Freitag, April 26, 2024

Schlechtester Wert seit 8 Jahren – Vertrauen in Kurz im Keller

Vertrauen in Kurz im Keller

51, 38, 27, 20, 9 – Nein, das sind nicht die Lottozahlen, es handelt sich um den rapiden Vertrauensverlust der Bevölkerung in Bundeskanzler Sebastian Kurz im APA/OGM-Vertrauensindex innerhalb des letzten Jahres.

Wien, 09. April 2021 | Corona-Missmanagement, Korruptionsvorwürfe – Es ist keine gute Zeit für die österreichische Bundesregierung. Das spiegelt sich auch im neuesten Vertrauensindex von APA/OGM wider.

Abfuhr für Kurz

Eine ganz besondere Vertrauensabfuhr setzte es für Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Kurz liegt mit einem Saldo von +9 Punkten (aus „habe Vertrauen/habe kein Vertrauen“) nur mehr auf Platz Vier der vertrauenswürdigsten Spitzenpolitiker, gleichauf mit der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures – sein schlechtestes Ergebnis seit 2013. Im April des Vorjahres lag der Kanzler noch bei einem Spitzenwert von 51 Prozent. Anschober lag damals bei 49 Prozent, nun stürzte er auf zwei Prozent ab.

Van der Bellen an der Spitze

Weiter ganz oben im Vertrauen in die Bundespolitiker Österreichs steht Bundespräsident Alexander Van der Bellen, aber auch er muss bei einem Saldo von 39 Punkten ein Minus von vier Punkten hinnehmen. Gleich hinter ihm folgt Kocher, der acht Punkte auf einen Saldo von 22 zulegen konnte. Platz Drei nimmt die grüne Justizministerin Alma Zadic (plus vier auf 20) ein. Erst dann folgt Kurz, der ein Minus von elf Punkten hinnehmen muss.
Befragt wurden 800 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte aus dem OGM Online-Panel, und zwar am 6. und 7. April 2021. Die Schwankungsbreite beträgt plus/minus 3,5 Prozent.

Blümel stürzt am stärksten ab

Am stärksten erwischt es Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) mit einem Minus von 13 Punkten auf einen Negativsaldo von 16. Seine Einvernahme im Ibiza-U-Ausschuss fand während der Befragung statt.
Über positive Veränderungen können sich SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (plus sieben auf Saldo null), auf ÖVP-Seite Bildungsminister Heinz Fassmann (plus zwei), Staatssekretär Magnus Brunner (plus eins) und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (plus eins) sowie bei der FPÖ Obmann Norbert Hofer (plus 5) freuen. Letzterer ist allerdings insgesamt Vorletzter im Bundespolitiker-Ranking mit einem Saldo von minus 44. Schlechter als er liegt nur noch sein Klubchef Herbert Kickl mit einem Minus-Saldo von 51. Den besten Vertrauenswert in der Opposition hat NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger (minus drei auf einen Saldo von fünf).

OGM-Chef Wolfgang Bachmayer sieht die schlechten Werte durch die stark gestiegene Frustration über die Versäumnisse bei Impfstoff-Bestellungen sowie durch die Chat-Affäre motiviert. Diese sehr deutlichen Vertrauensverluste seien auch Resultat einer zunehmenden Polarisierung zwischen Regierungs- und Oppositionsparteien und teilweise auch innerhalb der Regierung.

Chatprotokolle als Hilfe für Abwärtsspirale

“Die Debatte über Postenschacher schadet sicherlich, auch wenn die Mehrheit meint, das gab es schon immer”, konstatierte Bachmayer: “Der Verlust an Vertrauen und Respekt im Zuge der bekannt gewordenen Chatprotokolle wiegt aber mehr. Dazu ist es für die Menschen einfach spannend, quasi durch die Schlüssellöcher der Politikertüren blicken zu können, das befriedigt Neugierde und ist verständlicher als Rechts- und Verfahrensfragen.”

Die eigene (zuletzt etwas geschmolzene) VP-Wählerschaft steht zwar mit 92 Prozent Vertrauen eindeutig hinter Kurz, bei den Anhängern der (zuletzt gewachsenen) Oppositionsparteien wird er aber immer mehr abgelehnt, auch die Grünwähler sind geteilter Ansicht. Ähnliches gilt für Kogler mit recht hoher, aber nicht völliger Zustimmung von der eigenen Wählerschaft.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

59 Kommentare

  1. Es trifft keinen Armen. Kurz ist ein sehr bequemer, oberflächlicher Mensch mit sehr wenig ausgeprägenten sozialen Fähigkeiten. In der Kindheit wurde er sehr verwöhnt. Er hält sich selbst für den Mittelpunkt der Welt und glaubt von sich, der beste, der klügste und der schönste zu sein. Und damit das jeder erkennen kann und um seinen Geltungsdrang zu befriedigen ist er in die Politik gegangen. Dabei interessiert ihn Politik gar nicht. Es geht nur darum, seinen Willen durchzusetzen. Mit Kritik kann er nicht umgehen. Ausdauer hat er auch keine. Und er ist sehr nachtragend, wenn es um Fehler anderer geht. Für so jemanden habe ich kein Bedauern übrig.

  2. Schön, dass die Familie in den Keller wandert; aber helfen wird das nicht, denn bei der nächsten Wahl kann sich keiner mehr an die ganzen Sauereien erinnern. Schaut euch das Wahlvolk an !!! Wenn jemand nicht einmal weiß, dass nach dem Sommer der Herbst kommt ( oder kommen sollte ), wie kann der dann beurteilen, was einem Land schadet ???

    • Dass das Imperium zurückschlagen wird, ist klar. Bewusstseinsbildung ist unser aller Aufgabe. Und die Propagandamaschine wird erst im Juni/Juli so richtig ins Laufen kommen, wenn der 210 Millionen € Etat für die Ministerien seine Wirkung zu entfalten beginnt. Man kann sich auf Manipulationen auf allen Kanälen vorbereiten.

      • Ja, es wird sicher rund gehen. Aber im zweiten Halbjahr kommt auch die Insolvenzwelle, die Diskussionen darüber wird man nicht vermeiden können. Und dann zeigt sich halt die “Wirtschaftskompetenz” der ÖVP. Es wird die Vergleiche (Österreich 3% Wirtschaftswachstum) mit der EU (durchschnittlich 4,5%) geben und das Thema Arbeitslosigkeit wird die Medien dominieren, weil der “Experte” Kocher eben nichts tut, um die Kaufkraft zu stärken. Diese dumme und dogmatische Ideologie könnte zum Boomerang (für die türkise ÖVP) werden …

  3. Diese Verbrecher gehören alle weg und durch eine Experten Regierung ersetzt. Und wie kommt der Van der Bellen an die Spitze? Weil er kein Wort von sich gibt selbst wenn man ihn braucht um die Regierung abzusetzen. Man sieht der Herr vdB hat keine Courage denn sein Volk ist ihm sichtlich egal … er befolgt wie bereits seine Partei die Vogel Strauß Politik und ist dem schwarzen Sumpf hörig, es sei denn es geht um Abschiebung von Schwerverbrecher. Da meldet er sich zu Wort aber sogar bei Abschiebung von jungen integrierten in Österreich aufgewachsen Damen da ist er wieder leise. Demonstrationsrecht soll ausgesetzt werden … er ist leise …Grundrechte und Intelligenz von Österreich wird beschmutzt und beleidigt…er ist leise … er bekommt ja sein Geld.
    Dieses Land steht vor dem Abrundung ich kann es nicht fassen mit solchen Politikern

    • Was machen wir schon wieder mit einer Expertenregierung? Dem Kurz wieder 4 Monate freigeben, um durchs Land auf Manipulationstour zu gehen?

      Zudem haben wir eine politisches Problem in Österreich. Und das lässt sich durch Expertenregierungen nicht lösen. Das politische Problem ist, dass in den letzten 20 Jahren viel zu sehr auf Privatinteressen getrimmt wurden, öffentliche Interessen, das Gemeinwohl aus dem Blick verloren haben.

      Als Beispiel: Bei Kontrollen von Quarantäne in Vorarlberg, war jeder 10. nicht zuhause. Der geht einfach raus Leute anstecken, weil sein Privatinteresse wichtiger ist als das öffentliche Interesse nach möglichst geringen Ansteckungszahlen. Die haben einfach nicht mehr gelernt, dass das öffentliche Interesse Nummer 1 sein muss, damit eine Gesellschaft funktioniert. Man hat uns auch 20 Jahre lang was anderes eingeredet. Das fällt uns nun auf den Kopf. Und Politiker, die nur auf Privatinteressen schauen, sind dieser Ideologie folgend Helden.

  4. “Van der Bellen an der Spitze”
    Daran sieht man wie dumm der Österreicher wirklich ist.

  5. Es fällt auf, daß die Nixtuenden viel zu hohe Werte haben.
    Über NULL hat sich wohl niemand verdient – also fleißig MINUS verteilen!

  6. Der APA-OGM-VERTRAUENSINDEX
    EIN AUSSAGEKRÄFTIGER HOCHGENUSS IN DIESEN LEEREN TAGEN DER FINSTERNISS

    • Und spätestens hier sieht man, wie wichtig negative Zahlen sind. Und lustigerweise ist hier Pamela Rendi-Wagner die einzige Null ;-).

      • Zumindest im Beliebtheits-Roulette ist sie damit die einzige Grüne. Die schwer angeschlagenen Grünen könnten darin wenigstens ein mögliches, hoffentlich nicht trügerisches, Zeichen sehen.

      • Im früheren Sprachgebrauch hätte das genau gepasst – heute kommt sie viel zu gut damit weg.

  7. Bachmaier hat ihn und die ÖVP gestern auf ORF III ja ziemlich in Schutz genommen. Diese Auswertung hat er übrigens auch verschwiegen anbei. Wenn ich Bachmaier richtig interpretiere, rechnen sie mit weiteren Wählergunstabstürzen bis Sommer. Im September, so Bachmaier, soll sich die Stimmungslage erholen (Impfungen und so). Laut Bachmaier wird die Regierung so lange halten.

    Übersetzt: Durch den Aufwind der Impfungen wird Kurz Oberwasser zu gewinnen versuchen und im Herbst als Wellenreiter Neuwahlen ausrufen wollen.

    Um es mit Rohrer zu sagen: “Regieren können sie nicht.” “Lasst sie im Amt, sollen sie zeigen, was sie (nicht) können.”

    Sicher ist: Die ÖVP wird Kurz nicht freigeben. Khol spottet über “Kurz muss weg”. Frage an ihn: Wieso muss Kurz bleiben?

    • plot_in, Du stellst den falschen Leuten Fragen. Herrn Kohl musst Du nicht fragen, wieso Kurz bleiben muss. Frag das mal lieber 34% der Ösis.
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/288503/umfrage/sonntagsfrage-zur-nationalratswahl-in-oesterreich-nach-einzelnen-instituten/

      Super spannend (frustrierend) ist, dass die Umfrage zu Türkis und Rot eigentlich stabil ist.

      Covid-19 und Korruptionsverdacht (es gilt die Unschuldsvermutung) ändern Nichts an der politischen Vorliebe in Ö. Nur so als Gedanke für die Hirngespinste, dass Kurz fallen wird.

      Ach ja, Flüchtlinge, arme Österreicher, Pflegepersonal, Lehrer, menschenliebende Kirchenaktive (wieder Flüchtlinge), Obdachlose und noch viele andere “Nicht Teil der Familie” werden noch große Leiden zu ertragen haben. Das ist einer großen Anzahl von Ösis aber völlig Wurst, weil es trifft ja nicht sie selbst.

      • Die Umfragen werden bis zum Sommer noch runter gehen, weil nur Nachrichtenjunkies sofort die Meldungen haben. Bei anderen sickert das erst im Lauf der Monate. Also ich gehe von 30% Mitte Juni aus.

        Was ich ausdrücken wollte: Da muss man dranbleiben mit aufdecken. Denn: Das Imperium wird mit viel Geld zurückschlagen. Nachdem sie zwischen Partei und Regierung nicht unterscheiden können, werden viele Regierungswerbungen so gedreht sein, dass sie türkis-kompatibel sein werden. Und ja: Manipulation ist ein Mittel um WählerInnen bei der Stange zu halten. Wenn auch ein unlauteres Mittel. Aber da kennen sie keine Scham.

  8. Kurz und seine korrupte und kriminelle Familie im Absturz….
    Wir sehen ein Licht am ende des Tunnels 🙂

  9. Weiter so! Das ist der richtige Weg – gaaaaanz nach unten! Ich kann es kaum erwarten!,,,
    Sobotka müsste mit Kickl eigentlich gleich auf sein…….

  10. Das wird dem Zornpinggerl aber nicht schmecken. Webei Plus 9 immer noch viel zu hoch ist für ihn!

  11. Grad der Van der Bellen.. der wandelnde Aschenbecher der grausige. Bin im Grund eh froh, wenn man von dem nix hört..der soll untergetaucht bleiben

    • Ja da bist Du, Danilo und ich, haben dich den ganzen Tag über vermisst. Ned amoi hr.lehmann hat si da her verirrt! Bitte pass auf dich auf, es soll ein Catfish hier im Forum sein Unwesen treiben!

  12. Van der Bellen der Beliebteste!
    Habe geglaubt den gibts nicht mehr, weil er sich sonst sicher zu den täglich neuen Korruptionsfällen der “Familie” geäußert hätte. Jeder tägliche Einzelfall schlimmer als das Ibiza-Video.

  13. Kurz verliert ein paar Plätze? Gut so.
    Aber wen man gerade die Nationalratssitzung über die Schmied Chats gesehen hat, kommt einem das Grausen über Grün. Eine Blabla Rede von Maurer und wieder für die NVP mitgestimmt.
    Die sollten das Gehalt sparen welches sie jetzt verdienen.
    Denn nach der nächsten Wahl sind sie Geschichte. Und die NVP lächelt…

  14. 😲 … wann hat es denn über Österreich Hirn geregnet???

    • Als der „Herr Gott“ Hirn über die Welt verteilt hat herrschte gerade Finsternis. Viele Menschenkinder in einer gewissen Alpenregion passten gerade nicht auf, weil sie hatten für die Finsternis gerade ein Wort „erfunden“: „schwarz“. Herr Gott war etwas betrübt, doch in seiner unendlichen Güte sprach er: „Lasset die Kinder“ (ja, so nannte er sie) „zu mir kommen“… Was dann geschah ist nicht überliefert.

  15. am meisten tun mir ja die windel-wähler leid. jetzt müssen sie erkennen, dass der messias weder wasser in wein, noch korruption in transparenz verwandeln kann. sie müssen nun zusehen, wie die windel den bach runter treibt. himmel, unser schwiegersohn der nazion schwimmt zu waldheim, schüssel, grasser, strasser, sopodka, dollfuss und den reichen ausbeutern. sie schwimmt einfach davon. der arme, varme basti. himmel, was haben wir bloss getan? wir haben den grössten loser gewählt. haben ihm vertraut. alle hoffnung in ihn gesetzt, und jetzt müssen wir feststellen, ER ist der schlimmste von alllen. nicht einmal sein ex-neonazi der bumsti, sein harmonischster, geliebter partner, den er zum Witzekanzler machte, ist ihm abhanden gekommen. JESSAS na! das land ist am abgrund der perversität und der lächerlichkeit angelangt und wir mit ihm. danke basti, danke!

  16. Im vergleich zu den türkisen Grauslichkeiten und ihrer Arroganz ist Ibiza ein Kindergeburtstag! Aber glaubts mas, “Nach dem Hochmut kommt der Fall”! das ist ein Naturgesetz und das gilt auch für die türkisen “Wunderwuzzis”!

    • Er befindet sich schon im freien Fall, spannend wann und wo er aufschlägt.
      Könnte vorher noch Ballast/ Blümel abwerfen

    • Ja, alle korrupten Politiker die ihren Hals nicht voll kriegen konnten und können, holts früher oder später ein. Kleine Auswahl: verurteilt -Olah, Blecha, Gratz, Niederl, Strasser, Dörfler, Martinz, Westenthaler, Rosenstingl, Scheuch, Dobernik, Petzner, Rumpold, Schaden, Meischberger, Grasser, Hochegger u.a
      Mögliche Verurteilung steht noch aus (mit Annahme der Unschuldsvermutung): Strache, Gudenus, Blümel, Fuchs, Pilnaczek, Schmid, Sobotka, J. Pröll und l.b.n.l. Alfons Mensdorf Bouilly (Das skandalöse Treiben rund um ihn damals, war vermutlich die größte Verhöhnung für unseren Rechtsstaat).

      • Mensdorff-Pouilly
        Er hatte eben auch die besten Kontakte, bis hin zur Ministerin. Korruption auf Ministerialebene. Er gehörte zur Familie. Entschuldigung, die Familie gehörte eher ihm. Wahrlich eine Vernunftehe.
        Der hat sich nicht mit Firmen wie Hygiene Austria belastet. Das teuerste Funksystem war für den Staat nicht gut genug. EADS beteiligte sich an der Gatterjagd. Nur der Fluglärm, die Nebengeräusche waren etwas störend. Aber selbst die Fußfrsseln störten ihn nicht lange.

  17. Er hat es sich redlich verdient, der bastibub.
    Schön langsam kommens drauf, die leute, was er kann. Nix, nämlich.

  18. Die werden sich leider mit allen Grauslichkeiten wehren. Sie würden ihre Grossmutter verkaufen. Wir müssen sehr, sehr wachsam bleiben!

    • Guad so…umso meah ‘s umsich schlogn, desto scnölla vasinkns in Sumpf

  19. Dies ist erst der Anfang vom Kurz’schen politischen Ende. Da kommt ja wohl noch ein Tsunami an Grauslichkeiten ans Licht der Öffentlichkeit, wir werden uns noch wundern was da alles ging. Kurz muss weg. Und mit ihm die ganze schwarze Bagage.

      • darf ich die Operation leiten? Ich kann das nämlich überhaupt nicht ….

        • Darf ich assistieren? Ich hab’ den Kettenägenmann gesehen, bin also quasi ein Experte!

    • Wer heute die Rede vom Ungust im Parlament gehört hat, muss sich fragen wie weit der Realitätsverlust der NVP schon fortgeschritten ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!