Freitag, April 19, 2024

Apotheken wollen impfen

Das ist ein Unterüberschrift

Österreichs Apotheken wollen bei der Coronaimpfung helfen. Die Ärztekammer bremst. 93 Prozent der verfügbaren Impfdosen wurden bisher verabreicht.

Wien, 19. April 2021 | “Würden Sie Ihr KfZ-Service an der Tankstelle machen lassen?” So reagierte Ärztekammer-Funktionär Edgar Wutscher auf den Vorschlag, Corona-Impfungen in Apotheken verabreichen zu lassen.

Die Apotheken boten sich wiederholt für flächendeckende Corona-Impfungen an. Man stehe “sofort parat”, um die Schlagzahl der Impfungen zu erhöhen, so Apothekerkammer-Präsidentin Mursch-Edlmayr. Ob diese Angebot angenommen würde, sei eine politische Entscheidung. Dass die Apotheken das können, hätten sie schon bei den Corona-Schnelltests bewiesen. In Ländern, wo auch in Apotheken geimpft werde, sei die Durchimpfungsrate höher, sagt Mursch-Edlmayr zum Einwand der Ärzte, die eine Ausweitung der Impfkampagne ablehnen.

In den USA spielen Feuerwehren und Rettungssanitäter eine wesentliche Rolle bei den jährlichen Grippeimpfungen. Sanitäter impfen überall in den USA auch gegen das Coronavirus. 17 Bundesstaaten erteilten dafür eine zeitweilige Erlaubnis.

Bald 10.000 Todesopfer

2.011 Menschen befinden sich wegen einer Covid 19-Erkrankung in Spitalsbehandlung, 546 davon auf Intensivstationen (Stand Sonntag). Insgesamt starben in Österreich bisher 9.898 Menschen am Virus.

Inzwischen haben 20 % der Österreicher zumindest eine Teilimpfung erhalten. Voll immunisiert sind aber erst 8 Prozent. Die verfügbaren Dosen wurden großteils verimpft. 93 Prozent der nach Österreich gelieferten Impfdosen gegen das Coronavirus seien schon verabreicht worden, wie das Europäische Zentrum für Prävention ECDC mitteilte: Mehr als 2,5 Mio Einheiten wurden geliefert, davon 2,3 Mio verimpft.

Seit Beginn der Pandemie sind weltweit bereits mehr als drei Millionen Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Das ging aus Daten der US-Universität Johns Hopkins hervor. Damit stieg die Zahl der global bekannten Todesfälle binnen drei Monaten von zwei auf drei Millionen an. Weltweit gab es bisher mehr als 140 Millionen bestätigte Infektionen mit dem Virus. Experten gehen bei Todesfällen und Erkrankungen von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. 2026 brauche ich eine Zeckenimpfung. Ich hoffe, bis dahin kann man wieder ohne Anmekdung aufs Gesundheitsamt gehen. Wenn nicht, lasse ich es sein. Dann nehme ich halt immer Autan.

  2. Ja, das Geld, ist das nicht geil … “Koste es EUCH was WIR wollen”

  3. Frage: wer macht die med. Aufklärung aufgrund der bisherigen – falls existenten – Krankheitsgeschichte und checkt alle Kontraindikationen ab?

    Gilt natürlich auch für alle anderen Impfstraßen, wo das, wie soll man sagen, eher ziemlich salopp gehandhabt wird, nach dem Motto wer braucht schon eine erinnerliche Wahrnehmung daran…

    nichts gegen Impfen per se, jeder wie er will

    • 👍Diese Runde ist wirklich sehr gut, wollte den link auch schon posten…

  4. Ärztliches Allgemeinwissen und bis 2020 auch meist so praktiziert: Vor einer Impfung ist abzuklären, ob der “Impfling” gesund ist bzw. an Vorerkrankungen die einer Impfung entgegenstehen leidet. Im Zweifel ist die Impfung eher auszusetzen um Schaden – auch mutmaßlichen – vom “Impfling” abzuwenden.
    Wie sollten Apotheken ohne Anamnese und hausärztliche Befunde die Impffähigkeit des “Impflings” feststellen? Gilt PRIMUN NON NOCERE nicht mehr?
    Zur Erinnerung: bei der Pockenimpfung wurden Menschen mit neurologischer Vorbelastung wegen der seltenen Nebenwirkung einer Impfenzephalitis (1/100.000) nicht bzw. nur nach weitergehender Untersuchung geimpft.
    Wieso gelten ärztliche Mindeststandards auf einmal nicht mehr?

    • Vorgaben zur Impfung werden ja hoffentlich bei jedem Impfling gleich sein oder? Warum sollte das ein Apotheker nicht auch leisten können?

      • Wozu brauchen wir eigentlich noch Ärzte, wenn ApothekerInnen ebenfalls feststellen können, ob und wie eine Person krank oder gesund sei, ob sie tauglich für eine Impfung wäre.
        Vor einer Impfung sollte der Arzt/ die Ärztin ein ausführliches, auf die jeweilige Person eingehendes Aufklärungsgespräch mit dem “Impfling” führen. Ob das bei der allgemeinen Propaganda “Impfung ist wirksam und sicher” wirklich der Fall ist?

        • genau, und in spätestens ein paar Monaten werden auch die ApothekerInnen nicht mehr gebraucht, und MLM Vertriebler für Nahrungsergänzungsmittel des Kaufhaus Österreichs werden dann die Impfungen unters Volk bringen… Aufklärung, bisherige Krankheitsgeschichte, Kontraindikationen – alles nach dem Motto besser eine erinnerliche Wahrnehmung weniger als eine mehr

          • Ich bin ja gespannt, ob’s beim Menschen auch ein paar Monate nach der Impfung zu Multiorganversagen kommt – wie in allen Tierversuchen bisher. Nachdem dann ja hoffentlich der gesamte Gesundheitsbereich durchgeimpft ist stelll’ ich mir das schon spannend vor.

          • Ooops, gerade gesehn: der mRNA “Impfstoff” baut den Plan für das Spike-Protein tatsächlich in die DNA der Zelle ein … mit Verlaub, das ist, was im Tierversuch zum schnellen Tod bei der nächsten Infektion geführt hat.

          • Spannend, der RNA- Abschnitt in der mRNA Impfung ist ca. 1000 Basenpaare lang, das gesamte Virus verfügt in der DNA über in etwa 30.000 Basenpaare.
            Die menschliche DNA umfasst so um die 3 Milliarden Basenpaare, ausgerollt wäre ein DNA Strang über einen Meter lang.
            In der Menschlichen DNA wurden bisher 23.000 Gene (Funktionelle Abschnitte) identifiziert. Die DNA ist im Zellkern sicher verwahrt, ein “Einbruch” in den Zellkern bedeute eine Zerstörung der Zelle, das wiederum bedeuten das es KEINE Reproduktion mehr gibt…
            Also: Wie genau funktioniert dieser “Einbau”?

            das verstehe ich irgendwie so als ob ein Benzinzusatz die Motormechanik umbauen würde….

            Aber was weiß ich schon….😎

          • daran gibt es keine erinnerliche Wahrnehmung

            wenn sie ihren Gedankengang weiterspinnen, werden sie merken, dass das ein “wunderbares” Biotop für neue Autoimmunerkrankungen wird
            die Zellen haben zwar bis zu einem gewissen Grad Reperaturmechanismen, da ja auch Stress oder selbst Sonnenlicht zu Veränderungen führt, ansonsten wären wir schon längst ausgestorben, aber wenn gravierender eingegriffen wird oder wenn Schäden oder Veränderungen immer wieder auftreten (event immer wieder impfen) führt das zu Autoimmunitäten, bzw. kann dazu führen

          • oder wird der Sonnenstrahl in Photovoltaikanlagen gefangen genommen, und die Erde kriegt dadurch, nicht mehr genügend Sonnenstrahl ab! ?

          • … jedes Molekül das in den Körper eindringt verändert diesen, die allermeisten Veränderungen sind höchst erwünscht.
            Von Defekten abgesehen ist das Gesamtsystem robust genug um die Veränderungen in gewünschte Bahnen zu leiten. Manchmal ist es sogar möglich dieses System zu unterstützen und vor Überlastungen zu schützen, Impfungen z. B. zählen da dazu.
            Aber: Impfen macht schwul! … sagt zumindest der oberste Iman vom Iran….

          • “Horizontaler Gentransfer” hieß das früher (jetzt heißt’s “Verschwörungstheorie”). In TV war’s dann so, dass das eigene Immunsystem bei einer späteren Infektion alle Zellen angegriffen hat, die das Spike-Protein erzeugt haben, und nachdem das in praktisch allen Zellen der Fall war, war’s ziemlich schnell vorbei.

          • […] Der horizontale Gentransfer erschwert die Bestimmung von Stammbäumen durch molekulare Uhren. Auf der anderen Seite wird postuliert, dass horizontaler Gentransfer die Aufrechterhaltung einer universellen Lebensbiochemie und folglich die Universalität des genetischen Codes fördert. Mit anderen Worten: Der Horizontale Gentransfer überwacht die Universalität des genetischen Codes und zwingt diesen in eine lingua franca des Lebens auf der Erde. Auf diese Weise kann genetischer Austausch oder die Verbreitung von biologischer Neuheit durch die Biosphäre stattfinden.[…]

            Immer wieder interessant wie Begriffe aus der Wissenschaft zu einem Vehikel für ganz was anderes werden können….

          • Danke!
            Albert E. sagte mal: “wenn jemand etwas wirklich verstanden hat, dann kann er es einem Kind erklären”
            Heute sind da ansatzweise “Versagensängste” aufgeblitzt….😉

          • Spannend wird auch die Antwort der Politiker und “Experten” sein, ich tippe auf: daran haben wir keine erinnerliche Wahrnehmung…

    • Bin voll bei dir. Gut, den Blutdruck kann man sich auch bei der Apo. messen lasssen.

  5. Erst keine Impfdosen bestellen und dann Strukturen nicht nützen. Die schwarzen Nullperformer brillieren wieder.

  6. Heute habe ich eine Info beim Arzt gelesen, freitesten 15 Euro, wow, sicher ein mega Geschäft

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!