Donnerstag, April 25, 2024

Oligarchenflug des Kanzlers: Die Kurz-Zensur – Pilz am Sonntag

Pilz am Sonntag

Wie aus dem Schweigen der Lämmer das Schreiben der Lämmer wird. Peter Pilz über Kurz-Zensur rund um den Oligarchenflug des Kanzlers.

Peter Pilz

Wien, 21. März 2021 | Eine Richterin fährt zu Pistolen-Glock nach Kärnten, um dort bei ihm zu Hause die Hauptverhandlung abzuhalten. Die Verhandlung wurde vor Glocks Villa begonnen, dann schloss die Richterin die Öffentlichkeit aus und übersiedelte in die Villa. Wer schwerreich ist, hat in Österreich besondere Rechte. Renate Graber hat im “Standard” diese wichtige Geschichte über den Zustand der Justiz geschrieben. Der “Standard” ist vor mehr als dreißig Jahren gegründet worden, damit solche Geschichten geschrieben werden und erscheinen können.

Als einzige österreichische Zeitung neben der “Kleinen Zeitung” berichtete der “Standard” jetzt über eine Recherche von ZackZack. Kanzler Kurz war gerade in einem Privatjet von seiner Impfstoffreise nach Israel zurück nach Wien geflogen. Gemeinsam mit Hans Martin Tillack hatte Ben Weiser in ZackZack nachgewiesen, dass der Jet dem russischen Oligarchen Dmytro Firtasch zugerechnet wird. „Im parlamentarischen Bankenausschuss des Jahres 2007, der auch die Rolle von Raiffeisen in dieser Causa thematisierte, wurde ein Dokument des österreichischen Bundeskriminalamtes (BK) verlesen, in dem Firtasch als Mitglied der Mafia-Organisation von Mogilewitsch bezeichnet wurde.“ Das berichtet der ORF. Semjon Mogilewitsch ist einer der bedeutendsten Paten der russischen Mafia. Firtasch wird also von der Wiener Kriminalpolizei verdächtigt, ein Mafioso zu sein.

Unsere Recherche hatte von der “Kiev Post” bis zum “Spiegel” Aufsehen erregt. Nur in Österreich war das „keine Geschichte“. Aber warum?

Die Antwort findet sich wieder im “Standard”. Kurz, nachdem der Artikel erschienen war, bekam der “Standard” einen Anruf. Daraufhin wurde der Artikel verändert – um etliche Passagen, die erklärten, warum der Kanzlerflug das Normalste der Welt war. Andere, für Kurz unangenehme Passagen wurden aus dem Blatt genommen. Aber noch etwas wurde entfernt: der Link zu ZackZack. Das scheint einen einfachen Grund zu haben. Der Grund heißt Alexander Schütz.

Im März 2014 war Firtasch in Wien auf offener Straße verhaftet worden. Die USA verlangen seine Auslieferung. Firtasch wartet in Wien in einer Villa von Schütz darauf, ob jemand die Auslieferung verhindern kann. Schütz ist einer der Großspender von Sebastian Kurz. Firtasch-Sprecher Daniel Kapp wiederum ist in dubiose Aktionen der ÖVP involviert. Kurz-Erfinder Michael Spindelegger steht auf Firtaschs Payroll. Wenn gerade jetzt ein Firtasch/Schütz/Spindelegger/Kurz-Netzwerk auffliegt, schafft das für den Kanzler, der angeschlagen wirkt, noch mehr Probleme.

Der “Standard” ist nicht das einzige Medium, dessen Chefetage jeden Tag zwischen Journalismus und Regierungsinserat entscheiden muss. So ist das in einem Land, in dem es der Pressefreiheit gerade an die Gurgel geht und in dem aus dem Schweigen der Lämmer gerade das Schreiben der Lämmer wird.

Nach wie vor ist der “Standard” eine der Zeitungen, in denen Kurz vieles lesen muss, was ihm nicht passt. Es gibt Redaktionen wie die im “Standard”, in denen Kurz noch anrufen lassen muss. Und es gibt die, in denen das nicht mehr nötig ist. Nicht nur in “Kurier”, “Presse” und “ZiB1” wissen das alle.

Natürlich recherchieren wir weiter. Wir werden nicht die einzigen sein. “Spiegel”, “Süddeutsche Zeitung”, “New York Times”, “Kiev Post” und “Washington Post” werden es auch tun. Wir werden auf sie verlinken.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

138 Kommentare

  1. ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll: in meiner linken bubble wird man als trottel (“schwurbler” oder “aluhutträger”) abgetan, wenn man kritisiert, dass die österreichischen medien die övp-machenschaften nicht genug unter die lupe nehmen. so als ob ich ein verschwörungstheoretiker bin, der “die systempresse” kritisiert.

    das hat die linke super hinbekommen: moralisieren, diffamieren und sich lächerlich über “die anderen” machen. was nicht dem linken mainstream entspricht, ist falsch und böse. statt aufeinander zugehen, zuhören und erklären gibt es jetzt spott, häme und pauschalisierungen (ich bin mir bewusst, dass ich selbst pauschalisiere, aber das ist mittlerweile eine trotzreaktion).

    • bin gespannt, wie lange es braucht, bis sich die linken in meiner bubble auch dazu entschieden haben, sich darüber zu äußern, dass die österreichische pressefreiheit in gefahr ist. wenn sie es dann tun, ist das natürlich gut und richtig, aber ich werde dann noch immer als aluhutträger gebrandmarkt sein.

  2. Ich stelle mir in letzter Zeit immer öfter die Frage, inwieweit Medien verantwortlich für eine objektive Berichterstattung haben, damit sich die Bevölkerung eine auf Fakten basierende Meinung bilden kann. Ich fühle mich mehrheitlich von österreichischen Medien einseitig informiert, um nicht zu sagen, manipuliert und glaube, dass diese Medien sich mit einer Flut an Klägen durch die Bevölkerung konfroniert sehen könnten, sollten sie ihren Verpflichtungen nachweislich nicht nachgekommen sein.

    • Zustimmung – am meisten Chancen für solche Klagen sehe ich gegen den ORF.

      Wir finanzieren dieses öffentlich-rechtliche Manipulations-Medium zwanghaft.
      Komplett auf Fernsehen (der Qualität von heute) zu verzichten, ist natürlich nicht praktikabel.
      Also schaffen wir wenigstens die Zwangsfinanzierung – auch die indirekte über Steuergeld ab.
      Vorschlag: Finanzierung über Einschaltquoten mehrerer Sparten wie
      1. Information + Diskussion – 40%
      2. Sport – 20%
      3. Kultur – 20%
      4. Unterhaltung – 20%
      oder so ähnlich – vielleicht würde das die Qualität verbessern?

  3. Warum so zögerlich, lieber Herr Pilz? Sie brauchen es doch nicht durch die Blume zu sagen und den STANDARD noch halbherzig loben für vergangene Meriten. Anruf genügt und das Blatt ist auf Linie. Der
    STANDARD hat über die letzten Monate sämtliche Glaubwürdigkeit verspielt und tanzt genau wie alle anderen nach Kanzlers Pfeifchen, wenn es um die wirklich harten Dinger geht. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ein Mitflug im Jet eines unter Verdacht der Mafiazugehörigkeit stehenden Magnaten einen Arschtritt mit Mondparabel für den betroffenen Politiker bedeutet und ein STANDARD hätte wochenlang darüber geschrieben. Wo ist der Unterschied zum Erich im Politbüro?

  4. Peter, es gibt eine Menge Beweise für diese Charter City-Geschichte, die Sie noch nicht kennen. Es ist buchstäblich die größte Geschichte, die Sie jemals erzählen werden, und sie verbindet sich mit den Anschlägen von Glock, Brexit, Russland, Aserbaidschan, Montenegro, Malta und den USA am 16. Januar. Bitte kontaktiere mich,
    Haben Sie auch unserere website gesehen? wir haben eine Menge recherche auf Kolm/Charter Cities usw gemacht
    Danke vielmals

  5. Da steckt viel drinnen. Umso schwerer ist es, umzurühren.

    Für das BKA ist die Buchung eines Privatjets ein “vollkommen normaler Vorgang”, während der Kanzler Economy Class fliegt. Und wohl “keine Wahrnehmung” hat, jemals in einem kleinen Jet gesessen zu sein.

    Dann ist das Oligarchenproblem da. Mit wohl grausigsten, dubiosesten Verbindungen. Der Oligarch ist Ausländer. Österreicher werden nicht Oligarchen genannt, obwohl der Oligarchenfreund Schütz mit seiner Familie durchaus auch als Oligarchenfamilie durchgehen kann. Inklusive Verbindungen zum wirecard-Flüchtigen.

    Schön langsam formt sich ein Bild, wie die österreichische Politik unterwandert wird. Neben gekauftem Mandatar, ziehen manche dunkle und lichte Gestalten die Fäden. Die Regierung die Marketingagentur für wessen Interessen?

  6. Wer regelmäßig Steuern zahlt hat von dieser Regierung noch nichts geschenkt bekommen!
    Wann wurden wir Steuerzahler gefragt, dass täglich 200.000.-€ Steuergeld für PR und Marketing verschwendet werden und so die Medien gefügig gemacht werden.
    Vielleicht finden sich kritischen Juristen im Forum die sich um dieses Problem kümmern.

  7. Herr Pilz, Sie fehlen – sehr!
    Es sind viel zu wenige in Österreich, die Wahres schreiben. Kommen Sie zurück, Herr Pilz, und schmeißen Sie diese Kreatur hinaus.

      • Wäre aber auch schön ihn wieder im Parlament zu hören und zu sehen wie dem Oberschnösel das Gesicht einschläft….
        Leider gibt es keinen Der direkt gegen die korrupte Schnöseltruppe vorgeht…
        Alles was zZ gegen sie ermittelt wird wird die Justizministerin daschlogn….zu gefährlich weil das ihre Futtertröge trockenlegen würde….
        Warum braucht diese Vorgartenpartei 10 Millionen pM wenn der türkisen mit dem aufgeblaseste Staat der Geschichte 22 Millionen braucht…
        Im Vergleich zu viel fur die Partei…für mich weil sie den türkisen alle Probleme aus den Weg räume Korruption….

    • Nein, Herr Pilz! Bitte bleiben Sie, wo Sie sind! Saubere Politik kann es erst geben, wenn es kritische Medien gibt! Und das ist wohl derzeit (bei uns in Österreich) die größte Baustelle! Ganz im Gegenteil: Kümmern Sie sich bitte um die jungen und motivierten Journalist*innen! In ein paar Jahren sollte es so sein, dass man bei der SZ, der NYT oder der NZZ sofort eine Stelle bekommt, wenn man “nur” ein Praktikum bei ZackZack gemacht hat und quasi durch eine richtige journalistische Schule gegangen ist …

      • Dem möchte ich voll und ganz zustimmen. Aber die Pandemiebrille sollte auch noch weg 🙂

  8. Spätestens jetzt sollte der §278 auf die ÖVP angewendet werden. Da kann die Staatsanwaltschaft aus Eigeninitiative aktiv werden … wenn sie nicht ein rotes Netzwerk daran hindert.

    • Beim Paragraphen müssten Sie dazu sagen, um welches Gesetz es sich handelt. Wahrscheinlich werden Sie sich auf das Strafgesetz(buch) beziehen …

      Ich gehe davon aus, dass hier die Staatsanwaltschaften genau hinschauen werden. Denn über den Bezug zu Wirecard gibt’s auch einen enormen Druck. Und was das für jene bedeutet, die hier in irgendeiner Weise mitgeholfen haben (z.B. um eine Auslieferung zu verhindern), wird sich noch zeigen. Zu Hinterfragen wäre auch, warum gerade hier unser Bundestotalversager Nixkanner Flexhammer so wehement wegschaut? Gilt es bei dieser “Abschiebung” das humanitäre Bleiberecht zu berücksichtigen?

      Aber schummeln kann er: Nach dem Rücktritt der Aschbacher wegen ihrer Plagiate ist das “Mag.” von seiner Homepage verschwunden …

      • Jö … wär’ aber schon spannend, wo er seinen Mag nicht gemacht hat.

        • Bezüglich Raab war doch auch was? Kriegt Weber die Arbeiten nur geschwärzt?

          • Keine Ahnung. Habe noch nicht geschaut, ob sich dazu etwas auf https://plagiatsgutachten.com/blog/ findet. Abschlussarbeiten kann man nicht schwärzen, weil sie per Definition öffentlich (und in der Nationalbibliothek zugänglich) sind. Sollte er Vergleichstexte geschwärzt bekommen, wäre das ein Schuss ins Knie, weil man dann ja die Lücken rekonstruieren könnte. Aber vielleicht habe ich Sie falsch verstanden …

          • Bezüglich Raab ist nichts zu finden. (Ein korrekt erworbener ak. Grad ist ja auch noch keine Qualifikation für ein Ministeramt.)

            Das mit dem Schwärzen war etwas sarkastisch gemeint, aber Ihre Auskunft “öffentlicher Text” beinhaltet ja auch, dass Webers Zugang zu Raabs Arbeit nicht verhindert werden konnte.

        • Naja, er hat ja offiziell einen “MSc”, und wäre es ein richtiger, den man durch Studieren und Denken bekommt, könnte man den auch als “Mag.” (vor dem Namen) schreiben. Bei uns ist’s allerdings umgekehrt, und es gibt (von der Uni) eine Bestätigung, dass man (statt des “Mag.”) auch “MSc” verwenden darf, was international sehr hilfreich ist. Aber er hat eben nur einen Lehrgang gemacht, der nicht zu einem Master äquivalent ist. Nur wer schaut da schon hin? Denn diese “billigen” Lehrgänge sind ziemlich teuer und bringen für die “Bildungseinrichtungen” sehr viel. Normale arbeitende Bürger*innen können sich das eh nicht leisten. Es ist ein Schlag ins Gesicht für all jene, denen Bildung wirklich am Herzen liegt.

  9. Weiter so mit der Aufklärung und eines ist sicher gewiss wenn ihr so weiter arbeitet dann werden noch sehr viele Menschen in Österreich auf ZackZack aufmerksam.

      • Bundesbasti Kurz und der Standard helfen eh fleißig mit ;-). Leider nur halt nicht mit der Aufklärung. Und das nicht einmal im philosophischen Sinn …

  10. Der arme Standard, aber wirklich. Ist quasi vom bösen Basti dazu gezwungen Menschen wie mich zu beschimpfen und zu belügen……

    Wenn P.P. noch seine COV-Panik-Brille abnehmen würde, dann täte er sich deutlich leichter das ganze Ding beim Namen zu nennen:

    Gleichschaltung von Medien, repressive Einschränkungen autoritär erdacht und exekutiert, Selbstbedienung bei Steuergeldern, offener Bruch mit der Verfassung, Protest meist verboten, Kündigungen und Arbeitsverbote ohne wirkliche Grundlage, manipulative Desinformation in täglichen PKs, Sündenbock-Strategien noch und noch,………..

    Das ist ein schleichender Staatsstreich, ein absichtliches An-die-Wand-fahren eines Staates zur leichteren Übernahme.

    • So gesehen ist der Standard ja ein besonders ‘perfides’ Medium, weil man ihm ja bis jetzt kaum Regierungsnähe und fast politische ‘overcorrectness’ unterstellt hat. Was zwar so auch nie den Tatsachen entsprochen hat. Aber auf eine gewisse Haltung konnte man sich verlassen.

      Mir ist beim Standard mulmig zumute.

      • Mir ist beim Standard mulmig zumute. Verständlich!
        Oscar Bronner war Teilnehmer der Bilderberg-Konferenz (2015).

        • Oweh… Bilderberger…. Freimaurer……. 🙄 fühlen Sie sich verfolgt?

          • Nur weil ich (nicht) paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind.

          • Klar, auch Paranoiker haben echte Feinde….;))

            Ich weiß aber ehrlich gesagt grad nicht, was Sie damit sagen wollen.
            Ich stimme aber Ihrer Aussage zu, dass der Bote egal ist, solange die Botschaft faktisch stimmt. Ist nämlich eigentlich nichts anderes als eine Grunddefinition der Aufklärung.
            Aber die ist längst der Cancel-Culture-Bewegung zum Opfer gefallen…..

            Wir sind zufrieden nach dem Ende des kalten Krieges eingeschlafen, und wachen nun in einem Meinungskrieg wieder auf. Kommt zumindest mir so vor.

          • Ich teile viele Ihrer Ansichten, und bin auch leidenschaftlicher Verfechter der gesunden Skepsis.

            Ich bin aber auch vom Standard hierher geflohen, weil ich hier den angenehmeren Ton genieße. Auch ich bin hier vorsichtiger, in der Hoffnung diese Offenheit anderen Blickwinkeln gegenüber hier bewahren zu können, die im Standard-Forum längst verloren ging oder Troll-Armeen geopfert wurden.

          • Fortsetz.
            Alles fängt quasi mit einer “VT” an. Weil es immer Zeit braucht, bis etwas auffliegt oder sonst ein Ergebnis vorliegen kann. Vorher sind alle Vermutungen “VT”, weil niemand die Wahrheit vorher kennt. Auch Wissenschaft besteht zu wesentlichen Teilen aus Theorien – oder glauben Sie man hätte jemals in echt Viren dabei bildlich beobachten können, wie sie Zellen infizieren, sich in der Luft verteilen, in den Körper eindringen….etc? Das beruht alles auf den Beobachtungen von Ergebnissen, aus denen Theorien gesponnen werden, wie das wohl ablief.

            Und meine Erfahrung lehrt mich, dass jede VT von einer wahren Sache ausgeht, die fehlinterpretiert oder verfremdet wird. Wie bei einer archäol. Grabung muss nur jeder Knochen freigepinselt werden. 99% ist freilich Erde&Dreck.

            Darum bitte nicht alles in einen Topf……

          • Was heißt “VT”? Aus dem Kontext könnte es eh verständlich sein, aber bei Akronymen bin ich immer vorsichtig, weil man ja etwas übersehen könnte, z.B. wenn ein ganz bestimmter Fachbegriff gemeint ist.

            Solche Diskussionen freuen mich besonders! 🙂 Mir ist’s manchmal zu mühsam, mit Verschwörungs-Trollen zu diskutieren. Dabei mache ich mir schon die Mühe, manchmal einen Link zu verfolgen und zu schauen, was da steht, wie die Quellen angegeben werden, etc. Als aktiver (und publizierender) Mathematiker fallen einem Inkonsistenzen und falsche Schlüsse schnell auf. (…) Genau so wenig mag ich Regierungs-Trolle mit ihrer Propaganda, weil ich für einen Diskurs bin …

      • Naja, in dieser Hinsicht unterscheiden sich der Standard und die neuen Grünen nicht. Habe jetzt das Interview im Falter (irgendwann im letzten Jahr) mit den jungen Herausgebern der Presse und des Standards nicht mehr im Detail im Kopf. Aber für die dürfte das keine Leidenschaft mehr sein, sondern halt ein Business. Und eine andere Parallele (der Mogelpackungen) scheint’s bei der Hygiene Austria zu geben: Die Eigentümer (in Lichtenstein) sehen das als Anlage. Punkt. Dieser (auch medial aufgebauschte) Bezug auf die Tradition zur Wäscheherstellung ist einfach nur eine Lüge …

      • Mir ist beim Standard nicht mehr mulmig zumute, in meinen Augen ist das Blatt ziemlich gründlich korrumpiert worden. Seichte Artikel und “Wir …” 🙁

        • Und um was handelt es sich bei “confessio”? Sind das auch “Faktenchecker”? 😉

          • Geht um Politikstube…. ein Organ der AFD. Und dann fragt unser Don Camillo immer so naiv: Bitte was ist Rechts…..?

          • Sehe für die AFD keine Zukunft, genauso wenig in den selbst ernannten “Faktencheckern”, die glauben Leute vor irgendetwas warnen zu müssen.

          • So what? Wenn die Fakten stimmen ist’s egal wer sie rausposaunt. Dumm halt, wenn die bösen Rechten mit etwas kommen,

          • Ahnung dürften Sie ja von Nix haben.

            Die AFD möchte sogar für Israel sterben-so Gauland….
            Die Alice Weildel kommt von Goldman!!
            Der Meuthen ist sowieso ein Trojaner!

            Die AFD ist eine Scheinopposition und sonst nichts.

            Außerdem ist das Video von Politikstube inhaltlich korrekt.
            Und genau um das geht es mir.
            Das verstehen Sie aber als anscheinend Linksextremer nicht.

  11. Ihr versteht das alle nicht!
    Unser Baby hätte eben auch gerne eine AF1.
    Man stelle sich das bildlich vor.
    Er hieße dann POTAT.

  12. Wirkt nicht gegen COVID!

    Auslandsreisen!
    Lockdown!
    Panikmache!
    Gleichschaltung der Medien!
    Pressekonferenzen!
    Erlässe!
    Grenzsperren!
    Verfassungsbruch!
    Diktatur!
    Mißbrauch von Statistiken!
    Zerstörung von Existenzen!
    Aufhebung der Menschenrechte!

  13. Wann wird diese korrupte Türkise verluderte Partei endlich in die Wüste geschickt

  14. Danke Peter Pilz!
    Alle Fans von dir werden sich bemühen diese verschwiegenen Informationen ans “Volk” zu bringen.Es gibt nach nur die Wurlitzermedien.

  15. SEHR geschätzter hr.pilz !
    Es kommen gewaltige klagen, gottseidank ! Auch DenHaag, von Israel,Verbrechen gg.die Menschlichkeit !
    Die Klage gg.Kurz u.Anschober, dürfen,können Sie darüber berichten ?

  16. Mitunter mündet ein Gspusi in einer Ehe. Ein „schlampigen Verhältnis“ wird zur „Institution“. Sie beinhaltet verschiedene Versprechen, die die Protagonisten einander geben. Nun können wir gespannt verfolgen, ob sich das im nämlichen Artikel Angesprochene um das Eine oder das Andere handelt. Gut, dass Zackzack d´ran bleibt. Wir bleiben es auch.

  17. Wenn Mafiosi und Wien Attentäter unbehelligt bleiben und Kundgebungen gegen die Regierung mit Pfefferspray und Anzeigen niedergeknüppelt werden, dann kann man in seelenfrieden ins Schnitzel beißen den das gibt es nur in Österreich.

  18. Hab mir ‘mal über die Links bei ZackZack den Artikel bei der New York Times durchgelesen:
    https://www.nytimes.com/2018/12/30/world/mckinsey-bribes-boeing-firtash-extradition.html

    Da dürfte es um viel, sehr viel Geld gehen. Der Markt für Flugzeuge hat zwar nun einen Dämpfer bekommen, aber das Interesse an Flugzeugen und Drohnen, etc. für Militärs steigt ja weiterhin. Neben Titan gibt’s da ja auch noch Koltan, dessen Abbau ein Kapitel für sich ist und geradezu “dunkle Mächte” auf den Plan ruft. (…)

    P.S. Sehr lesenswert sind übrigens die Kommentare beim Standard zu genau diesem Artikel. Offensichtlich kommen die mit dem Löschen nicht mehr nach 😉

  19. Gehört jetzt nicht direkt zu dem Beitrag von PP:
    Es soll wieder 450 Euro für Arbeitslose geben …. auch für jene, welche kerngesund sind, pfuschen und eine Geschäftsfalldauer von 4 Jahren aufweisen!
    Ich habe es satt, mit meiner Arbeit all jene zu finanzieren welche dem AMS eine lange Nase zeigen .. und ja, ich habe Ahnung von dem was ich schreibe! Es wird einfach nicht differenziert!
    Vorhaben von Kurz und Co: die jetzt vorhandene Mittelschicht auch noch verkommen lassen damit man alle auf einem niedrigen Level „halten“ kann und alle von Almosen der schwachsinnigen Regierung abhängig sind und spuren

    • Ich habe es satt, diejenigen golfplayer zu finanzieren, die uns das südafrika virus mitbringen

  20. Gleichschaltung der Medien sollte uns aufhorchen, ja zornig werden, lassen.
    Doch der Österreicher nimmt es hin und bezieht seine Weisheit beim Fellner.
    Der Standard schwankt…. Falter kämpft. Obwohl mir PP in der Politik fehlt, Zack Zack ist wichtig und wird wahrscheinlich noch wichtiger werden , umso länger 59 PR Leute und deren Sprechpuppe Österreich regieren.

    • typischer Österreicher = Mitläufer
      nicht anders als in Nazi-Zeiten

          • Für wichtig halte ich auch das behördliche “Aufwachen” da und dort.
            Insofern bin ich ja auch optimistisch, dass Kurz zumindest eingebremst werden wird – auch von den Wählern.

          • Bei den Behörden und Institutionen seh ich bis dato eher schwarz. Wie gestern schon einmal woanders erwähnt: die Zivilgesellschaft dürfte u.a. Kurz bald zum Verhängnis werden.

          • Da verstehe ich nicht recht, worauf Sie hoffen. Zivilgesellschaft, die so stark ist, das Wahlergebnis entscheidend direkt zu beeinflussen?
            Oder die über Meinungsäußerungen hinreichend viele bisherige Mitläufer kritisch aufweckt?
            Oder schwarze ZG in ÖVP gegen Kurz?
            Oder ganz anderes Druckmittel???

          • Hoffen tu ich nicht wirklich auf etwas. Wenn, dann auf eine wahre Emanzipation der Menschen (keine indoktrinierte, fremdbestimmte).
            Hier geht es nur noch Rande um Wahlen, oder darum wer jetzt gerade (von welcher Partei) an der Macht ist (so sehr sich viele nach wie vor eine Simplifizierung darauf wünschen würden). Das was wir bereits sehen ist eine viel tiefgreifendere Veränderung. Menschen werden anfangen gegen Regierungen, aber auch gegen Konzerne vorzugehen und auch zu kämpfen. Und diese Entwicklung nimmt gerade massiv an Fahrt auf. Und das ganze findet unabhängig von Nationalitäten, Hautfarbe, Glaubensrichtungen etc. statt.

          • Menschen sind schon etwas träge ;-). Aber ich kann mich noch erinnern, wie ich angeschaut wurde, als ich vor 15 Jahren nach Herren-T-Shirts aus Biobaumwolle fragte. Und seit der letzten WearFair auf der ich war (vor einigen Jahren) hat sich wirklich viel getan! Heute kann man sich sogar im Mühlviertel Bio-Maß-Jeans bestellen :-). Habe den Herrn Fölser übrigens damals bei seinem Stand (in der Tabakfabrik in Linz) kennengelernt. Solche Visionäre könnten wir noch viel mehr brauchen!

          • Visionäre hatten und haben sicher ihren Platz. Gleichzeitig geht es aber nicht vordergründig um Inhalte, sprich um neue Ideen. In erster Linie ist es notwendig, dass die Menschen aus der kollektiven Ohnmacht gehen und diese hinter sich lassen. Alles andere wird folgen.

          • Ja! Von Immanuel Kant gibt’s ein paar wunderschöne Texte im dünnen Buch “Was ist Aufklärung?” zusammengefasst. Sehr lesenswert! Das ist zwar auch die Kritik der reinen Vernunft, aber die würde ich nicht weiterempfehlen 😉

          • Obwohl ich kaum was von Immanuel Kant kenne, war der sicher seiner “Zeit voraus”. Danke für die Empfehlung! 😉
            P.S. von der reinen Vernunft als innerer Kompass halte ich auch eher wenig. ^^ Da gibts was Höheres.

    • aber obwohl mir so manche ihrer ansichten zu militant sind, ist ihnen hier uneingeschränkt zuzustimmen. einige österreicherInnen wollen es nicht hinnehmen, werden aber, weil diesbezügliche demos von den rechten okkupiert werden, ins rechte eck gestellt. der mediale samen der türkisen geht auf. derstandard schreibt zwar noch etwas kritischer, aber das wird sich eventuell bald ändern.

      • Könnte man dieses Problem nicht entschärfen, indem man den Rechten den Samstag (für Demos) lässt und stattdessen einen “Demokratie-Sonntag” einführt, an dem ganze Familien friedlich (und mit Abstand) auf die Straße gehen können? Es gab ja früher die Donnerstags-Demos. Und Freitag ist der Klimaschutz-Freitag (für unsere Zukunft). Gut, wenn man dann noch einen Anti-Korruptions-Montag einführt und am Dienstag gegen die Gewalt an Frauen demonstriert, etc. gehen uns bald die Tage aus (seufz).

      • das hat sich schon geändert………………….

        leider………………..

      • Von den Rechten okkupiert – oder von den Medien den Rechten vor die Füße gelegt und angedichtet?

        So wie die Grünen Fridays for Future okkupiert haben, und mit Hilfe “ihrer” Medien so tun als wären sie die legitimen Vertreter dieser Bewegung, dabei sind sie (zurecht) Mit-Kritisierte.

        Fragen Sie mal Paul Brandenburg (dt. Mediziner) wie viele Unterstützer er hat, die anonym bleiben müssen, weil sie sonst ihren Job verlieren, wenn Medien darüber berichten und sie mit eh scho wissen verknüpfen.

      • Die Medien stellen das ins recte Eck -Die MS Medien wohlgemerkt…..(Standard-ORF-Krone und Co). Spalten wo es nur geht……….Nur um eine grausliche Agenda durchzuziehen. Lockstep 2010 -ID2020 -Agenda 2030!!

        Wenn es Unruhestifter gibt ,dann ist es die Antifa!!
        Ausnahmen bestätigen die Regel!! (Küssel – Volltrottel).

        • Das war immer der Plan und wurde schön langsam über die Jahre hin aufgebaut. Aber der Wind dreht sich.

    • Der Standard liegt flach am Boden und zehrt von seinem Image, dem er aber in keinster Weise mehr gerecht wird, genauso wenig wie den eigenen Ansprüchen und seinem Selbstbild.

    • Ich habe fast 15 Jahre in der Medienbeobachtung gearbeitet, Abt. Print.
      Nur nach der Sprach-Melodie betrachtet gibt es den Standard nicht mehr. Ich kann es nicht beweisen, aber ich garantiere Ihnen trotzdem, dass die “Pseudonyme” nicht immer korrekt sind….;)) Entspr Bsp:
      Ich kenne jemanden aus dem klass. Standard-Umfeld, links, betreut Flüchtlinge in Asylheimen in Wien. Im 1. LD herrschten da schlimme Zustände, diese Menschen wurden vergessen. Man holte den Standard zu Hilfe, er möge darüber berichten – das tat er auch, aber nicht im Sinne meines Bekannten, ganz im Gegenteil. Der Standard hat zu diesem Thema klar gelogen und Regierungs-Sprech gedruckt – beim urgeigendsten Standard-Thema Flüchtlinge & Asyl. Er hat also in seiner Kern-Herzensangelegenheit klein bei gegeben. Sie wissen sicher was das bedeutet.

  21. Kurz-kritische Postings werden in den standard-Foren immer schärfer zensiert. Habe gestern auf ein intelligenzbefreites Jubel-Posting geantwortet: “Schöne Ironie. Danke”. Wurde gelöscht und die Löschung auch nach erfolgter Überprüfung beibehalten, offiziell wegen Verstoß gegen die Forenregeln.

    • Der Standard scheint sich gerade selbst ins journalistische Knie zu schießen. Denn aus meiner Sicht war der Standard (zumindest letztes Jahr noch) deswegen halbwegs lesbar, weil man so viele gute Kommentare (Ergänzungen zu wissenschaftlichen Studien, etc.) dazu bekommen hat. Und bei politisch relevanten Themen wäre es ohne einer halbwegs bunten Vielfalt der Meldungen im Forum schwer gewesen, diese einzuordnen. Vor allem die kritischen Postings zur mangelnden Qualität waren das “Salz in der Suppe”. Wenn die nun genau das verunmöglichen, dann frage ich mich, was der Unterschied zu Facebook & Co. wäre?

      • für mich sind etliche artikel im onlinestandard derart peinlich, va die fragen über kindheit o sonstigen stuss, man merkt, dass dort naive bobotanten beschäftigt sind.

        • Bobos = die Faschisten von morgen (bzw. brav mitlaufende Systemzöglinge).

          • Jedenfalls, viel seichter gehts bei den bobos nicht mehr, siehe traurige figuren in der regierung. Leider muss ich den verehrten herrn bp auch dazurechnen, der sich jetzt als ubahnsprecher betätigt.

        • Ja es mischen sich viele ” Schreiberlinge” unter gestandene Journalisten. Auf der anderen Seite arbeiten echt gute Journalisten , wie zB.der Nusser für Heute. Seine ” Kopfnüsse” sind vom Feinsten. Schade dass er für Heute arbeitet.
          Dazu die Verlockungen der PR Mio. der NVP machen es sicher nicht leichter.

          • Das ist schon ok, wenn über ‘heute’ noch ‘Kopfnüsse’ verteilt werden…. das tut dann wenigstens den Richtigen weh…

          • So hab ich das noch gar nicht gesehen 👍
            Vorausgesetzt die lesen es…..

          • Ja, heute zb der anschsulich fragartikel: was haben sie im letzten jahr über ihren partner/ihre partnerin gelernt.
            Sowas ist echt hochinteressant.

          • Sind Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich bei der ‘Brigitte’ oder so nachgelesen haben?

      • Ich hab heute schon zweimal ☝️etwas recht Kritisches gepostet und man lässt mich noch…
        Ich unterstütze den Standard aber auch (noch) .. daher wird’s wohl kommen….

        • Haha, das wäre vielleicht ein gutes Geschäftsmodell? Je mehr man zahlt, desto kritischer darf man beim Standard posten ;-). Oder man löst vorher einen Zehnerblock für besonders kritische Kommentare? 😉

          • Jein. Man könnte ja je Zeitung eine (anonyme) Statistik veröffentlichen, in der man den Anteil der kritschen Poster*innen sieht. Das wäre dann quasi sogar eine Art Qualiätsmerkmal. 😉

            Aber das Ganze führt sich halt schon lange vorher ad absurdum. Und das scheint mir das eigentliche Problem beim Standard zu sein, der sich immer mit dem größten (deutschsprachigen) Forum gebrüstet hat. Was aber sind all die Millionen von Kommentaren “wert”, wenn es keine nachvollziebaren Kriterien für die Zensur gibt? So’s die jemals geben kann 😉

          • Es gibt scheinbar keine Kriterien…. Gleiches Post bei 3 Themen😉1x gelöscht… 2x durch😀

          • Es ist ja offenbar mit “Freiheit” versus “Freiheitseinschränkungen” immer problematisch, eine vernünftige konkrete Grenze zu ziehen.
            Dass es Gesetzeskauf nicht geben soll ist klar – aber wo setzt man die Grenze für Spenden an?
            Wenn ich zack-zack unterstütze sind ja auch meine egoistischen Interessen das (oder ein) Motiv dahinter.

            Ähnlich beim NS-Verbotsgesetz: Es ist eine Ausnahme vom allgemeinen Grundsatz freier politischer Aktivität. (Ich hoffe, das wird nicht missverstanden, ich wäre für die Abschaffung).

          • Bisher hab ich dieses Geschäftsmodell erfolgreich unterlaufen. Mach nur besonders kritische Kommentare – und übernehme mich finanziell nicht.
            Mal sehen.

          • Übrigens hab’s heute auf ARTE eine Doku über ‘Drachen’ … kann man sicher in der TVThek nachholen. Das nur am Rande bemerkt…

          • Danke für den Tipp! Gäbe es keine Menschen, hätte wohl niemand Drachen erfunden ;-). Und man kann sie auch aus einem quadratischen Blatt Papier falten, indem man die vier Ecken zur Mitte faltet, das (nun kleinere Quadrat) umdreht und den Vorgang wiederholt. Nun dreht man es wieder um um von der Mitte her eine Zunge zu falten (gegenüber ist der Kopf) und bekommt links und rechts kleine Flügel, die man nach hinten klappt. Kinder UND Erwachsene kann man damit stundenlang beschäftigen ;-). Ah, Augen muss man links und rechts der “Nase” malen. Nur einen feuerspeienden Papierdrachen habe ich noch nie geschafft zu basteln 😉

          • Wenn man alles richtig gemacht hat und die Flügel etwas zusammendrückt, macht der Drache das Maul auf und kann dann z.B. die kleineren Drachen fressen, die man aus den zwei Quadraten bekommt, die bei einem A4-Blatt übrigbleiben 😉

            Und für alle, die an Mathematik interessiert sind: Aus dem kleinen Rest bekommt man wieder zwei Quadrate und einen noch kleineren Rest. Ad infinitum. Die Folge 1,2,2,2,… ist charakteristisch für die Wurzel aus 2 (Stichwort: Kettenbruch)

        • Ich hatte ein papier und online abo, hat nix genutzt. Später wurde ich online gefragt, warum ich den standard schätze. Meine antwort: großformat ist gut zum unterzünden meines ofens. Dann hörte ich nichts mehr von ihnen.

          • Ich hatte letztes Jahr schon überlegt, mir ein Papier-Abo zu leisten. Hätte auch mehr bezahlt, wenn die sicherstellen würden, dass die Zustellung nicht unter sklavenähnlichen Bedingungen erfolgt. Das ensprechende Post kam total gut an, wurde aber konsequent vom Standard ignoriert. Letztlich wird diese Heuchelei den Standard regelrecht zerfetzen. Lustigerweise wurde ich ‘mal scharf angegriffen (bei den Kommentaren), als ich ZackZack erwähnte. Aber, genau das zeichnet ZackZack aus: Es gibt wenigstens eine klare Blattlinie! Wie Wolfgang Fellner damals im Interview mit Peter Pilz rudern musste, ist echt köstlich. (War glaube ich am 9. März 2021.)

    • ich wurde schon vor ein paar jahren vom standard ausgeschlossen, offiziell wg verstoß gg regeln, meiner meinung nach, weil ich schrieb, dass kritik an israelischer paästinenserpolitik nicht gleich antisemitismus ist, mit einem wort: israel darf nicht kritisiert werden, auch nicht in einer ö zeitung.
      dass in israel (selbst)zensur herrscht, weiß man ohnehin. leider.

    • aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das so nicht festgestellt habe. ich firmiere unter gleichem nick beim derstandard und schreibe ziemlich massiv und höchst kritisch gegen kurz an (ist in meiner historie leicht nachlesbar). ein diesbezügliches posting wurde mir jedoch noch nicht gelöscht……vielleicht stand da neben “schöne ironie. danke” auch noch etwas anderes dabei?

  22. Eines verstehe ich nicht: Ist dieser Fall (mit der Auslieferung) für die USA so unwichtig, dass die da nicht mehr Druck machen, oder arbeiten die Türkisen (in allen betroffenen Ministerien) rund um die Uhr daran, hier quasi den Druck aus dem Kochtopf zu nehmen? War das Thema für Trump ebenfalls nicht relevant oder ist das sogar der Grund, warum Russland so aktiv in Bezug auf die Wahlbeeinflussung war? Was würde passieren, käme dieser Fall auf Bidens Schreibtisch?

    • Genau diese Fragen stelle ich mir auch schon länger.
      Österreich kommt mir manchmal vor wie eine Parkgarage für internationale Verbrecher.

  23. Und jene, wo sich der kleine Bundesbasti gar nicht mehr anrufen traut: ZiB2, Falter, ZackZack, etc. 😉 Abgesehen davon wird der Druck über Medien wie die SZ & Co. zunehmen und die Türkisen bald zur “lahmen Ente” machen, weil halt Wirtschaft nur international funktioniert. Beeindruckend ist übrigens der Preisverfall bei Lenzing: https://www.wienerborse.at/marktdaten/aktien-sonstige/preisdaten/?ISIN=AT0000644505 (Mitte rechts gibt’s einen Link NEWS, wo man nachvollziehen kann, welche Meldungen hier relevant waren.)

    • Bei ZIB 2 und FALTER, schauen Sie bitte noch einmal genauer hin…
      Keiner der beiden, hat die Story auch nur in abgespeckte Form gebracht. Nichts. Und beide ziehen über die SPÖ, vor allem auf Bundesebene her. So sehr Klenk und Thurnher auch über Türkis herziehen, sie stellen Kurz als Alternativlos dar… Da kann man mal drüber nachdenken.

      • Es gibt soviele Stories, dass ich nicht behaupten würde, es wäre einfach, das “Relevante” herauszufiltern. Zumal ja im Vorhinein nicht klar ist, was dabei herauskommt. Und wenn man niemanden hat, der so etwas zumindest qualifiziert kommentieren könnte, welchen Sinn hat es, das zu bringen (und dafür etwas anderes wegzulassen)?

        Ich hatte mich vor vielen Jahren ‘mal an der Falter (und die Grünen) wegen einem Korruptionsfall an einer Uni gewandt. Beide haben mich enttäuscht. Damals habe ich Sigi Maurer kennengelernt. Hätte nie geglaubt, dass ein Mensch alleine so falsch sein kann! Zum Falter: Ja, die haben halt auch (ähnlich wie beim Standard) viele “Schön-Wetter-Journalist*innen”. Aber trotzdem bekommt man immer wieder Information, die notwendig ist, um sich selbst ein Bild machen zu können …

        • Ich habe Kogler, vor Jahren bei einem privatradiosender in Brück an der mur kennengelernt…. ( den Sender gibt es nicht mehr) damals fand ich .. gutes Gespräch, vernünftige Ansichten…. heute: würde der mir Entgegenkommen auf der gleichen Straßenseite… ich würde die Seite wechseln! Alles weitere, was mir zu dem einfällt schreibe ich nicht denn heute ist Sonntag!

          • Meine Stimme hatte er am Weg ins Europaparlament. Seither zähle ich mich zu den von ihm Betrogenen! Ich habe schon seither nicht mehr das Gefühl, daß dieser Mensch noch weis, wofür er steht!
            Umgekehrt wär‘s wohl besser und es würde den Sender noch geben!

          • Verspottung der Wähler!
            DieGrünen, im Original von der Website DieGrünen
            MEINE POLITIK
            Wir Grüne stehen für saubere Umwelt, saubere Politik und Gerechtigkeit, aber wir stehen auch für klare Haltung: Wir Grüne wollen Kinderarmut bekämpfen, nicht arme Kinder; den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken, nicht die Gesellschaft spalten. Und wir setzen uns ein für echte Transparenz, für gläserne Parteikassen und für wirksame Kontrolle.
            Wir Grüne wollen die Interessen Österreichs und seiner gesamten Bevölkerung wieder klar in den Vordergrund stellen und uns klar dagegen stellen, wenn andere Parteien die eigenen Freunde und Klientel bedienen. 
            Wir wollen die treibende Kraft für saubere Umwelt und saubere Politik sein. Um die Zukunft mit all ihren Chancen mit Leidenschaft zu gestalten. Zukunft ist, was wir draus machen. Zukunft wird aus Mut gemacht!

        • Dem Falter / Klenk nehme ich – auch heute noch – die (wie ich meine von einem ÖH-ÖVP-Funktionär eingefädelte) Geschichte mit den sexuellen Übergriffen (Forum Alpbach oder so) krumm. MMn hat er sich da, wenn auch Egomanismus in seinem Geschäft notwendig ist, disqualifiziert.

          • Der Falter ist manchmal ziemlich schlampig, wie man inbesondere bei der “Reportage” über die Altenheime gesehen hat. Andererseit wird’s immer welche geben, die Medien versuchen zu vereinnahmen. Sogar der BVT ist über so etwas ähnliches gestolpert. Ich stelle mir das für Journalist*innen ziemlich schwierig vor. Deswegen würde ich auch eine saubere Presseförderung unterstützen! Und wegen der Finanzierung von wirklich gutem Wissenschaftsjournalismus werde ich mich sowieso noch an die EU-Komission wenden und wenn’s notwendig ist, von der Leyen noch einmal aufwecken 😉

          • Abseits des Diskussionsstranges: habe Ihr letztes persönliches Postin (“habe Sie wiedergefunden…”) erst vorhin gesehen und geantwortet.
            Ich warte einfach, ob / wann Sie Zeit haben.
            Mail-Adr über Redaktion sinnvoll zu erfragen.
            Danke.

      • “Alternativlos” wird zunehmend zum Unwort des Jahres.
        So einseitig wie im ORF seit einem Jahr berichtet, diskutiert und propagandiert wird, ist unerträglich und auch langweilig.
        Es gibt auch keine Gründe mehr, Zwangsgebühren zu verlangen.
        Jedoch gibt es im Internet zu Hauf alternative Medien.
        MSM und die öffentlich Rechtlichen sind NICHT Alternativlos.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!