Samstag, April 20, 2024

Mahrer feiert eigene Betriebskantine – Während Gastro geschlossen bleibt

Während Gastro geschlossen bleibt

Während viele Wirte um ihre Existenz bangen und mit dem Aufsperren wohl auf die Zeit nach Ostern vertröstet werden, ließen es sich WKO-Chef Harald Mahrer und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (beide ÖVP) nicht nehmen, die Betriebskantine der Wirtschaftskammer mit dem AMA-Gütesiegel auszuzeichnen.

Wien, 22. März 2021 | Betriebskantinen gehören zu den wenigen Gastronomiebetrieben, die auch während der Krise offen haben dürfen. So auch das Betriebsrestaurant der Wirtschaftskammer Österreich in Wien. Die von der SV geführte Kantine bekam letzten Freitag für die “beste Qualität der Lebensmittel” und die “stets frische Zubereitung der Speisen” nun feierlich von Mahrer und Köstinger das Gütesiegel “AMA Genuss Region” überreicht.

„Für uns ist es wichtig, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur ein schmackhaftes, sondern vor allem frisches und hochqualitatives Mittagessen bieten zu können. Die regionale Herkunft der Speisen von SV Österreich unterstützt Nachhaltigkeit und lokale Produzenten, das Gütesiegel macht das nun auch nach Außen deutlich.“

so Mahrer zur Auszeichnung der WKO-Kantine.

Wirte währenddessen auf nach Ostern vertröstet

Angesichts der prekären Situation vieler österreichischer Wirte, die am Montag wohl erneut mit ihrer Öffnung auf nach Ostern vertröstet werden, scheint der Zeitpunkt für das Feiern der eigenen Betriebskantine wohl eher unpassend gewählt. Lokalbetrieber, die seit Monaten auf finanzielle Unterstützung warten und tatenlos zusehen müssen, wie ihr Erspartes nach und nach verschwindet, würden sich durch solche Aussendungen verhöhnt fühlen, so ein verärgerter Wirt, der an ZackZack herangetreten ist.

Währenddessen glauben nicht einmal mehr Vertreter der Wirtschaftskammer selbst an eine Öffnung der Schanigärten am 27. März. Gastro-Spartenobmann Peter Dobcak entgegnete bereits gegenüber mehreren Medien, angesichts der steigenden Zahlen “pessimistisch” zu sein. Der von der Regierung versprochene Termin, am 27. März wenigstens die Schanigärten öffnen zu können, würde sich zudem sowieso nicht mehr ausgehen, da die meisten Lokale und Wirtshäuser eine 14-tägige Vorlaufzeit zum Hochfahren ihrer Betriebe benötigen würden.

Warten auf Vorarlberg

Zur Zeit gelte es auch abzuwarten, wie das Experiment Vorarlberg laufe. Dort dürfen Wirte bereits seit letztem Montag wieder unter strengen Auflagen aufsperren. Viele von ihnen haben aus Rentabilitätsgründen aber gar nicht erst aufgesperrt.

“Auch wenn wir nur die Schanigärten aufsperren, müssen wir das gesamte Unternehmen hochfahren, und wir kennen das Aprilwetter, dann sitzen wir im Regen im leeren Garten”, so der Wiener Gastronomie-Obmann. Sein Vorschlag daher: “Heben wir die Förderungen noch einmal etwas an und machen wir dann im Mai eine ordentliche Öffnung für draußen und drinnen.”

Für die vielen Wirte bedeutet das wohl, einen ganzen weiteren Monat auf Öffnungen zu warten, die sich für sie auch wirklich lohnen. Die Hoffnung, dass das im Mai tatsächlich auch so passiert, werden viele von ihnen bereits verloren haben.

(apa/mst)

Titelbild: WKO/Nadine Studeny

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

  1. Es ist wirklich toll wenn die Mitarbeiter bei der WKO ein hochqualitatives Essen bekommen. Ich gehe davon aus es wird sich sehr bald auf die Leistung dieser Organisation auswirken. Oh halt – von einer 100% Basis kann man ja nix mehr steigern.
    Die Wirte uin ganz Österreich (ja, auch die in Vorarlberg) kämpfen um die blanke Existenz. Auch eine ganze Industrie die der Gastro zugehörig ist – fragts mal in den Großmärkten etc. nach.
    Meanwhile in Mahrer-Hausen ist die Welt noch in Ordnung. Der Spendenveltliner vom Hillinger schmeckt. Die Österreichisch-Ägyptischen Früh/Spätkartoffeln vielleicht nicht so – aber zum sch***en reichts.
    Jeden Tag erreichen uns Nachrichten in denen echt ersichtlich ist wie wir (als Volk) nur noch zur Steuergeldbeschaffung da sind. Die Steuergelder werden schön versenkt und verteilt, natürlich nur an die Besten.
    Herr und Frau Österreicher sind echt leidensfähig. Don Camillo sagte einst zu Beppone: Nur das dümmste Kalb wählt seinen Schlächter selbst.

  2. Hat das Kaufhaus Österreich auch das AMA-Gütesiegel, dann kann die WKO ja dort einkaufen.
    Frische Ware ist dort sicher gut aufgehoben.

  3. Falls Ausserirdische unsere TV-Satelliten anzapfen werden sie es dieser Tage besonders schwer haben, reale Tagespolitik von Daily-Soaps zu unterscheiden……;)))

    Vermutlich fragen die sich grad ob die Köst. nur korpulent geworden ist, oder doch schwanger. Aber von wem, erfahrt Ihr vielleicht in der nächsten Folge….also wieder reinschauen wenn die “Vorstadtweiber” ihre Runden drehen!!

    • Da anzige Aussairdische do is da Schampusharri…dea is komplett ohghobn…soiche Kreatuan gibts gibts nua bei uns

  4. Ein ÖVPler wie er im Buche steht … erinnert sich noch jemand an den alten Witz mit dem Teufel und der Kuhhaut?

    • mit Scham- und Skrupellosigkeit mochst beid Schwoazn (blaugrünan) sicha Karriere

  5. Haben die ägyptischen Altfrühkartoffeln auch das AMA-Gütesiegel bekommen?
    Bon Appetit der Elli und Prost Herr Mahrer.
    Wenn’s an Abfall habn da wären noch ein paar Arbeitlose die Almosen brauchen können.

    • wollt’ grad das selbe posten….Österreich isst Ägypt. Erdäpfel, fällt eh keinem auf. Es würd’ mich nicht wundern, würden selbst die Sackln nicht auch schon in China mit AMA gestempelt werden…

  6. Ist WKO-Mahrer nicht der mit den >15 Posten gleichzeitig? Der Supermann für den der Tag 100 Stunden haben müsste, damit er alle eingesammelten Funktionen für die er bezahlt wird, ausfüllen kann? Der gemästet mit den Beitragsgeldern der Wirtschaftstreibenden sich so richtig leisetretend und lasch für jeden Betrieb, der jetzt vor dem Aus steht, einsetzt? Der es mit dem Riesenapparat der WKO auch nach einem Jahr nicht hinbekommen hat, mit vernünftigen Regeln für alle die Gastro, die Veranstaltung- und Beherbungsbetriebe usw. wieder aufzukriegen? Jaaa, der Mahrer! Ein würdiger Vertreter seiner Zunft!

  7. Anscheinend ist diesen Personen alles egal!

    Egal welch “Farbe” sie haben……

  8. Wie viele Stunden arbeiten Sie, Frau Brauner -SPÖ?

    Wer in der Privatwirtschaft geschasst wird, kann schauen, wo er bleibt – in der Politik landet man in einem engmaschigen Auffangnetz, in dem auch die Geldscheine hängen bleiben. Bestes bzw. für den Steuerzahler schlechtestes Beispiel: Ex-Stadträtin Renate Brauner, die als Chefin des Büros für Daseinsvorsorge vor allem für ihr Dasein vorgesorgt hat. Wir hatten Fragen an sie. Etwa: Wie viele Stunden pro Woche arbeiten Sie, Frau Brauner?

    https://www.krone.at/2370490

    • Interessant. Aber was hat das mit dem Beitrag zu tun? Glaub, so was nennt man “Themaverfehlung”

  9. Die Aussagekraft dieser “Auszeichnungen” sieht man anhand eines aktuellen Beispiels. Die Raiffeisen-Leasing wurde vom Bundeskanzleramt das Prädikat eines familienfreundlichen Unternehmens ausgezeichnet. Wie in den letzten Tagen bekannt wurde, hat jene “familienfreundliche” Raiffeisen-Leasing aber gerade vor Gericht in einem Fall verloren, wo sie einen Mitarbeiter wegen seiner Väterkarenz nachweislich benachteiligt hatten. Und so klopfen sich auch hier die schmierigen Netzwerke gegenseitige auf die Schulter und finden sich alle supertoll.

  10. Jetzt weiss ich wo die Tante Elli isst. Wenn Sie nicht gerade im Flieger herum düst.😀

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!