Freitag, März 29, 2024

Fast ein Drittel versuchte ohne Test Scheibbs zu verlassen – Erste Anzeige

Erste Anzeige

In Scheibbs hält sich die Bevölkerung noch relativ bescheiden an die Ausreisebeschränkung. Fast ein Drittel der Personen wurden in dieser Woche zurückgeschickt, weil der Test fehlte. Es kam zu einer ersten Anzeige.

Wien, 13. April 2021 | Seit Freitag lässt sich nur noch mit negativem Test aus dem niederösterreichischen Bezirk Scheibbs ausreisen. Laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner wurden zu Beginn der Arbeitswoche insgesamt 1.246 Personen überprüft. Fast ein Drittel, nämlich 343 Personen, wurden zurückgewiesen. Ihnen fehlte das notwendige Testzertifikat. Auch die erste Anzeige gab es in Scheibbs. Zu einer Anzeige kam es im Bezirk Wiener Neustadt Land.

Inzidenz sinkt

Im Bezirk Neunkirchen, wo die Ausreisebeschränkungen schon länger gelten, mussten am Montag bei 1.100 Kontrollen nur 25 Personen wieder umdrehen. Auch in Wiener Neustadt ist die Rückweisequote niedriger. Von 2440 Personen wurden 76 zurückgewiesen.

Die umstrittene Kennzahl der Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner lag am Dienstag in Niederösterreich nur im Bezirk Scheibbs (309,1) über 300. Knapp unter dieser Marke war laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) der Bezirk Zwettl mit 292,9. Im Bezirk Neunkirchen wurde mit 189,9 zum dritten Mal in Folge die Schwelle von 200 unterschritten. Die Statutarstadt Wiener Neustadt lag mit 187,7 ebenfalls unter 200, im Bezirk Wiener Neustadt-Land wurde eine Sieben-Tages-Inzidenz von 219,6 verzeichnet.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

10 Kommentare

  1. 300 pro 100.000 heißt in Scheibbs ca. 120 Personen absolut. Die Scheibbser haben recht, sich nicht testen zu lassen Solange kein anonymer Spucktest gemacht wird, werde ich das auch verweigern. Das Testen von Gesunden ist längst von verschiedenen Gerichten und auch der WHO untersagt worden, weil es keinen Sinn macht.

    Für Zwettl gilt das selbe – 120 positiv getestete Gesunde. Wie lächerlich!
    Hörts endlich mit dem Testen von Gesunden auf! Das dirnt ja doch nur dem Aufplustern der Zahlen. Genauso wie jeder zu den Coronakranken oder -toten gezählt wird, wenn er einen positiven PCR-Test hat oder hatte, an Covid aber gar nicht erkrankt ist/war. Das stinkt doch!

    Ich war übrigen in Scheibbs im Mupäd, haha, sehr schöne Zeit …:-)

    • So ist es, Testen von Gesunden wird missbräuchlich verwendet, wenn möglich verweigern!

  2. Foto: “Autobahnbaustelle Scheibbs“ (Neubau der Autobahn Scheibbs-Nebraska)

  3. Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zu Pflicht. Respekt für jede und jeden, der oder die sich wehrt, in welcher Form auch immer.

    • So sehe ich das auch! Und ich würde es immer wieder versuchen, einfach ohne Test rauszufahren! Hochachtung vor den Scheibbsern. Früher gab es für so etwas den Maria Theresia Orden …

  4. Niemand muss sich zurück schicken lassen. Gegen den Strafbescheid kann man Einspruch erheben.

  5. Tja, ohne Evidenz und Beweis für die Wirksamkeit der Maßnahmen werden auch die gelernten Österreicher langsam stinkig.

  6. WEIL die LEUTE – DIE Erwachsenen – ES SATT haben wie Idioten behandelt zu werden! Schließlich können 95 % der österr. Bevölkerung lesen und wissen in der Zwischenzeit das diese Tests das Geld nicht wert sind was sie kosten .. (Schmäh loe – weil gratis …. jo eh)

    • Der neue Gesundheitsminister hat es noch nicht gelernt. Das wird eine Katastrophe.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!