Mittwoch, April 24, 2024

Blümels AUA-Versagen in der Kritik – „Managerboni gerettet, Mitarbeiter im Stich gelassen“

„Managerboni gerettet, Mitarbeiter im Stich gelassen“

Nach der millionenschweren AUA-Rettung verlieren 650 Personen bei der Lufthansa-Tochter ihren Job. Der ehemalige SPÖ-Verkehrsminister Alois Stöger sieht die Verantwortung bei Gernot Blümel. Er habe statt Arbeitsplätze „Managerboni gerettet“.

Wien, 25. März 2021 | Dass die Austrian Airlines (AUA) planen, 650 weitere Mitarbeiter abzubauen, bringt Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) erneut Kritik ein. SPÖ-Verkehrssprecher Alois Stöger erinnerte in einer Aussendung an den AUA-Deal von Blümel und kritisierte diesen scharf.

Ex-Verkehrsminister teilt aus

“Blümel hat auf Anteile verzichtet, er hat auf eine Standortgarantie verzichtet und auf eine Beschäftigungsgarantie”, sagt der ehemalige SPÖ-Verkehrsminister Stöger, “der massive Mitarbeiterabbau ist das Ergebnis des Totalversagens von ÖVP-Finanzminister Blümel.”

Den AUA-Deal verhandelte damals nicht etwa Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) sondern die ÖBAG. Ob ihr Skandal-Chef Thomas Schmid der Chefverhandler war, hat man gegenüber ZackZack nie beantwortet. 150 Millionen Euro Steuergeld schenkte man der Lufthansa-Tochter damals, für 300 Millionen Euro Kreditvolumen übernahm die Republik die Haftung.

SPÖ erzürnt

Anstatt ein gesetzliches Verbot von Managerbonuszahlung einzusetzen, habe das Finanzministerium dafür gesorgt, dass “sich das Management großzügige Boni auszahlen kann.“

Kurz und Blümel hätten damals alle SPÖ-Vorschläge abgelehnt, etwa Beschäftigungsgarantie, Staatsbeteiligungen oder eben das Verbot der Bonigelder. Kanzler und Finanzminister hätten „die MitarbeiterInnen im Stich gelassen und nur die Manager-Boni bei der AUA gerettet.“

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

19 Kommentare

  1. Jetzt wird nicht nur Herr Kurz davonrennen wenn die nächste Pressekonferenz stattfindet, Blümlein wird hinterherlaufen.
    Vielleicht wurden auch schon sämtliche Zackzack Mitarbeiter zur Persona non grata erklärt.

    Nehmt es nicht persönlich, so bleibt mehr Zeit fürs recherchieren.

  2. Wenn etwas nicht funktionieren soll, übernimmt Blümel die Umsetzung. Auf den kann sich Kurz voll verlassen und sich selbst damit bequem aus der Schusslinie nehmen.

    Gut, wenn man so einen Fußabstreifer im Team hat.

    • Schwache oder oft auch unfähige Manager sind bekannt dafür, daß sie ihre Mitarbeiter immer so wählen, daß diese immer noch schwächer oder unfähiger als sie selbst sind!

  3. Die AUA schrumpft auch jetzt nach der 460 Millionenspritze. Eine Insolvenz mit Neuanfang hätte viel Geld gespart. Aber dann hätten alle Altpensionäre wie Rehulka und andere Spitzenmanager diese hohe Firmenpension verloren. Die Staatsunterstützung wurde kassiert und jetzt werden Leute entlassen, die ohnehin nur wenig verdienen. Nicht nur Blüml, auch Frau Gewessler waren reine Dilettanten und unfähige Verhandlunsführer. Mit fremdem Geld ist es wohl sehr lustig, es beim Fenster rauszuwerfen.

    • Dilettanten ? Nein. Das war voll mit Absicht. Gibt’s viellecht Chaschback-Flüsse? Könnte interessant sein das rauszukriegen.

  4. So pumpt Steuergeld in die deutsche AUA, damit der deutsche Manager Alexis Boni bekommt, aber unsere Arbeitslosen sollen brausen gehen. 55 % sind genug. Eine Schande diese Regierung, eine Frechheit. Die Kälte der türkisen drängt durch den Fernseher durch! Unfassbar

  5. Und, wieder einmal ist die Spö erzürnt …. wirklich? Na sowas aber auch …. und, weiter? Was bringt das erzürnt sein außer ein süffisantes grinsen der türkisen? Grün duckt sich sowieso weg damit der Platz am Feuer erhalten bleibt!

    Spö: erzürnt sein bringt euch und uns nicht weiter! Das sollten eure hellsten Kerzen auf der Torte schon kapiert haben …

    • Warte nur darauf dass er selber mal was als skandalös erachtet. Z.B. wenn man ihn aus dem Amt verfrachtet😬

  6. Naja, wenn man das den Thomas “Schneits in Kalifornien” S. geführten ÖBAG verhandeln lässt, was soll dann rauskommen. Möchte wissen, wie viele gekündigte AUA-Mitarbeiter schwarz gewählt haben.

    • wirbelt schneegestöber her vom hang,
      ist die öbag ganz arm dran 😉

  7. Was befähigt diesen komischen Kerl ein Finanzministerium zu führen?
    Mittlerweile hat er es ja schon mehrmals bewiesen, dass er komplett unfähig ist.
    Spenden verschleiern…. Laptops verstecken…… schreddern lassen.
    Das ist alles was er kann.
    Ich hoffe er kommt genau so dran wie der fesche Karl Heinz.

    • Er hält dem Kurz die Stange…

      Nein im Ernst: vermutlich kann er sich selbst nicht mehr ob seiner gut gefüllten Qualifikationsmatrix erinnern.

    • Ein heller irischer Politiker meinte weiland im Radio Eireann dass der Staatshaushalt aktuell in besserer Verfassung wäre, hätten die Engländer, nach dem Osteraufstand, wie geplant Finanzminister Sean MacEntee erschossen…weiß auch nicht warum mir das jetzt eingefallen ist

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!