Dienstag, April 23, 2024

EU kauft 100 Millionen Dosen Biontech zusätzlich

Das ist ein Unterüberschrift

Der neueste Vertrag zwischen EU-Kommission und Impfstoffhersteller soll die Impfkampagnen der Mitgliedsstaaten beschleunigen.

Brüssel, 19. April 2021 | Die EU-Kommission zieht eine Option für 100 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer. Insgesamt erhält die Europäische Union noch im Jahr 2021 damit jedenfalls 600 Millionen Dosen – genug für rund zwei Drittel der EU-Bevölkerung. Pfizer/Biontech war der einzige Impfstoffhersteller, der bisher seine Lieferzusagen einhalten konnte.

Da es dem Konzern gelang, seine Produktionskapazitäten zu erhöhen, erhalten die EU-Staaten eine ursprünglich für das vierte Quartal geplante Tranche sogar früher. In Österreich hatte die Formulierung “zusätzliche Impfdosen” diesbezüglich für Verwirrung gesorgt. So hatten ÖVP-Politiker die vorgezogene Lieferung ursprünglich genannt.

Im Unterschied zu diesen bloß vorgezogenen Dosen handelt es bei der nun durch die EU-Kommission ausverhandelte Lieferung tatsächlich um zusätzlichen Impfstoff. Damit werde die “Beschleunigung der Impfkampagnen in der EU” gefödert, sagte Biontech-Vorstand Sean Marett. Österreich stehen laut Bevölkerungsschlüssel etwa zwei Millionen der zusätzlichen Impfdosen zu.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Hat der Messias schon eine PK abgehalten und mitgeteilt wie toll er das eingefädelt hat?
    Hat er einen Sonderpreis ausgehandelt, oder hat er sich vorsichtshalber schon vorher ins Knie geschossen?

    • Ich mag die PK von SK, es verschafft mir immer Zeit auf ZackZack abzuhängen wenn eine läuft.. 😎

  2. Da schauts her ich hab schon wieder mehr Impfdosen für Österreich geholt 🙂 zweite Woche in Folge!

    • …. schon super, statt 30 Mio. jetzt 33 Mio. bestellt…
      Hoffe nur das es auch eine “Anpassungsklausel” gibt, Die aktuellen und zukünftigen “Mutantes” werden wohl nicht warten bis die Seren irgendwann auch da sind..

  3. Fesch. Die Pharma wird’s danken, die Impfgeschädigten nicht – aber die zählen ja nicht im evidenzfreien Wahn.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!