Donnerstag, März 28, 2024

„RUSSISCHER FRÜHLING” IN DER UKRAINE?

Nach dem Aufmarsch russischer Truppen an ukrainischen Grenzen flammt der Ostukraine-Konflikt wieder verstärkt auf. Der vereinbarte Waffenstillstand existiert nur noch auf dem Papier. Beide Länder sprechen von der Möglichkeit eines neuen offenen Krieges.

Wien, 8. April 2021 | Seit Ende März wimmelt es auf russischen Social-Media-Kanälen von Videos mit Militärkonvois und Kampffahrzeugen, die sich Richtung Ukraine bewegen. In den letzten Tagen spitzte sich die Lage zwischen Russland und Ukraine zu und droht nun zu eskalieren.

Der Kreml kommentierte den Aufmarsch: „Russland bewegt seine Streitkräfte innerhalb seiner Territorien nach eigenem Ermessen. Dies sollte niemanden beunruhigen. Es stellt keine Bedrohung für irgendjemanden dar. Russland ergreift die notwendigen Maßnahmen, um die Sicherheit seiner Grenzen zu gewährleisten.“ Dennoch sieht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Grund zur Sorge und erwägt den Beitritt zum Militärbündnis NATO um „den Krieg in der Region Donbass zu beenden“.

Biden sagt Ukraine Unterstützung zu

Als vermeintlicher Auslöser für die Spannungen gilt eine Explosion in einem Dorf in der Region Donezk, bei der ein Kind ums Leben kam und seine Großmutter schwer verletzt wurde. Der Vorfall löste große Resonanz aus und dient russischen Agitatoren und der selbst ernannten Donezker Volksrepublik als Rechtfertigung für den propagandistischen Beginn eines „großen Kriegs“. Das berichtet die russische Nowaja Gazeta. Bei der Verbreitung der Informationen in russischen Medien soll es jedoch zu Missverständnissen und der Verwechslung von zwei Städtenamen gekommen sein, die die Meldung in einem für Russland vorteilhaften Licht dastehen lassen.

Unmittelbar nach den Unruhen kam es zum ersten Telefongespräch zwischen dem US-Präsidenten Joe Biden und seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyi. Dabei versicherte Biden seine „unerschütterliche Unterstützung“ im Kampf gegen die russische Aggression im Donbass und auf der Krim. In Zukunft soll der europäische Einfluss in der Ukraine zugunsten des US-amerikanischen nachlassen, deutete der ukrainische Präsident an.

Der stellvertretende ukrainische  Ministerpräsident sprach sogar von der Möglichkeit der Teilnahme der USA am quadrilateralen “Normandie Format”, das bisher aus Russland, Ukraine, Deutschland und Frankreich bestand. Als Reaktion auf diese Zusammenarbeit versicherte Pressesprecher Putins Dmitri Peskow, alle notwendigen Maßnahmen für die Gewährleistung der Sicherheit Russlands im Falle der Präsenz US-amerikanischer Truppen auf ukrainischem Boden zu ergreifen.

(nb)

Titelbild: APA Picturedesk

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

19 Kommentare

    • Mal eine Dumme Frage: wieviele Angriffskriege hat Russland in den letzten – sag’ ma mal – 100 Jahren gefühtß Und wieviele hat die USA geführt? und Frankreich? Großbriatnien? England? Österreich?

      • Das ist keine dumme Frage. Man muss ja keine Angriffskriege führen. Man braucht nur einzumarschieren……
        Ungarn… Tschechoslowakei….Krim……..
        ………….

        • In Ungarn und in der Tschechoslowakei ist die Sowjetunion einmarschiert. Die Krim hat abgestimmt, ob sie sich von der Ukraine loslösen wolle. Nach der Loslösung hat die Krim um eine Aufnahme in Russland gebeten.
          Deutschland hat einen völkerrechtswidrigen Krieg im ehemaligen Jugoslawien geführt, wie Schröder zugegeben hat. Die USA (und NATO-Staaten) führen immer wieder völkerrechtswidrige Kriege, aber “Putin wärmt sich auf”. So geht Manipulation.

          • Es ging um die letzten 100 Jahre.
            Obs jetzt die Sowjetunion war oder jetzt Russland ist egal.
            Aber ok lassen wir das alles.
            Frage: was will Putin jetzt in der Ukraine?

          • Was wollen die USA jetzt in der Ukraine? Nach einem Beschluss des ukrainischen Parlaments dürfen sich in diesem Jahr zu “Übungszwecken” bis zu 2000 US Soldaten mit schwerem Gerät und Flugzeugen in der Ukraine aufhalten.
            Seltsam: Wenn es russische Truppenbewegung innerhalb Russlands gibt, ist das besorgniserregend. Wenn NATO-Truppen an der russischen Grenze Manöver namens Anaconda (immerhin Würgeschlange) abhalten, dann soll das Russland als freundschaftlichen Geste ansehen.

          • Wenn Russland seine Truppen innerhalb des eigenen Territoriums bewegt ist das genauso besorgniserregend wie wenn die Ukraine fremden Truppen erlaubt, auf eigenem Territorium präsent zu sein. Ich verstehe nicht, wie man hier das eine höher bewerten kann als das andere. Sie scheinen klar auf der Seite Russlands zu stehen. Warum? Die Ukraine hat ebenfalls das Recht, den US-Truppen ein solches Mandat zu erteilen

          • Russland ist unser Nachbar (wenn auch nicht unmittelbar). Die USA – wie George Friedman freimütig verkündete – wären an einem Krieg von Polen und Deutschland gegen Russland interessiert. Dagegen haben sie etwas gegen ein gutes Einvernehmen oder gar Bündnis Deutschlands mit Russland. Bei einem Krieg wären aber wir die Leidtragenden, nicht die USA.

          • Wie schon Indira Gandhi einmal gesagt hat: Die USA tragen ständig Kriege in ein anderes Land. (Jedenfalls bei weitem mehr als Russland, haben auch das 10fache an Militärausgaben)

          • Warum sollten Deutschland und Polen einen Krieg mit Russland führen wollen?
            Russland ist vieles…. aber nicht unser Nachbar

          • Also wenn’s um das geht gestatten Sie mir die Frage was russische Truppen in Syrien machen?
            Oder vor langer Zeit in Afghanistan. Russland ist um nichts besser als die USA.

          • Russland ist als einziger “player” in Syrien nicht völkerrechtswidrig tätig. Syrien hat weder die USA, noch Frankreich, noch GB, noch Deutschland angegriffen. Sie alle führen einen völkerrechtswidrigen Kampf gegen Syrien. Während Syrien Russland gebeten hat, einzugreifen. Syrien ist ein souveräner Staat, auch wenn es dem Westen nicht passt. Wenn es in Syrien Menschenrechtsverletzungen und Folter gab, dann müssen die USA das natürlich besonders gut wissen, haben sie doch ihre Gefangenen nach Syrien gebracht, um sie dort foltern zu lassen.

          • Und die Ukraine hat die USA ins Land gebeten. Die Ukraine ist ein souveräner Staat.
            Irgendwie verstehe ich Sie nicht.
            Ist aber eh egal.
            Reine Putin Propaganda

  1. Von einem räuberischen, mörderischen und lügenden Oligarchen (Petro Pornoschenko) zu einem Witzbold ( Selenskyj )mit null politischer Führungserfahrung, der nur den Präsidenten im TV gespielt hat, damit wird es den Ukrainern sicher in Zukunft besser gehen. Hinter Selenskyj steckt auch ein Oligarch, Igor Kolomoisky, der die ukrainischen Medien kontrolliert, einschliesslich acht TV-Sender.

    Schauspieler und Komiker Selenskyj ……Das ist seine “Empfehlung”.

    Westliche Werte vom feinsten!

    https://alles-schallundrauch.blogspot.com/2019/04/putin-zum-neuen-prasidenten-der-ukraine.html

    • Politdarsteller auf dem Weg zum Präsidenten

      Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Ukraine am Sonntag scheint der Sieger festzustehen: Einer Nachwahlbefragung vom Sonntagabend zufolge kommt der Komiker Wolodymyr Selenski auf 73 Prozent der Stimmen.

      https://orf.at/stories/3119117/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!