Donnerstag, März 28, 2024

Peking hat mehr Superreiche als New York – 660 neue Milliardäre seit Corona

660 Milliardäre mehr seit Corona

Das Jahr 2020 wirbelte auch die Welt der Milliardäre ordentlich durch. Seit Corona gibt es 660 Milliardäre mehr, in Peking leben erstmals am meisten Superreiche. Chinas Hauptstadt überholte damit New York. Auf der anderen Seite: Alleine 150 Millionen Kinder rutschten seit Corona in die Armut.

 

Wien, 09. April 2021 | Der chinesische Kommunismus hat den US-amerikanischen Turbokapitalismus überholt. Zumindest was die Stadt mit den meisten Milliardären angeht: Denn da hat Peking nun New York überholt. In der chinesischen Hauptstadt residieren 100 Milliardäre, im Big Apple sind es 99, das geht aus der „Forbes“ Milliardärsliste 2021 hervor.

Peking, Stadt der Milliardäre

Peking hat damit innerhalb eines Jahres um 33 Milliardäre mehr als zuvor. Gemeinsam besitzen sie fast eine halbe Billion Dollar. Der reichste Mann Pekings ist Zhang Yiming. Er entwickelte unter anderem die Internetplattform „TikTok.“

Das Vermögen der New York Milliardäre beträgt rund 80 Milliarden mehr als jenes Pekings und übersteigt damit die halbe Billion Dollar. Reichster Mann New Yorks ist Michael Bloomberg. Man schätzt sein Vermögen auf 59 Milliarden Dollar. Die drittmeisten Milliardäre hat Hong Kong (80 Milliardäre), danach folgt Moskau (79 Milliardäre) und Shenzhen (68 Milliardäre). Es folgen: Shanghai, London, Mumbai, San Francisco und Hangzhou.

Massive Ungleichheit

Besonders chinesische Städte haben im Coronajahr massiv aufgeholt. Die Top 10 Städte erlebten allesamt einen Zuwachs an Milliardären, trotz größter Wirtschaftskrise. Insgesamt gibt es 660 Milliardäre mehr als vor Corona. Angeführt wird die Liste von Amazon-Boss Jeff Bezos.

Seit Corona leiden weltweit 150 Millionen Menschen mehr an Hunger. Laut Schätzungen rutschten mindestens 500 Millionen Menschen aufgrund der weltweiten Seuchenmaßnahmen in die absolute Armut. Laut UNO rutschen alleine 150 Millionen Kinder im Jahr 2020 in „mehrdimensionale Armut.“

Auch in New York gelten mehr als 100.000 Schüler als obdachlos. Die kommunistische Führung Chinas hat dagegen erst kürzlich den „vollständigen Sieg“ über die Armut verkündet. Man darf die Ansagen des Regimes aber bezweifeln.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

18 Kommentare

  1. Dass uns die Chinesen überholt haben, denke ich mir schon länger. Sie forcieren z.B. die Bildung massiv, was z.B. in Ö nicht passiert.

    Chinesen haben m.M.n. eine größere “soziale Ader” als praktisch alle westlichen Demokratien. Dass es die kommunistische Diktatur in knapp 30 Jahren geschafft hat, ihr Land und die Bevölkerung größtenteils aus absoluter Armut zu holen, sollte uns im Westen zu denken geben.

    Viele afrikanische Länder, wo der Westen glücklich ist, weil sie keine Kommunisten Diktaturen sind, sondern die hochgepriesene Demokratie huldigen, lassen ihre Menschen in Armut und Elend versinken. Siehe z.B. Flüchtlingsströme, die in der EU so unwillkommen sind. In Afrika ist Korruption ganz groß, sollte uns in Ö zu denken geben.

    Anderes Bsp. für ungerechtfertigte westliche Überheblichkeit ist Kuba. Jeder bekommt dort Krankenversorgung. Nicht USA, Arme können verrecken.

    Arme haben es in kommunistisch geführten Ländern m.M.n. besser.

  2. Und das wird auch die Welt zerstören. Die Chinesen und die Amerikaner vergewaltigen die Umwelt eh nach belieben.

  3. Darum finden die “westlichen Eliten” China ja so interessant. Schwärmte doch der Kanzler selbst von der angeblichen wirtschaftlichen Überlegenheit totalitärer Systeme. DAS hat er wohl damit gemeint.

    COV ist ein Vorwand für eine neue Umverteilung nie gesehenen Ausmaßes. Und das geilste daran ist, sogar die Antifa & Linke unterstützt blind diese Entwicklung mit ihrer Corona-Hysterie……

    Verdrehte Welt. (Vermeintlich) Rechte demonstrieren für Grundrechte, Linke befürworten die monetäre Diktatur – und Demagogen wie der Kanzler werkeln derweil weitgehend unbeobachtet am Machtausbau seiner “Familie”.

    Ich will einfach nur runter von diesem Planeten, und meine nächste Reinkarnation bitte auf einem Himmelskörper mit intelligentem Leben verbringen……. Bitte, danke, liebe Götter!

    • Sorry, es gibt keine Götter. Du wirst wieder in die gleiche Scheiße hineingeboren werden (nur wenn es wirklich Reinkarnation gibt …) .

  4. Seit Corona leiden weltweit 150 Millionen Menschen mehr an Hunger. Laut Schätzungen rutschten mindestens 500 Millionen Menschen aufgrund der weltweiten Seuchenmaßnahmen in die absolute Armut. Laut UNO rutschen alleine 150 Millionen Kinder im Jahr 2020 in „mehrdimensionale Armut.“

    Also, nun können WIR alle sehen wie die ELITE um unsere Gesundheit besorgt ist.(?????)

    BlackRock Inc.

    https://de.wikipedia.org/wiki/BlackRock

    • Auch andere Länder arbeiten nach des Kanzlers Motto “Koste es EUCH was WIR wollen”

    • Diese Zahl ist zwar schon Monate alt, aber besser ist es wohl kaum geworden: 1,6 MILLIARDEN Menschen stehen durch die Maßnahmen weltweit vor dem Verlust der wirtschaftlichen Existenzgrundlage oder haben sie bereits verloren.

      Kein Weltkrieg hat je so viel weltweites und gleichzeitiges Leiden verursacht wie diese restriktive COV-Politik. Weltweit fehlen Medikamente, weil sich alles auf Impfungen konzentriert, mit denen die Pharma grad mehr Geld druckt als die EZB – mit Patent-freien Medikamenten a la Ivermectin wäre das natürlich nie möglich gewesen….. Wir bringen gerade weltweit (!) jede Menge Menschen um die nicht sterben würden, wenn wir das alles nicht aufführen würden. Das ist Fakt, und dem sollte man sich auch ab und zu stellen. Wollen/dürfen Medien nicht. Feiglinge! Verräter!

    • Ich selber bin kein Corona-Zweifler.

      Wie man es richtig macht, zeigt uns Neuseeland. Ja, ja, ja, das ist eine Insel, ich habe auch einen Globus zu Hause.

      Wie man es falsch macht, zeigt uns fast die ganze EU. Ö ist dabei wieder mal in der Spitze dabei, weil wir können es ja nicht besser. Ein Spitzenspieler ist dabei Herr Anschober mit schon vielen von Gerichten aufgehobenen Vorschriften (OH WOW).

      DonCamillo, ich weiß nicht, ob wir beide was Corona betrifft vielleicht anderer Meinung sind. Dass unsere Machthaber (Elite) nur an sich selber und ihre “Familie” denken und dass denen alle Anderen völlig Wurst sind, sehen wir beide vielleicht gleich. Dass die Armen und vor allem Kinder die Hauptleidtragenden sind, sehen wir beide ziemlich sicher gleich.

      Aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein, gell ihr Anschober- und Kurz-Fans … (DonCamillo nicht auf Sie bezogen!)

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!