Donnerstag, April 18, 2024

Talfahrt für Erdogan – AKP büßt in Umfragen ein

AKP büßt in Umfragen ein

Einem Bericht von „Die Zeit“ zufolge, befindet sich die Türkei in einer besorgniserregenden Abwärtsspirale. Vor allem die Zins- und Währungspolitik des Präsidenten bewirkte einen erneuten Einbruch der türkischen Lira. Immer mehr Menschen in der Türkei können sich deshalb immer weniger leisten.

 

Wien, 14. April 2021 | Der Chef der Nationalbank sitzt in der Türkei im Schleudersessel. Denn der türkische Machthaber Recep Tayyip Erdoğan hat in drei Jahren bereits vier Direktoren der Zentralbank entlassen. Doch auch der amtierende Finanzchef konnte den erneuten Kursverfall der türkischen Lira nicht stoppen. Die Folge: Die Preise steigen rasant an. Um die Währung zu stabilisieren, bräuchte es massive Euro- und Dollarreserven. Diese gehen in der Türkei laut „Die Zeit“ jedoch langsam aus. Für Erdoğan ist diese Entwicklung gefährlich, haben ihn die meisten Menschen doch wegen des Versprechens von mehr Wohlstand gewählt.

Neusten Umfragen zufolge kommt Erdoğans Partei AKP nur noch auf rund 33 Prozent der Stimmen, das ist ein Minus von über 9 Prozentpunkten. Stärkster Gewinner der neuen Umfrage ist mit der laizistisch-sozialdemokratischen CHP die älteste Partei der Türkei. Sie kontrolliert seit den letzten Bürgermeisterwahlen wichtige Städte wie Istanbul und kann in Umfragen mehr als 4 Prozentpunkte auf fast 27 Prozent zulegen.

Stark von Corona-Krise getroffen

Die Türkei wurde besonders stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Mit heute, Mittwoch, beginnt ein neuer landesweiter Lockdown, um die hohen Ansteckungszahlen in den Griff zu bekommen. Naturgemäß leiden vor allem Handel, Gastronomie und Tourismus unter den harten Maßnahmen. Sollten die türkischen Strände auch diesen Sommer nicht von Touristen bevölkert werden, droht sich die enge finanzielle Lage noch weiter zu verschärfen.

Die derzeit aufrechten Maßnahmen werden jedenfalls keine Touristen anlocken: In der Türkei muss man seit gestern auch im Freien eine Maske tragen und darf nach 19:00 Uhr die eigenen vier Wände nicht mehr verlassen. An Wochenenden muss man überhaupt zu Hause bleiben.

Säbelrasseln als Ablenkung

Der innenpolitische Druck steigt also. Der türkische Präsident zettelt oft dann einen Konfliktherd an, wenn seine Beliebtheitswerte sinken oder wichtige Wahlen bevorstehen. Zuletzt versuchte er mittels der Militäroperation „Adlerkralle 2“, kurdische Stellungen im Nordirak anzugreifen. Die Kurden haben unter den innenpolitischen Schwierigkeiten Erdoğans oft am meisten zu leiden.

(dp)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Die Türkei hat Flasche leer und nun wird es dreckig! Denn fairerweise muss man sagen,
    das die Opposition die Flasche auch nicht wieder voll bekommt.
    Erdogan hat es schlicht und ergreifend verkackt und das tiefe Tal der Tränen kommt erst noch, aufhalten kann das niemand mehr.
    Vor Jahren schon wurde der Grundstein dafür gelegt und nun ist der Prozess voll im Gange. Die Abwärtsspirale kann noch in ungeahnte Tiefen gehen und uns bleibt da nur das Zuschauen!
    Allen Erdogan Fans kann ich da nur fest die Daumen drücken : Mutig voran in den Untergang bitte.

  2. Dumbo, flieg hin und mach ein paar Fotos. Das hilft auch gegen Impfversagen.

  3. Ich habe nie verstanden, wieso sich der Präsident der Türkei so wichtig nimmt in der Weltpolitik. Es ist ein Land wie jedes andere, wie Bulgarien oder Rumänien. Dass er soviel Aufmerksamkeit auf der Weltbühne erhielt war bestimmt mit ein Problem, es hat ihn in seiner seiner Selbstüberschätzung zweifellos bestätigt.

    • Sie verkennen die strategische Position der Türkei total.
      Die Türkei hat mehr Macht als sie denken, oder warum glauben sie geht man mit ihr um wie mit einem rohen Ei.

  4. Hoffentlich kommt bald die stunde null für ihn, und dann in den minusbereich, weiter bis in die hölle.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!