Donnerstag, März 28, 2024

Europa im Oster-Lockdown – Strenge Regeln und Protest

Strenge Regeln und Protest

Nicht nur in Österreichs Osten wird der Lockdown verschärft. In den meisten Staaten Europas ziehen die Regierung die Virusschrauben weiter an. Der Frust der Bevölkerung entlädt sich zunehmend in Protest, in Deutschland rudert Kanzlerin Merkel jetzt zurück.

 

Wien, 24. März 2021 | Der Osten Österreichs verschärft den Lockdown. Ähnlich zu anderen Regionen in Europa ziehen auch Wien, Niederösterreich und das Burgenland den Lockdown weiter an.

Merkels Deutschland wollte mit noch schärfer eingeschränkten Ostern die Maßnahmen weiter verschärfen. Ihren harten Lockdown zu Ostern nahm Deutschlands Kanzlerin nun aber überraschend zurück.

Die EU befindet sich quasi im Dauerlockdown, politisch ist die Lage in vielen Ländern angespannt.

Frankreich

Seit rund einer Woche gelten in vielen Metropolen des Landes abendliche Ausgangssperren. Ab 18 Uhr sind auch Spaziergänge oder Einkäufe untersagt. Dies betrifft Paris, aber auch die Cote D’Azur. Die Schulen sind derzeit offen, ab sechs Jahren gilt eine Maskenpflicht. Die Gastronomie ist geschlossen, auch Shoppen ist nicht möglich.

Für Aufsehen sorgte eine Faschingsparade in Marseille. Entgegen aller Beschränkungen feierten am Samstag nach Polizeischätzungen rund 6.500 Menschen in der südfranzösischen Hafenstadt Fasching.

Coronafasching in Marseille

Vor allem jüngere Menschen und vereinzelt auch Familien beteiligten sich nach Aufrufen in Online-Netzwerken. Sie forderten tanzend ein “Recht auf Party“. Am Abend kam es zu Festnahmen und Randale.

Deutschland

Nach heftiger Kritik an den Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern hat die deutsche Regierung den harten Lockdown über die Ostertage wieder gekippt. Aufwand und Nutzen einer solchen Regelung wären in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander gestanden, habe Merkel laut Medienberichten nach heftiger Kritik erklärt. Am Dienstag schien der Plan fix, eine äußerst strenge Ausgangssperre für Gründonnerstag und Karsamstag zu verordnen. Bisher gibt es keine weiteren Verschärfungen, wie in Österreich gilt eine weitreichende FFP2-Pflicht – europaweit ein Ausreißer.

Hunderte Menschen demonstrierten am Samstag an der deutsch-französischen Grenze gegen die verschärften Corona-Regeln. Sie forderten ein Ende der Testpflicht für Pendler, wie die französische Nachrichtenagentur AFP aus dem Département Moselle berichtete. Die Polizei zählte etwa 600 Teilnehmer, die Organisatoren etwa 1.000.

In mehreren deutschen Städten kam es zu Demonstrationen. In Kassel nahmen rund 20.000 Menschen am Protest teil. Zuvor hatte das Verwaltungsgericht die Demo auf 5.000 Menschen beschränkt.

Italien

Bis zum 30. April gilt der Ausnahmezustand. Der Norden ist größtenteils „rote Zone.“ Dort ist auch das öffentliche Leben weitgehend wieder eingeschränkt.

Kleiner fielen laut „APA“ die Demonstrationen aus. Rund 70 Personen skandierten im römischen Vorort Ostia “Freiheit, Freiheit!” und umarmten sich demonstrativ. Als die Polizisten nach einer entsprechenden Aufforderung durch die Demonstranten ihre Helme abnahmen, erhielten sie spontan Applaus. Spannungsgeladener war die Situation in Venedig. Dort verweigerten einige Demonstranten die Personenkontrolle durch die Polizei, einige versuchten, die Polizeisperre zu durchbrechen.

Niederlande

Auch in den Niederlanden kam es am Wochenende erneut zu Protesten gegen den Lockdown. In Amsterdam vertrieb die Polizei die Teilnehmer einer ungenehmigten Kundgebung mit Wasserwerfern vom zentralen Platz vor dem Reichsmuseum. Zudem kesselte sie nach Angaben der Nachrichtenagentur ANP 1.000 Demonstranten am Rand des Grachtenviertels ein.

Ab 31. März gilt wieder eine nächtliche Ausgangssperre ab 22 Uhr. Zuletzt wurde dagegen heftig protestiert. Mit Februar kippte das Bezirksgericht Den Haag das Ausgehverbot. Eine Notlage sei nicht gegeben.

Serbien und Kroatien

Tausende Menschen protestierten am Samstag unter anderem in Zagreb, Split, Dubrovnik (Kroatien) und Belgrad (Serbien) gegen die Einschränkungen im Alltagsleben. In Belgrad wie auch im kroatischen Split bezeichneten die Demonstranten die Maskenpflicht als “Tyrannei”.

Trotz großer Impfkampagne verschärft Serbien den Lockdown. Seit dieser Woche müssen Gastronomie und Handel erstmals seit Längerem wieder schließen.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. Jetzt die Osterruhe, frei nach BM Ludwig.
    Dann die Pfingststille,
    und danach das Wochenendkoma,
    desweiteren die Fronleichsnahmsvermeidung und so weiter.
    Nachzulesen auf der “Die Tagespresse”.
    Die Verordnungen, Erlässe usw. sind wohl aus einer Satirezeitung wie oben entnommen.
    Unfähigkeit hat einen Namen.
    Anschober
    und kommt mir nicht damit, der BK als Oberster iskt dafür Verantwortlich.
    Das Geschiebe der Zuständigkeiten von Bund zu den Ländern ist unerträglich.
    In Zeiten einer “Pandemie” sollte es nur eine Zuständigen geben und das ist der Gesundheitsminister.
    Ist in der Verfassung auch so vorgesehen.

      • Bis zur Glawischnig, war ich der Meinung, dass die GRÜNEN frei von Korruption sind.
        Ich hoffe die Option Pilz oder eine neue Partei gibt es bei den nächsten Wahlen.

        • Option Pilz? Dann beginnt wieder, was Sie oben beschrieben haben: Jetzt die Osterruhe, frei nach BM Ludwig.
          Dann die Pfingststille,
          und danach das Wochenendkoma, usw.
          Das kann bei den zahlreichen Artikeln in ZackZack über Corona doch nicht wirklich neu sein.

    • Tja…ich will jetzt nicht daran denken, das Anschober seine verrückten Gesetze anwendet und nur er darüber das sagen hat.
      Da wird mir etwas Bange dabei.

  2. Merkel nimmt die Schuld für die abgesagte Osterruhe Kraft ihres Amtes alleine auf sich und entschuldigt sich bei den Bürgern. Das wird man vom Babyelefant Bundesbestel sicher nie hören. Wenn er Größe hat, nimmt er sich daran ein Beispiel. Aber so weit kommt sicher nicht.

    • Geh die Merkel. Nimmt es heute auf sich und 3 Tage später sagt sie im Interview, wenn es nach ihr gegangen wäre ……..

      • Nach dem Motto:
        “Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.”

    • Das Krankenhaus Ingelheim hat gerade vor wenigen Tagen seine komplett ausgerüstete Intensivstation zum Verkauf angeboten.

      • Der Ingelheimer-Oberbürgermeister Claus sagte, die Schließung sei zu erwarten gewesen…..
        Das Krankenhaus auf profitable Beine zu stellen, sei einfach nicht möglich……
        Auch nachdem der Ingelheimer Stadtrat den Ausstieg aus dem Krankenhaus beschlossen hatte, hätten sich noch zahlreiche mögliche “Investoren” die Klinik angeschaut. Alle hätten sich aber dagegen entschieden, “Geld zu investieren……”!
        Anmerkung: Das Grundübel im Krankensystem. Die Kranken müssen nicht geheilt werden, die müssen sich rechnen! Sozialer Auftrag Fehlanzeige.
        https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/krankenhaus-ingelheim-schliesst-100.html

  3. Deutschland wollte über die Osterfeiertage in eine Osterruhe gehen – noch vor der Umsetzung kippt Kanzlerin Angela Merkel aber das Vorhaben. Sie wisse, dass dies nun für Verunsicherung sorge, doch die Kürze der Zeit sei nicht ausreichend gewesen, den Plan gut genug umzusetzen. „Ich bedauere dies zutiefst, und dafür bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung“, so Merkel in einer kurzen Ansprache.

    Nur die Ösi Faschos unter -SCHWARZ-GRÜN-ROT ziehen das durch!!

    Wobei das Wort Osterruhe diesbezüglich eine Frechheit ist.
    ARBEITEN MACHT NICHT FREI!! NICHT!!!

      • Naja….weil, wenn man mit diesem Medium sofort auf den Scheiterhaufen der Inquisition landet. Man muss ja schon sehr vorsichtig sein heutzutage.

    • Die Merkel haben wir jetzt schon links und rechts überholt. Bravo. Weiter so 👍

    • Ich habe RT schon als sehr gute Quelle gefunden, wenn ich mich informieren wollte. Aber hierzulande wird ja alles, was mit Russland zu tun hat, verunglimpft. Lieber setzten wir auf unser Kriegstreiber-Freunde USA.

  4. Fabio De Masi zu Gast im ZackZack Club-Talk

    Am Nachmittag befragt er noch die deutsche Kanzlerin, ab 18 Uhr ist er bei uns im Club-Talk zu Gast. Fabio De Masi sitzt für die Linken im deutschen Wirecard-Untersuchungsausschuss. Es wird um die Wirecard-Affäre gehen: Hintergründe, Folgen, Spuren nach Österreich…
    Eine Club-Mitgliedschaft zahlt sich aus 🙂

    Wer zuerst reinschnuppern will, hat hier die Möglichkeit ein 48 Stunden-Gratis-Ticket zu lösen: https://club.zackzack.at/produkt/schnupperticketvier/

    Schauts vorbei: https://club.zackzack.at/2021/03/24/club-talk-fabio-de-masi/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!