Samstag, April 20, 2024

Kickl: Erkrankung Haimbuchners ändert nichts an FPÖ-Linie

Der schwere Verlauf der Coronainfektion des oberösterreichischen FPÖ-Landeshauptmannstellvertreters Manfred Haimbuchner ändert nichts an der Linie der FPÖ.

Wien, 23. März 2021 | Natürlich gebe es schwere Verläufe, diese seien “im Einzelfall immer tragisch”, aber dennoch könne die Politik, “die für das Gesamte im Land verantwortlich ist”, nicht dazu übergehen, “das Kind mit dem Bade auszuschütten”, so Kickl: “Daran hat sich überhaupt nichts geändert.”

Die Erkrankung Haimbuchners bezeichnete Kickl als “tragisch”. Genaueres über dessen Gesundheitszustand wisse er aber nicht. Ihm und auch der Bundespartei liegen keine anderen Informationen als den Medien vor. Es sei der Wunsch der Familie, dass die Erkrankung als Privatangelegenheit behandelt wird. Seine Gedanken seien bei ihm und seiner Familie, betonte Kickl: “Ich hoffe, dass er bald wieder zuhause sein kann.”

Kickl: Niemand in FPÖ leugnet Corona

In Richtung der anderen Parteien, die ein gewisses “Maß an Schadenfreude und Häme” an den Tag legten, meinte Kickl, dass ein bisschen Demut angebracht wäre. Denn auch in den anderen Parteien habe es Coronainfektionen gegeben. Daher sollten sie dankbar sein, “dass es in ihren Reihen keinen schweren Verlauf gegeben hat”, anstatt zu versuchen, politisches Kleingeld daraus zu machen.

Niemand in der FPÖ verharmlose oder leugne Corona, so Kickl. Vielmehr seien die Freiheitlichen die einzige Fraktion, die eine “sehr differenzierte und ganzheitliche Sicht” auf die Corona-Problematik hätten. Und die Politik brauche eine ganzheitliche Sicht auf die Krise, so Kickl, “denn der Mensch ist auch ein soziales, psychologisches und wirtschaftliches Wesen. Panikmache und Angsthascherei lehnen wir ab.”

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

  1. Demut wäre , wenn man sich zumindest eine Maske umhängt um ANDERE zu schützen, aber da ist bei dir der Anstand und das Denken nicht vorhanden Kickl

    • do irrst di…bläd is a sicha ned da Frusthaufn….ea is afoch a faschistoide D……u.

  2. “Panikmache und Angsthascherei lehnen wir ab” … selten so gelacht oder auch geweint. Seit 35 Jahren öleben die von nichts anderem.

  3. Panikmache und Angsthascherei lehnen wir ab.”: Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

  4. Kickl sagt zwar selten das was er fühlt, also meist nur durch Zufall etwas Wahres oder Kluges weil es ihm für eine Sache grad förderlich erscheint.

    Aber warum auch immer er da sagt was er sagt, ich finde da kaum was falsch daran.
    Auch ich staune über eine gewisse Häme der Covidioniken und den Versuch, das propagandistisch zu nutzen.
    Eigentlich auch nicht politisch korrekt!

    • Eigendlich haben ja “alle” ein einschenken der F auf regierunglieneie erhofft. Hat’s aber nicht gegeben, und das wurmt so manchen.

    • Naja, so klar ist das ja auch nicht gewesen. Vor mehr als einem Jahr, als Ö noch gar nicht an Maßnahmen dachte und Kurz meinte, Ö sei gut vorbereitet, da rief die FPÖ nach “harten Maßnahmen”. Als die “harten Maßnahmen” kamen, begann die FPÖ das Virus zu verharmlosen. Und danach entdeckte sie Demokratie und Rechtsstaat für sich. Die Strategie entwickelte sich erst im Sommer, als die soziale Heimatpartei in den Müll geschmissen wurde. An die Stelle traten plötzlich “Freiheit und Demokratie”.

      Wenn die Strategie mal da ist, lässt sich schon Vernünftiges innerhalb des Frames sagen. Es wird nur nicht glaubwürdiger. Wäre Kurz bei weichen Maßnahmen geblieben, die FPÖ würde heute “Bürgerschutz statt Virenschmutz” (Copyright bei mir. ;-)) ausrufen.

      Kurz muss weg. Sagte ich schon, als Kickl noch in Harmonie mit Türkis schunkelte. Ich sagte auch: Kickl muss weg. Ob Teufel oder Beelzebub, wir brauchen sie nicht. Wir haben sie nur.

      • Bin auch von Anfang an der Meinung, dass Kurz ein Fehler ist, und wir auch Kickl nicht brauchen. Keine Sorge.

        Warum auch immer die FPÖ nun dieser Meinung ist, welche sie auch vorher hatte, ist mir in diesem Moment egal. Ich wollte darauf ansprechen, dass niemand seine über Monate erlangte Meinung zu einem Thema verlassen muss, nur weil die FPÖ ebenfalls auf diese Meinung einschwenkt.
        Es wird massiv versucht so zu framen, als wäre jeder dieser Meinung gleich FPÖ, und Haimbuchners Erkrankung wird jetzt sehr gerne als “Beleg” für die Falschheit dieser Meinung verkauft.

        Es wird einfach alles falsch miteinander verknüpft, absichtlich. Dem Narrativ widersprechende Meinungen und Haltungen darf es einfach nicht mehr geben. Lesen Sie nicht den Standard?…;))

        • Was mich fasziniert ist, das die FPÖ, was Herrn Anschober betrifft, wie er jetzt krank gewesen ist, mit voller Wucht seine Abwesenheit bezüglich seiner Krankheit kein Problem damit hatten, über ihn herzuziehen. Vielleicht sollten sie das auch bedenken. Was Herrn Haimbuchner betrifft, habe ich solche Angriffe nicht irgendwo gelesen. Bei Haimbuchner geht man sofort in die Opferrolle und bei nicht FPÖler greift man Herrn Anschober bezüglich seiner Krankheit öffentlich ohne Rücksicht auf Verluste an. Man spricht gleich von Rücktritt wegen Überlastung. Niemand hat Herrn Haimbuchner persönlich angegriffen.

  5. Für diesen Menschen ist der Mensch kein Individuum. Der Mensch ist eine Masse, bei der man auf einzelne verzichten kann. Was ist das für eine unmenschliche Einstellung, welcher dieser Kickl in sich trägt.

    • Mit solchen Worten wurden auch im Nationalsozialismus viele Taten gerechtfertigt.
      …sagte ein Freund von mir.

      • Auch der Nationalsozialismus hat penibel darauf geachtet, seine Feinde und Sündenböcke als “unmenschlich” zu framen, die Vorstufe zum “Untermenschen”.

        Jemandem das Menschsein abzusprechen geht ganz leicht, man merkt es nicht einmal. Aber Sie tun es hier ebenso wie es bei den Nazis begann.

        Sie können Kickl ja gerne ablehnen, aber denken Sie mal darüber nach wie weit Sie mit Ihren Worten hier gehen, und ob das nicht schon ein paar Schritte zu weit ist….

        • Was meinen sie damit bezüglich Herrn Kickl? Warum soll man seine Einstellungen bzw. seine rechten Gedanken nicht ablehnen dürfen? Den Nationalismus dazumal haben viele nicht öffentlich abgelehnt und viele die sich dagegen gewehrt haben, wurden von Natinalisten ermordet. Auch die Vorgängerpartei der ÖVP hatte kein Problem damit, mit dieser Vorgängerpartei der FPÖ bzw. mit den Nazis zusammenzuarbeiten. Welche Parteien oder Bevölkerungsgruppen wurden gejagt und hingerichtet bzw. in ein KZ-Lager transportiert. Natürlich kann man alles verharmlosen. Das viele Menschen in Österreich die FPÖ und auch den Herrn Kickl inhaltlich ablehnen, das hat sicher seine Berechtigung. Wie weit soll man mit solchen Worten gehen? Soweit, das man gegen rechtes Gedankengut immer mit Worten dagegenhalten muß. Dass sind wir unserer Demokratie schuldig, oder sollten jetzt alle scheigen und alles hinnehmen, was die FPÖ von sich gibt.

  6. Finde es Traurig das nur dieser kleine Teil was gesagt wurde wieder hergenommen wird um einen Shitstorm anzufechten!!
    Herr Kickl hat auch bei weit bessere Vorschläge eingebracht wie Gesundheitssystem, und bringt es auf dem Punkt was in dieser Regierung los ist…. und an was es fehlt,…

    Finde es Traurig wenn man alte Mensch sagen hört was den Krieg miterlebt haben, ob wir zu blind sind um das große und ganze zu hören und sie uns Glück wünsche für die Zukunft da sie ja eh nicht mehr lange haben….

    • Es geht darum, hat er es gesagt oder hat er es nicht gesagt. Hat er es gesagt, ist es kein kleiner Teil.

    • Glauben sie das wirklich, was sie da jetzt geschrieben haben? Am Anfang vom Corona-Virus wollte er was anderesals dass, was er heute sagt. Es geht nicht darum, was besser für die Menschen ist, sondern darum, wie kann ich Menschen dazu bringen, das sie FPÖ wählen. Das die FPÖ auf einmal Demonstartionen unterstützt, das ist total etwas Neues. Vor allem, wenn er die Menschenrechte verteidigt und die österreichische Verfassung, die er vor zwei Jahren selbst angepinkelt hat, dann sollten eigentlich bei jeden Bürger die Alarmglocken läuten. Eine Partei, die beliebig die Seiten wechselt, das sollte man besonders kritisch betrachten. Wenn Demos gegen die Zerschlagung der Menschenrechte von der FPÖ gemacht wurden, dann hatte er damit immer seine Probleme und hat auch mit Verbote gedroht. Also liebe MitbürgerInnen, passt auf euch auf und laßt euch nicht von der FPÖ irreleiten. Genauso gilt dass auch für die Türkisen.

      • wenn er das richtige sagt kann ich damit leben. Ich wundere mich auch wie Kickl plötzlich zeigt dass er ganz genau weiss wie Demokratie geht und nur weil “er” es anspricht ist es in der Sache nicht falsch.
        Was war das für ein Aufschrei als er den “das Recht hat der Politik zu folgen” -Sager tätigte und heute praktiziert türkis/grün genau das und die ganzen Gutmenschen nehmen es nicht nur hin, sie applaudieren auch noch.
        Noch eins, ich habe noch nie FPÖ gewählt und werde es auch nie tun.

  7. Also, ich mag ja nicht den Kickl verteidigen. Als dier Kickl meinte der Nehammer solle zurücktreten und vice versa – ja da war ich stets der Meinung sie haben beide recht.
    Aber ja, warum soll die Erkrankung vom Herrn LH Stv. aus OÖ einen Unterschied machen.
    Wir wissen es handelt sich um eine erkrankung welche zu schweren Fällen führen kann. Ob der schwere Fall den Huber Lois oder den LHStv. trifft ist politisch egal. Die Ages Statistik wirft derzeit die Sterblichkeit männlich 45-55 mit 0,2% aus. Das sind die Fakten. Es ist wie immer in der Statistik. – est nach 2 Mio. Flügen passiert ein schweres Unglück – aber die meisten toten beim Absturz sind erstmals geflogen.

    Wünsch mal dem LHStv. zuerst gute Besserung, und wenn er sich darappelt hat wird er seine Sicht kund tun. Dann diskutier ma drüber.

    • Nö, ich finde man sollte eine gewisse Verantwortung übernehmen. Haimbuchner hat ein Kind, und das schlimmste für ein Kind ist, wenn einer von den Zwei nicht da ist.
      Ich , habe es nicht so leicht, weil meine zwei Jugendlichen voll Tatendrang sind, nur, ich weis, das sie mich brauchen, um ihnen ein Vorbild zu sein.

  8. Ich denke , dass es sehr bedenklich ist was dieser Mensch von sich gibt.
    Medikamente?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!