Samstag, April 20, 2024

Volle Kraft voraus: Die “Ever Given” ist endlich frei – So lacht das Netz

Die “Ever Given” ist endlich frei – So lacht das Netz

Nach einer fast einwöchigen Blockade schwimmt das auf Grund gelaufene Containerschiff “Ever Given” wieder. Der Kanalbehörde zufolge warteten zuletzt rund 370 Schiffe auf beiden Seiten des Sueskanals auf die Durchfahrt. ZackZack hat die besten Reaktionen zusamnmengefasst.

Kairo, 29. März 2021 | Laut Kanalbehörde versuchten zehn Schlepper aus vier Richtungen etliche Male, das gewaltige Schiff zu bewegen. Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hatte zuvor bereits angeordnet, die teilweise Entladung von Containern vorzubereiten, falls die Versuche weiter erfolglos bleiben sollten. Hilfs- und Bergungsteams versuchten das Schiff eines japanischen Eigentümers mit Schleppern und Baggern tagelang freizuschaufeln. Am vergangenen Dienstag war es auf Grund gelaufen.

Nach der Erfolgsmeldung von Montagfrüh kursieren im Internet nicht nur Videos von erleichterten Crewmitgliedern anderer Schiffe im Kanal. Die “Ever Given” wurde über die letzten Tage zu einem globalen Meme-Hit im Internet.

“Auf Grund gelaufenes Containerschiff: Meine Covid-Depression & Angstzustände – Hoffnungsvoller Bagger: Der tägliche Spaziergang”

“Kennst du das Gefühl, wenn dir jemand bei der der Arbeit auf die Finger schaut? Stell dir vor, die ganze Welt schaut dir auf die Finger…”

Ursache für den Unfall noch unklar

Wann die “Ever Given” ihre Fahrt in nördlicher Richtung auf dem Weg nach Rotterdam (Niederlande) fortsetzen kann, war zunächst unklar. Es sei noch “einige Arbeit zu tun”, schrieb das Schiffsradar Marine Traffic auf Twitter. Laut Admiral Rabi soll das Containerschiff am Großen Bittersee am nördlichen Ende des Sueskanals untersucht werden. Zudem sollen Ermittlungen die Ursache für den Unfall klären.

Der Kanalbehörde zufolge warteten zuletzt rund 370 Schiffe auf beiden Seiten des Kanals auf Durchfahrt, darunter 25 Öltanker. Die Finanznachrichtenplattform “Bloomberg” berichtete am Montag von 450 wartenden Schiffen. Mehrere Reedereien hatten bereits begonnen, ihre Schiffe über das Kap der Guten Hoffnung in Afrika zu schicken.

Blockade hat Ölpreise steigen lassen

Die Blockade des Kanals hatte zunächst auch die Ölpreise steigen lassen. Mit der Hoffnung auf eine baldige Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs, gab der Preis für Rohöl der Sorte Brent am Montag wieder um zwei Prozent auf 63,67 Dollar nach.

Der Sueskanal verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und bietet damit den kürzesten Schifffahrtsweg zwischen Asien und Europa. Im Jahr 2020 durchfuhren nach Angaben der Sueskanal-Behörde fast 19.000 Schiffe die Wasserstraße. Durch die Blockade gingen dem Kanal bisher täglich Einnahmen von rund 13 bis 14 Millionen Dollar verloren.

“Ich hoffe sie bleiben in Kontakt”

(jz/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!