Sonntag, April 14, 2024

»Moralische Bedenken«: Polnische Bischöfe gegen zwei Corona-Impfstoffe

Weil bei ihrer Entwicklung aus Abtreibungen gewonnene Zellen zum Einsatz kommen, sprach sich die polnische Kirche gegen die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson aus. Damit stellt man sich gegen den Vatikan.

 

Florian Bayer

Warschau, 19. April 2021 | Die katholische Kirche in Polen hat „schwere moralische Einwände“ gegen die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson. Bei der Produktion würde „biologisches Material“ von abgetriebenen Föten verwendet, so die polnische Bischofskonferenz. Dies berichtet die Nachrichtenseite „Notes from Poland“ mit Sitz in Krakau.

Gläubige Katholiken sollen „nach Möglichkeit“ andere Impfstoffe verwenden – jene von Biontech-Pfizer und Moderna seien problemlos verwendbar, da „keine solchen Zelllinien“ verwendet würden, sagt Józef Wróbel, Weihbischof im südpolnischen Lublin.

„Ablehnung artikulieren“

„Die Gläubigen, die keine andere Wahl haben und aus beruflichen oder existenzielle Gründen darauf angewiesen sind, können das ohne moralische Schuld tun. Sie haben die Pflicht, das Leben und die Gesundheit von anderen zu schützen“, so der Weihbischof. Sie müssten aber „ihre entschlossene Ablehnung der Verwendung biologischen Materials aus unmoralischem Ursprung artikulieren“.

Der Hintergrund: Fötale Zelllinien werden tatsächlich für die Impfstoff-Entwicklung herangezogen. Sie stammen aus Zellen, die vor Jahrzehnten bei Routine-Abtreibungen in den Niederlanden entnommen und seitdem in der Forschung verwendet wurden. Die Zellen haben sich seit ihrer Gewinnung in den 1970er und 1980er Jahren aber vielfach vermehrt und „tausende Generationen“ vom Ausgangsmaterial entfernt, heißt es etwa vom Gesundheits-Dienstleister Nebraska Medicine.

Vatikan gab grünes Licht

Im Dezember hatte sich der Vatikan trotz seiner Ablehnung von Schwangerschaftsabbrüchen für die Verwendung aller Corona-Impfstoffe ausgesprochen. „Alle sicheren und wirksamen Impfungen können mit gutem Wissen verwendet werden, da es keinen formalen Zusammenhang mit den Abtreibungen gibt, aus denen die Zellen gewonnen wurden“, heißt es vom Heiligen Stuhl.

Die aktuellen Äußerungen in Polen geschehen vor dem Hintergrund einer heftigen gesellschaftspolitischen Debatte. Die rechtskonservative Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) wollte seit ihrer Machtübernahme 2015 die ohnehin äußerst strengen Abtreibungsgesetze weiter verschärfen. Große Proteste, etwa der „Czarny Protest“ (schwarzer Protest), konnten dieses Vorhaben zumindest lange verzögern.

Verschärfte Gesetze

Im Oktober 2020 entschied das polnische Verfassungsgericht schließlich, dass Abtreibungen von Föten mit schweren Missbildungen verfassungswidrig seien. Der „Schutz des ungeborenen Lebens“ überwiege. Es folgten die größten Proteste seit der Solidarność in den 1980ern, doch die Gesetzesänderung trat Ende Jänner 2021 in Kraft. Damit sind Abtreibungen nur noch bei Vergewaltigungen und bei schwerer Gesundheitsgefahr der Schwangeren erlaubt.

Der polnische Verfassungsgerichtshof wurde im Zuge einer umstrittenen Justizreform mit regierungstreuen Richtern besetzt. Laut dem Gros der Experten ist die verschärfte Abtreibungsgesetzgebung ein Geschenk der Regierung an die mächtige katholische Kirche, die in mehreren Wahlen für die PiS gelaufen ist.

Die Abtreibungsdebatte reiht sich in eine Reihe weiterer harter Entscheidungen ein, etwa die Schaffung von „LGBTQ-freien Zonen“ in vielen Teilen des Landes und strafrechtliches Vorgehen gehen Frauenrechts- und LGBTQ-Aktivisten. Und erst letzte Woche gab der Verfassungsgerichtshof bekannt, dass der Beauftragte für Bürgerrechte, der für die Regierung unbequeme Adam Bodnar, zurücktreten muss.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

29 Kommentare

  1. Wie jetzt: Wird nun die “Vorsehung des Herrn” unterminiert oder nicht?
    Ich bin verwirrt…🥴

  2. Wenn die Zahl der verfügbaren Impfstoffe abnimmt, wird die Zahl der “Aufträge” für Priester steigen. Geschäftliche Entscheidung.

  3. … aha, also nicht wegen der Impfschäden…. Na, hätt ja sein können…

  4. Da bekommt der Spruch “päpstlicher als der Papst” wieder eine aktuelle Relevanz.😇

  5. das heißt im Umkehrschluss, alle jungen Menschen, die sich impfen lassen, werden in Zukunft Gottseidank von der Kirche bzw deren Beidln in Ruhe gelassen?

  6. An den Kommentaren merkt man, es ist egal, dass abgetriebene Föten zur Impfstoffherstellung verwendet werden

  7. An Polen sieht man besonders drastisch, wie erzkonservative Fundamentalisten den Kurs vorgeben.
    Insofern es sichtbar wird hat das auch etwas Gutes – denn meist wird der harte Kern mit einem humanen Mäntelchen verdeckt.

  8. Pilz..bist noch ganz normal?? Du hetzt jetzt gegen unseren Glauben und unsere Werte

  9. Die Religion ( egal welche ) hat schon immer viel Leid über die Welt gebracht.
    Am besten man hält sich von den Kuttenbrunzern fern.

  10. Zum Glück dürfen sich diese Idioten nicht vermehren.
    Schade ist ja nur, dass solche Leute die Macht haben andere zu beeinflussen und somit diversen Krankheiten die Verbreitung ermöglichen.
    Siehe auch das Kondom-Verbot in Afrika und amit die Ausbreitung ovn AIDS.

    Darum sollte Religion eigentlich verboten werden. An keiner anderen Dummheit sterben mehr Leute als an Religion (Achtung: Nicht direkt mit dem Glauben zu verwechseln!)

    • Wenn sie sich was die Vermehrung betrifft nur daran halten würden.
      Aber für die gelten ja andere Gesetze.
      Wasser predigen und Wein trinken.

  11. Na bald wird ÖsterARM kein Netto Zahler mehr sein!!

    Knapp 325 Milliarden € SCHULDEN !! Es geht mit Türkis- Grün voran!!

    https://staatsschulden.at

    Und die SPÖ schweigt dazu………diese tolle Bürgerpartei( Arbeitnehmer und KMU -Partei ???)

    • 325 € Milliarden Schulden sind in Schilling = 4 472 000 000 000!!!!!!

      Also Rund 4 , 5 BILLIONEN SCHILLING!!

      Ich bin sprachlos über so ein dämliches Volk! (80% so meine Meinung)

      Von den Links Parteien habe ich mir eh nichts anderes erwartet! Die Türkisen gehören da auch dazu…
      Basti ist ja alles anderes als konservativ. Siehe Merkel-die ist-darf ich hier wieder nicht sagen,weil….)

      • Ach so in Schilling darf man ja nicht mehr Rechnen -so der Zwergnapolion Lüssel damals!

      • Wenn Du schon dabei bist, bitte auch in Gulden umrechnen. Den ÖS gibt es nun schon lange nicht mehr. Gewöhnt euch schön langsam daran!
        Alternativ zumindest eine entsprechende Inflation einkalkulieren und ohne EU wäre die Inflation wohl kaum bei <2%.

    • 513 Milliarden Privatvermögen, davon besitzen 20% über 70%
      …und die Schere, geht weiter auf

  12. Bald werden die Scheiterhaufen kommen… mit voller Kraft ins Mittelalter

  13. Ui, der hl. Geist ist ihnen wieder auf den Kopf gefallen und der Weihrauch hat sie eingenebelt.

  14. und, die Kirche gibt auch schon ihren Senf dazu! Haltet euch gefälligst aus der Politik raus bzw. weg mit den Steuererleichterungen !

    • Also sind die Impfungen laut Ihrem Kommentar ein politisches Werkzeug? Lustig, das sehe ich auch so! Die Impfungen haben nichts mit Gesundheit zu tun…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!