Donnerstag, März 28, 2024

Suezkanal-Blockade kostet 10 Milliarden pro Woche

Europas größter Versicherer Allianz geht in einer Studie davon aus, dass eine anhaltende Blockade des Suezkanals jede Woche 6 bis 10 Mrd. Dollar (5 bis 8,5 Mrd. Euro) kosten würde. Schon die Unterbrechungen der Lieferketten seit Anfang des Jahres durch Engpässe etwa bei Containern oder Halbleitern könnten das Wachstum im Handel deutlich bremsen, heißt es in der Untersuchung.

Wien, 26. März 2021 | Die aktuelle Blockade sei nun der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringe. Die Lieferzeiten seien daher momentan länger als im Pandemiejahr 2020.

Könnte noch Wochen dauern

Im Suezkanal sitzt der riesige Frachter “Ever Given” fest. Einem Medienbericht zufolge soll er am Wochenende wieder flott gemacht werden, zuletzt gab es aber auch Warnungen, es könnte Wochen dauern. Der Suezkanal ist eine der verkehrsreichsten Schifffahrtsrouten der Welt. Zuletzt stauten sich dort mehr als 200 Schiffe in beiden Richtungen.

Die Allianz rechnet aktuell heuer noch mit einem Wachstum des Welthandels von 7,9 Prozent. Im zweiten Quartal könnte es aber zu Verwerfungen durch Lieferschwierigkeiten kommen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Ist das nicht sogar teuerer als der Chinesische Virus?

    Ich glaube, das waren auch die Chinesen! Wie schon Herr Trump wusste aber bis vor Kurzem noch nicht der Rest der Welt, die Chinesen sind an allem Schuld!!!!

  2. Geschickt eingefädelt…. jetzt kommt es genau wie es im Skript steht, zu Lieferengpässen.

    Ein Schelm der Böses denkt.

    8. Einführungen des 3.Lockdowns mit erweiterten Einschränkungen des verbliebenen öffentlichen Lebens – Reisen werden unterbunden, sogar zw. Städten (2.Quartal 2021)

    10. Große wirtschaftliche Instabilität führt zum Zusammenbruch vom Lieferketten und somit zu Knappheit von Waren in Geschäften (2.-3. Quartal)

    ach ja, und lt. der Weltbank werden Covid-Mittel bis 2025 (!!) zur Verfügung gestellt.

  3. Das hat man davon, alles nach China auszulagern. Die Umwelt, die Arbeiter. Alle verlieren. Nur die Milliardäre werden reicher. Eine Super Welt in der wir leben. Ich hoffe, das die Jugendlichen es besser machen werden.

    • Hat er überhaupt einen Bagger-Schein? 😉 Echt blöd, dass die Korruption bei Hygiene Austria schon aufgeflogen ist. Man stelle sich sonst vor, es gäbe ausgerechnet jetzt Lieferengpässe mit Masken “Made in Austria” 😉

      • Das perverse ist, das diese Manager der 2 Firmen sofort ein Steuerunternehmenskonstrukt in vielen Ländern erschaffen haben und Leiharbeitsfirmen, um Steuern zu vermeiden und Arbeiter auszubeuten. Das ist das Schlimmste an dieser ganzen Sache. Kann nur mehr Kotzen bei dem Kasperlland.

        • Aber Neuigkeiten schreiben Sie im Forum keine.

          Ich bin schon gespannt, wie unser BK den Suez-Kanal in den Hauptabendnachrichten für das Versagen der Regierung beim Impfen mitverantwortlich macht.

          Aber vielleicht war es der Ö-Geheimdienst, der ist ja auch gut. Der hat vielleicht im Auftrag vom BK den Suez-Kanal blockieren lassen, damit alle mal über etwas Anderes reden als Impfskandal, Korruption in der ÖVP und Postengeschachere. Das muss den ÖVP-Heinzis ja schon mega auf die Nerven gehen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!