Donnerstag, März 28, 2024

Worauf freut sich Österreich am meisten nach dem Lockdown? – Studie

Studie

Worauf freut sich Österreich am meisten nach dem Lockdown? Das hat eine TQS Research-Studie herausfinden wollen. Die Österreicher sehnen sich nach einer Aktivität ganz besonders.

Wien, 14. April 2021 | Eine aktuelle Befragung von TQS Research & Consulting zeigt erneut, dass das Wirtshaus das meist ersehnte Ziel der Österreicher ist, wenn die Corona-Regeln den Besuch eines solchen wieder zulassen würden. 88 Prozent der knapp über 1.000 Teilnehmer wählten “Essen gehen mit Freunden und Bekannten” als Antwort auf die Frage “Was würden Sie gerne zuerst unternehmen?” bei der Befragung von 8. bis 11. April.

Ab zum Wirt´n

Das Interesse am Wirtshaus deckt sich mit einer früheren Befragung von TQS Ende Februar, als sechs von zehn Österreichern angaben, sie würden einen Coronatest machen, wenn sie dadurch wieder ins Wirtshaus dürften – das ist jedoch vorerst weiter nur in Vorarlberg der Fall. In der aktuellen Umfrage kommt nach dem Wirten gleich die nächste gastronomische Option auf dem zweiten Platz: 72 Prozent sehnen sich nach dem Besuch eines Heurigen oder eines Biergarten, wenn die Umstände dies auch österreichweit wieder erlauben. Bei der Analyse nach Geschlecht und Alter zeigt sich, dass Männer sich nach dem Lockdown signifikant häufiger auf den Besuch von Sportevents und auf sportliche Outdoor-Aktivitäten wie Fußball freuen, während Frauen größeres Interesse an Thermenbesuchen, auf das Essen gehen auf Shopping bekundeten.

Nachdem in Wien und Niederösterreich der harte Lockdown gestern, Montag, verlängert wurde, geht es für die Einwohner dieser Bundesländer jedoch noch bis mindestens Anfang Mai darum, mit den Maßnahmen und Einschränkungen der Corona-Regeln zu leben. TQS wollte in der Kurzumfrage wissen, was die Österreich tun, um ihre Stimmung zu heben und die Krise etwas zu vergessen. Oberste Priorität hat in diesem Fall das Motto “Raus in die Natur”, egal ob für einen Spaziergang, eine Wanderung oder eine Fahrt mit dem Rad – 24 Prozent versuchen ihre Stimmung mit der Flucht nach draußen in die Natur zu heben.

Freunde und Sport helfen

Zeit mit Freunden und Familie lässt 17 Prozent der Befragten die Krise kurz vergessen. Sport als Ablenkung oder Ausgleich sind noch für 14 Prozent der Teilnehmenden eine Option, ob beim Yoga oder im Walzerschritt. Kurios ist die Antwort hingegen von einer Minderheit von zwei Prozent, “Einhalten der Maßnahmen (MNS, Zuhause bleiben etc.)” ist deren Taktik, um die Stimmung zu heben und die Krise etwas zu vergessen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

    • Oh je, dass der Virus morgen nicht mehr da ist, weil ihn die Aliens wieder abgeholt haben, glaube ich schon. Dass die Regierung verschwindet, exakter die Türkisen aus der Regierung verschwinden, halte ich für unwahrscheinlicher. Weil die Aliens haben natürlich auch keine Lust, sich das Geschwafel von Kurz anzuhören. Die Aliens sind egalitär und lassen auch Kogler da. Also keine Panik Ösis, Türkis-Grün wird wegen der gemeinen Aliens bis zum Ende der Legislaturperiode durchhalten dürfen.

      Und die Aliens werden bei ihrem Heimflug mit dem gemeinen Covid-19-Virus noch viel über den anderen Virus lachen, der die Gehirne der Ösis schon seit Jahren schwarz und jetzt türkis einfärbt. Dass der so gut funktioniert, hätten sich die Aliens auch nicht gedacht. Den brauchen sie nicht mehr verbessern. Bei Covid-19 müssen sie noch an der Todesrate arbeiten!

      Strongsafety, noch einen schönen Tag wünsche ich. Und immer schön weiter träumen, das ist eh das einzige Mittel, das in unserer Situation hilft.

  1. Ähem, wieso sollte es ein Ende des Lockdowns geben? Es werden immer mehr Menschen gezwungen, sich mit untauglichen Tests (siehe jede Menge Gerichtsurteile) krank testen zu lassen. Damit steigen auch die Zahlen (vulgo “Infketionen”) für weitere, mediale Lockdownbegründungen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!