Freitag, April 19, 2024

Schlechteste ÖVP-Umfrage seit Wahl – Coronapolitik wenig glaubwürdig

Coronapolitik wenig glaubwürdig

Der Trend zeigt weiter abwärts. In einer aktuellen Puls24-Umfrage kommt die ÖVP auf den schlechtesten Wert seit der Wahl 2019. Dem Coronamanagement spricht die Bevölkerung ein schlechtes Zeugnis aus: nur sieben Prozent halten die Seuchenpolitik der Grünen rund um Gesundheitsminister Anschober für glaubwürdig.

Wien, 01. April 2021 | In einer neuen Wahlumfrage des Instituts für Demoskopie und Datenanalyse für “Puls 24” zeigt der Trend der Kanzlerpartei ÖVP weiter nach unten. Im Vergleich zur Umfrage desselben Instituts Anfang Februar verlor die ÖVP einen Prozentpunkt und liegt nun bei 34 Prozent. Die anderen Parteien bleiben stabil: Die SPÖ kommt auf 24 Prozent, die FPÖ auf 18 Prozent, die NEOS auf elf und die Grünen auf zehn Prozent.

Erstmals seit Wahl unter 35 Prozent

Für die ÖVP sind die 34 Prozent das niedrigste Umfrageergebnis seit der Nationalratswahl 2019. Bei der letzten Wahl kam man auf 37,5 Prozent. Auch in Umfragen anderer Institute war der Trend zuletzt eindeutig talwärts gezeichnet.

Auch zur Coronapolitik der Parteien wurden 802 Leute online befragt. Und auch dort schneiden die Regierungsparteien bescheiden ab. Nur 27 Prozent halten das Krisenmanagement der ÖVP für glaubwürdig, während lediglich sieben Prozent die Coronapolitik der Grünen für glaubwürdig halten. Die Partei stellt immerhin den Gesundheitsminister.

Coronapolitik wenig glaubwürdig

Aber auch die Opposition kann das Land nicht überzeugen. Bei Corona halten 20 Prozent die SPÖ für glaubwürdig. Nicht viel weniger unterstützen die gesundheitspolitische Linie der FPÖ, die sich zu jener der Sozialdemokraten stark unterscheidet. Die Kickl-Fundamentalopposition halten zumindest 17 Prozent für glaubwürdig. Die NEOS kommen auf 5 Prozent.

Dass die türkis-grüne Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode hält, bezweifeln viele. Nur 42 Prozent der Befragten glauben daran, dass Kurz und Kogler bis 2024 gemeinsam regieren werden. 43 Prozent glauben an ein frühzeitiges Ende der Koalition.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

132 Kommentare

  1. “Nur 42 Prozent der Befragten glauben daran, dass Kurz und Kogler bis 2024 gemeinsam regieren werden. ”

    “Nur”???…..vergessen die so schnell wie Kurz und Blümel? Oder wissen die einfach besser als ich, dass die Grünen wirklich alles mittragen werden, und damit den Staat ruinieren?

  2. Langsam wird erkennbar, dass Postenschacher nicht nur eine Gerechtigkeitsfrage ist, sondern diese Yuppie-Patronage die Gesellschaft existenziell bedroht – man schaue nur auf das Impfchaos oder den Terroranschlag. Vier Menschen kamen wegen der durch parteipolitische Postenschacherei ausgelösten Lähmung des Bundesamts für Verfassungsschutz zu Tode.quelle: https://epaper.falter.at/issue.act?issueMutation=falter&issueDate=20210331&token=mUpSPsg4i9kCHPZvQT4mp+RtFWftWhSgskKD4jaO1d1b1Nv8ZSGoODv+9CJTa/yPKC0HDZ4O/CsAFV5uhwzQkYLu2KBYXtHmiWE5IU3hnWhsV3+FT1FGxeLXHTavO2GX

  3. Nicht einmal mehr über 50 Medienberater und Fleischmann, die sich Kurz leistet und wir bezahlen, während er vom Sparen im System labert, können es bewerkstelligen die Spuren der Unfähigkeiten der neuen ÖVP, den aufstrebenden türkisen Yuppies zu beseitigen 😂😂

    • Grundsätzlich ist zu hinterfragen, wie war es möglich, dass ein paar Youngsters mit einem soziopathischen Studienabbrecher als Anführer, eine alt eingesessene ÖVP kapern und übernehmen konnte, um sich Österreich einzuverleiben um ihr perfides Spiel zu treiben, während das dämliche Stimmvieh jubelte

      • Antqort: vp lag damals bei ca 25%, so gesehen ist der bastelmann für sie immer noch ein gewinn, wenn auch am abstreigenden ast. Erst bei der 25% marke wirds für ihn brenzelig.

  4. Warum können die Medien die ÖVP nicht hochjubeln? Wofür bezahlt die ÖVP sie eigentlich?

    • Die gekauften Medien. Der Grabhügel von Kurz!
      Der Teufel schafft es nicht, den Stiefel ohne Sohle mit Gold zu füllen! Es funkelt und klimpert beim Reinschütten, aber voll wird dieser Stiefel nie!

      Kurz kennt das Märchen vom Grabhügel wahrscheinlich nicht. Daher, lieber Basti, Du hast ein Faß ohne Boden aufgetan! Und wenn Du es immer noch nicht verstanden hast, frag deinen Freund Danilo, vielleicht kennt der die Brüder Grimm!

  5. Selbst das niedrigste Umfrageergebnis ist noch um 30 % zu hoch.
    Wie gibt es das?
    Wer zum Deibl wählt die noch?
    Soviele Bauern und andere Profiteure vom System Kurz kann es doch nicht geben.
    Ich verstehe es nicht.
    Bin allerdings auch ein einfacher Bürger.

    • Genau richtig! Das frage ich mich auch! Unglaublich wie dumm und naiv die Österreicher sind, zumindest 37% davon, die Kurz gewählt haben! Es ist mir ein Rätsel!

      • Ja, habe ich mich auch immer wieder gefragt – insbesondere bei Aktionen wie dem Zusperren des Augartens, wovon doch keiner einen Vorteil hatte.
        Inzwischen habe ich es ziemlich aufgegeben, türkise Gedankengänge (von Wählern oder Gewählten) verstehen zu wollen.

        • Das Zusperren der Bundesgärten von Köstinger war die Rache der Türkisen am verhassten roten Wien. Diese erblödete sich dann im Winter dem Ski-und Gondelfahren der tiefschwarzen Lobby ein Sicherheitsattest auszustellen.
          Dh spazieren gehen in den Bundesgärten ist GEFÄHRLICH, das Gondelfahren jedoch SICHER

          Das Betreiben der Seilbahnen verteidigte sie dann wie folgt:
          In Wien kann man ja auch U Bahn fahren, in den Skigebieten eben Seilbahn! 😂😂

          • Ich traue mich zu behaupten, diesenperson ist immrns dumm. Eine odrahte simplicissima.

        • Den roten gfriesern zeigt die elli, wer das sagen hat. Die glauben, mit der knute laufen die wiener in scharen zu den vaupen über.

          • Die Sadistin glaubt, dass die, die nicht ebenfalls offensichtlich sadistisch sind, alle masochistisch sein müssen?
            Naja, Ellis Logik halt.

    • Hab mit einem Bezirksratsobmann der ÖVP gesprochen und gefragt, ob er sich auch Gedanken macht wegen der Vorkommnisse in der ÖVP. Aber sogar die unterste Schicht der ÖVP-Akteure sieht Heilige in Kurz und Konsorten.

    • Das Märchen von der “Volks”partei geht weit zurück.Noch in der Kaiserzeit des späten 19.JHs als “Christlichsoziale Partei” fand sie ihre Klientel unter Bauern, Kleinbürgern und v,a,den am Klerus Orientierten – mit deutlich antisemitischen Strömungen (Lueger).
      Heute ist der Bauernstand mit nicht mal 4% der Erwerbstätitegen, die Katholiken und die Wirtschaftstreibenden ihr WählerInnenreservoir – und neuerdings die von der FPÖ übergelaufenen Xenophoben. Indes an der Bruttogesamtvermögensverteilung gemessen, wäre ihre Anhängerschaft mit etwa 5% gedeckelt – der Rest auf 35%: Märchen und Marketing.

    • Am land fühlen sich die meisten als großgrundbesitzer, auch wenn sie nuf einen hosenträgerförmigen acker besitzen.

  6. “Coronapolitik wenig glaubwürdig” ist wohl die Unterteibung des Tage. Jetzt, wo sich der VfGH als aus Coronaleugnern, Verschwörungstheoretikern und rechten Randgruppen bestehend geoutet hat …

  7. ich bin ja irgendwie sehr froh, dass es derzeit kaum zwei politiker gibt wie den kickl und den kurz die sich mehr hassen.
    das ist unsere chance – wenn auch eine kleine – dass uns türkis/blau erspart bleiben wird.
    weil ausgehen tät sich das.

    • Ja schon, aber nach der Pandemie werden die Karten neu gemischt (und bei den Wendehälsen von der FPÖ?) So gesehen muss man darauf hoffen dass die Koalition schnell scheitert. Am besten wärs wenn wieder Kurz der Sprengmeister ist. Das würde dann nicht mehr gut ankommen beim Großteil der Wähler.

      • kurz oder kickl weil kurz und kickl geht sich sicher nimmer aus.
        egal in welcher position auch immer.
        und ich schätz die position vom kickl innerhalb der fpö stärker ein, als die vom hofer.
        ich glaub auch, dass viele fpler ziemlich sauer sind auf die türkisen. selbst mit grösster selbstverleugnung geht sich das mit dem kurz eher nicht aus.

        • Ja, bin da ganz bei ihnen. Glaube aber dass Kickl, der jetzt am Ruder ist (Corona und Emotionen, Stimmenerhalter und Einbringer aus anderen Schichten) wieder ins zweite Glied rücken muss wenn sich alles beruhigt hat. Stehen dann Wahlen an und heißt es zusammenrücken um die Wirtschaftskrise zu bewältigen übernimmt Hofer als “vernünftiger und gemäßigter Part” wieder das Steuer. Ja und dann…?

          • Aber Kurz wirds dann hoffentlich auch keinen mehr geben wenn seine persönlichen Umfragewerte weiter sinken. Auch wenns ihn nicht rausmobben. Kämpfen hat Der nie gelernt und ist vermutlich auch unter seiner Würde.

          • Und irgendwann werden auch ein paar Schwarze laut werden gegen Kurz.

          • Das schätze ich auch… Wundert mich sowieso, dass da nix kommt von den Altherren…. Wenn mir schon das Fremdschämen weh tut, obwohl ich keine öv-lerin bin, wie schrecklich muss das für die “alten” Kapazunder sein…???

          • Mit APPLAUS haben sie ALLE KOMPETENZEN an Kurz abgegeben. Jetzt ergeht es ihnen, wie den begeisterten und fanatisierten Hitlerjungen, die mit 15 in Kriegsgefangenschaft erwacht sind. Wer will da heute in der ÖVP zugeben, sich freiwillig in die Gefangenschaft von Kurz und Konsorten begeben zu haben?

          • Fürchte, das bleibt Wunschdenken.
            Kurz stürzt entweder über die chaotische Wirtschaftslage, die demnächst, aber nur zum Teil COVID19-bedingt über das Land hereinbrechen wird – oder über sich selbst – bedingt wodurch auch immer.

          • Glaube nicht, die schämen sich im Winkerl für ihren lauten Applaus.
            Mit APPLAUS haben sie ALLE KOMPETENZEN an Kurz abgegeben. Jetzt ergeht es ihnen, wie einst, den begeisterten und fanatisierten Hitlerjungen, die mit 15 in Kriegsgefangenschaft erwacht sind. Wer will da heute in der ÖVP zugeben, sich freiwillig in die Gefangenschaft von Kurz und Konsorten begeben zu haben!

          • Ein Schelm, der da denkt, sie hätten aus der Geschichte nichts gelernt!

        • Überschätzen Sie die beiden nicht kolossal in ihrer Haltungstreue?
          Wenn Trog und Macht rufen, ist nichts geschmeidiger als ein Wendehals.

      • Gute Ansage zum leider parteitreuen Wahlverhalten der Österreicher, aus OÖN.
        AROUNDTHEWORLD (1.212 Kommentare)
        vor 50 Minuten
        Schnüffeln Sie ab und zu am Round Up?
        Niemand hat jemals den Herrn Pilz mit einer Mehrheit gewählt, dennoch war er unverzichtbar.

        • Neuer gartenprospekt fetter: roundup gegen löwenzahn, schachtelhalm, disteln, brennesseln, letztere 2 die wichtigsten raupenfutterpflanzen der einheimischen schmetterlinge.
          Was ist, grüne, wird roundup für gärten nicht bald verboten?
          Ah so, die umwelt und damit auch insekten ist euch wurscht?
          Köstinger sowieso, der angeblich zuständigen für umweltagenden die land-u forstwirtschaft betreffend.

      • Diese Überlegung könnte auch die bisherige Zurückhaltung der Grünen erklären.

    • Des is auba fia de zwa Schwammaln die anzige Meglichkeit Mocht und Einfluss zu dahoidn bzw. zruckzriagn. Dafia reissn sa si sicha ‘s Rückgrat ausse (soferns ans haum) und haum si wieda gaunz gaunz liab. Da Wögi-Ungustl wiad uns daun erklärn, dass de klanan Diffarenzen nua Missvaständnis woan und eigendlich äh ois eitl Wonne is. Da Feigenkaktus spüd weida in Obaguru und da Gigarabertl kriagt an frischn Lebakas. I fiacht mi scho…wirklich.

  8. Wenn man sich durch den Kopf gehen lässt wobei die Türkisen die letzten Wochen erwischt worden sind, erkennt man dass in diesem Land zumindest 44% Idioten wohnen die Wahlberechtigt sind. Wie kann man diesem Grünen Appendix nur 10% zusprechen? 44% Perverse und Faschisten.

  9. Es wird Zeit für eine neue Partei, “Arbeiter- und Kleinhäuslerpartei” z. B. mit Focus auf die Interessen derselben und Herrn Pilz als Oberparteiwindmacher!

    • AKP klingt nicht schlecht. Ein wenig zu sozialistisch vielleicht. Schreckt dann wieder viele ab 🙂

        • Danke, darum Erweiterung mit Kleinbauern, Betschwestern und Kleriker werden aber ned aufgenommen😇🚫

      • Dann eben die Kleinbauern (unter 10 ha) dazunehmen, Sie haben recht, die ÖsterreicherINnen sind schreckhaft! Und ein Politkommisar muss auch gleich installiert werden wg. der Abweichler gell.

  10. Diese ÖVP-SPÖ Mehrheit is beunruhigend. Die verrückte Impfärztin und Lockdownfetischistin würde uns in einer Regierung gerade noch fehlen. Die glaubt ja wirklich, wenn man die Leute 2 Monate in Einzelhaft setzt und danach alle raustesten lässt, dass es danach keine (falsch) Positiven mehr gibt.

    • Warum engagieren sie sich so in der österreichischen Politik?
      Warum kümmern sie sich nicht um die deutsche Politik.
      Stänkerns doch den Söder an.

    • Sie hat aber recht, das stückelwerk mit hofierung der sesselliftler hat uns nicht weitergebracht.

    • Da hätte sie mit Kurz ja schon einen ideologischen Pfeiler als Koalitionsträger. Kurz träumt nachweislich vom Chinesischen Zentralrat und den tausenden Delegierten, Freunden natürlich, die ihm frenetisch zujubeln.
      Das Hauptproblem wäre dann allerdings wiederum Rendi. Geheime österreichische Abgesandte studieren daher schon heute das Genmaterial in den Uigurischen Umerziehungslagern, nach verdächtigen sozialistischen Spuren.

  11. Mehr als ein Drittel der Wahlberechtigten würde den türkisen Korruptokraten ihre Stimme geben?Dieses Land ist wirklich krank!

          • Lebe selbst in einem Tourismusort. Aber durch die Einreisesperren aus Deutschland war heuer im Winter nichts los. Und November/Dezember hatten wir Lockdown. (Bis auf die Zeit vom 08.-25.12.vJ, in welcher die meisten Skigebiete noch nicht geöffnet sind)

          • Nicht so persönlich nehmen.
            Hab nur einen Scherz versucht.
            Sorry, daneben gegangen.

          • Ihre humorvollen Postings sind sehr unterhaltend, ihre beherzten Kampfansagen (in letzter Zeit) jedoch unübertroffen!😉👍

          • Hab ich wieder mal übertrieben?Bin im Grunde genommen eh nur froh dass blieben sind und sich so ins Zeug legen. Auch darum hält sich die Waage gut in der Mitte.

      • Da denken viele wenn Sie es ignorieren dann gibt’s das nicht.
        Augen zu…. wie Kleinkinder. Hauptsache keine Ausländer….

    • Noch misteriöser finde ich aber die Tatsache, dass man/frau einer Virologin nur zu 20% glaubt. Ich mein, glauben die Österreicherinnen und Österreicher schon klüger, als Fachärzte zu sein?

      • Natürlich!
        Meine Hausärztin hat ein Plakat hängen auf dem steht: Wer schon bei Doktor Google war braucht keine zweite Meinung.

      • Die Joy-Pam ist sowas wie unser Lauterbach. Abgesehen davon ist sie keine Virologin, dafür aber eine überzeugte Impferin. Als Sozialistin ist sie natürlich auch noch für die Verstaatlichung der Menschen und deren Erarbeitetes. Der Alptraum für jeden selbständig Denkenden.

      • Ich glaube den meisten Virologen nur wenig – den Wirrologen noch weniger!

  12. Gegenüber der letzten Umfrage hat sich also gar nichts geändert:

    ÖVP/FPÖ führen gemütlich mit 52%

  13. Der beste Aprilscherz ist, dass noch immer 34% die ÖVP wählen würden.
    Man kann es kaum fassen wieviele Mattscheiben herumlatschen.

    • Ob die ÖVP 30% und die FPÖ 22% bekommt oder die ÖVP 35% und die FPÖ 17% kommt aufs Gleiche raus: beides ist eine Rechte Mehrheit. Und die müssen wir brechen!

    • Unfassbar wie viele Menschen in Österreich scheinbar ohne jede seriöse Information leben und so wählen würden.
      Ich bleib dabei. Ohne echte Journalisten in unabhängigen Medien wird das ganz schwer.

      • Ganz klar!
        Erst gestern von einer Nachbarin eine tolle Ansage zu hören bekommen. Du bist nicht informiert, du hast kein Abo bei der Krone. Was gibt man da zur Antwort? 🙈

        • So jemand müsste ich antworten: “Bevor ich ein Krone-Abo lese muss mir Dichand aber schon ordentlich zahlen, dann vielleicht!”

          • Daher gibt es derartige Gratiszeitungen sowie die Inflation der Zeitungsständer. Die Förderungen sind so hoch, daß Drucken und Wegschmeißen ein einträgliches Geschäft geworden sind.
            Das ist österr. FREIHEIT DER PRESSENDEN!

          • In meiner Gegend sind die Ständer der Gratiszeitungen bereits so widerlich zahlreich vertreten, dass man mir was zahlen müsste, die überhaupt anzuschauen (die Ständer nämlich). Allerdings werden sie offenbar nimmer so häufig genommen, viele Exemplare bleiben über, und die, die man dann auf den Sitzen der U-Bahn findet, wirken oft seltsam brutal zerknüllt…

      • Würde aber auch ein gesteigertes Interesse an Profil, plus die Fähigkeit das drin geschriebene nachzuvollziehen, ausreichen. Standard dito, doch den liest außerhalb Wien fast keiner.

          • Doch, doch, ich lese ihn ja auch und ich kenne noch ein paar die ihn lesen. STMK, NÖ, weil die NÖN kann man auch nicht lesen und in der Stmk gibt’s nur noch die Kleine Zeitung, aber da steht das gleiche drin wie in der Presse.

          • Ich kenne auch Leute in der Stmk und in NÖ die den Falter abonniert haben.

        • Ein bisschen Unterstützung gegen türkis könnte auch seitens der Kirche(n) kommen. Da scheint sich vermehrt Unmut zu regen, und Beeinflussungsvermögen kann man denen ja nicht absprechen.
          (Obwohl ich an sich mit – speziell den real existierenden – Religionsgemeinschaften wenig Freude hab.)

          • Und wenn’s soweit ist machens das Kreuzerl wieder bei den Schworzen.

          • Es kommt eigentlich mehr als ich erwartet hatte. Sie stößt sich aber bereits ihre “Hörner” ab wenn es bloß um christliche Nächstenliebeich gegenüber Flüchtlinge und Asylanten in Not geht. Muss da bereits gegen eine gesellschaftliche Mehrheit ankämpfen. Wenn es dann um die Opfer der Gesundheitsmaßnahmen geht sieht sie sich vermutlich außerstande mit einer Stimme zu reden (wie so oft). Und dieses Bankett ist für so eine Einrichtung auch zu spezifisch (medizinisch) gestaltet.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!