Donnerstag, April 18, 2024

Ludwig sagt Maiaufmarsch ab – »Nicht leicht gefallen«

“Nicht leicht gefallen”

Die Wiener SPÖ verzichtet auch heuer auf den traditionellen Maiaufmarsch. Die Großveranstaltung am 1. Mai mit der Abschlusskundgebung am Rathausplatz war schon im Vorjahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Auch ein Jahr später “lässt uns die Situation in den Spitälern keine Alternative”, erklärte Bürgermeister Michael Ludwig am Dienstag auf Twitter.

Wien, 13. April 2021 | Überraschend ist dies nicht, hat sich Wien doch bereits zur Verlängerung des Lockdowns bis 2. Mai entschlossen.

In der Bundeshauptstadt ist die Situation in den Spitälern kritisch. Vor allem die Zahlen der Intensivpatienten sind zuletzt wieder auf einen neuen Höchststand geklettert, aktuell sind es fast 250 Betroffene. Bevor sich die Situation auf den Intensivstationen nicht spürbar entspannt, wäre es “unverantwortlich, eine Großveranstaltung abzuhalten”, erläuterte Ludwig via Twitter.

Nicht leicht gefallen

Deshalb traf die Wiener SPÖ die Entscheidung, “die mir persönlich alles andere als leicht gefallen ist”. Denn der Tag der Arbeit sei “nun einmal der symbolträchtigste Kampf- und Feiertag der Sozialdemokratie und das mittlerweile seit 131 Jahren”.

Statt des Aufmarsches wird es wie schon im Vorjahr ein alternatives Programm und Aktivitäten vor allem in den sozialen Netzwerken geben, kündigte Ludwig an. Und da werde man “deutlich machen, dass sozialdemokratische Politik die Antwort ist, wenn es darum geht, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu bewältigen!” Der ebenfalls Corona-bedingt verschobene Landesparteitag mit Wiederwahl Ludwigs ist für den 27. November angesetzt.

Im Vorjahr haben nicht nur die Sozialdemokraten, sondern alle Parteien ihre 1. Mai-Aktivitäten ins Internet verlegt. Die SPÖ bot eine – auch im Fernsehen übertragene – im Karl-Marx-Hof gedrehte Mai-Show.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Bitte Ludwig, lass es einfach! Du hast wahrscheinlich den LD bis 2.5. deswegen verlängert um nicht Gefahr zu laufen eine aufs Dach zu bekommen was du, meiner Meinung nach, verdienst!

    • Viele der treuen Genossen sind Opfer der Pandemie geworden, die Zeitzeugen der Hochblüte ihrer Partei, haben sich eingeschüchtert und von Panik bestimmt in ihren Gemeindewohnungen verschanzt!
      Das ist in keiner Weise zynisch, sondern als Faktum zu verstehen. Einer der Kollateralschäden.

      Auch die Indoktrinierung durch die Medien hat ihre Spuren hinterlassen.
      Da wäre dann auch der 1. Mai Aufmarsch als Veranstaltung der Rechten Querdenker und Coronaleugner zu werten gewesen.

      • Ja eben, bestimmt auch ein Mitgrund dass es positiv zu bewerten ist dass solches in dieser Zeit nicht stattfindet.

        • Negativ allerdings zu bewerte ist das Faktum, daß mittlerweile jede Form des Protests gegen die Regierung sozusagen als Verschwörung und Wiederbetätigung dargestellt wird. Auch jede von Protest unabhängige Politische Initiative wurde damit, vorallem mit Unterstützung des Volksberdummungssenders, soweit untergraben, daß ein Diskurs nicht mehr möglich ist!
          Das Ergebnis der Ausgrenzungspolitik der SPÖ hat der Demokratie einen schweren Schaden zugefügt. Die Vorzeichen haben sich geändert, das Modell, mittlerweile durch Propagandamedien abgesichert wurde perfektioniert und hat Österreich an den demokratiepolitischen Abgrund geführt!

        • Zeigen Sie mir bitte einen nachgewiesenen Cluster durch Demonstrationen oder andere Zusammentreffen im Freien.
          Ich gebe gern ein Bsp:
          Sommer 2020 warnte die britische SAGE “Experten-Kommission” davor an den Strand zu gehen, man “berechnete” bis zu 59.000 Tote durch Strand-Cluster, weil die Briten die Strände stürmten. Ich glaube es war im Feb. 2021, als man die SAGE fragte, wie viele Cluster auf Stränden nun gefunden wurden, und SAGE musste zugeben, dass man KEINEN EINZIGEN gefunden habe.

          Auch Allerberger hat schon in einem Interview kundgetan, dass man in Ö. bisher keinen Cluster auf eine Demonstration zurückführen könne.

          Bitte beachten: Modellrechnung vs. reales Ergebnis…..;))
          Infektionsgefahr ist zu 100% ein falscher Vorwand, um so etwas zu unterbinden. Demonstrationen wie Mai-Aufmärsche, alles kein Problem.

          Wachen Sie doch endlich auf!

          • Hab ich was geschrieben dass ichs gut finde wegen der Ansteckungsgefahr? Nein habe ich nicht, glaub auch nicht so daran.. Da gehts mehr um die mediale Verarbeitung und darum dass dieses Event missbraucht werden könnte von dem negativen Prozentsatz der Demonstranten, der meiner Meinung nach mehr einschließt als Randalierer, Querdenker, Antifa und Neonazis. Auch verkappte QAnon Gläubige und andere unverbesserliche Angstverbreiter – Bill Gates will uns alle kontrollieren uber Impfung und bla bla – zähle ich dazu.

  2. Oh ja, “nicht leichtgefallen” … der sollte sich mal ein gewisses Urteil zum “Wiener Wahn” (erstinstanzlich, aber immerhin) anschauen und sich dann überlegen, ob es ihm in Wirklichkeit nicht sehr leicht gefallen ist, sich den Wählern nicht stellen zu müssen.

  3. “Nicht leicht gefallen”

    Ich glaube der mogelt. Ich glaube die sparen sich das auf dem Rathausplatz ausgepfiffen zu werden…..

    Die SPÖ hat in Wien all die Jahre einen in Summe recht guten Job gemacht (finde ich), aber jetzt trampeln sie auf Wien herum. Darum hat auch Ludwig und die Wiener SPÖ eine Abreibung verdient!

    Die gesamte politische “Kaste” versagt, nicht nur in Österreich. Verlogen und inkompetent zugleich, das geht nie gut aus!

    • Na geh, ausgepfiffen werden, so ein Schmafu. Registrieren sie es nicht dass die Demogeher, die in PRW die Leibhaftige sehen und in Ludwig jetzt das männliche Pendant, nur eine kleine Minderheit darstellt? Hier gehts um die SPÖ die sich im Aufwind bewegt und nicht um die NVP. Bin jetzt kein eingefleischter “Genosse” aber dass Ludwig einen Vorwand sucht um die Maiparade abzusagen ist mMn ein Schwachsinn.

      • Man wird sehen, wie groß diese Minderheit wirklich ist.

        Wenn Sie Recht behalten, dann hat sich dieses Land den Drift ins Totalitäre eh redlich verdient. Denn den befördert auch die SPÖ. Und, dass die Schulschließungen ein menschliches Desaster verursachen, aber keinen epidemiologischen Nutzen bringen, ist durch so viele Daten belegt, dass man bis zum Mond käme, würde man die Studien stapeln.

        Das ist ein Verbrechen an den Kindern, und alleine dafür hat man jede Wählerstimme verwirkt. Das kann sich aber anscheinend kaum wer vorstellen, von welchen Ausmaßen man hier mittlerweile ausgehen muss, bzw schon sichtbar wurden.

        Das kann man nicht gutheißen. Niemals. Ich glaube viele Menschen lügen bereits bei den Umfragen, und antworten “das Richtige” denken aber das Gegenteil.

        • Das es sich um eine Minderheit unter zehn Prozent handelt werden sie nicht widerlegen können. Deshalb glaube ich nicht daran dass es Parteitaktik ist sich nicht direkt der Öffentlichkeit zu stellen. Vielmehr wärs sogar eine Chance für SPÖ ihren Aufschwung zu zelebrieren.Wenn da nicht Corona wäre und sie mit gutem Beispiel vorangehen muss. Es ging hier nur um diese Frage und habe nichts sonst gewertet bzw. abgewertet.
          Dass mit Schwachsinn war vielleicht etwas barsch und ich entschuldige mich dafür.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!