Freitag, April 19, 2024

Russland baut eigene Raumstation

Russland hat nach eigenen Angaben mit dem Bau einer eigenen Raumstation begonnen.

Wien, 20. April 2021 |  Am ersten Basissegment werde bereits gebaut, schrieb der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, am Dienstag in seinem Nachrichtenkanal auf Telegram. Der Raketenbauer Energija wurde demnach damit beauftragt, einen Start bereits in vier Jahren sicherzustellen. Russland verfolgt seit langem solche Pläne, die Entscheidung dazu sei erst kürzlich gefallen, berichteten Medien.

Mit einer eigenen russischen Station im Orbit könnte das Ende der Internationalen Raumstation ISS schneller kommen als gedacht. Bis 2024 läuft der Vertrag verschiedener internationaler Partner für eine Zusammenarbeit. Moskau hatte zuletzt eine Verlängerung sogar bis 2030 in Aussicht gestellt. Am Sonntag hatte Vize-Regierungschef Juri Borissow einen Ausstieg Russlands schon ab 2025 angedeutet.

Sechs Milliarden Dollar

Er verwies dabei auf den technischen Zustand des mehr als 20 Jahre alten Außenpostens der Menschheit in 400 Kilometern über der Erde. “Wir können Leben nicht in Gefahr bringen”, hatte Borissow im Staatsfernsehen gesagt. Im vergangenen Jahr gab es mehrere Lecks in ISS, die Raumfahrer geflickt haben.

Roskosmos hatte zuletzt mitgeteilt, dass nach 2024 auf Grundlage des Zustands eine Entscheidung zur Zukunft getroffen werden sollte. Kremlchef Wladimir Putin hatte gefordert, sein Land müsse den Status als eine der führenden Atom- und Raumfahrtmächte behalten und stärken. Die Agentur Interfax meldete, die neue Station könnte die Nation Russland bis zu sechs Milliarden US-Dollar kosten.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. Bauen ist schon ok, blöd ist nur das sie das Teil nicht hoch bekommen werden weil die vermuteten Korruptionisten vorher den Sprit verticken… 😳

  2. Eigene Raumstation?
    Der KGB Offizier sollte sich mal um seine Bevölkerung kümmern.

    • Bereits 1986-2001 betrieben die Russen eine eigene Raumstation: MIR
      Der 1. österreichische Kosmonaut Franz Viehböck war 1991 ca. 1 Woche auf dieser Raumstation.
      Man kann über die Russen Meinung haben was man will, aber von der Weltraumfahrt verstehen sie was.

      • Hätte ich beinahe vergessen, bereits in den 70er Jahren hatten die Russen mit Saljut die erste Raumstation überhaupt.

  3. Auf zu vielen Kirchtagen er die Mäuse tanzen läßt … die Rubelchen ihm ausgehen werden … dann issich wieder “Glasnost” und “Peristroika” 2nd Edition fällig …
    Mit der geringen Wirzschaftskraft, und noch dazu aus der Rohstofffalle raus, wird das nickx, Fladermir!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!