Donnerstag, April 25, 2024

Ludwig will Lockdown in Wien verlängern

Vor Gipfel:

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird sich am Dienstag beim Corona-Gipfel für eine Verlängerung des harten Lockdowns in der Hauptstadt aussprechen. Auch Niederösterreich und das Burgenland würden mitziehen.

Wien, 06. April 2021 | Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird bei den heutigen Gesprächen zwischen dem Bund und den Ländern für eine Verlängerung der aktuellen Schutzmaßnahmen eintreten. Das hat ein Sprecher am Vormittag der APA mitgeteilt. Nach Beratungen mit Medizinern sei der Bürgermeister zu dem Schluss gekommen, dass derzeit noch keine Trendumkehr bei den Infektionen bzw. auf den Intensivstationen zu erkennen sei, hieß es. Der Schutz der Bevölkerung stehe nun im Vordergrund.

Genaues Datum noch nicht genannt

Ludwig werde den Schritt für Wien empfehlen, es mache jedoch Sinn, die geltende “Osterruhe” für die gesamt Ostregion zu verlängern, betonte der Sprecher. Details sollen nun am Nachmittag diskutiert werden. Einen Zeitpunkt, bis zu welchem Datum die Maßnahmen verlängert werden sollen, nannte Ludwig vorerst nicht. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gilt aktuell bis 11. April ein strenger Lockdown. Es gelten restriktivere Ausgangsbestimmungen, Handel und persönliche Dienstleister sind geschlossen. Die Schulen befinden sich wieder im Distance Learning.

Niederösterreich und Burgenland solidarisch

Die Länder Niederösterreich und Burgenland erklärten sich am Dienstagnachmittag in einer gemeinsamen Erklärung gegenüber der APA “solidarisch” mit Wien, ohne allerdings dezidiert für eine Verlängerung des Lockdowns einzutreten. Die Lage auf den Intensivstationen sei in Teilen der Ostregion nach wie vor “sehr angespannt”. Es gebe geringfügige Unterschiede in der Entwicklung. Mit heutigem Stand sei aber noch keine echte Trendumkehr zu beobachten. “Wir tragen gemeinsam Verantwortung für den Schutz unserer Bevölkerung. Eine gemeinsame Vorgehensweise der Bundesländer ist daher eine Frage der Sicherheit für unsere Landsleute”, so Niederösterreichs Landeshauptfrau Johann Mikl-Leitner (ÖVP).

Eine einheitliche, abgestimmte Linie aller Bundesländer wäre “nach wie vor wünschenswert und auch für die Bevölkerung leichter nachvollziehbar”, betonte Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Der Zeitraum bis 18. April müsse genutzt werden, um ein verbindliches Regelwerk für Öffnungen zu fixieren, fordert er: “Wir brauchen klare Kriterien, wann welche Lockerungen möglich sind. Die Bevölkerung wird die Corona-Schutzmaßnahmen nur dann weiter mittragen, wenn es klare Perspektiven gibt.”

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

20 Kommentare

  1. Kann nur sagen: nächstes Mal – wenn es denn ein nächstes Mal gibt – die Partei wählen, die den Wahn beendet.

  2. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird bei den heutigen Gesprächen zwischen dem Diätologen und den der Risikogruppe angehörenden Ländervertretern für eine Verlängerung der aktuellen Abspeckmaßnahmen eintreten. … Es gelten restriktivere Essbestimmungen, Hendel und persönliche Süssigkeiten sind ausgeschlossen … Die Lage am Bauch sei in Teilen der Hose nach wie vor “sehr angespannt”. .. “Wir tragen gemeinsam Verantwortung für den Schutz unserer Bevölkerung vor dem Anblick unserer fetten und unförmigen Körper … Der Zeitraum bis 18. April müsse genutzt werden, um ein verbindliches Regelwerk für alle Körperöffnungen zu fixieren.

    “Liebe” PolitikerInnen ich bin kein kleines Kind (Babyelefant jetzt 1,2,3,) und meine Bürgerrechte sind kein Privileg sondern (m)ein Grundrecht. Wenn ihr Angst habt nehmt ab (s.o.), bleibt zu Hause oder erlöst diese Welt von euch

  3. „Eine Dritte Welle kann man weder wegtesten noch wegimpfen. Dafür ist sie zu stark.“ Lauterbach
    Beim Kanzler gelten nach wie vor die Heilsversprechen, an die niemand mehr glaubt!
    Ludwig ist dahingehend wenigstens schon in der Realität aufgeschlagen!
    Der Preis bis dahin ist hoch gewesen!

    • In welcher Realität ist Ludwig aufgeschlagen, der ist wie der Kurze auf einem evidenzbefreiten Egotrip (nur halt in seiner eigenen Realität eben)
      Allein die Widersprüche der Politiker zu ihren eigenen Aussagen (manchmal binnen 48h) im letzten Jahr würden bei einen normalen Menschen vor Gericht die Diagnose “Geisteskrank i.e.S” nach sich ziehen.

  4. Wenn der so weitermacht wird sein muslimisches Klientel aber alles Andere als Happy sein wenn er ihnen den Ramadan versaut!

  5. Einfach nur noch unfähige Politiker – ist das wirklich alles was Ihr könnt – Lockdowns ??? Lock Euch doch bitte BITTE selber “down”, aber nachhaltig wenn es geht!
    WIR BRAUCHEN EUCH NICHT; IHR KOSTET NUR UNNÖTIGE KOHLE & UNSER ALLER NERVEN!

  6. Es ist zwar bewiesen dass LDs nichts bringen aber um die Wirtschaft wirklich nachhaltig zu ruinieren verlängern wir das doch. Auch ist es im Falle einer möglichen ReGIERungsbeteiligung mit der ÖVP gut wenn man darauf hinweisen kann dass man diese unnötigen und wirtschaftsschädigende Idiotie noch viel besser macht als die Grünen.

  7. Kurz war ja wieder abgetaucht. Er lässt die Länder mal machen.
    Wartet was dabei heraus kommt.
    Seine 59PR Leute horchen dann ins Volk und schreiben einen Text für die nächste PK.
    Detto der Anschober. Alles den Ländern umgehängt. Kommt Wiederstand …. wird er krank.
    Armes Österreich

  8. Geht’s afoch sch……!
    Jeder weitere Tag Lockdown zeigt nur, wie sehr Ihr die Gesellschaft an die Wand fahren wollt, den Willen der Menschen zu brechen versucht.

    Ich habe diese ewigen Lügen satt. Für eine Krankheit, die tatsächlich auch nach offiziellen Zahlen die natürliche Sterblichkeit nicht übertrifft, wird die größte Gefahr ausgerufen, und bei Impfschäden wie Sinusvenenthrombosen, die durch die Impfungen 10-fach öfter auftreten als statistisch erwartbar, wird behauptet das wäre alles ganz normal und keine statistische Häufung……

    Dass sich solche Leute dann auch noch im TV sagen trauen, sie täten das alles für unsere Gesundheit……
    Bislang haben die C-Impfstoffe 10mal so viele ernsthafte Nebenwirkungen wie die Schweinegrippe-Impfung, und 2mal so viel schwere.
    Nicht mit mir!

    • Ernsthafte NEBENwirkungen? Die Bezeichnung “unerwünschte Wirkungen” halte ich für treffender.

      • Nein, ich wählte bewusst “ernsthafte”, weil auch diese Nebenwirkungen ausreichen müssen, damit sie ein Arzt als meldewürdig einstuft und sich die Mühe macht. Es handelt sich hierbei bei allen Fällen um schwere Nebenwirkungen, die in dieser Relation als “schwer” bezeichneten Fälle beginnen alle bei mehrtägigen KH-Aufenthalten, ICU und anderen lebensbedrohlichen Zuständen.
        Erhöhte Temperatur ist in diesen Zahlen & Relationen nicht enthalten. Dem wollte ich Rechnung tragen.
        (Ist nicht so wie bei “Long Covid”, wo man jedes spontane Kopfweh zählt).
        “Nebenwirkungen” ist in der Medizin ein alter, gängiger und sehr wertfreier Begriff. Ich wollte nicht framen.

        • Eben weil “Nebenwirkungen” in der Medizin ein so gängiger und in meinen Augen ein verharmlosender Begriff ist, hätte ich unerwünschte WIRKUNGEN vorgezogen. Noch dazu, wo diesmal Arzt oder Apotheker bei Fragen – so scheint es mir – nicht aufklären.
          Was hier abgeht, ist jedenfalls eine mir unverständliche und unverzeihliche Katastrophe.

    • Ich finde Ludwig soll sich bitte mit seiner Maske auf die nächste Laterne aufhängen.

      • Jetzt sinds aber schon sehr wütend nehm ich an!? Das solches aus ihrer sonst sehr besonnenen “Feder” läuft..😉

        • Nein ich bin eigentlich gar nicht wütend. Ich hab mir über den April von Beginn an keine Illusionen gemacht.

          Das war eine sehr gelassene absolut ernst gemeinte Empfehlung. Auch wenn es anders rüber gekommen ist.

  9. Wow, die Regierung verzieht sich wie ein “Puh in the Wood” und die Opposition trifft die Entscheidungen. Warum braucht man noch die Regierung bzw. ÖVP?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!