Donnerstag, März 28, 2024

Vizekanzler Kogler in ZIB2: Koalition keine »Stimmungskanone«

Koalition keine »Stimmungskanone«

Im Interview mit ZIB2-Moderator Armin Wolf verteidigte Vizekanzler Kogler den alten und den neuen Gesundheitsminister, sowie die oft zerrüttet wirkende Koalition insgesamt. Diese sei eben keine „Stimmungskanone“.

 

Wien, 14. April 2021 | Nach dem Rücktritt von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) musste Vizekanzler Werner Kogler (ebenfalls Grüne) gestern Abend ZIB2-Anchorman Armin Wolf Rede und Antwort stehen. Es ging um den neuen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und die Zukunft der Koalition.

Kogler bedankte sich bei Anschober, mit dem er „eigentlich befreundet“ sei, für dessen Engagement. Zudem betonte er, dass „das Gesundheitsministerium nicht immer an jeder Position optimal aufgestellt“ war, weil die türkis-blaue Regierung das Ministerium „teilweise zerlegt“ hätte.

Neuer Gesundheitsminister

Nachfolger Mückstein, der selbst Arzt und in der Ärztekammer aktiv ist, sei „ein Mann der Praxis“. Die schwierige politische Vermittlung zwischen Bund und Ländern werde er „gut schaffen“, so der Vizekanzler. Außerdem sei er auch als Sozialminister geeignet, weil er sich da „wirklich auskennt“ und „das Ohr bei den Menschen hat“. In Richtung Wolf beschwichtigte Kogler kryptisch: „Haben Sie keine Sorge – Sie werden überrascht sein!”

Mehlspeisenharmonie

Befragt nach der Stimmung innerhalb der Koalition beruhigte Kogler:

„Wir haben uns auch Mehlspeisen geschickt, seien Sie gewiss.“

Unterm Strich zähle jedenfalls das Ergebnis mehr als die Stimmung. Es sei auch in der Pandemiebekämpfung „von beiden Seiten Unterschiedliches eingebracht worden, aber letztendlich auf Konsens gearbeitet worden“. Die Ergebnisse könnten sich sehen lassen, so der Vizekanzler, der auch in den Bereichen Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Klimawandel noch sehr viel Potential in der Regierung verortet.

Keine Stimmungskanone

Angesprochen auf die schlechten Beliebtheitswerte, entgegnete Kogler, dass man keine Koalition sei, die allein auf Meinungsumfragen schaue: „Jetzt geht’s einmal um die Pandemiebekämpfung und die Folgen davon, da muss man Verantwortung übernehmen und das tun wir auch.“

Deshalb sei der Titel des Regierungsprogramms „’Verantwortung für Österreich’ gut gewählt. Es heißt ja nicht Stimmungskanonen- oder Meinungsmacher-Verantwortung für Österreich oder so irgendwas.“

Zukunft für die Koalition?

Gegen Ende des Interviews fragte Wolf den Vizekanzler, ob die Grünen in der Koalition bleiben würden. Kogler gehe davon aus, dass diese Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode arbeiten werde. Denn, so Kogler: „Man kann Politik machen außerhalb des Parlaments, im Parlament und man kann’s in der Regierung. Dieses Wagnis sind wir eingegangen, das war auch völlig richtig.“ Und: „Die Grünen sind dann in der Regierung, wenn wir was bewegen können. Und wir können sehr viel bewegen, das ist ja ganz logisch.“

Eine Bewegung ist der Koalition anscheinend sicher: Das Hin- und Herschicken von Mehlspeisen dürfte für den Koalitionsfrieden auch weiterhin ein entscheidender Gradmesser sein.

(dp)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

72 Kommentare

  1. Säufer haben in der österreichischen Politik eine lange Tradition: Figl, Gratz, Haupt,
    gusenbauer und, und und,und…….

  2. aber die stimmungskanone kogler wurde in den 14 monaten regierungskoalition augenscheinlich um einiges älter. was mich stört, ist, man kann die koalition verteidigen, das verstehe ich, aber man muss diese koalition nicht unterwürfig begründen. und genau das hat kogler getan.

    kurz ist und bleibt ein ehschonwissen, wie er mit seinem letzten aufruf zu einer besseren umgangskultur neuerlich bewies (des muasst da amoi auf da zungan zagehn lossn) und kogler definiert kein blatt zwischen ihm und kurz.

    werner kogler, ich bin schon ein bissl altersdement und deppert, was aber für grün keinen freibrief darstellen sollte, mich als derartig anzusehen……danke.

      • So nach dem
        Motto ‘ich bin so frei und schick Ihnen mal 2.500 feine Bilder rüber….’

      • aber was soll man dazu noch sagen, offenbar gelingt es ihm nach wie vor, menschen zu täuschen und zu verschaukeln, der herr brückenbauer, der im krankenhaus befindliche minister desavouiert.

        i mechat speim.

      • dachte erst das ist ein Witz, aber es war gar nicht auf der Witzseite…🤮

    • Er scheint sehr “Leidensfähig” zu sein, und zu “schlucken” beginnt er wohl auch schon….

    • Frau Bauer-Jelinek ist aber ein bischen daneben: Sie bezeichnet Schmidt als “Spitzenmanager” – ungachtet der Tatsache, dass er keine Ahnung hat, sein letzte Job die Hälfte vom Salere brachte – 196,000 wenn ich mich recht erinner, nicht eine 1/2 million. Er lebt ganz gut auf Kosten der Steuerzahler – ohne jeden Genierer.

  3. Das übliche Geschwurbel. Und was soll das heissen er ist „eigentlich“ ein Freund? Und uneigentlich?

    In meinen Augen macht Herr Kogler keine gute Figur, opfert eine um den anderen und „höselt“ dem Bundeskanzler hinterher. Für mich eine grosse grüne Enttäuschung. Das war´s dann wohl.

    • aber genau das habe ich mir auch gedacht. eigentlich ist ein relativierendes adverb, das prinzipiell die aussage nicht unterstützt, sondern widerlegt. ich finde es von kogler ziemlich daneben, von einem eigentlichen freund zu sprechen, auch dann, wenn es ihm im wortschwall so passiert sein sollte, weil das bei einem echten freund niemals passierte….

      • Mich hat dieses “eigentlich” zuerst auch gestört. Aber vielleicht war es so gemeint: Anschober war nicht nur unser grüner Minister, nicht nur ein Parteikollege, sondern vielmehr noch ein Freund von mir.

  4. Kogler..lad dir bitte auf dein Handy noch die Flugblätter app herunter..da gibt’s dann bei Lidl usw..die Dosen billiger..

  5. Helmut da mach i mit. Die nächste Runde Zahl i. Der Kogler wird kugeln …

    • Unseren intriganten, selbstgefälligen Regierungs Yuppie’s fehlt es nicht nur an jeglicher sozialer Kompetenz, sIe leiden auch an Wahrnehmungsstörungen und wie im UA zu sehen war, an fortgeschrittener Demenz, dafür wohnen Ihnen eine Riesenportion Präpotenz, Arroganz und Verschlagenheit inne, welche sie stets mit süffisant blödem grinsen zur Schau stellen…

  6. ???? Ich habe es versucht, es hat aber nicht funktioniert ????

    Liegt es am falschen Alkohol, ich habe es mit Bier probiert? Soll ich etwas Härteres trinken?

    • Kann sein, dass es nicht bei jedem funktioniert. Ich glaub, man braucht eine große Portion „Selbstbeschiss“, & die scheint unser Vizekanzler ja zu haben

  7. Alles nicht so schlimm, wie Viele im ZackZack-Forum immer wieder vermuten. Die Regierung ist stabil laut Standard-Artikel:
    “Kogler betont gute Zusammenarbeit mit ÖVP, glaubt nicht an Neuwahlen”
    https://www.derstandard.at/story/2000125816214/kogler-betont-gute-zusammenarbeit-mit-oevp-glaubt-nicht-an-neuwahlen?ref=nl

    Muss hart sein für die Grünen Wähler, die immer behaupten, ihre Wahlentscheidung war schon richtig, weil jetzt ist es wenigstens nicht die FPÖ in der Türkisen Regierung. Mit der FPÖ hat die Türkis-Blaue Regierung wenigstens nicht 4 Jahre gehalten. Kogler tut alles, damit er in den verbleibenden nächsten 3 Jahren noch immer schöne Interviews im Standard und in der ZIB geben kann. Der Basti wird den Standard-Artikel sicher auch mir Wohlwollen lesen. Basti glaube ich denkt sich “Gut gemacht Steigbügelhalter Kogler. Mit Dir ist es einfacher als mit den Blauen. Das merke ich mir schon, Du wirst belohnt.”

  8. Wie ist das eigentlich, wenn man als Grüner alle seine Grundsätze über Bord geworfen hat um unter allen Umständen am Trog zu bleiben?

    • Frag das den Kogler und die Mittelfinger Sigi! Der Rudi hats ja versucht bis zur letzten Sekunde am Trog zu bleiben, aber mit einem Tinnitus ist nicht zu spaßen. Meine das ERNST! Aber dass der Anschober jetzt meint, Österreich wartet auf sein Schundroman ist ein weiterer Witz

    • Es ist gut für das Bankkonto. Und natürlich für das Ego, weil man einen wichtigen Job hat!

      • Kleine Korrektur. Als Grüner kann man natürlich nach dem Ende der politischen Karriere, z.B. wegen Gesundheitsproblemen, auch einen gut bezahlten Job bei der Novomatic bekommen.
        Siehe Wikipedia-Artikel zu Eva Glawischnig:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Glawischnig
        Zitat: Am 18. Mai 2017 trat sie aus gesundheitlichen Gründen von allen Ämtern zurück. Seit 2018 arbeitet sie für Novomatic.

        Novomatic, wo ich habe von dieser Firma schon mal gehört? Bitte helft mir auf die Sprünge!

        • Arbeitete bei Novomtaic. Im März 2020 nahm sie Auszeit und ging meines Wissens nicht mehr zurück.

  9. Eine Unverschämtheit! Kogler, dein Freund der Ruuuddhhii hatte genug Zeit, jetzt die Vorgänger dafür verantwortlich machen…ein Witz

  10. Einfach noch ein paar Monate durchhalten und Behördenarbeit etc. abwarten.
    Damit wir eine Chance ohne türkis und ohne blau haben.

  11. Kogler kryptisch: „Haben Sie keine Sorge – Sie werden überrascht sein!”

    Das fürchte ich auch. Ganz nach Hofer: Sie werden überrascht sein, was alles geht.

  12. Aber ganz heimelig ist’s beim Futtertrog, nicht wahr? Da braucht man kein gewissen, keine Prinzipien, Alzsheimer hamms sowieso alle in der Regierung. Und Korruption, mei, da brauch ma nur a passende Justizreform, dann gibt’s ka Korruprion mehr. …. und jetzt lossns mi bitsche in rua, i mus weiterfressn ..

  13. Mückstein
    Neuer Gesundheitsminister Mückstein ist unter Kollegen fachlich nicht unumstritten.
    Die Meinungen über den neuen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein auseinander. Grünen-Chef Vizekanzler Werner Kogler lobt ihn als Fachmann. Andere haben Zweifel an seiner Kompetenz.

    Wissen über Substanzen “haarsträubend” 
    So hat er am 4. März auf Servus TV behauptet, der Corona Impfstoff würde bei der Impfung nicht ins Blut übergehen, sondern im Gewebe verbleiben!
    Bleibt noch zu erwähnen, daß auch Kanzler Kurz die Kompetenz von Herrn Mückstein gelobt hat!?

    • Der ist mit seinem Wissen voll qualifiziert für den Posten als oberster Wirrologe. Evidenzfrei, Wissenslos, Grün. Prost, Veltliner!

      • Mal Luft holen..Samhain und der Geschobelte! Der hat wenigstens im Gesundheitsbereich Erfahrung als Arzt

        • Dann sollte er ja wissen, was mit einer Lunge passiert, die auf Dauer mit ausgedampften Mikropartikeln aus UV-Stabilisatoren, Weichmachern, Duft- und Klebstoffen oder auch mit angezüchteten Bakterien- und Pilzkulturen belastet wird.

          • Für mich gehts darum, dass die Kurz Freunde daran verdienen ..siehe Hygiene Austria😅🤣 und die wurden vor lauter Dummheit noch zu gierig,! Glaube schon das eine Maske einen..Gewissen Schutz bietet

          • Da Helmut glaubt offensichtlich a, daß Impfstoff ned ins Bluat übageht.
            Beim Alkohol, da is a sich sicher.
            Den Widaspruch muas a in an nüchternen Moment erst aufklären.

        • Na, na, Helmut wannst bei dem in die Praxis gehst, muaßt ihm vielleicht Hygiene buchstabieren. Hast net mitkriagt was Kollegen von ihm halten. De Herrn Doktoren wern‘s wohl besser wissen als Du!

          • Bin an Vorarlberger..kenne seine Praxis
            daher nicht..denke du übertreibt.. so was kann sich kein Arzt leisten

      • Es soll ja auch Laienpriester geben.
        Das Aufatmen in der Laienpraxis, Entschuldigung, in der Gemeinschaftspraxis, dürfte groß sein. Ich atme auch kräftig durch, weil er nur mein Hesundheitsminister ist!

  14. “keine „Stimmungskanone“.”. Rohrkrepierer. Österreich in den Konkurs gestürzt. Danke ÖVP Wähler.

    • Leuchttürme und leuchtturmprojekte.
      Die einzigen leuchttürme, die wir einmal sehen werden, sind die 2500 zumpfis, schwanzi longhi und schwanzi kurzi.

  15. Wolfgang1958
    14. 04. 2021 13:36
    Ich bin gespannt wie lange das Wahlvolk noch braucht um zu erkennen, daß mit dieser von Wirtschaftsverbrechern, Intriganten, Rotzbuben und anderen völlig inkompetenten Typen durchsetzten ÖVP kein koalieren möglich ist. Diesen Sauhaufen sofort aufzulösen, wäre die Pflicht von der Schlafmütze in der Hofburg. Auf was wartet der noch ???? Kurz kann sich zu Tode siegen bei allen anstehenden Wahlen, wenn keine Partei mehr eine Koalition mit dem Rotzbuben eingeht, sondern Rot, Blau, Pink, Grün es gemeinsam versuchen, ist das immer noch die bessere Variante als der jetzige Wahnsinn. Die ÖVP gehört auf die Oppositionsbank und zwar die nächsten Jahrzente. Weg mit diesem verlogenem, korrupten Pack. Sind 35% der Österreicher wirklich so vertrottelt oder skrupellos und moralisch unter dem Hund. Ich bin 63 Jahre alt aber so eine Scheiße wie jetzt habe ich in unserem schönen Land noch nie erlebt.

    • Bin erst 60, aber kenne scheinbar die selben A..löcher, seit Schüssel (alias Dr. Lüssl) wird unverschämt abkassiert und Österreich ruiniert.

  16. “Letztendlich sei auf Konsens gearbeitet geworden”. Klingt so wie “Der Dienstnehmer hat sich bemüht”. Herr Kogler, wäre es nicht besser gewesen, man hätte Konsens ERREICHT und nicht alles auf die Bundesländer abgeschoben, weil der türkise Versager es sich nicht mit den schwarzen Schafen verscherzen wollte und Sie Ihre “Privatmeinung” nicht äußern durften? Wer nimmt hier (freiwillig) k.o. Tropfen??

  17. Nullen im Budget vergessen, Blümel verteidigen, die UG-Demo untersagen, höchste Anstrengung, den Ibiza-Ausschuss zusammenzukürzen, Blümel, Schmid verteidigen, zwischendurch kaum hörbar eine “Privatmeinung” zu Flüchtlingen äußern und sich gleich darauf genieren, … ich will jetzt gar nicht alles aufzählen. Aber dann bei vollem Bewusstsein (oder auch nicht) zu kalmieren versuchen mit der Aussage: Es werden Mehlspeisen hin- und hergeschickt! Herr Kogler, können Sie eventuell veranlassen, dass die schon so lange ausstehenden Gelder an die Betriebe weitergeleitet werden! Ihre Mehlspeistaktik macht arme Familien nicht satt!!!!!

  18. Unterm Strich zählt das Ergebnis?

    Da kommt Stimmung auf! Im Krankhaus gibt es Triagen, weil das Personal nach einem Jahr Pandemie immer noch fehlt. DIe Arbeitslosigkeit ist auf einem Höchststand und die Arbeitslosen werden mit Almmosen abgespeist.

    Noch schlimmer geht es den gänzlich aus dem Blickfeld der Schwarz-Grünen Chaotentruppe gefallenen Menschen und denen, die sich um sie bemühen – siehe am Beispiel Grudrunstraße in Wien: https://www.unsere-zeitung.at/2021/04/14/unser-widerstand-ist-notwehr/

    Herr Sozialminister!
    Herr Gesundheitsminister!
    Wollen Sie zur Abwechslung etwas tun? Oder werden Sie sich wie ihr Vorgänger regelmäßig vom Koalitionspartner auf den Kopf sche…. lasen?

    • Bastelmann, willst zur abwexlung etwas hackeln, statt pken zu geben oder abzutauchen?

  19. Ich würde Kogler empfehlen, dass er sich dieses Interview in stream anhört .. Ob er entsetzt ist was er da selber gesagt hat?

  20. Mückstein, ein Mann der Praxis, der als Arzt doch glatt behauptet, ein gespritzter “Impf”stoff würde nicht in die Blutbahn geraten. Ich warte auf einen Gärtner, der sagt, beim Gießen wird nix nass.

  21. Herr Kogler kann mit dieser Mehlspeiskoalition weiterwurschteln, bis sämtliche U-Ausschüsse bzw. die Justiz mit ihrem Ermittlungen fertig ist. Und dann reden wir Klartext: Anklagebank für die einen, Neuwahl, Bankerl im Wienerwald für die anderen, denn es wird nicht einmal mehr für eine Opposition reichen. Es sei denn:
    Die Grünen lassen sich ab sofort nicht mehr von den Türkisen auf den Kopf schei**en.

    • Ja stimmt…. der UA muss noch weitergehn. Solange muss Grün durchhalten .
      Zumindest die Basis. Für die oberen Kogler und Maurer soll’s ja sowieso weitergehn. Die fühlen sich scheinbar recht wohl.

      • Privatrehabilitationsaufenthalte in Kalksburg sind teuer, da braucht man das Geld. Was die Maurer betrifft: “If you have integrity, nothing else matters. If you don’t have integrity, nothing else matters”. She doesn’t have…

    • Das Doppelkinn Koglers könnte man auf die Mehlspeisen zurückführen. Die Doppelzüngigkeit aber leider nicht!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!