Mittwoch, April 24, 2024

Klimaschutz in Frankreich: Verbot von Inlandsflügen

Klimaschutz in Frankreich

Ein kleiner Schritt in Richtung Klimaschutz? Fluglinien sollen innerhalb Frankreichs künftig nur noch Ziele anfliegen dürfen, die mit dem Zug nicht binnen zweieinhalb Stunden zu erreichen sind. Umweltschützer hatten eine strengere Regel gefordert.

Paris, 14. April 2021 | Für sein Eisenbahnnetz-Netz ist Frankreich weltberühmt, die Parlamentarier des Landes wollen es zum Klimaschutz nun noch stärker einsetzen. Sie haben mehrheitlich für ein Verbot von Inlandsflügen auf Strecken gestimmt, die mit dem Zug in weniger als zweieinhalb Stunden zurückgelegt werden können. Flüge von Paris nach Lyon oder Bordeaux könnten damit schon bald der Vergangenheit angehören.

Die Eindämmung von Inlandsflügen soll Frankreich dem Ziel näherbringen, bis 2030 um 40 Prozent wenige CO2-Emissionen zu produzieren als 1990. Das Gesetz, das diese Flüge verbieten soll, hat in Frankreich die erste Hürde genommen und wurde in der Nationalversammlung angenommen.

Ein Tropfen auf dem heißen Stein

Das Verbot erntet Kritik von Fluglinien, denen der Zeitpunkt während der Corona-Krise als verfehlt erscheint. Allerdings hat die Regierung einige Tage zuvor ein Hilfspaket von vier Milliarden Euro für Air France beschlossen. Der Flugverkehr sei ein wesentlicher Verursacher von CO2-Emissionen. Man müsse ihn beschränken, sagt Industrieministerin Agnès Pannier-Runacher.

Wie die Nachrichtenagentur “Reuters” meldet, kommt Kritik allerdings auch von Umweltorganisationen, die eine Aufweichung der ursprünglichen Forderungen sehen. Denn eigentlich habe man ein Verbot für die Entfernung von vier Stunden gefordert. Tatsächlich sind aktuell von dem Gesetz nur sehr wenige Flugverbindungen betroffen. Das neue Gesetz könne also nur ein Tropfen auf dem heißen Stein der Klimapolitik sein. Allerdings sieht das Gesetz vor, dass das Ministerium in Zukunft noch weitere Verbindungen verbieten kann.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

10 Kommentare

  1. Ich will den Gedanken jetzt an sich gar nicht verteufeln, der hat auch durchaus seine Logik.

    Aber wie weit will man gehen? Klimapolitik scheint in Zukunft aus Verboten zu bestehen. Und je radikaler die Verbote, desto erfreuter die Radikalen.

    Jede Wette diese Radikalen werden auch Lockdowns fordern und durchsetzen. Der Mensch soll sich daran gewöhnen wieder mehr gelenkt und gesteuert zu werden, das gefällt der Politik, darum wird sie “demokratisch” diesen Forderungen “nachgeben” und das Bonmot von noch mehr Macht mitnaschen.

    Und alles nur weil die Menschheit immer wieder daran scheitert zu erkennen, dass sie eigentlich keine Seite der Natur wirklich durchschaut und verstanden hat. Im Schnitt wissen wir nur einzelne % von dem, was es zu einer Sache an Wissen & Erkenntnis gäbe……und darum verschlimmbessern wir nur.

    • Der Klimawandel ist bei weitem nicht so katastrophal, wie er in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Es handelt sich dabei ähnlich wie bei Corona im Wesentlichen um einen Hebel zur Unterdrückung der Massen durch die Macht- und Geldeliten. Und die Linken ganz vorn dabei!

  2. Mit dem TGV Paris – Marseille ca 800 km in 3 Stunden von City zu City unschlagbar. Wer soll da noch fliegen ?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!