Donnerstag, April 18, 2024

Hanger bei Fellner – „Sie dürften eine Überdosis Kreide bekommen haben“

„Sie dürften eine Überdosis Kreide bekommen haben“

ÖVP-Abgeordneter Andreas Hanger sorgte diese Woche mit seinen Presseaussendungen für Aufsehen. Die Grünen würden Postenversorgung betreiben – die Opposition betreibe einen „Überwachungsstaat“. Fürs Fernsehen hat Hanger allerdings “eine Überdosis Kreide bekommen”.

Wien, 16. April 2021 | Seit seinem ZIB2-Interview bei Armin Wolf ist der neue ÖVP-Fraktionsführer im Ibiza-Untersuchungsausschuss, Andreas Hanger, auch einem breiteren Publikum bekannt. Hanger kündigte im Vorfeld seines ersten Ausschusstages als Fraktionsführer bereits an, er werde die Rolle offensiver als sein Vorgänger Wolfgang Gerstl anlegen. Gesagt, getan. Innerhalb der letzten drei Tage schoss Hanger insgesamt sechs Presseaussendungen heraus. Unter dem Titel: „Die Grünen haben den Begriff ‚Green Jobs‘ offenbar falsch verstanden“, warf er dem Koalitionspartner Postenversorgung vor – nur eineinhalb Stunden nachdem Kurz und Kogler bei der Vorstellung eines Comeback-Plans Einigkeit versuchten zu präsentieren. Der Opposition unterstellte Hanger in einer anderen Pressemitteilung sogar Methoden, die „an einen Überwachungsstaat erinnern“.

Hanger plötzlich streichelweich

Am Donnerstagabend war Hanger bei Wolfgang Fellner auf “oe24” zu Gast, dort zeigte sich der ÖVP-Mann allerdings nicht von seiner offensiven Seite. Fellner sprach Hanger auf seine Presseaussendungen der letzten Woche an. Fellner: „Betreiben die Grünen Postenschacher?“ Hanger: „Na!“ Fellner fragte etwas ungläubig über die Antwort Hangers, ob er ihm seine Aussendung nochmal vorlesen soll, dort bezeichnete Hanger die Bestellung des Kogler-Vertrauten Meichenitsch als Aufsichtsrat der ABBAG als „Versorgungsposten“. Hanger, nun deutlich handzahmer, meinte, dass er Meichenitsch bei den Regierungsverhandlungen kennenlernte und diesen als äußerst kompetent befinde. Was die Grünen machen sei für Hanger in einer Koalition „OK“.

Überdosis Kreide

Fellners Verwunderung über den streichelweichen Hanger wurde von Minute zu Minute durch die TV-Röhre spürbarer. Er fragte daraufhin, ob Hanger die Aussendung dann nicht leidtue, wenn er plötzlich anderer Meinung über die Besetzung sei. Hanger: „Nein, tut mir nicht leid.“ Er habe es nur „pointiert formuliert“, sonst hätte Fellner ihn schließlich nicht eingeladen. Auch der SPÖ warf Hanger Postenversorgung vor, nur um im nächsten Satz zu sagen: „Aber das ist ok“. Fellner von Hangers Schlussfolgerungen sichtlich verwirrt: „Sie schütten zuerst an und dann sagen’s es ist eh in Ordnung? Wieso machen´s dann eine Aussendung?“ Hanger: „Die Aussendung hatte den Zweck, zu zeigen, dass die Diskussion voll von Doppelmoral ist.“

Für Fellner stand das Urteil über Hangers Auftritt jedenfalls am Ende des Interviews fest: War lustig mit Ihnen Herr Hanger, Sie dürften eine Überdosis Kreise heute Mittag bekommen haben“.

Das ganze Interview gibt es hier zu sehen.

(bf)

Titelbild: screenshot/oe24

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

32 Kommentare

  1. Na ja wenn einer mit 2 PKW Grosshandel für Gartengestaltung betreibt in Waidhofen, dann ist alles da für eine politische Karriere in NÖ, oder?

  2. Ich halte den alten Fellner, genauso wenig aus wie Hanger oder Kurz.

    Schleimige Typen sitzen sich gegenüber, und kassieren vom Steuerzahler.

    • Hast noch den Rosam vergessen..grausige Person, wenn er mit dem alten dick Fellner seine wirren Politumfragen auf dem Kurz Sender OE24 präsentiert..am Donnerstag..Kurz 36% 😅🤣😂

      • Ich behaupte, der wird sich momentan laut stand der Dinge zu 36% vor Gericht verantworten müssen der Kurze..Es gilt die Unschuldsvermutung

  3. Der Kurze hat den halt auch aus dem letzten Loch ausgegraben, die Anderen waren zu schlau und blieben unter der Erde😅🤣

  4. Die ÖVP hat da ein neues “politisches Talent” aus dem Hut gezaubert-der wäre doch ein würdiger Nachfolger von Sobotka mpf……(der ist noch ärger als Gerstl)

  5. Fellner wird Hanger wohl nicht mehr einladen nach dieser Enttäuschung. Fellner TV das Zünglein in der Koalitionsfrage? Leider nein! 😔

    • geh, das Privat “schloss” ist im Arschkriechen schon bekannt, und die “Kreide” wird, nach Fellner als süßes bekannt..

  6. Fellner macht sich von Anfang an über ihn lustig und lacht ihn die ganze Zeit aus.
    Gerstl 2.0 merkt das nicht einmal und macht die ÖVP noch weiter lächerlicher.

    Er wurde ja nur zum Zurückrudern ausgeschickt nachdem der Freiheitliche Parlamentsklub beschlossen hat, dass es einen fliegenden Koalitionswechsel gibt. Besser für die ÖVP wäre weiterhin nur in seinen Namen verfasste Presseaussendungen zu machen.

    • dass es einen fliegenden Koalitionswechsel gibt.

      dass es einen fliegenden Koalitionswechsel NICHT gibt.

      Mfg
      007

  7. Ich stimme Hanger voll zu, “dass die Diskussion voll von Doppelmoral ist”.

    Immerhin eine gemeinsame Basis….

  8. Mit der Postenversorgung haben die Grünen schon vor langer Zeit angefangen, aber sie haben ja die anderen Parteien als “leuchtende” Vorbilder.

  9. Ich wußte nicht, daß man kreidefressende Pappkameraden durch Fernsehstudio’s treiben kann. Alles möglich mit dem neuen Stil. Un-glaub-lich. Danke ÖVP Wähler.

  10. Röhren TVs sind schon lange nicht mehr, da dürfte jemand im Backrohr geschaut haben.

  11. Bewundernswert!
    Schaut ihr euch wirklich die ganzen Sendungen auf Ö24 von Anfang bis zum Ende an? Ich würde das nicht aushalten.

    • Ich zappe dann und wann vorbei. Mehr geht nicht. Sobald mit übel zu werden droht, bin ich weg.

      • Seit dr lüssel schaue ich nicht mehr orf. Zahle nur gis.
        Ich halte das nur im schriftbild aus, und das nur schwer.

    • Ich auch nicht. Hab gerade versucht mir das anzuschauen. Nach knapp 5 Minuten war mein Hirn in einem derart inkohärentem Zustand, dass ich die Reissleine ziehen musste…

      • Alternativtip! “Fellner Live” von Willkommen Österreich. Das ist wenigstens unterhaltsam.

    • Nein, nur die Schmankerln. Meine geistige Gesundheit ist mir dann doch zu viel wert. 😉

  12. Für die Grünen 7 Geißlein ändert das nichts mehr. Kreide fressen gehört nicht nur für Hanger zum guten türkisen Ton. Die Türe hatten die 7 Geißlein schon geöffnet, als sie auf Kreidehohen Stimme von Kurz hereinfielen. Darum hört man von den Grünen nur mehr wenig und das gedämpft!
    Lauter geht’s eben nicht, wenn man vom Türkisen Wolf, Kurz nach Koalitionseröffnung
    verschlungen wurde.

    • hahaha man gewinnt seltene Einblicke in die österreichische Botanik. Mantra-Gerstl war gestern – nun eine stachelige Kreuzung 🙂 “Die Flegel von der letzten Bank” haben eine Fortsetzung. Hoffentlich keine long version!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!