Dienstag, April 23, 2024

Weiteres Sobotka-Marsalek-Treffen in Moskau? Innenminister verweigert Antworten

Innenminister verweigert Antworten

Traf Sobotka Jan Marsalek ein weiteres Mal in Moskau? Ein Schreiben legt nahe, dass Sobotka schon am Vorabend vor dem berühmten Schnappschuss mit Marsalek zum Abendessen verabredet war. Diesmal über die Österreichisch-Russische Freundschaftsgesellschaft. David Stögmüller fragte bei Innenminister Nehammer nach. Dieser gibt keine Auskunft.

Wien, 12. April 2021 | Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) verweigert zu Fragen um Jan Marsalek und Wolfgang Sobotka alle Antworten. Eine parlamentarische Anfrage mit 30 Fragen des Grünen-Abgeordneten David Stögmüller beantwortet der ÖVP-Innenminister nicht.

Zweites Marsalek-Sobotka-Treffen?

Besondere Brisanz haben die Fragen rund um die Moskaureise des aktuellen Nationalratspräsidenten Sobotka. Weil die Reise in der Zeit vor Nehammers Ära im Innenministerium unternommen wurde, könne der aktuelle Innenminister „keine Aussagen treffen.“ Es entziehe sich seiner Verantwortung, er wisse nichts dazu.

ZackZack berichtete über „Sobotkas flüchtigen Sitznachbar“ exklusiv. Am 30. Mai 2017 hatte Sobotka Jan Marsalek beim österreichischen Botschafter in Moskau getroffen. Doch möglicherweise ging der Kontakt zwischen dem damaligen ÖVP-Innenminister und dem gesuchten Wirecard-Ex-Vorstand über ein Abendessen hinaus. Stögmüller verweist auf ein Schreiben an Jan Marsalek im Namen der Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft (ORFG), verfasst vom damaligen Generalsekretär Florian Stermann. Jan Marsalek war damals Ehrensenator in der ORFG.

Sobotka in Moskau: Im Auftrag der ORFG oder als Innenminister?

Im Schreiben wird Jan Marsalek schon für den 29. Mai zum Abendessen mit Sobotka eingeladen. Diesmal im Namen der Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft. Traf sich der damalige Innenminister schon am Vorabend des Botschafterempfangs mit dem nun Korruptions- und Spionageverdächtigen? Auch der deutsche “Stern” vermutete im Februar, dass Sobotka zwei Begegnungen mit Marsalek hatte.

Politverbindung

Welche Aufzeichnungen das BMI über dieses Treffen besitzt und warum der Generalsekretär der ORFG einen Abend für Innenminister Sobotka organisiert hat, wollte Stögmüller unter anderem wissen. Dass Nehammer zu Sobotkas Verabredungen mit Marsalek schweigt, sei für ihn „nicht hinnehmbar.“ Er sei „verwundert, dass das BMI und der Innenminister hier keine Antwort geben können.“ Anfragen müssten sich nicht auf die aktuelle Geschäftsperiode beziehen.

Nicht Nehammers Verantwortung? Auszug aus der Anfrage.

Entweder, Nehammer verweigere die Antwort, oder Sobotka habe direkt mit Marsalek über die ORFG Kontakt aufgenommen. „In der Causa Marsalek muss man sich immer wieder klar machen: Hier handelt es sich um einen flüchtigen Wirtschaftskriminellen, der beste Kontakte in das Innenministerium, insbesondere ins BVT, gepflegt“, so Stögmüller zu ZackZack. Er kündigte eine Folgeanfrage an.

Wirecard war im Sommer mit lautem Krachen untergegangen. Jan Marsalek ist seither verschwunden, er wird in Russland vermutet. Ex-CEO Markus Braun sitzt in U-Haft. Braun war Berater von Sebastian Kurz, Marsalek hatte ein weitläufiges Netzwerk in österreichischen Sicherheitskreisen. Im Ibiza-Untersuchungsausschuss gab Nationalratspräsident Sobotka an, sich nicht an Treffen mit dem flüchtigen Marsalek erinnern zu können.

Update 14:05 Uhr: Der Satz zum “Stern” wurder ergänzt.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

43 Kommentare

  1. Sobotka auf Wegen wie sie ein Ernst Strasser ging?
    Beide Günstlinge aus Pröllland?

  2. Meine Oma sagte mal zu mir, als sie mich beim Schwindel erwischte:

    “Junge wer viel lügt, muß sich sehr viel merken!”

    • … oder man sitzt als türkiser Slimfit Yuppie im UA, dann reicht es, wenn man süffisant grinst und die Worte “das ist mir nicht erinnerlich” sprechen kann 😉👍

        • Ja, aber auch so klare Sachen wie schriftlichen Deckel bei Impfstoffbeschaffung streiten die wahrscheinlich auch noch nach dem RH-Bericht ab….

  3. Auf diesen Tag freue ich mich schon besonders, wenn dieser Typ fällt! Es sind bis jetzt noch alle gefallen, Auch die Türkise Buberlpartei Familie wird noch fallen!

    • Habe auch schon einen guten Tropfen im Keller (mit netter Karikatur) beiseite gestellt. Freu mich schon den zu köpfen. Inzwischen darf er noch ein bisserl reifen.

  4. Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft
    Der Eine wird in Österreich vor der Auslieferung an die USA geschützt, der andere taucht, sozusagen mit staatlicher österreichischer Wegbegleitung in Russland unter. Eine Österreichisch-Russische Freundschaftsgesellschaft. Die USA unter Biden erwägt schon ein Österreich Embargo. Lippizaner und Mozartkugeln könnten neben einigen Familienmitgliedern schon bald auf einer Roten Liste stehen.

    • Unter Trump wurde Kurz sehr treffend als „talented young guy“ und „best friend“ tituliert.
      Unter Biden bleibt zu befürchten daß Kurz eher als „fall guy“ gehandelt werden wird.
      Von einer offiziellen Einladung hört man noch nichts. Der Hinflug könnte im Firtasch Private Jet erfolgen. Nach Beschlagnahme des Jets, wäre der Rückflug natürlich auch Economy möglich!

    • Danke sehr, sehr erheiternd!!……

      Ich sehe sein “Tagebuch” übrigens schon länger immer wieder. Könnte noch zu einem Zeitdokument werden, da hat er nicht Unrecht…..;))

  5. Ich glaube wir erleben gerade den ersten echten Mafia-Fall Österreichs live und hautnah mit.

    Eine zentralistische Führer-Struktur mit religiösen Zügen, und rundherum eine Armee aus “Männern fürs Grobe”; “steuerbaren Frauen”; “familiären Netzwerken” in Justiz, Polizei, Finanz und Wirtschaft,…..

    Und wer nicht kniet um den Ring des Gesalbten zu küssen, der wird öffentlich hingerichtet. Siehe Café Landtmann.

    Vielleicht sollte man die ÖVP gleich in Den Haag vor den Richter bringen, dort dürften ihre Kraken noch nicht hinreichen……

  6. Dass Nehammer derzeit schief gewickelt ist, konnte man auch in der Pressestunde sehen. Unter Strom, höchst angespannt, fahrig und abweisend und – als Höhepunkt – nahm er der Redakteurin deren Unterlage einfach aus der Hand!! Eine Impertinenz sondergleichen! Kann ihm jemand Manieren beibringen??

  7. Wow, eigentlich kannst die kriminellen Haberer der schwarzen Mafia ganz leicht finden. Wie den Wien Attentäter. Danke auch an die ÖVP Wähler für die befähigte Regierung.

  8. Bei der ÖVP ist pathologischer Grdächtnisverlust aka sekeltiver Altsheimer wohl ein Aufnahmekriterium.

    • Nein. Da brauch es auch ordentliche Portraitaufnahmen wo ein Wiedererkennungswert garantiert ist?
      Wie bei jeder morderne Bewerbung im neuen Stil!
      Noch nie beworben oder was?

  9. Es ist einfach schäbig was diese Partie hier abzieht.
    Doch viele Wähler sind blind.
    Nixhammer spielt schon wieder die Migranten Orgel…. das wollen leider viele.

    • Das bezweifle ich sehr. Ein paar sicher, da gebe ich ihnen recht. Aber langsam kumuliert die Bevölkerung zu einem Gebilde. Weil es allen an den Kragen geht. Und das ist nicht umbedingt als schlecht zu bewerten.

  10. I tät do jedsd a gean an Kommenta ohgebn…auwa mi föhn de Wuat…afoch unfossboa wos si do in und um de türkises Sippschoft ois ohspüt….des mocht an Sprochlos

  11. Sobotka der scheinheilige Bruder, der bekommt auch noch sein Fett ab, es kommt ans Licht was diese bagage alles getrieben hat,. Und der VDB schnarcht im raucherkammerl

  12. Der Eine „die Flex“, der Andere „der Vorschlaghammer“. In der Hofburg ein Siebenschläfer und Einer fragt: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste in diesem Land?“ Die „Säulen“ der Republik Österreich.

    • Wenn das die Säulen sind dann haben wir Gewissheit, dass wir “einstürzen” !

      • Wir sind schon sehr bodennah. Schwarzbraun ist die Haselnuss (Sarkasmus).

      • Wir nicht. Wenn es Spitz auf Knopf steht, zerfleischen sich solche Feiglinge selber und singen wie Lärchen. Dann ist denen nichts mehr heilig. Die sind nicht so cool wie sie gerne wären.

    • Niemals werden diese Menschen die Säulen der Österreichischen Gesellschaft sein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!