Donnerstag, März 28, 2024

15 Prozent unterstützen Demos – Maßnahmen für Kritiker ungerecht

Maßnahmen für Kritiker ungerecht

15 Prozent der österreichischen Bevölkerung unterstützen laut einer Studie der Universität Wien die Demos gegen die Corona-Maßnahmen. Die Maßnahmen-Gegner fühlen eine wirtschaftliche Bedrohung und nehmen die Seuchenbekämpfung als ungerecht wahr.

 

Wien, 09. April 2021 | Laut einer von der Universität Wien veröffentlichten Studie unterstützen aktuell rund 15 Prozent der österreichischen Bevölkerung die Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen. In den Mitte Februar erhobenen Daten werden die Demos von 11 Prozent voll und ganz unterstützt, von 4 Prozent eher. 58 Prozent sind dagegen. Dass die Demos erlaubt sein sollten, finden immerhin 40 Prozent der Bevölkerung.

An den Demos teilnehmen würde nur die große Minderheit. Quelle: Austria Corona Panel Project. Uni Wien.

Unterschiedliche Zustimmungsraten

Eine Gallup-Umfrage erhob zuletzt mehr Sympathie für die Demos. 36 Prozent gaben in dieser Studie an, Verständnis für die Demos zu haben. Darin wurde auch die Heterogenität der Bewegung betont. Einige Tendenzen lassen sich dennoch ablesen: Unter den 31- bis 50-Jährigen (45 Prozent Zustimmung), die am meisten an wirtschaftlichen und psychischen Folgen der Krisenbekämpfung zu leiden hätten oder in deren Familien oftmals die Kinder im Distance Learning seien, erhöhte sich zuletzt die Zustimmung.

Hohe Zustimmungsraten gibt es in der Gallup-Umfrage in Haushalten mit Kindern, bei geringem Einkommen und bei Selbstständigen. Auffällig: Bei Personen, die selbst oder deren Angehörige an Covid-19 erkrankt waren, zeigten mit 27 Prozent indes weniger Verständnis für Protestaufmärsche als noch im November (35 Prozent). Auch die Gallup-Umfrage erhob ihre Daten Mitte Februar.

Maßnahmen ungerecht

Laut Universtät Wien fühlen sich viele Corona-Demonstranten wirtschaftlich bedroht. Allerdings nur abstrakt, zwischen Demo-Gegnern und Demo-Befürwortern, sehen sich etwa gleich viele Menschen wirtschaftlich akut gefährdet. Der Unterschied: Die Maßnahmen-Gegner empfinden den Seuchenschutz als massiv ungerecht. 56 Prozent halten sie für ungerecht, unter den Demo-Gegnern sind das nur zwei Prozent.

Erwartungsgemäß sind die Maßnahmen-Gegner nicht daran interessiert, sich testen oder impfen zu lassen. Auch wenn sich jeder Dritte aus der Gruppe in den letzten vier Wochen dann doch zumindest einmal getestet hat. Das Bill Gates die Welt zwangsimpfen will, glauben allerdings auch unter den Maßnahmenkritiker nur wenige. Während 16 Prozent meinen, dass dies zutrifft, meinen 27 Prozent, dass dies keinesfalls zutreffe.

Maßnahmengegner schätzen das Virus weniger gefährlich ein. In der Frage um die Gates-Verschwörung ist man gespalten.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Einen Dank an Alle Corona Liebhaber!
    Bitte geht alle Samstags auf die Straße, am besten auf alle physikalisch und ideologischen Maßnahmen gegen eine Infektionsverbreitung verzichten. Je mehr Bilder und Videos es gibt desto besser.
    Sonntags schließe ich Wetten ab wie hoch die Zahlen am Mittwoch und Donnerstag sein werden.
    Meine Prognose stützt sich auf die publizierte Zahl der Teilnehmer und deren durchschnittliches verhalten.
    Bin mittlerweile richtig gut darin, komme meist sehr nahe an die Zahlen ran.
    … und die Wettverlierer fragen mich immer ungläubig wie ich das mache….🤣
    Nochmal Danke an Alle die mir das kleine Zubrot möglich machen..😎
    L.G.

  2. “Die Maßnahmen-Gegner fühlen eine wirtschaftliche Bedrohung… allerdings nur abstrakt.”
    Ich wusste gar nicht, dass man abstrakt fühlen kann. Ich dachte immer, Gefühle wären ganz konkret.
    Vermutlich FÜHLEN die Maßnahmen-Gegner keine wirtschaftliche Bedrohung, sondern ERLEBEN sie.
    “Sie nehmen die Seuchenbekämpfung als ungerecht wahr.” Seuchenbekämpfung? Bis jetzt hat noch niemand dem Verfassungsgerichtshof erklären können, dass mit den Maßnahmen eine “Seuche” bekämpft wurde.
    “Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen.” Das sind Demonstrationen gegen Maßnahmen, die später mit schöner Regelmäßigkeit als verfassungswidrig erkannt werden.
    “Erwartungsgemäß sind die Maßnahmen-Gegner nicht daran interessiert, sich testen oder impfen zu lassen. Auch wenn sich jeder Dritte aus der Gruppe in den letzten vier Wochen dann doch zumindest einmal getestet hat”
    Das ist der Gipfel der Manipulation: Wenn ich jemanden im Spital besuchen will, MUSS ich mich testen lassen.

  3. Wieder eine Statistik ohne tatsächliche Aussage!
    Was soll das??
    Unser Staat ist in Gefahr durch diese Buberlpartie!
    Jede/r sollte dafür auf d Straße gehen & für unsere Grundrechte kämpfen

  4. Wie heißt es so schön in der Werbung: 50% jeder Werbung sind für den Arsch – man weiß vorher leider nur nie welche 50%.

    Mit so vielen Extra-PR-Millionen findet man die 50% zwar vorher auch nicht, es kann einem aber egal sein. Irgendwas von der Propaganda kommt schon an. Merkt man sogar zwischen den Zeilen des Verfassers dieser APA-Meldung.
    Funfact am Rande: die APA gehört zum Raiffeisen-Konzern,.

    Alles nur “angeblich”, der Bruch & Entzug von Grundrechten – eingebildet. Ungleichbehandlung – a geh, woher denn, nur weil ein paar Branchen schließen müssen und andere nicht, also auch ein Gschichtl. Traumatisierte Kinder – erstunken und erlogen, die psychiatrischen Abteilungen der Kliniken sind ja nur mit Kindern voll die Angst vor Corona haben. Alte sterben aus Verzweiflung und Vernachlässigung – eine Verschwörungstheorie, noch nie waren die Alten zu ihrem eigenen Besten so sicher weggesperrt wie jetzt…..
    usw.

  5. Das ist ungefähr das Wählerpotenzial der FPÖ, die Zahl derjenigen, denen wir viel zu “verdanken” haben!

    • Uh, da tritt jemand für Grundrechte und Selbstbestimmung ein. Muss ein klassischer FPÖler sein. Indeed. Sie sind da was Großem auf der Spur.,

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!