Donnerstag, April 25, 2024

Anschober tritt zurück – »Parteitaktik« habe Pandemiebekämpfung behindert

“Parteitaktik” habe Pandemiebekämpfung behindert

Rudi Anschober trat am Freitag Vormittag vor die Presse. Der Gesundheitsminister gab seinen Rücktritt bekannt.

Wien, 13. April 2021 | Gesundheitsminister Rudi Anschober trat am Dienstag um 09:40 im Ministerium am Stubenring vor die Presse. Der Grünen-Politiker gab seinen Rücktritt als Minister bekannt. Seine 15 Monate im Amt hätten sich angefühlt wie 15 Jahre, sagte Anschober. “Ich habe mich dazu entschieden, meine Funktion als Minister niederzulegen”, erklärte Anschober. Werner Kogler wird ihn vertreten, bis sein Nachfolger angelobt sei.

Die Coronapandemie habe “unser aller Leben völlig verändert – auch meines”. Das Gesundheitsministerium sei über Nacht zur Steuerungszentrale der Pandemiebekämpfung geworden. Viele geplante Vorhaben rückten dadurch in den Hintergrund. “Ich habe alles gegeben”, sagte Anschober – mehr, als an Kraft da gewesen sei.

“Ein Team von Freundinnen und Freunden”

Anschobers Gesundheitszustand ist angeschlagen, zuletzt musste er mehrmals im Krankenhaus behandelt werden. Es gäbe keine organischen Schäden. Anschober sprach aber über seine “Burnout-Erkrankung” vor neun Jahren. Das sei mit der jetzigen Situation nicht vergleichbar. Nun sei er schlicht so überarbeitet, dass er beschlossen habe, die “Notbremse” zu ziehen.

Die Republik brauche derzeit einen Gesundheitsminister, der “zu 100 Prozent fit ist.” Die Pandemie mache keine Pause, also könne auch der Gesundheitsminister keine machen. Anschober bedankte sich sehr emotional bei seiner Mitarbeitern. Sie seien ein “Team von Freundinnen und Freunden” gewesen.

Kritik an Türkisblau

“Weder die Europäische Union, noch irgendein Mitgliedsstaat waren auf die Situation vorbereitet”, sagte Anschober – “auch Österreich”. Das gelte insebsondere für das eigene Minsiterium. Die “vorvorige Regierung”, also das Kabinett Kurz I habe ein Haus hinterlassen, das nicht “krisenfit” gewesen sei. Anschober habe zunächst das Ministerium umstrukturieren müssen.

Der Grünen-Minister hatte in den vergangenen Monaten auch mit Angriffen des Koalitionspartners ÖVP zu kämpfen, zuletzt besonders im Zusammenhang mit der vom Finanzministerium auferlegten Obergrenze beim Impfstoffbudget.

“Parteitaktik”

Am Höhepunkt der Coronakrise ware Anschober laut Umfragen zeitweilig das beliebteste Regierungsmitglied gewesen. In den den vergangenen Monaten nahm die Zustimmung zu seiner Arbeit jedoch stark ab. Anschober wurde vorgeworfen, sich nicht gegen den Koalitionspartner und die mächtigen Landeshauptleute durchsetzen zu können.

Zu diese Kritik nahm Anschober Stellung. Er habe stets das Einvernehmen gesucht. Der scheidende Minister deutete aber auch innerkoalitionäre Konflikte an. In seinem Handeln sei er dadurch beschränkt gewesen, innerhalb der Regierung Übereinstimmung schaffen zu müssen. “Parteitaktik” habe die Krisenbekämpfung behindert.

Lob für Ludwig

“Jeder macht Fehler” erklärte Anschober und nahm sich selbst nicht aus. Österreich sei gut durch die erste Welle gekommen. In der zweiten hätte der Zusammenhalt aber abgenommen, die Pandemie hätte das Land zunehmend gespalten. In der dritten Welle seien die Interessenkonflikte sehr stark geworden. Das habe Anschober viel Kraft geraubt. “Ich habe mich oft alleine gefühlt”, sagte Anschober. Ausdrücklich bedankte er sich jedoch bei Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Er sei eine “sensationelle Unterstützung” gewesen.

Anschober freue sich darauf, “irgendwann” einen politischen Roman schreiben zu können.

(tw)

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

236 Kommentare

  1. Es wird die Zeit kommen (und das schnell) wo man sich den Rudi zurückwünscht! Wenns blöd hergeht, haben wir mit Mückstein den nächsten Machtbesessenen Deppen in der Regierung. Und aus “die nächsten zwei Wochen sind entscheidend” wird ein “Ich weiß das, ich bin Arzt und darum wird das so gemacht!”

    • Seine Arroganz zeigt schon mal, er passt gut ins Messias-Team. Auch die paar Worte, die er verkündete, ließen tief blicken. Da bahnt sich jedenfalls die nächste Katastrophe an, in alle Richtungen. Hoffentlich wird das auch dazu beitragen, dass das Ende der Regierung Kurz dadurch noch schneller kommen wird.

    • Pest oder Cholera. Warum sollte man sich eines der beiden wünschen?

  2. Dieses posting passt genau zu dir. Erzähl uns einmal über deine erfolgreiche performance, beruflich, wenn geht.
    Menschlich bist sowieso ziemlich daneben.

    • ich dachte auch grad ich wäre ins Kroneforum oder zu einem Fellnerblattl weitergeleitet worden ;0))
      Unglaublich wieviel unsachlicher und menschenverachtender Schrott da heute abgesondert wird

  3. Und was quatscht kogler so daher? Er lobt die gute zusammenarbeit mit den türkisen. leidet er schon am stockholmsyndrom?

  4. Der menschenfreundliche und im Umgang mit Mitarbeitern als so umgänglich bekannte Herr Kurz hat ja nicht unwesentlich zur Erschwernis von Rudi Anschobers Ministertätigkeit beigetragen in dem er ihm jede Schwierigkeit umhing und wenn sonst abtauchte um fallweise wieder heilandgleich vom “Licht am Tunnelende” zu fiebern ….

    Diese hübsche Umfrage (https://www.derstandard.at/story/2000120862974/auch-kurz-muss-verantwortung-fuer-das-ischgler-ausreisechaos-uebernehmen#posting-1060214833) geht auf die 1000 (…) Grünstricherl versus dem BuKa zu – vielleicht wollt ihr sie auch unterzeichnen und bitte weiterverteilen.

    1000 wären ein schönes Ziel.
    Gute Nackt!

  5. Nicht vergessen, gegen die halbe “Regierung” wird wegen Amtsmissbrauch oder Korruption oder Postenschacher ermittelt….
    Da hat die Justiz viel zu vertuschen…
    Und Anschober war der beste….was zeigt wie mies der Rest ist….

  6. Meinen Dank an ZackZack, dass man zu diesem Thema das Notwendige berichtet, und nicht wie der Standard in 10 gleichzeitigen “Artikeln”, “Kommentaren” und “Analysen” zur nationalen Trauer hochstilisiert.

    Das ist ein Politiker mit so einer “Performance” nicht wert.

  7. Anschober konnte Minister ganz einfach nicht, er schaffte es ja nicht einmal die vielen Rechtschreibfehler in den Verordnungen, die von seinen „Spitzenbeamten“ vorgelegt wurden, auszubessern. Was qualifiziert seinen Nachfolger Wolfgang Mückstein für die Nachfolge? Leibarzt des BP? Grüner Kammerfunktionär? Seine Arztpraxis, mit einigen unzufriedenen Patienten (siehe Google Bewertungen)? Sein peinlicher Auftritt Servus TV – Talk im Hangar-7?

    • Anschober hat ein marodes Gesundheit System übernommen, aus Kurz 1, im Nacken komische Övp- Beamte, wie ähnlich die junge ÖVP-Frau letztens im Zentrum, wo ja die Jugend in Diskurs war, und sie ihre programmierten Sprüche`l gesagt hat.

        • Im Zentrum war nicht “die Jugend” anwesend, sondern vom ORF ausgesuchte, zum Mainstream passende Mittel- und Oberschichts-Berufsjugendliche. Die haben mit den 99 % der anderen Jugendlichen nichts gemeinsam. Das waren Kasperle am Marionettenfaden.

  8. “Ich habe mich oft alleine gefühlt”,

    Kurz, Köstinger Edstadler haben Schmutzkübel auf ihn geschüttet….und Kogler stand neben den Schmutzkübel und lobte Zusammenarbeit mit Kurz…
    Pervers oder….

  9. Alles Gute Rudi,warst der einzige menschliche in der Regierung,neben allen diesen Selbstdarstellern und korrupten Protagonisten.Wünsche dir alles Gute.

    • Darum ist er zerbrochen weil er ein Mensch ist….dem Rest geht es am A vorbei und schauen nur das ihre Futterschüssel voll sind….am lautesten schmatzen grün…widerlich…

      • Ja, die türkisen schmatzen nicht, nlp gebrieft lassen sie das nach langem üben bleiben.

  10. Ignorieren ist eine harte Erziehungsmethode, auf beiden Seiten, und fordert klein Helmut wie groß Helmut heraus.
    In manchen Fällen funktioniert es, in manchen Fällen nicht. Babys am Board!

  11. Es wäre äußerst nett, wenn sie aufhören würden, Poster zu beschimpfen. Danke!

    • weil der Rudi immer einer von den Guten war, wurscht ob in Schwanenstadt vor fast vierzig Jahren, oder jetzt.

  12. Kurz, Blümel und Thomas Schmid – bitte auch zurücktreten.
    Dann habt mehr Zeit um in einem Hinterzimmer von Martin Ho’s Lokal euren Neigungen und Vorlieben nachzugehen.

  13. Mückstein. Ein Parade Bobo wie er im Buche steht aus dem Parade Bobo Bezirk Wien. Und zufällig dem linken grünen Bundespräsidenten sein Leibarzt. Das ist ärgster grüner Postenschacher. Es gibt nichts vergleichbares in den letzten 70 Jahren. Pfui, Widerlich!

  14. Mückstein rein zufällig der praktische Arzt von VdB. HaHaHa, bei 8 Mio. Bevölkerungsgröße in Österreich!

  15. Lt. BK hat sich Rudi Anschober aufgeopfert. Ja da hat er recht, nur aus seinem Mund wäre es besser nicht gekommen.
    Aber Herr Kurz, Lügen haben KURZEe
    Beine. Sie werden sehen, sie sind kürzer als sie denken.

  16. Ein einfaches “Ich bin nicht kompetent genug für diese Situation” gleich ganz am Anfang wäre besser gewesen.

    • Wer ist schon “kompetent” für eine Pandemie, die alle 100 Jahre auftaucht. Wie wir sehen, ist das niemand weltweit. Man kann aber jedes noch so große Problem erstaunlich gut lösen, wenn man mit dem Koalitionspartner ein gutes Einvernehmen hat, gemeinsam gut zusammenarbeiten kann. Das ist trotz der Maurer’schen Beteuerungen leider nie der Fall gewesen und wird es in Zukunft nicht sein. Wer sich mit Ratten umgibt, muss verdammt schnell sein und die eigene Situation blitzschnell überzuckern. Die Grünen sind zum ersten Mal in einer Regierung haben bis heute die dreckigen Spielchen der Türkisen nicht durchschaut. Mit einem Narzissten ist ein Krisenmanagement bei all dem Fair Play von Anschober leider nicht möglich. Er wurde gelinkt, wo es nur ging, gemobbt… und vom kranken Selbstdarsteller gnadenlos ausgebootet und auch im Krankenstand attackiert. Das ist Kooperation à la Türkis…

      • Bin ‚leider‘ ganz ihrer Meinung. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass auch die Narzissten zu Fall kommen….

      • Pandemie die alle 100 Jahre auftaucht…..

        Geh bitte, das gibt’s doch nicht, dass das ernsthaft immer noch jemand glaubt.
        Wie soll ich Sie da noch ernst nehmen?

        Populationsbereinigt müssten heute 207 Mio Menschen sterben, um auf dasselbe zu kommen wie die Spanische Grippe. Da haben wir noch einiges Luft.
        Und wenn Sie Mortalitäts-Statistiken lesen würden, dann wüssten Sie, dass sich das mit so geringer Übersterblichkeit niemals ausgeht, undauch im Vergleich zu den Vorjahren nichts so Aussergewöhnliches passiert ist, das nicht alle paar Jahre auftritt, ohne, dass es uns bisher geschert hätte.. Da kann man “zählen” wie man will……

        • Beim Sager “Pandemie die alle 100 Jahre auftaucht” musste ich auch spontan lachen.

          • Hoffentlich bleibt es ihnen nicht im hals stecken. Über 1 mio menschen sind an dieser pandemie bis jetzt allein in der eu verstorben.

  17. Zuerst einmal ALLES GUTE Herr Anschober. Schlimm ist, dass Rudi an allem Schuld sein wird, was der Rest der Türkis/Grünen Truppe so anstellt hat und anstellen wird; inklusive am Brand von Rom…

    • Hauptverantwortlich ist der Rudi jedenfalls am Monate langen Einsperren der Senior*innen in den Heimen, am Einsperren der Kinder und Jugendlichen vor dem Homeschooling-Bildschirm, am Abbruch der Kontakte zw. den Generationen zum Schaden aller, an den Hunderttausenden Arbeitslosen durch sinnbefreite Lockdowns, an der extremen Zunahem von traumatisierten Kindern ……

  18. Danke Rudi Anschober für deine menschliche Politik und deinen großartigen Einsatz trotz so vieler Steine die Dir in den Weg gelegt wurden. Das was Du unter diesen türkisen Populisten aushalten musstest sucht unter seinesgleichen. Ab dem Zeitpunkt wo deine Beliebtheitswerte über denen des Kanzlers lagen sind die sogenannten Hackl ganz tief und vor allem von von hinten gekommen. Aufmersamen Beobachtern ist es eh aufgefallen das Sie von SK abgefeuert wurden und um nicht zu vergessen die sogenannte freie Presse hat ordentlich mitgeholfen. Alles Gute!!

  19. Ja, ich wünsche auch gut Besserung und wie schon immer, in erster Linie zählt der Mensch und seine Gesundheit. Das gilt auch für alte Menschen die vereinsamt im Altersheimen weggesperrt ,für Kinder die unter Hochdruck und Evidenz befreit in Masken gezwungen wurden und für das wirtschaftlich reduzierte ausgepowerte Pflegepersonal. Allen gute Besserung…

  20. In unserer von einer türkisen Buberlpartie vorgegebenen Korruptions-, Zerstörungs-, Mobbing-Politik gibt es auch jemanden, der sich für Lebensqualität anstatt Parteiarschlochpolitik entscheidet. Der auch in Zukunft nach seinem eigenen Wertekompass leben möchte, der sich Menschlichkeit bewahrt hat. Ein Mann, der offen über seine Befindlichkeit spricht, dessen Stimme und Gestik nicht seit 10 Jahren vorm Spiegel eintrainiert wird, der ehrliche Freunde hat, eine geliebte Partnerin, ein harmonisches Umfeld. Wolfgang Ambros hat es vor Jahrzehnten gut zusammengefasst:
    https://www.youtube.com/watch?v=xarw1vADu6o

  21. Hey Grüne, könnt’s jetzt endlich einmal aufwachen und dem Türkismus Paroli bieten! Es gibt ein Spiel der freien Kräfte im Parlament! Lasst endlich auch die kritischen Grünen zu Wort kommen, sonst werdet ihr von der Mobbingwalze gnadenlos überrollt. Wir bauen – noch – auf euch, das ist eure Restchance. Die Maurer kann Sendepause haben, die ist sowieso schon zum schwarzen Sumpf übergelaufen, aber ihr habt ja noch den einen oder die andere, die stärker in den Fokus rücken müssten. Lasst euch das türkise Spiel nicht mehr gefallen! Die Sanduhr läuft…

    • Glaub nicht, dass die dadurch aus ihrem festen Schlummertraum erwachen.

  22. Danke Herr Anschober und alles Gute für ihre Gesundheit.
    Ich habe nur eine Bitte.
    Machen sie es wie Mitterlehner und schreiben sie schnell ihr Buch und erzählen sie uns über die Mobbingtaktik der NVP.
    Chapeau Herr Anschober für ihre menschliche Größe.

  23. Und jetzt kommen sie alle hinter den Stauden hervor, die Politiker, die Anschober kritisierten und ihm Prügel vor die Füsse warfen, loben ihn jetzt, was das Zeug hält. Ein Einziger sagt wie es wirklich war: Er war nicht geeignet für das Amt.

  24. Hoffentlich sinds stolz drauf auf ihr mobbing, diese unfähigen oberschnösel.
    Alles gute, herr anschober.

  25. Kommt grad Kogler PK. da legst die nieder. Sagt der Kogler mit dem Mückstein habens jetzt ein Fachmann. Ein Wahnsinn, er hat ein Laie für 16 Monate dieses Amt ausführen lassen und kommt jetzt drauf..unfassbar

      • “All politicians should be required to drink Ayahuasca 10 times before taking office.”
        Graham Hancock

  26. Mich würde interessieren ob jemand hier in diesem Forum nur eine einzige positive Handlung von Hr. Anschober kennt? Bitte um Mitteilung.

    • Halte ihm persönlich zugute, dass er als Oberösterreicher geboren wurde.

    • Er war loyal, als die oberschnösel ihn daueranpatzten. Ohne sie wär was weitergegangen.

    • “The ultimate measure of a man is not where he stands in moments of comfort and convenience, but where he stands in times of challenge and controversy.” -Martin Luther King jr.
      Anschober ist es nie um Selbstbeweihräucherung gegangen, er hat sich 24/7 für uns alle eingesetzt, war immer fair und kooperativ. Und er hat – auch als er im Krankenstand von Kurz brutal attackiert wurde – niemals den Dreck zurückgeworfen. Er machte Fehler und konnte sie eingestehen.

  27. Man fragt sich, wird da erneut eine “steuerbare Person” nachrücken, welche perfekt zur Familie passt? In die Türkis/Grüne Familie? Weil ja mittlerweile Herr Veltliner auch zur Familie gehört…

  28. Hab mir sein Statement angesehen. Dieser Mann hat Größe, ist ehrlich, wollte wirklich was bewegen. Alles Eigenschaften, die in der heutigen Politik kein Keks bringen. Es können jetzt alle auf Anschober raufdreschen, ein Chef ist besonders von seinem Team abhängig. Er hat sich diese Leute bis auf Ausnahmen nicht ausgesucht, das sind eingefleischte ÖVPler. Da gibt es genau 2 Möglichkeiten: Diktatorische Führungskultur oder Fair Play. Er hat sich für Konsenspolitik entschieden, da kann man beim Kurz nur scheitern, aber als Mensch hat er seine Würde bewahrt, das finde ich großartig!

  29. Ein unfähiger, nicht belastbarer grüner Versager hat endlich die Reißleine gezogen.
    Arbeiten ist für diese Typen halt doch nicht das was sie wollen oder können.

    • Und jetzt kommt einer aus der Ärztekammer. Jene Ärztekammer, die überhaupt kein Problem hat, Ärzte zum Schweigen zu bringen, die sich kritisch zu den Maßnahmen äußern. Also ein echter Demokrat.

      • Ja, das wird lustig. 😀 Also nicht wirklich lustig, aber es ist einfach schon sehr absurd.

    • Ihre Autobiografie ist also rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse fertig. Schön.

    • Welche Qualifikationen bringen sie mit um das zu beurteilen? Regierungserfahrung? Oder vielleicht Kanzlernähe?

  30. Er hat ein Ministerium übernommen, deren Beamte jahrelang im Dornröschenschlaf ihre Gelder kassiert haben. Sie waren einfach nicht gefordert. Dann kommt eine Jahrhundertpandemie daher, Verordnungen müssen geschrieben werden. Zum Teil ist sein Personal einfach inkompetent, um diese juristisch auf die Reihe zu bringen, zum Teil wurde das Gesundheitswesen unter Türkis-Blau bewusst zerstört, zum Teil sind im Gesundheitsministerium langjährige ÖVP-Beamte, die jedes Wimperzucken an den Bundesbasti melden und illoyal gegenüber dem eigenen Minister sind. Und als er dann – leider – noch bessere Sympathiewerte als der Bub hatte, begann die große Mobbingwalze sich in Bewegung zu setzen. Der Kanzler-Versager hat dann Anschober vorgeschickt, sich mit renitenten ÖVP-Landeshauptleuten auseinanderzusetzen, weil er seine dort ansässigen Großspender nicht vergraulen will. Anschober ist ein zu fairer Regierungspartner, als dass er mit Dreck zurückschmeißt.

  31. Sehr gut! Unter seinen Lügen zusammengebrochen! Oder auch erkannt, was für enormen Schaden er mit seiner falschen Politik verursacht hat? Ist ihm am Ende doch noch ein Gewissen gewachsen? Na, wohl nicht – wenn bei ihm auch nur die Gefahr eines Gewissens bestünde, dann hätte er ja nicht Politiker werden können…

  32. Das hinterlassene Haus war nicht krisenfit? Was hat der Zustand des Hauses damit zu tun, dass Geschäfte zu sind, die Leute sich nur mehr bei Strafandrohung umarmen dürfen und viele mit ungesundem Filter vor dem Gesicht im Freien rum rennen? Das kann man auch aus einem Zelt heraus befehlen, und dalles davon ist unsinnig, wie man z.b. an Texas oder Florida sieht.

    • Er musste für bastelmanns hörlpartie den erfüllungsgehilfen spielen.

  33. Der Mann hätte von mir nur Respekt geerntet, wenn er von Anfang an die Vorgabe der Coronatoten- Zählweise richtig gestellt hätte! Es kann absolut nicht sein, dass wir alles und jeden, der positiv getestet wurde und innerhalb der 25 Tages frist an egal was stirbt, als Coronatoter aufgeführt wird!

    Diese Zählung verfälscht Statistiken, planbare Maßnahmen und fördert Angstmache! Hier geht es nicht um “An” oder “Mit” sondern darum, dass z.B. Genickbrüche mit positiver Testung in der Statistik der Coronatoten aufgeführt werden. Verpflichtende Zählweise oder nicht, das hat keinerlei Wissenschaftlichen Wert nirgends…

    • Jedes Bundesland hat andere statistische Erhebungsmethoden, und meldet wann es will. Wie soll eine Gesundheitsminister die Zählungen vereinheitlichen, wenn die ÖVP-Länder dagegenhalten?

  34. Eine Frechheit, macht der eine PK wo er umher flennt, ich weine dir sicher nicht nach!!

  35. ‘Ausdrücklich bedankte er sich jedoch bei Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Er sei eine “sensationelle Unterstützung” gewesen.’
    Ein bemerkenswerter Satz. Der macht nochmals klar, wie unermesslich groß die Lücke ist, die Kurz für einen echten Regierungschef lässt.

  36. Ich war mit ihm oft nicht einer Meinung und denke, er hat Fehler gemacht, aber man soll anerkennen, dass er vollen Einsatz gezeigt hat. Er ist primär als Sozialpolitiker angetreten, in welchem Bereich er in OÖ offenbar erfolgreich tätig war, und letztlich hat die Arbeit im Gesundheitsbereich fast alles überlagert.

    Anschober war insofern ein Minister im eigentlichen Sinn des Wortes, ein Diener des Staates. Dafür meinen Respekt und Wünsche für eine vollständige und baldige Gesundung.

    Ich hoffe, dass seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger manche grundsätzliche Fehler rasch korrigieren wird, zum Beispiel die “Maßnahmen” auf eine ganz neue Basis stellen (aufgrund wissenschaftlicher Evidenz viel mehr draußen zulassen und drinnen streng sein).

    • Sie wissen, was ein akutes Burnout ist? Ich hoffe, Sie bekommen nie eines!

  37. Wir haben es alle gesehen: alleine stand er da vorne, alleine und alleingelassen. Das Bild sprach Bände. Und alle Schäbigkeit hockt hinter dem schwarzen Vorhang!

    Danke Herr Anschober für Ihr Engagement!

    • Ihre Worte sagen alles, mehr ist zu diesem Wahnsinn nicht zu sagen. 👍👏

  38. Deine Fehler kosten Menschenleben und an dein Versagen ist sicher nicht nur die Parteitaktik schuld! Blümel wird der nächste sein!

    • Blüml wir bleiben, bis seine Blume verwelkt … hm … das kann schnell gehen …

    • Anschobers Fehler sind lächerlich gegen sie systematische Obstruktion, die vom Kanzleramt ausgeht.

  39. Ich freue mich für Rudi Anschober, dass er diesen Entschluss fassen konnte. Ob es uns mit einem anderen Minister, unter den gleichen Bedingungen, besser gegangen wäre oder gehen wird… ich bin mir keineswegs sicher.
    Er freut sich darauf “irgendwann” einen politischen Roman zu schreiben. Vielleicht wird er uns darin erzählen, was sich tatsächlich hinter den Kulissen abgespielt hat?

  40. Ich bin froh, dass er geht. Das war meiner Meinung nach überfällig. Er ist der Gesundheitsminister und damit für viele Fehler, die gemacht wurden, verantwortlich. Wenigstens sehe ich das so.

    Aber er ist offensichtlich auch ein Mensch, der gelitten hat. Und er hat sich bei Ludwig bedankt. Das rechne ich ihm hoch an. Vor allem nach dem Kasperltheater der Regierung im Umgang mit Wien im letzten Herbst. Respekt, er hat am Schluss nochmal menschliche Größe gezeigt.

    • Diese Geste an Ludwig ist mit Abstand das Beste an dieser Rede.

      Dafür gebührt ihm Respekt.

  41. Eine gute Entscheidung denn die nächsten 2 Wochen werden entscheidend sein.

    • Wenigstens diesbezüglich hat er sich gebessert. Badeschluß schon am Montag.
      Im Laufe der überlangen Rechtfertigungsrede befürchtete ich schon, …
      „Die nächsten zwei Wochen sind entscheidend, ich werde mir bis dahin überlegen, wie es in der Pandemie weiter gehen soll, sollte mir wieder keine Strategie einfallen, könnte ich eventuell zurücktreten, wenn es meine Gesundheit erlauben wird!“

  42. Gibt es keine Forenregeln bei zackzack? Kann jeder geistige S….. hier abladen?

    • Die Forenregeln werden sehr oft missachtet.
      Man fragt sich , ob man hier überhaupt noch posten soll.
      Viele angenehme Poster haben sich leider schon verabschiedet.

      • Viel angenhme Politiker haben sich auch schon lange verabschiedet. Geblieben ist … na ja, schau’s in die Kläranlage, das erklärt einiges.

        • Und der Schluss daraus ist gerade den Umgangston der nachfolgenden Politiker zu kopieren?

          • Tja, das ist der aufgebaute Anpassungsdruck, das müssens schon verstehen …

      • Viele erwartbare Kommentare, etliche Hackln die nachfliegen, nichts Neues an der Front. Hatte noch selten so wenig Ambition wo mitzuposten. Na ja, gibt eh andere Themen auch noch.

        • Herr Anschober ist nicht verstorben!
          Trotzdem ist seine Hinterlassenschaft kein Ruhmesblatt!
          Die Erleichterung über den Rücktritt des Verantwortlichen, kann und darf
          auch zu Überreaktionen führen.
          Den Nachruf werden womöglich die Gerichte oder die Geschichte schreiben!
          Selbstdarstellung im eigenen angedachten Roman ist auch nicht angebracht!
          Darauf wird auch die Literaturwelt verzichten können!

      • Hallo Samui, ich tue mir mit Ihrem Kommentar schwer, ihn einzuschätzen. Ich habe mir die Forenrichtlinien gerade nochmals durchgelesen.

        Vielleicht darf ich Grün-Wähler nicht kritisieren oder provozieren. Das habe ich hier im Forum schon öfter getan. Ich war Jahre lang ein Grüner und reagiere auf die aktuelle Grün-Mannschaft äußerst negativ. Die Türkisen sind mir egal, sie haben mich nicht überrascht.

        Samui, würden Sie sagen, dass Angriffe auf Grün-Wähler schon untersagt wären unter der Forenrichtlinie, dass “Diskriminierung und Diffamierung unter anderem aufgrund von Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen”?
        Wie beweise ich, dass ich nicht diffamiere?
        Wie beweise ich bei einer Meinungsäußerung, dass ein einzelner Vorwurf Fakt ist?

        Das frage ich auch deshalb, weil ich die Grün-Wählerschaft mittlerweile zum Großteil im konservativen gehobenen Bildungsbürgertum sehe. Und sie hätten nach meiner Vermutung eine gemeinsame Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe.

        • Aber nein…. es geht oder ging um persönliche Beschimpfungen.
          Hatte nix mit Parteien zu tun.

          • OK, danke für die Antwort! Ich werde sicherheitshalber einige meiner etwas krasseren Kommentare in Zukunft harmloser formulieren.

            Wobei es natürlich eine Ausnahme gibt, und das sind SARKASTISCHE Kommentare. Hier nehme ich auch für mich das Recht auf Freiheit in der Satire in Anspruch.

        • Und noch ein Nachsatz. Es gibt im Forum einige Poster, die meinen, Anschober hätte anders und viel besser gehandelt, wenn ihm BK Kurz nicht dauernd dazwischen gefunkt hätte.

          Aber wer von uns “weiß”, ob Anschober in einer anderen Konstellation auch wirklich anders gehandelt hätte. Das kann ich nicht wissen, aber auch keiner der anderen Poster.

          Meine Vermutung, wohl gemerkt keine Faktenbehauptung ist, dass er prinzipiell auch schon ohne BK Kurz völlig ungeeignet war. Auch aufgrund seiner Qualifikation. Aber das ist eben nur eine Meinungsäußerung keine Faktenbehauptung.

          • Ich glaube , dass auch ein ” anderer ” Politiker nicht unbedingt eine gute Figur bei dieser Krise gemacht hätte.
            Man wird sehen. Unter oder mit Kurz hat’s keiner leicht.

          • “Unter” Kurz geht vom Niveau her schon nicht, ansonsten bin ich Ihrer Ansicht.

          • Einer allein kann diese Krise nicht bewerkstelligen, ob Arzt, Wissenschaftler, Kaiser von China oder sonstwas. Das geht nur, wenn man GEMEINSAM an einem Strang zieht. Und genau das ist das Problem. Narzissten kennen kein MITEINANDER, schaffen es aber allein auch nicht, wie man gut erkennen konnte, als Kurz, nachdem er mit seiner “Chefsache” scheiterte, alles auf Anschober und die Bundesländer abwälzte.

          • Dass es Einer allein nicht schaffen, sehe ich auch so.

            Aber ich kenne von den Firmen, wo ich gearbeitet habe, den Managertyp “ich weiß Alles besser als Andere” schon zur Genüge. Und solche Leute umgeben sich dann auch gerne mit Untergebenen, beim BM also Berater, die ihm immer erklären, dass gerade Alles gut und richtig gemacht wird. Und hier sehe ich das Hauptversäumnis von Anschober. Er hatte nie wirklich medizinische Fachkenntnis, soweit ich weiß. Er hätte sich gute Berater suchen müssen, und das hat er m.M.n. nicht getan. Das werfe ich ihm vor.

            Ich hoffe, der neue BM ist in diesem Punkt anders. Mal sehen …

    • UND er geht, weil kurz ab dem Zeitpunkt wo Anschobers beliebtheitswerte seine eigenen übertroffen hat, immer wieder das Hackl ins Kreuz gehaut hat und in schwierigen Situationen ihm den schwarzen Peter zugeschoben.
      Ein aufrechter und anständiger Politiker geht und viele ohne diese Qualitäten bleiben

  43. Der EINZIGE fähige Politiker in der Regierung und der geht. Kurz/ÖVP muß weg und zwar sofort.

    • So fähig, dass er sich nicht scheute verfassungswidrige Verordnungen zu verhängen. 😀

      • Die wurden von der Regierung gemeinsam beschlossen. Alleine geht amal gar nichts. Also welche Verordnungen hat NUR der Anschober verhängt, die nicht der Verfassung standgehalten haben?

        • Aber er hat sie mitgetragen. Nie gesagt, dass er alleine für den Schlamassel verantwortlich ist, ihn jetzt aber rein als Opfer darzustellen (nur weil er abdankt) ist mitunter etwas zu kurz gegriffen. 😉

          • Er hatte wenigstens Konsens- und Expertenpolitik gemacht. Die ÖVP nur auf ihn gefeuert, weil seine Beliebtheitswerte höher waren als beim Kurzen. Ich finde die Maßnahmen auch Schrott, vor allem den grünen Pass, ohne Chance, selbst geimpft zu werden bzw. frei zu entscheiden. Jedoch ist mir der Anschober viel lieber gewesen als die ehemaligen ÖVP Gesundheitsminister (Kodolsky hätte Covid mit Schweinebraten bekämpft; Rauch-Kallat ihren MAnn gebeten, mit neu gekauften Eurofighter auf Viren zu schießen). Dann wären wir im Argen gelegen. Also Nachtreten auf Anschober ist aus meiner Sicht scheinheilig. Von GrünInnen und natürlich der ÖVP.

          • Genau das ist der Punkt: die Menschen leben so sehr in der Haltung “das geringere Übel” zu feiern oder sich damit zu begnügen. Ohne wirklich den Mut aufzubringen wirklich neue Wege zu begehen. Das ist der Grund wieso die Menschen nach wie vor in dieser Tristesse (die sie Realität nennen) leben.

          • Experten-Poltik, ich bitte Sie……..das kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

          • Beate Hartinger-Klein haben Sie vergessen, die Verteidigerin des Rauchens in Lokalen. Wäre es nach Kurz’ Willen gegangen und Ibiza nicht dazwischengekommen, hätte sie uns durch die Pandemie geführt.

          • Es heißt “das Schlamassel” … mehr fällt mir zu Ihrem Posting nicht ein.

        • Er a l l e in kann diese VO erlassen. Sonst niemand.

          Den weinerlichen Abgang hätte er sich und uns wirklich ersparen können.

      • Anschober hat für Kurz den Schlüssel und die Beispiele geliefert, wie man die Verfassung nach Lust und Laune und natürlich immer zum eigenen Vorteil, entsperren und aushebeln kann!

  44. “In der zweiten hätte der Zusammenhalt aber abgenommen, die Pandemie hätte das Land zunehmend gespalten.”
    Nicht die “Pandemie” hat das Land gespalten, das wart ihr, inkl. dir lieber Rudl.

    • 100% Zustimmung.

      Alles ist Corona. Corona hat die Wirtschaft ruiniert, das Gesundheitssystem, die Gesellschaft, es hat uns sogar die Grundrechte geraubt. Pöses Virus.

      Ich kann es nicht mehr hören. Und dieselben Leute sind dann die, die sagen der schwedische Weg wäre in Öst. nicht möglich, weil die Menschen hier zu wenig Eigenverantwortung hätten. Für u.a. den Rudi trifft das wohl wirklich zu.
      Widerlich!

  45. Weil immer wieder von Geschwurbel gesprochen wird.
    Er ist halt kein Papagei des Bundeskanzleramts

  46. Keine Sekunde zu früh. In Wahrheit hätte er schon vor einem Jahr gehen sollen. Überfordert und völlig ungeeignet für den Job.

      • Entschuldigung? Darf man jetzt keine Meinung mehr haben, die anders als die ihre ist? Gehts noch irgendwie? Lichtenfeldgasse my arse übrigens…

    • Wer noch weniger geeignet ist für “diverse jobs” sind jene, welche bei der “Beidlmania” die Beidlgeigen spielen!

      • Das ist aber auch kein Trost, dass es neben einer schlechten Performance noch schlechtere Performer gibt.

  47. Menschlichkeit wird ab sofort in der Regierung noch kleiner geschrieben.

  48. Kurz muss weg! Mitsamt seiner Bande und Bagage.

    Gute Besserung Herr Anschober!

  49. Stefan Wallner als neuer Sozialminister. Man muß den nicht mögen, aber der wird dem Kurz Gas geben…

    • Ist der nicht Jurist? Das mag sich ungewöhnlich anhören- aber wäre für mich ein Hoffnungsschimmer, wenn sich einer in diesem Land mal an verfassungsrechtliche Vorgaben halten würde.

      Wart ma mal ab…

      • …verfassungsrechtliche Vorgaben halten würde.
        Sofern er das dann auch tut…

        • Ich bin nicht übertrieben optimistisch. Aber warten wir mal ab….

        • Mich würde interessieren, ob man einer Frau Bundesminister, die so eine schwache Performance hingelegt hätte, diese Hilflosigkeit auch so ‘verziehen’ hätte? Und diese – höflich ausgedrückt- Emotionalität.

          Ich denke, da würden schon andere Maßstäbe angelegt werden.

        • Ok. Mückstein also.
          Wieder Essig mit der Verhältnismäßigkeit.

  50. Rudi, Rudi, Rudi …
    hättest du dir nur die Postings aus den diversen Medien durchgesehen und zu Herzen genommen anstatt auf die “Beidlpartie” zu hören und mit aller Macht zu versuchen, mit türkis eine vernünftige Politik hinzubekommen! Ihr Grünen wurde immer und immer wieder gewarnt! Ihr habt beim “über den Tisch ziehen durch türkis die dadurch entstehende Reibungshitze als soziale Wärme angenommen …” weit gefehlt!

    Was war, und ist nach wie vor so sicher wie das Amen im Gebet? Türkis-schwarz benutz andere, zerstört andere (inkl. Parteien siehe rot, blau und nun, nun seid eben ihr dran ..) Türkis gängelt und verhöhnt all jene, welche nicht zur Familie gehören und dementsprechende Bildchen verschicken.

    Ob du Österreich noch dienen kannst? Ja! Pack aus, was hinter der Bühne läuft!

    • Hoffentlich spricht der Nachfolger die Sprache der türkisen, Konsens braucht es nicht, sondern klare Ansage. Wer nicht kooperiert, dem begenet man irgendwann nicht mehr mit kooperationsangeboten.

  51. Gesundheit geht vor. Kein Rückhalt aus eigener Partei. Haben alle Angriffe der ÖVP zugelassen. Die Regierung ist Ende April 21 erledigt.

      • Ein Chipssackerl hätte mehr in 15 Monaten ausgerichtet als unsere Regierung.

        • Dem widerspreche ich nicht, aber dass mit diesem bunten Treiben per Ende April Schluss sein wird, das wirds nicht spielen.

  52. Er wurde von der VP zermalmt. Wäre es nach ihm gegangen, wäre alles nicht so streng geworden. Er wollte alles freiwillig, wurde aber stets zu Fehlentscheidungen gedrängt. Das Impfstoffdesaster zB ist alleinige Schul des Kanzlers und seiner sinistren Noname-Experten.

    • Zu dem Testwahnsinn wurde er ja auch von unserem Narzissten gedrängt.

      • Warum ließ er sich drängen? Der BK hatte dem Gesundheitsminister keine Vorschriften zu machen.

    • Stimmt schon. Ich sehe viele Vorzüge an Anschober, die selten geworden sind.
      Aber dass Anschober sich in Kurz’ lächerliches Impfstoffspektakel einspannen ließ und noch dazu Auer abgezogen hat, das war unverzeihlich. Dass der angeblich geheime Impfstoff-Vertrag ins Bundeskanzleramt gegangen war, war Anschober eine verschämte Randnotiz im ZIB 2-Interview wert.
      Er hätte der demokratischen Gesundheit einen besseren Dienst damit erwiesen, das deutlich auszusprechen, sich vor seinen Mitarbeiter zu stellen und dies zum Anlass seines Rücktritts zu machen.

  53. Tja, mit Burnaut läßt sich nicht spaßen, davon gibt es keine Heilung (auuser Lebenswandel ändern). Schade, dass er so spät drauf kommt, hätte vile Leben gerettet, wenn er sich vor einem Jahr vom Acker gemacht hätte.

    • Wünschen wir ihm das Beste.

      Ich bin sehr froh, dass er geht.
      Er hat Zuviel Schaden angerichtet.

      Er ist Täter und Opfer zugleich.

      • Auch ich wünsche ihm, dass er wieder gesund wird. Ob er an der Diskrepanz zwischen innerer Gesinnung (wen würde der Anstand wählen) und eigenem Tun gescheitert ist? Voriges Jahr hat er sich noch für verfassungswidrige Verordnungen entschuldigt – und dann so weiter gemacht. Er trägt eindeutig die Verantwortung für sein Handeln.

        • Er hat gut begonnen und war zunächst sicherlich bemüht.
          Aber dann scheint er in eine Art oberlehrerhaften Starrsinn gefallen zu sein.

          Er wurde von Kollegen so geschildert- beratungsressistent und I-Tüpfelchen Reiter.
          Also keinesfalls nur ein Opfer.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!