Samstag, April 20, 2024

“Betriebe nur noch einen Lockdown von Pleite entfernt” – Scharfe Kritik an Oster-Lockdown

Scharfe Kritik an Oster-Lockdown

Der angekündigte Oster-Lockdown im Osten ist für die Wirtschaft ein Schock. Vor allem Handel und Friseure schäumen angesichts der Schließungen und der geplanten Eintrittstests. Sie verlieren nun das für sie so wichtige Ostergeschäft. Kritik kommt auch von der FPÖ und den NEOS.

Wien, 25. März 2021 | Am Mittwochabend traten Gesundheitsminister und Landeshauptleute vor die Presse, um die sogenannte “Osterruhe” für Wien, Niederösterreich und das Burgenland anzukündigen. Also ein harter Lockdown, der ab 27. März in Kraft treten soll. Dieser bringt auch die Schließung von Handel und körpernahen Dienstleistungen mit sich. Sie müssen bis auf Apotheken, Trafiken und Supermärkten von 1. – 6. April schließen.

Vor allem die Wirtschaftskammer Burgenland hat am Donnerstag heftige Kritik am Lockdown geübt. “Die Maßnahmen, um den neuerlichen Lockdown zu verhindern, waren vorhanden und hätten schon viel früher umgesetzt werden müssen”, betonte WK-Präsident Peter Nemeth in einer Aussendung. Die Infektionen würden bei Garagenpartys und Ähnlichem erfolgen, dennoch würden die Betriebe dafür bestraft.

Handel schäumt

Für den sowieso schon stark geschwächten Handel könnten die Nachrichten nicht schlechter sein, verliert man durch den Lockdown doch das so wichtige Ostergeschäft. Die geplanten Zutrittstests nach den Schließungen, die vorerst von 7. – 10. April vorgesehen sind, bedeuten Umsatzverluste von 280 Millionen Euro pro Woche in Ostösterreich, hieß es vom Handelsverband bezogen auf den Non-Food-Handel.

“Zutrittstests in den Geschäften würden kaum etwas an den Corona-Fallzahlen ändern, aber bis zu zwei Drittel aller Umsätze im Handel vernichten”,

so Obmann Rainer Will am Donnerstag.

Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel, forderte bereits am Mittwochabend Eintrittstests für den gesamten Handel, also auch für den Lebensmittelsektor, der bisher ausgenommen ist. Dies würde zu einer höheren Testrate führen, von der dann auch die anderen Handelsbranchen profitieren könnten: “Das wäre ein Zeichen der Solidarität.”

dm-Geschäftsführer: “Schließung der Drogerien würde Infektionsrisiko erhöhen”

Kritik kommt auch von den Drogeriemärkten. Eine Schließung von Teilen des Handels sowie der körpernahen Dienstleistungen könne keinen Beitrag zur Bekämpfung der Covid-19-Ausbreitung leisten, ganz im Gegenteil: „Gerade rund um die Feiertage verzeichnet der Lebensmittelhandel besonders hohe Kundenfrequenzen. Würden die Drogeriemärkte als Bezugsquellen ausfallen, würde das die Dichte in den Supermärkten und damit das Infektionsrisiko zwischen den Kunden zusätzlich erhöhen, weil Abstände nicht mehr eingehalten werden können. Zudem sind zahlreiche Produkte beispielsweise im Bereich Spezialnahrung, Babynahrung und -pflege oder Nahrungsergänzung im Lebensmittelhandel gar nicht flächendeckend verfügbar“, so dm-Geschäftsführer Martin Engelmann.

Gewerkschaften fordern Freistellung von schwangeren Arbeitnehmerinnen

Die Oster-Maßnahmen bringen auch eine verschärfte FFP2-Maskenpflicht mit sich. Diese soll neben den schon geltenden Bereichen Öffis, Handel oder Amtsgebäuden auf sämtliche Innenräume ausgeweitet werden. Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB), die Gewerkschaft vida und die AK sorgen sich angesichts dessen um schwangere Arbeitnehmerinnen und unterstützen eine Forderung der Gewerkschaft GPA: “Eine sofortige bezahlte Freistellung aller schwangere Arbeitnehmerinnen ist unumgänglich”, so ÖGB-Vizepräsidentin und Bundesfrauenvorsitzende Korinna Schumann.

Auch FPÖ-Chef Norbert Hofer schoss sich auf die geplante Testpflicht im Non-Food-Handel ein: “Eine FFP2-Maske, wie sie auch bisher schon vorgeschrieben ist, muss reichen. Zusätzlich gibt es ja auch noch zwei Meter Abstand sowie eine maximale Kundenanzahl im Geschäft – abhängig von der Verkaufsfläche.”

“Wo ist Mahrer?”

Die FPÖ fragt sich währenddessen, wo Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer steckt: “Ist er untergetaucht? Hat er keine Meinung zu diesen Zwangsmaßnahmen?”, so der blaue Wirtschaftssprecher Erwin Angerer.

„Während ÖVP und Grüne dem Handel mit dem nächsten Lockdown nun auch das umsatzstarke Geschäft vor und nach Ostern mehr oder weniger wegnehmen und die österreichische Wirtschaft kurz vor dem Sinken steht, schweigt der Wirtschaftskammerpräsident beharrlich zu dieser katastrophalen Entwicklung“,

kritisiert er außerdem.

Auch FPÖ-Chef Norbert Hofer schoss sich auf die geplante Testpflicht im Non-Food-Handel ein: “Eine FFP2-Maske, wie sie auch bisher schon vorgeschrieben ist, muss reichen. Zusätzlich gibt es ja auch noch zwei Meter Abstand sowie eine maximale Kundenanzahl im Geschäft – abhängig von der Verkaufsfläche.”

NEOS befürchten Verlagerung des Infektionsgeschehens in privaten Bereich

Indra Collini, Landessprecherin der niederösterreichischen NEOS, äußerte die Befürchtung, dass “schärfere Maßnahmen das Infektionsgeschehen weiter in den Privatbereich verlagern” könnten. Es sei bedauerlich, dass sich Mikl-Leitner nicht durchsetzen habe können und den Menschen ein Stück Freiheit unter kontrollierbaren Bedingungen verwehrt worden sei. Zu den wirtschaftlichen Folgen hob Collini hervor, dass viele Betriebe “nur mehr einen Lockdown von der Pleite entfernt” seien.

(mst/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

47 Kommentare

  1. “[Der Schüler] Zi-lu sprach zu Konfuzius: Wenn Euch der Herrscher des Staates Wei die Regierung anvertraute – was würdet Ihr zuerst tun?
    Der Meister antwortete: Unbedingt die Namen richtigstellen.
    Darauf Zi-lu: Damit würdet Ihr beginnen? Das ist doch abwegig. Warum eine solche Richtigstellung der Namen?
    Der Meister entgegnete: Wie ungebildet du doch bist, Zi-lu! Der Edle ist vorsichtig und zurückhaltend, wenn es um Dinge geht, die er nicht kennt. Stimmen die Namen und Begriffe nicht, so ist die Sprache konfus. Ist die Sprache konfus, so entstehen Unordnung und Misserfolg. Gibt es Unordnung und Misserfolg, so geraten Anstand und gute Sitten in Verfall. Sind Anstand und gute Sitten in Frage gestellt, so gibt es keine gerechten Strafen mehr. Gibt es keine gerechten Strafen mehr, so weiß das Volk nicht, was es tun und was es lassen soll. Darum muss der Edle die Begriffe und Namen korrekt benutzen und auch richtig danach handeln können. Er geht mit seinen Worten niemals leichtfertig um.”

    • Aus dem entsprechenden Reclam-Bändchen. Besonders empfehlenswert sind auch die Übertragungen von Wolfgang Kubin …

  2. Da ich nur Mathematiker bin (und kein Virologe), kann ich die Zahlen nicht einschätzen. Es heißt immer, dass die Grippe nicht so gefährlich ist. Aber wenn ich die Anzahl der Toten (nicht unbedingt an Corona verstorben) durch die postiv Getesteten dividiere, komme ich auf 1,7%. Entweder irgendwer betreibt Panikmache, oder postiv getestet heißt nicht unbedingt infiziert. (Ich gehe von letzterem aus.) Aber WARUM (!) werden dann aufgrund dieses Datenschrotts so schwerwiegende Entscheidungen getroffen?

    Die AGES ist offensichtlich nicht an der Qualität der Daten interessiert, denn sonst hätten die meine Anmerkungen (vor mehreren Monaten) ernst genommen. Warum gibt’s noch immer keine ROLLIERENDE Zahlen zu den Verstorbenen?

    • Falls sich jemand fragt, auf was ich eigentlich hinaus möchte: Small Data. Mit Zahlen rechne ich eh selten weil ich ein Algebraiker bin ;-). Aber wenn’s Zahlen gibt, dann müssen die KONSISTENT sein. Und das kann man mit Milchmädchenrechnungen überprüfen! (Man verzeihe mir hier, dass ich das nicht gendere, ich habe noch keine adäquaten Ersatz für diesen Begriff gefunden.)

  3. Die Daten am Dashboard (der AGES) sind noch immer ziemlich fragwürdig. Anders als Bundesschlaubi Anschober, der meine Anmerkungen umgesetzt hat, sind die “Experte*innen” dort ziemlich ignorant! Ich habe jetzt keinen Überblick, vom Download bekomme ich nicht das, was ich möchte (nämlich die täglichen Anzahl der Tests, die mit bestimmten Methoden durchgeführt wurden). Also verwende ich die Gesamtzahlen: Wenn man die “laborbestätigten Fälle” durch die “Tests” dividiert, kommt man auf 2,475%. Die Falsch-Positiv-Rate bei PCR-Tests liegt bei über 1%. Hier müssten aber auch qualitativ schlechtere Tests dabei sein, denn sonst geht sich das mit der Kapazität nicht aus. Ludwig hätte ich als intelligenter eingeschätzt. Warum er jetzt einem Phantom nachläuft, verstehe ich nicht (kopfschüttel)

    • Nur, um nicht missverstanden zu werden: Die Auslastung in den Intensivstationen steigt. Das ist ein Faktum. Ja. Aber irgendwo müssen sich die Leute ja anstecken! Im Restaurant nicht. Auch nicht im Hotel. Und schon gar nicht im Supermarkt. Öffentlicher Verkehr kann man deswegen ausschließen (sage nicht ich), weil’s keinen signifikanten Anstieg beim Personal der ÖBB gibt. Hier sind’s schon die FFP2-Masken, die auch die Grippe “degradieren”. Ist es wirklich so schwer herauszufinden, WO (!) das eigentliche Problem ist? Oder will das die Politik nicht? (Bei der Bundesregierung verstehe ich das schon, aber nicht beim Wiener Bürgermeister.)

      • Der Wiener Bürgermeister ist mittlerweile ebenso wie sein Gesundheitsstadtrat zum ‘cyborg’ mutiert.

        Die hatten ein Jahr Zeit, durch Anlassgesetzgebung ein ‘flexibles’ Modell zu entwerfen, mit dem man durch erhöhten Betteneinsatz und Personaleinsatz auf höhere Infektionszahlen reagieren kann. Man kann (pensioniertes) Pflegepersonal auch ‘reaktivieren’ – übrigens. Und wenn man den Leuten das dreifache zahlt, dann würde man auch genug Leute finden, die ‘Spitzen’ abdecken können und müsste niemanden in den lockdown schicken. Was Menschen noch kränker macht und Berge kostet. Aber wie Sie richtig sagen- Demokratieabbau ist offensichtlich gewollt.

        • Die ‘Anlassgesetzgebung’ funktioniert nur mehr noch dort gut, wo es um die völlig enthemmte Beschneidung von Rechten geht.

  4. Ich schreib’s jetzt mal ganz ehrlich: Bei der nächsten Wahl bekommt die Partei meine Stimme, die den Wahn beendet. Und wenn das die FPÖ ist, dann solls so sein.

  5. Wir haben längst den Punkt überschritten, an dem es weniger Schäden gegeben hätte, wenn wir zu 100% GAR NICHTS gemacht hätten.

    Daher nehme ich das Fortsetzen dieses Blödsinns so langsam persönlich, es kommt mir immer mehr wie eine gezielte Vernichtung vor.
    Kultur? Darüber red ma ned amal mehr, viel zu gefährlich!!

    Man zeige mir ein Land, in dem etwas “explodiert” oder “durchgerauscht” wäre, nachdem man auf Maßnahmen verzichtete. Nur eines würde mir genügen. Aber nein, und zusätzlich ignoriert man auch die Staaten, die wie Florida seit 6 Monaten offen haben und sich seither besser entwickelt haben als LD-Staat Kalifornien und viele andere.
    Es gibt schlicht keinen Beleg für den Nutzen von Schließungen. Null. Nada. Aber irgendwie scheinen wir es genau deswegen zu tun….

      • Sehe ich auch so. Schreibt sogar der Schwab vom Weltwirtschaftsforum in seinem Buch, dass man leider leider auf ein paar demokratische “Gewohnheiten” verzichten muss, wenn man im Wirtschaftskrieg gegen China was reißen will……”argumentieren” tut er das natürlich nicht damit, sondern mit Klima und Umweltschutz…..;))

    • Letztlich zeigt sich jetzt die “Qualität” unseres Bildungssystems. Zwischen Korrelation und Kausalität wird erst gar nicht mehr unterschieden. Und jede*r (besonders die Expert*innen) fühlen sich bemüßigt, über die “Exponentialfunktion” zu referieren, vergessen aber dabei, dass sie diese auf eine Realität anwenden wollen, die sie nicht kennen. Abgesehen davon: Noch so viele “Fachidioten” können halt das intellektuelle schwarze Loch der türkis-grünen Regierung nicht kompensieren. Bis jetzt hat sich niemand um Wissenschaftskommunikation gekümmert. Und wer braucht schon Wissenschaftsjournalismus, wenn es eh für jede Sportart Expert*innen gibt, die auch noch Studenlang im Staatsfunk über Dinge sprechen, die sie nicht verstehen?

      • Ja der “exponentielle Wachstum”, der Running Gag der Covidioniken…..;))))

  6. Ob Lockdown, Massentest, Geschäftsschließung, Masken, Maskenverschärfung oder Impfung, die Zahlen entwickeln sich nicht besser oder schlechter als in anderen europäischen Ländern. In Afrika ist COVID-19 größtenteils bereits kein Thema mehr – seriöse Quellen weisen eine fast gegen Null gehende Sterblichkeit aus. In den meisten asiatischen Ländern, auch in Indien, ist die Sterblichkeit auch viel geringer. Die bis jetzt bei uns gesetzten Maßnahmen wirken nicht, verursachen unfassbare Kollateralschäden und Kosten im mehrstelligen Milliardenbereich sowohl aktiv durch Beschaffung von Tests, Ausrüstung, Impfungen, Ausgleichszahlungen und auch passiv durch Einbruch der Steuereinnahmen und mehr Arbeitslose. Die meisten Maßnahmen wurden ohne ausreichende wissenschaftliche Belege und gegen die Meinung vieler Experten gesetzt und erzielen für jeden sichtbar keine Wirkung. Was passiert beim nächsten und übernächsten Virus? Jedesmal Lockdowns, Arbeitslosigkeit und Milliardschäden gefällig?

    • Ob der Vergleich mit Afrika oder Indien so einfach ist, wage ich zu bezeifeln, weil die Altersverteilung (in der Bevölkerung) vollkommen verschieden ist. Aber ich lese Ihr Posting eh von einer anderen Seite: Vor einem Jahr hatten wir einen Bruchteil der Maßnahmen (und die Diskussion mit den einfachen Masken hatte erst begonnen) und die hatten wesentlich besser gewirkt. Offensichtlich bringt es nicht viel, wenn jede*r mit ABC-Ausrüstung und FFP3-Maske herumläuft …

      Und mit den vielen Tests haben wir auch wieder viel mehr falsch positiv getestete. Warum dauert eine Arztausbildung 10 Jahre (Studium und z.B. Facharztausbildung), wenn “Diagnosen” inflationär mit fraglichen Tests erfolgen? Wir führen das ganze System ad absurdum und haben dadurch erst wieder Folgeprobleme …

      • Die gute Wirkung der einfachen Maßnahmen vor einem Jahr waren m.E. vor allem eine Folge der damaligen Angst in der Bevölkerung.

        • Es gab keine Tests mit 1% False Positive. Erst mit den Wahnsinns Testmassen wurde aus dem 1% False Positiv eine “Inidenz”, die sich mit der Zahl der Tests beliebig steuern läßt.

          Mich würde aber schon sehr interessieren, warum es keine Grippe mehr gibt.

          • Vorausgesetzt die Tests sagen uns wirklich, da ist dieses eine COV-Virus aber keine anderen, dann ist die wahrscheinlichste Erklärung die virale Interferenz. Völlig normal aus meiner Sicht.
            Ich denke es hat auch viel mit dem Testen zu tun, und wird wohl eine Mischung sein.

          • Der Test ist absoluter Humbug. Würde der irgend etwas taugen, dann wären die berühmten Tests (FPÖ Demonstaration im Parlament, Papaya & Ziegenblut, nur um um ein paar zu nennen) nicht möglich gewesen. Da hilft auch kein “aber der wurde falsch angewandt!” irgend etwas, Das ist einfach Bullshit was da erzählt wird.

          • Ich bin nicht Grippe geimpft und hatte die überhaupt noch nie.
            Und ich habe es in dem letzten Jahr trotz ständigem Maskentragen geschafft, meinen ‘üblichen’ Herbst- und Frühjahrsinfekt zu bekommen.

          • Genau darum geht’s. Man nimmt Symptome her, die so gut wie JEDER von uns zu gewissen Zeiten hat, bastelt daraus eine gesundheitliche Staatsaffaire – den vielzitierten “Angriff auf die nationale Sicherheit”, verbreitet Angst unter der Bevölkerung und erzwingt so den Gang zu einer (Imp-) Institution, bei der man seine Daten abgeben muss. Es geht nur um’s Datensammeln, denn das ist der letzte “Rohstoff”, mit dessen Handel lustig Kohle zu machen ist. Israel – das aktuell beste Beispiel. Hohe Durchimpfungsrate, trotzdem sind die (zweifelhaften) “Infektionszahlen” nicht im Sinken. Warum? Anscheinend hat man immer noch nicht genug Daten.
            Warum braucht man Daten so dringend? Weil man selber Angst hat. Weil man sich vielleicht bewusst ist, selber viele Fehler begangen zu haben, die man nicht eingestehen will. Wer Angst hat vor Machtverlust, verrät sich selber. Oft hat derjenige nämlich selber den größten Batzen Dreck am Stecken.

      • Die Masken bringen ja auch erst seit den Ende-2020-Studien die untimative Lösung. Alle Untersuchungen vor 2020 sagen: Masken bringen nichts.

        • Richtig, was sind schon ein paar Jahrzehnte Feldforschung gegen eine Hand voll Laborstudien….;))))

      • Die Altersverteilung und auch die immunologischen “Vorerfahrungen” sind in Afrika und Indien natürlich anders, da haben Sie recht. Dass dort bei nur ein Bruchteil der Maßnahmen und einem im allgemeinen wesentlich schlechteren Gesundheitssystem so viel weniger COVID-19-Tote gezählt wurden, harrt noch einer Begründung (wer Wasser aus dem Ganges getrunken hat, überlebt alles).
        Bei uns ist alles aus dem Ruder gelaufen; ob Masken, ob Tests, ob Schutz der “vulnerablen Gruppen” – es ist ein einziges Fischen im Trüben. Ich warte immer noch sehnlichst auf Kohortenstudien, Ergebnisse regelmäßiger Obduktionen an COVID-19-Toten, Untersuchung von Maskenwirksamkeit im öffentlichen Raum, Evaluierung und Erforschung der “Kollateralschäden” usw. Es ist schon eine lustige Pandemie: jeder darf alles behaupten, aber genau wissen will es dann doch keiner.

        • Ich hätte Ihr Posting früher lesen sollen, denn dann hätte ich mir ein Teil meiner obigen sparen können …

        • Die immunologische Situation in Afrika sieht ua so aus, dass es (immer noch) eine hohe Durchseuchung mit HIV gibt. Keine leichte Ausgangssituation trotz des niedrigeren Altersdurchschnittes.

          Trotzdem schlägt sich Afrika besser.

          Beispielsweise haben die relativ bald Gottesdienste verboten. Eine nicht zu unterschätzende Quelle der Ansteckung.

          Hier macht man das nicht:)

  7. Ach ja, einen schönen Gruß an den Handel!

    Steht endlich auf und sempert ned umandum! Blödes Gesülze! Echt! Nur jammern und nix tun!

    Außerdem habe ich es satt, mit meinem Steuergeld den Wahnsinn zu finanzieren und als Gegenleistung werde ich eingesperrt! Ihr seids doch alle wo angrennt

  8. Jetzt tragen wir seit knapp einem Jahr diese G‘schissenen Masken.. zuerst die normalen, jetzt die ffp2 … 2 Meter Abstand beim Einkaufen, dämliche testerei mit Unmengen von falschen Tests, Chaos bei den diversen Anmeldungen, intensivbetten wurden mit Juni 2020 reduziert statt aufgestockt .. kein Schutz für Alte ….

    Ehrlich jetzt, es is genug mit Dodlspielen! Es reicht! Einen Arschtritt und gut ist! Her mit der Expertenregierung!

    • Und sobald eine növp-Firma ffp3,4 oder 5 liefern bzw. umpacken kann….

  9. Ja aber das Virus ist doch sooo gefährlich! 😆😅 alles zusperren! 😅😂 und wenn die ganze Wirtschaft kaputt geht, macht nix! Hauptsache wir sind alle geimpft und haben das schlimme schlimme Virus besiegt, auch wenn wir nachher arbeitslos sind und nichts mehr zu essen haben! Na und?! 😂🥸🤣🤣😂😉😂

    • Impfung ist dem coronobasti zu teuer, besser ewiger Lockdown auf der Entenfarm….

  10. Wenn Politik sinnlose Maßnahmen setzt, bedeutet das ja nicht das – für die die so handeln – es sinnlos ist.

    Das Ergebnis dieser Massnahmen wird sein, dass nun noch mehr den Bach runter geht.

    Und genau darin steckt der Sinn. Genau das ist gewollt.

    Follow The Money!

    • Auf diesen Zug springt Zackzack leider nicht auf! Hab es schon versucht! Great reset

  11. Vor einem Jahr hat man aus Ischgl ähnliche Stimmen gehört. Damals waren alle Tiroler die bösen. Und heute.
    Wäre es vielleicht angebracht, aus den Fehlern, die bei uns in Tirol gemacht wurden, zu lernen?

    • Naja, um aus Fehlern zu lernen, können wir alle in unseren jeweiligen Bundesländern beginnen ;-). Aber in Bezug auf die Politik –auf die Sie sich wahrscheinlich beziehen– bedarf es einer neuen Generation von Politiker*innen und die ensteht jetzt hoffentlich gerade. Platter, Hörl, Stelzer, Schützenhöfer, Maurer, Kurz, Blümel, etc. sind alle “Schönwetter-Politiker”, die nicht einmal dazu im Stande sind, ein Land zu “verwalten”, geschweige denn, es durch eine Krise zu führen …

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!