doch niemand hätte es gesehen. So ein Freundschaftsdienst darf schon ein bisserl was kosten, dem österreichischen Steuerzahler.

    • Kann so ein unbeleckter typ irgendermandem wahlhilfe leisten? Der kann vielleicht einem kindergarten eine schaukel verkaufen.

    • Ja, bissl körnig…. Tipp: Handy quer – dann kann man gleich vergleichen, was gekurzt wurde… 😉

  15. Hatte er auch einen koffer dabei? Musste er den koffer beim zoll öffnen und den inhalt deklarieren?

  16. Inszenieren, Lügen, Anpatzen und gleichgeschaltetes Verbreiten von “Heiland-Huldigungen” durch die Wurlitzermedien sind die 4 wichtigsten Säulen der türkisen Sekte. Wann wird endlich bei Sebastian Kurz die neue chinesische und sehr effektive Methode der Probenentnahme zum SARS-CoV-2 Nachweis gemacht? Dann könnten die Sequenzierer herausfinden, wieviel von jedem Wurlitzermedium dabei ist.

  17. Wie sagte einst ein pubertäres Etwas? „Schwarz ist geil“? Woher dieses Etwas das auch hat? Wie kam es bloss dazu? „Die im Schatten sieht man nicht“. Hatten wir das nicht schon einmal? Und wie ging es aus? Nur ein Bild abzuhängen genügt nicht. Es dient nur der Maskerade.

  18. Meinen Dank an Ben Weiser und die Redaktion.

    Schäm Dich in Grund und Boden Standard.

    • Die Geschäftsbeziehung als solche könnte für Kurz noch problematisch werden. Die USA könnten sowohl unseren Kanzler oder die Republik mit Sanktionen belegen!
      Die kriminelle Vereinigung ist in § 278 StGB geregelt. … Die ”kriminelle Vereinigung” ist mit einer Strafandrohung bis zu drei Jahren in § 278 StGB definiert. Unternehmensähnliche Verbindungen sind im § 278a StGB als ”kriminelle Organisationen” mit einem Strafrahmen bis zu fünf Jahren bedroht.

      • So gesehen ist er auf dem richtigen Weg.

        Er soll sich nur weiter so maßlos überschätzen und sich noch immer weiter rauslehnen.

        Dass SK irgendwann an sich selbst scheitern könnte, habe ich immer gehofft.

      • Glauben Sie wirklich, dass für die USA österreichische Gesetze relevant sind? Zumindest in diesem Fall, wo die USA schon ein Auslieferungsbegehren gestellt hat, will heissen, sie will ihn vor US-Gerichten und natürlich dortigen Gesetzen bestrafen?

        • Wir reden vom Nahverhältnis des Kanzlers zu einer kriminellen mafiösen Person. Einer der Großspender der ÖVP hat dann auch noch seine Villa an genau diesen vermietet!

      • Wird zeit, dass einmal international ordentlich eine auf die gegelte helmfrisur kriegt.

      • Auf die “Rechtsprechung” braucht man da nicht hoffen. Wenn, dann fällt die Pippn durch die Zivilgesellschaft.

      • Früher oder später wird das dem kleinen Bundesbasti Kurz auf sein “schlaues” Köpfchen fallen. Vielleicht wird er eh schon erpresst und bekommt bei solchen Flügen gesagt, was er zu tun hat?

        Ich bin kein Verschwörungs-Troll, aber für einen Bundeskanzler wirft das schon gewaltige Fragen in Bezug auf die Vereinbarkeit mit einer Demokratie auf. Dazu kommen die Verbindungen zu Marsalek und dem versuchten Aufbau eine Söldnertruppe mit 15.000 Mann! Woher wären die Waffen dazu gekommen? Kann man die beim Kaufhaus-Österreich bestellen?

    • Falls es jemandem aufgefallen ist: ziemlich zeitgleich mit der neuen Paywall hat der Standard auf Regierungsweichspülkurs und nicht-Nachrichten umgeschwenkt. Der schon vorher tendentiell vorhandene Grundton zur Bevormundung ist jetzt ziemlich deutlich zu lesnen (z.B. all die “Wir”-Artikel”) – dazu die mittlerweile offensichtliche Zensur der Kommentare … einfach grauslig.

      • Ich frage mich, wie es den einzelnen Journalisten dort geht?

        Ich meine, RAU war ja ein ziemlicher Kritiker von SK. Zumindestens eine Zeit lang.

        Ich lese den Standard nur mehr fallweise. Mir gehts einfach auf die Nerven.

  19. Der eigentliche Witz an der Sache ist für mich die plumpe Vorgehensweise vom Standard. Der Inbegriff medialer Integrität. 😀

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.