Samstag, April 20, 2024

Slowakei gibt Sputnik keine Zulassung – Kurz schließt Alleingang nicht aus

Kurz schließt Alleingang nicht aus

Sebastian Kurz will auf den russischen Impfstoff Sputnik setzen. In der Slowakei wurde gestern allerdings ein gehöriges Problem bekannt. Die 200.000 gelieferten russischen Dosen stimmen nicht mit denen aus anderen Ländern überein. Die Slowakei erteilte der Zulassung eine Abfuhr.

 

Wien, 07. April 2021 | Das Slowakische Staatliche Institut für Arzneimittelkontrolle (SUKL) hat nicht genügend Informationen, um über Nutzen und Risiko des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V urteilen zu können. Sputnik erhält derzeit keine Zulassung in Österreichs Nachbarstaat.

Die Arzneimittelbehörde sandte eine entsprechende Stellungnahme Ende März an das Gesundheitsministerium in Bratislava, wie die SUKL-Sprecherin Magdaléna Jurkemíková der slowakischen Nachrichtenagentur TASR mitteilte.

Slowakischer Sputnik ist anderer Sputnik

Die Slowakei erhielt eine erste Lieferung von 200.000 Dosen Sputnik V Anfang März. Das Land hatte zwei Millionen Dosen von dem Impfstoff bestellt, der von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA noch nicht zugelassen ist.

Das slowakische Arzneimittelinstitut erklärte, dass konkrete Daten des Herstellers zur Produktion und Sicherheit fehlten. Von Inkonsistenzen war die Rede und der Unmöglichkeit, verschiedene Studien und in Staaten verwendete Chargen zu vergleichen. Sputnik V hat laut Tageszeitung “Denník N” mehrere Tests in der Slowakei erfolgreich bestanden, aber die ließen keine endgültige Beurteilung der Sicherheit und Effizienz zu. Die Zeitung schrieb laut Nachrichtenagentur CTK, dass der russische Impfstoff, der in die Slowakei geliefert wurde, aber nicht identisch mit Sputnik V sei, das in anderen Ländern verimpft werde und dessen Bewertung im Fachblatt “The Lancet” veröffentlicht wurde. Gemäß der “Lancet”-Studie vom Februar war der Impfstoff “grundsätzlich sicher” und zeigte auch eine Effektivität von um die 90 Prozent.

Behörden-Sprecherin Jurkemíková sagte, dass das Gesundheitsministerium über die Verwendung des russischen Impfstoffs entscheide. Laut Zuzana Eliášová, einer Sprecherin des slowakischen Gesundheitsministeriums, werden noch drei Labortests durchgeführt.

Ungarn war der erste EU-Staat, der nicht von der EMA zugelassene Corona-Impfstoffe aus Russland und China einsetzte. Seit Februar wird in dem Land neben den mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna sowie dem Vektorimpfstoff von AstraZeneca auch das russische Vektorvakzin Sputnik V sowie der inaktivierte Impfstoff der chinesischen Sinopharm verimpft.

Kurz schließt Alleingang nicht aus

Auch in Österreich wird der Einsatz des russischen Vakzins offenbar stark in Betracht gezogen. Die Vertragsverhandlungen seien “in den letzten Zügen”, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag. Prioritär wäre für Kurz eine Zulassung durch die EMA, doch schloss er auch einen Alleingang Österreichs über eine Notfallzulassung nicht aus.

Ob Österreich den Impfstoff früher als die EU zulassen könnte, ließ Kurz offen. Das hänge von der Dauer der entsprechenden Prüfung ab und von den Gründen dafür. Er habe das Gefühl, dass “von manchen geopolitisch agiert wird”. Dies hält er in Gesundheitsfragen wie der aktuellen nicht für angebracht.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

33 Kommentare

  1. Ist eigentlich der kalte Krieg wieder heiß geworden?

    Wie viel billiger ginge es eigentlich als so zu tun als wären “westliche” Impfstoffe alle effektiv und sicher, und nur die böse russische Medizin Teufelswerk?
    Ist jetzt ausgerechnet in unserer “freien Welt der freien Märkte” die Planwirtschaft angesagt, der Staat kauft die Medizin die die Bürger nehmen sollen? Scheint so, denn es tauchen bereits Berichte auf, wonach Menschen belogen werden, welchen Impfstoff sie tatsächlich erhalten, man impft teilweise quer durch die Palette und mixt Wirkstoffe zw 1. & 2. Impfung.

    Und nebenbei: natürliche Antikörper wurden bereits bis zu 9 Monate lang nachgewiesen (nach Erkrankung), die der Impfung verschwinden teilweise schon nach 3. Ist eh JEDER Impfstoff nicht das wert wie er beworben wird – in einhelliger Allianz aus Medien & Politik, denn Wissenschaft & Medizin sehen das eigentlich nicht so eindeutig positiv……

  2. Kurz ist auch in Deutsch nur slimfit: Vertragsverhandlungen, die “in den letzten Zügen liegen” stehen kurz vor dem Abbruch. Das ist das genaue Gegenteil von dem, was er sagen wollte.

  3. Bis 1998 vertrat Emer Cooke die Interessen von Konzernen wie AstraZeneca und Pfizer in dem europäischen Dachverband der Pharmaindustrie. Im November 2020 wurde sie EMA-Direktorin. Einen Monat später erhielt der Corona-Impfstoff von Pfizer die EU-Zulassung, wenig später der von AstraZeneca. Sie gilt zudem als vehemente Verteidigerin von AstraZeneca trotz zahlreich gemeldeter Nebenwirkungen.
    https://de.rt.com/europa/115540-ema-direktorin-jahrelang-lobbyistin-pharmaindustrie/

  4. Kurz schließt Alleingang nicht aus.

    Mit anderen Worten: ich sage nichts – aber ich möchte mich wieder einmal selbst inszenieren.
    Das braucht mein Ego und außerdem kann ich ein wenig vom türkisen Korruptionssumpf ablenken.

  5. “Der Impfdreck für unsere Leit”. Jetzt wird es nur noch peinlich.

  6. Am besten der bastel schluckt die ganzen sputnikdosen alle selber auf einmal. Dann ist ruhe.

  7. generel glaube ich nicht das Sputnik um irgendwas schlechter ist als Astra-Zechnkas. Besser halt auch vermutlich nicht.
    Aber es scheint mir seltsam wie hier alles auf eine Karte gesetzt wird. Also impfen. Jetzt wo wir die P1 Mutation in Brasielien sehen und die starke Vermutung haben die derzeitigen Impfungen helfen nicht (mehr so gut).
    Wenn die einzige Karte die man hat sich als Arschkarte herausstellt, dann, ja dann bricht der Vorhof zur Hölle auf.
    Ich sags nur…

  8. Kann mir jemand erklären, warum Sputnik besser / schlechter sein soll als das ungetestete Zeug der westlichen Pharmariesen?

    • Noch keine Zulassung der EMA…im Gegensatz zum anderen ” Zeugs ” wie Sie es nennen.

          • Aber es muss ja keiner. Ich würde mich impfen lassen. Aber bei Sputnik komm ich ins Nachdenken.

          • Der Impfzwang kommt schon noch. Deutschland machts vor. Ob irgend jemandem dabei auffällt, dass die letzten Zwangsimpfungen von einem glücklosen Maler aus Braunau eingeführt wurden?

          • Der “grüne Pass” IST bereits ein Impfzwang.

            Die Politik macht das wie immer hinterfotzig. Sie tut so als würde sie nur diesen Pass spenden um unsere Gesundheit zu schützen, und erwartet dann von den Unternehmen die Diskriminierung Nicht-Geimpfter zu exekutieren indem man sie aus gesellschaftlichem Leben ausschließt, sie nicht im Shop einkaufen lässt, nicht ins Stadion lässt, nicht ins Restaurant,,,usw.

            Die Regierung wird immer sagen es gibt keine Impfpflicht, so wie es ja auch keine Zensur gibt, solange Youtube als Privatunternehmen durchgeht, obwohl natürlich Regierungen vorgeben, was erlaubte COV-Meinung ist und was nicht.

            Ein “System” vor dem Kollaps, die letzten Zuckungen.

          • Nein, bei uns war es keine Notzulassung:
            Bei einer Notfallzulassung handelt es sich tatsächlich nicht um eine Zulassung des Impfstoffs, sondern um die Zulassung der vorübergehenden Anwendung eines nicht zugelassenen Impfstoffs.
            https://ec.europa.eu/search/?query_source=DEREP&QueryText=Notfallzulassung&op=Suchen&swlang=de&form_build_id=form-vjQlUn8LxJKps131LxNjZI20EzZjw0jF4erBbOt7z7I&form_id=nexteuropa_europa_search_search_form

            Soviel ich weiß, haben die USA eine Notfallzulassung, aber die EU eine BEDINGTE Zulassung. Eine bedingte Zulassung ist die Zulassung eines Arzneimittels, für das noch nicht alle für eine normale Zulassung erforderlichen Daten vorliegen.

  9. das macht nix
    der basti wird dann halt einmal anrufen und alles wird gut.

    so ein bissl eine zulassung kann doch kein problem sein.

    • Kanzler unser Du bist der Herr des Wissens. Amen.
      In der Slowakei wird Sputnik V nicht zugelassen, da man nicht über
      solide Daten verfügt.
      Kanzler unser aber hat den direkten Draht zu Macht und Wissen.
      Mit Putin persönlich hat er Alle Fragen sogar per Handschlag
      geklärt. Die österreichische Arzneimittelbehörde oder die EMA
      können da natürlich nicht mithalten! Amen.

      • Diese spitzfindigkeiten von experten sind vernachlässigbar, zumindest für unseren bundesbuben.

  10. Unsern Bub stört das nicht.
    Die Ankündigung war wichtig. Der Rest ist ihm egal. Er hatte ein paar Fotos….
    Ich hätte gerne eine grosse PK vom Kurz wo er sich live, mit nicht zugelassenen Sputnik V impfen lässt.

    • Nachdem ich in Netflix den Film “Sputnik, es wächst in dir” gsehn hab werd ich mich nicht reißen drum. 😬…..

    • 😉👍 Großes Schild auf dem “DAFÜR” steht hochhält 😉👍

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!