Freitag, April 19, 2024

Kurz warnt vor EU-Spaltung – Nächste Attacke auf Brüssel

Nächste Attacke auf Brüssel

Im Konflikt mit der EU gießt der Kanzler weiter Öl ins Feuer. Am Tag vor dem EU-Impfgipfel warnt Sebastian Kurz vor der Spaltung Europas.

Wien, 24. März 2021 | Vor dem EU-Videogipfel am Donnerstag geht Sebastian Kurz einmal mehr in die Offensive gegen die EU. Er meint gegenüber der deutschen Tageszeitung „Welt“ am Mittwoch, dass die Impfstoffverteilung das Potential habe, die EU zu spalten. Brüssel schaffe „EU-Mitgliedstaaten zweiter Klasse“, so der Kanzler.

Kurz-Problem

Kurz behauptet erneut, dass die Staats- und Regierungschefs im Jänner eine anteilsmäßige Verteilung der Impfstoffe nach dem Bevölkerungsschlüssel vereinbart hätten. Allerdings habe sich herausgestellt, “dass die Auslieferung der Impfstoffe nicht nach Bevölkerungsschlüssel, sondern nach Bestellmenge erfolgt” sei, kritisierte der Kanzler. Österreich, das bei den Impfungen hinterherhinkt, bestellte allerdings um 7 Millionen Dosen weniger als möglich gewesen wäre – ZackZack berichtete.

Vor dem EU-Videogipfel sind viele Länder äußerst verärgert über Kurz. Die heute vorgetragene Warnung dürfte das Klima wohl nicht beruhigen. Laut Kurz liege es aber am Verteilungsschlüssel nach Bevölkerungsgröße, weshalb auch Österreich langsamer impfe. Der Schlüssel würde nicht eingehalten werden, behauptet der ÖVP-Kanzler.

EU widerspricht

Kurz adressiert seine Kritik vor allem an Deutschland. Der deutsche Europa-Staatssekretär Michael Roth (SPD) antwortete bereits am Dienstag, dass einige Staaten, darunter Österreich, die ihnen nach Bevölkerungsgröße zustehenden Impfstoffkontingente nicht ausgeschöpft hätten. Diese Mengen seien anderen EU-Ländern angeboten worden. “Daraus einen Konflikt zu konstruieren, der der Heilung bedarf, sehe ich überhaupt nicht”, sagte Roth. “Ich sehe derzeit keine Veranlassung, an diesem transparenten und sehr fairen Verfahren etwas zu verändern”, so Roth.

Mit der Warnung vor der Spaltung Europas treibe Kurz den „konstruierten Konflikt“ aber an.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

72 Kommentare

  1. Siehe dazu den Artikel “Das Staatsmännlein” auf süddeutsche.de

  2. Ha, Kurz der Spalter, warnt vor Spaltung! Der Typ ist wirklich schon jenseits von Gut und Böse, das ist genauso abstrus wie seine gestrige Ansprache wo er was von Demokratie und Meinungsfreiheit gefaselt hat, die er ja ach so hoch hält

    • “Einige Wissenschaftler haben herausgefunden …… sind aber dann wieder reingegangen.” Bitte nicht solche Quellen posten. Eine wissenschaftliche Studie wäre hilfreich. Sonst ist es wie mit den Chemtrails.:-)

    • Und kann seinen Reichsinneminister Vollhammer, den vergesslichen Gernot, den ratlosen Rudi und den Rest der Baggage gleich mitnehmen.

  3. Die EU ist längst gespalten, die Südländer verhalten sich ruhig so lange sie dafür bezahlt werden. Italien soll die Hälfte seiner Staatseinnahmen aus dem Corona Fond erhalten. Österreich ist dank Herrn Kurz zweimal “beschissen” – Wir müssen bezahlen und sollen trotzdem die Klappe halten. Es wäre viel besser es den Briten gleichzutun und das sinkende Schiff zu verlassen.

  4. Loacker von den Neos hat gemeint, das mit den fehlenden Impfdosen und der EU, die dafür verantwortlich wäre, ist, wie wenn man am Samstag nicht einkaufen geht, dann am Sonntag keine Milch im Kühlschrank hat und dem Billa die Schuld dafür gibt.

    • NEOS, die 12 Stunden am Tag Befürworter. Scherack war gestern auch mies im NR. Hygiene Austria, Impfstoffbeschaffung: Alles wäre aufgelegt aber keiner macht den Regierungswappler ordentlich Druck.

  5. Er kann nur Amtsmissbrauch Korruption und anpatzen…
    Seine drei Standbeine…

  6. Ö hat 30 mio Impfdosen bestellt. Ausreichend, um die Bevölkerung beruhigen zu können.
    Dennoch wird ein derart unnotwendiger Spaltkurs der Regierung eingeschlagen. Warum nur? Ob es sich Ö tatsächlich leisten kann, in einer Krise nicht nur Teile der eigenen Bevölkerung, sondern bereits die EU aufs tägliche neu zu provozieren.

    Die EU muss immer wieder kritisiert werden – keine Frage. Ziel sollten die längst überfälligen Reformen sein. Eine Spaltung, bei der sich Ö mitbeteiligt, nur um im Chaos weiterhin nach oben geschwemmt zu werden, ist mehr Pokerspiel als staatsmännische Politik.

  7. Muss noch immer lachen, wie sich der BK vor Zack Zack fürchtet. Ich find’s super, dass viele nicht mehr um Zack Zack herumkommen.
    😂

    • Stimmt, Zack Zack hat er und seine Komplizen nicht im Griff, weil nicht käuflich……

    • Sie sprechen da so nebenbei und locker ein sehr subtiles Thema an, das Michel Foucault in seinem Buch “Der Mut zur Wahrheit” sehr detailliert betrachtet. Parrhesia ist am Schwierigsten in einer Demokratie. Das klingt zunächst etwas sonderbar (ich habe das lange nicht verstanden, bis ich selbst in mehreren schwierigen Situationen war), leuchtet aber unmittelbar ein, wenn man eine Diktatur betrachtet, wo alle das sagen, was der Diktator hören möchte. Und damit hat er niemanden mehr, der die Wahrheit sagt, weil ihm/ihr das den Kopf kosten könnte. Deswegen gab’s immer wieder Narren, etc. Nun, wenn alle Medien gleichgeschalten sind, dann werden (für einen kleinen Diktator) jene Medien wichtiger, die noch (halbwegs) kritisch berichten ;-).

  8. Die Figur Kurz hat sich von Anfang an die wichtigtsten Inhalte von der FPÖ abgeschaut: EU-Bashing und Migrantenschelte. Wahlweise wird aus einem von beiden Trögen oder auch gleich aus beiden Sudelpampe verspritzt, vor allem dann wenn das Wasser ob der geballten eigenen Inkompetenz wieder bis zum Hälslein steht. Das lenkt ab und stabilisiert die Heimatfront. An dieser Stelle ein großes Lob an die zackzack-Bildredaktion: Ihr schafft es immer wieder genau jene Fotos von Kurz & Co zu finden die deren Abgefeimtheit, Stereotypie und Letzklassigkeit am besten rüberbringen – hier das mild-falsche, leicht dümmliche Lächeln von Kurz, bei Schallenberg die abgedroschene Geste der wedelnden prothesenartigen Hände, dahinter der erstarrte basedowsche Blick.

  9. Nicht der Protest der Straße, sondern die Justiz wird die neue ÖVP stürzten. Bei Neuwahlen im Herbst werden die Wähler dann korrigieren.
    So, und nicht anders wird es kommen!
    Amen!

      • Hope in vain

        “Die Geschichte lehrt ständig, sie findet nur keine Schüler.”
        Ilse Amberger-Bendin – 71 Jahre alt – in 3Sat Kulturzeit vor ein paar Tagen

  10. Und die Bevölkerung (vor allem die schwarze Europapartei) blicket stumm um den ganzen Bastl rum.
    Zu blöd ist dem gar nix.

  11. Fabio De Masi zu Gast im ZackZack Club-Talk

    Am Nachmittag befragt er noch die deutsche Kanzlerin, ab 18 Uhr ist er bei uns im Club-Talk zu Gast. Fabio De Masi sitzt für die Linken im deutschen Wirecard-Untersuchungsausschuss. Es wird um die Wirecard-Affäre gehen: Hintergründe, Folgen, Spuren nach Österreich…
    Eine Club-Mitgliedschaft zahlt sich aus 🙂

    Wer zuerst reinschnuppern will, hat hier die Möglichkeit ein 48 Stunden-Gratis-Ticket zu lösen: https://club.zackzack.at/produkt/schnupperticketvier/

    Schauts vorbei: https://club.zackzack.at/2021/03/24/club-talk-fabio-de-masi/

  12. Kurz ist selbst der grösste Spalter. Unfrieden stiften das ist das einzige was er kann und das schlecht.

    • Ich widerspreche, der BK ist m.M.n. nicht “schlecht im Unfrieden stiften”, sondern ein absoluter Vollprofi.

      Siehe z.B. Flüchtlingspolitik, wo er Ö in 2 Lager gespalten hat, die nicht mal unbedingt mit den Parteilagern deckungsgleich sind. Wenigstens ist das meine Vermutung.

      Klosterschwestern in Hall in Tirol beschweren sich über die Abschiebung von Tina.

      Viele Andere pflichten den Türkisen Respekt für die Abschiebung eines 12-jährigen in Ö geborenen Mädchens und sagen, der Rechtsstaat muss durchgesetzt werden. Meiner Meinung nach haben die Türkisen mit ihrer “wir sind eine Rechtsstaat-Partei” Plattitüde eine große diversifizierte Bevölkerungsgruppe angesprochen, und das zählt vermutlich auch bei der nächsten Wahl.

  13. Hände falte, goschn halten, das gilt für dich, bastel, du hast schon genug unheil angerichtet.

    • Wenn ich Fotos von ihm seh, denke ich sofort an einen Werbespruch meiner Kindheit.
      RomikaSchuh, reintreten und sich wohlfühlen.

  14. Zack zack… Falter.. und ein bissi der Standard bemühen sich um Aufklärung der türkisen Machenschaften.
    Stellen wir uns mal vor, auch die restlichen Medien wie zB Krone.. Presse…ORF usw. würden das auch tun.
    Kurz wäre schon Geschichte.

  15. modus operandi der mutmasslich dringend Tatverdächtigen ÖVP:

    Zuerst Manna vom Himmel versprechen in tage- bis wochenlangen PK´s, Interviews quer durch alle Tageszeitungen inkl. Hofberichterstattung in Kurier, OE24 und Krone, dann Inserate Inserate Inserate, wenns geht abkassieren oder Posten erhaschen, dann sich nicht mehr kümmern, es geht 9 von 10 mal schief (Budgets seit 1995!!!), dann kommt sofort die Lüge, die Schuldzuweisung und schlussendlich der Großangriff des korrupten Lügengebäudes auf professionelle und wahrheitsliebende Bürger, Verbände und Institutionen!

    Als Resultat weis keiner mehr welches Staatsversagen und/oder Korruptionsverbrechen gerade aktuell ist, welches aufgearbeitet ergo ausermittelt wird aber vor allem keiner mehr was die genauen Fakten sind ergo wer lügt und stiehlt!

    Nur um dieses Playbook auf Dauer erfolgreich abzuspulen muss sich das Rad immer schneller drehen und unsere Heimat wird regelrecht gerädert :(((

  16. Nichts wirklich Neues in dem Artikel
    … außer…
    dieses Foto; das ist einen Bericht und erneute Zusammentragen der Infos wirklich wert. 😁
    Ich habe die retuschierten Fotos mit drei Tage Bart oder wie aus dem Ei gepellt schon satt.
    Hat mir in meiner Mittagspause den Tag versüßt, zumal ich eingesehen habe daß ich trotz ein paar Jahren mehr am Buckel nicht solche Augenringe habe.
    Der Arme schläft in letzter Zeit anscheinend bisserl schlecht.

  17. Zu Herrn Kurz fällt mir heute nur diese Liederstrophe ein:

    “Das Wasser soll dein Spiegel sein
    Erst wenn es glatt ist, wirst du sehen
    Wie viel Märchen dir noch bleibt
    Und um Erlösung wirst du flehen.”

  18. …sein ständiges eu bashing ist mehr als auffällig? wozu soll das sein? er ist nur ein darsteller, irgendwer steht da hinter ihm und steuert diese sprechpuppe. putin?

    • Britannien hat genügend Erdöl vor der eigenen Haustüre. Putin sitzt nach wie vor auf einer ergiebigen Gasblase. Wir haben…einen der mit den Händen herumfuchtelt. Lassen wir ihn noch eine Weile herumfuchteln, und das Naturgesetz tritt ganz von selbst in Kraft. Das wird uns zwar keine Rohstoffe ins Haus regnen lassen, aber allemal zum Umdenken anregen. Das Österreichische Volk ist stark, das Volk packt an – mit beiden Händen. Das Volk ist nicht nur einer, der damit in der Gegend ‘rumfuchtelt.

  19. @Herrn Kurz:

    Als ich jünger war, war Österreich immer wieder inmitten der Weltpolitik, hat sehr viele Verhandlungen zwischen zerstrittenen Ländern geführt und gute Ideen eingebracht.
    Seit einiger Zeit, genauer, seit Sie Aussenminister waren, haben wir diesen Status eingebüßt, Sie haben keine Qualifikation, Gemeinsamkeiten zu finden und zu vergrößern, Sie können einzig und allein Zwietracht und Unfrieden sähen!
    Österreich ist nicht der Nabel der Welt, und sie – bei allem nötigen Respekt vor ihrem Amt – ein winzig kleines Rädchen innerhalb der EU! Bitte hören Sie endlich auf, uns mit internationalen Negativschlagzeilen zu behelligen!

    • Die Reisebeschränkungen san total unnädig…ois österreicher kaun ma si sowiso niergans meah auschaun lossn

    • Danke, das habe ich mir schon oft gedacht. Ich habe sehr lange im Ausland gelebt und überall, ob in Asien, im Orient oder sonst wo im Westen war Österreich hoch angesehen. Inzwischen ist nichts mehr übrig. Nur nach Kreisky wird noch gefragt. Traurig!

      • Ich kann das nur bestätigen. War beruflich viel international unterwegs. Die ersten Fragen kamen bei Schüssel/ Haider…
        Heute ( in Pension) bekomme ich Mails aus vielen Teilen der Welt:
        ” was ist in Österreich los…. dass Ihr so einen Blender zum BK gemacht habt”?
        Ich habe leider keine Antwort

        • Erinnert mich an eine Szene in Douglas Adams “Hitchhiker’s Guide to the Galaxy”: Bekanntlich ist ja nichts schneller wie Licht. Mit einer Ausnahme, nämlich schlechte Nachrichten. Eine Spezies hatte es geschafft, damit einen Antrieb zu bauen, aber überall, wo sie ankamen, wollte sie keiner haben 😉

  20. Man kann ihm nicht vorwerfen, zu wenig situationselastisch zu sein. Auf Zu, Hü Hott, Dahin Dorthin, das kann innerhalb von Wochen, je nach vermeintlichem Stimmungsbild in der Bevölkerung schwanken.

    Er fährt eine problematische Schiene in Bezug auf EU: Die EU, die IHM gibt, ist gut. Die EU, die IHM nicht gibt, ist böse. Das macht Kascynski so, das macht Orban so. Er ist kein Europäer. Da regiert er lieber Gartenzwerge als sich von anderen sagen zu lassen, wie er seine Puppen aufstellen soll.

    Die Spaltung ins Spiel bringen, zeigt schon, wo er hinwill. Er will zwei Europa machen. Dies zeigt sich darin, dass er ja an eben dieser Spaltung selbst beteiligt ist. Er bringt sie ja nicht ins Spiel, weil er Probleme sieht, sondern weil er die Spaltung damit herbeizureden gedenkt. Er gibt uns Ideen mit auf den Weg. Führt uns also schrittweise Möglichkeiten vor Augen.

  21. kurz ging es immer und ausschliesslich nur um kurz und seine selbstdarstellung.

    er benimmt sich gerade wie das ärgste ungustlkind in der sandkiste. allen anderen das schauferl wegnehmen oder ihnen ins küberl spucken und sich selber immer den ganzen sand unter den nagel reissen. jetzt glaubt er dann noch, dass ihm alle anderen helfen die grösste sandburg zu bauen. drum kriegt er jetzt die verdiente abreibung.

    völlig zu recht tät ich sagen.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/03/kurz-hat-die-impfroute-geschlossen/

  22. Seit Beginn der Pandemie hat es der Bub geschafft, die gesamte Bevölkerung zu spalten, nun redet er darüber hinaus eine Spaltung Europas herbei. Ich hoffe ja inständig, dass nicht nur unsere Bevölkerung auf seinen offenen Machiavellismus aufmerksam wird, sondern auch seine europäischen Kollegen. Kurz ist ein ganz übler Spalter, und die “Kurz muss weg” – Plakate und Taferl werden hoffentlich mehr werden.

  23. Da warnt der Spalter vor der Spaltung.
    Man sollte einen Psychologen zu Rate ziehen.
    Ist das eine schwere Form von Schizophrenie?

    • Plant Kurz den Austritt aus der EU! Es könnte eine Panikreaktion auf die Britische Corona Variante sein!
      Anschober hat ja schon artikuliert, daß er sich so alleingelassen fühlt.
      Vielleicht eine Vision in der sich bald ganz Österreich wieder finden wird!

      • Na, da wird aber vorher schon noch was einfallen.
        Ausserdem passt die frisur nicht, siehe johnson und the donald. Der bastel ist zu gegelt.

    • ”Der Begriff Projektion umfasst das Übertragen und Verlagern innerpsychischer Inhalte oder eines innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung eigener Emotionen, Affekte, Wünsche, Impulse und Eigenschaften, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können, auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte der Außenwelt. Die „Abwehr“ besteht dabei darin, dass durch Projektion vermieden wird, sich mit Inhalten bei sich selbst auseinanderzusetzen, die man beim anderen sieht.”

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychoanalyse)

      Es gilt die Gesundheitsvermutung ^^
      (Eine schwere Form der Schizophrenie schaut meiner unbedarften Meinung nach ganz anders aus.)

  24. Jörgerl schau owa was dei legitimer Nachfolger so macht. So stolz wärst.

  25. Irgenwie glaube ich, er plant Wahlen.
    Zuerst fischt er wieder mal rechte Stimmen beim Thema Moria.
    Seinen Koalitionspartner patzt er an. Sowohl bei Gesundheit und Justiz.
    Und jetzt buhlt er offentsichlich auch um die Stimmen der EU Gegner.
    Das Europa mittlerweile über ihn ( und damit auch über uns ) lacht ist ihm scheinbar wurscht.
    Wie lange noch muss Österreich ihn aushalten?

  26. Wie oft lügt der ” Kurze” am Tag??

    Anscheinend so oft er das Maul aufmacht.

    Tango korrupti?
    Es ist schon sehr bezeichnend: Die EU spricht sich gegen das Tragen der FFP2-Masken aus, aber in Österreich und in Deutschland sind sie Pflicht. Und nur hier machen Leute im Umfeld der Regierungen gute Geschäfte damit. (AUT -BRD).

    Spätestens seit der Razzia beim Maskenproduzenten „Hygiene Austria“ wurde öffentlich, dass es Verbindungen bis ins Bundeskanzleramt gibt. Konkret zur Büroleiterin von ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz, Lisa Wieser, deren Mann, Luca Matteo Wieser, Vorstand der Palmers Textil Aktiengesellschaft (zu 49,9 % Eigentümer der Hygiene Austria) ist. Der Schwager der Büroleiterin, Timo Wieser, ist Geschäftsführer der „Hygiene Austria“.

    Ehemann von Spahn verkaufte auch Masken…Na die Villa muss auch wer bezahlen……
    Seltsame FFP2-Verbindungen von Sebastian Kurz und Jens Spahn
    https://www.youtube.com/watch?v=k1AqtMB1S3U

  27. Ein kleiner Hetzer der Kurze. Haben ihm sicher wieder seine PR -Berater eingeredet die anderen sind Schuld

    • Ich glaub, dazu braucht er seine berater nicht, das hat er intus seit dem kindergarten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!