Dienstag, April 23, 2024

»Macht diese Zeitung fertig« – Alexander Schütz droht ZackZack

Das ist ein Unterüberschrift

ÖVP-Großspender Alexander Schütz will nicht, dass über eine Anzeige der deutschen Finanzaufsicht gegen ihn berichtet wird. Seine Anwälte gehen nun gegen ZackZack vor.

Wien, 21. April 2021 | “Macht diese Zeitung fertig! ;-)” Das schrieb Deutsche Bank-Aufsichtsrat Alexander Schütz an Wirecard-Boss Markus Braun. Gemeint war die “Financial Times”, die über die Betrugsmasche bei Wirecard berichtet hatte. Nun schreitet Schütz selbst zur Tat: Er lässt seine Anwälte gegen ZackZack vorgehen.

Die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin erstattete gegen Schütz Anzeige bei der Staatsanwaltschaft München. Es geht um Geschäfte mit Wirecard-Papieren, Schütz wird Insiderhandel vorgeworfen – für Schütz gilt die Unschuldsvermutung. Die Münchner Staatsanwaltschaft bestätigte das Einlangen der Anzeige.

Die Finanzaufsicht zeigt einen Aufsichtsrat der größten deutschen Bank an – während im Ausland breit darüber berichtet wurde, herrschte hierzulande fast völliges Schweigen; das, obwohl Schütz, ebenso wie die Hauptverdächtigen im Fall Wirecard, Österreicher ist.

“Sofort löschen”

ZackZack berichtete am Montagabend von der Anzeige. Am Dienstag um 17:00 erreichte uns ein Schreiben von Schütz’ Anwälten: Im Namen ihres Mandanten fordern sie uns auf, unseren Artikel “sofort, unwiderruflich und dauerhaft zu löschen”. Dafür gaben sie ZackZack eine Stunde Zeit. Wie Schütz’ Berliner Anwaltskanzlei auf Nachfrage sagte, sei das Teil europaweiter Bemühungen, Berichterstattung über die Anzeige der BAFin zu verhindern. Eine Kollegin vom deutschen Handelsblatt erzählt ZackZack, dass auch ihr Medium aufgefordert wurde, ihre Berichterstattung zu löschen, das aber nicht tun werde.

Schütz bestreitet nicht den Inhalt der Berichterstattung, sondern befürchtet “Stigmatisierung” und “Reputationsschädigung”, wenn über den Verdacht der BaFin berichtet werde. Für alle Schäden, die Schutz dadurch entstehen würden, wäre ZackZack haftbar, drohen die Anwälte.

Bestens vernetzt

Alexander Schütz ist in der österreichischen Politik bestens vernetzt. Wie auch Ex-Wirecard-Chef Markus Braun ist er einer der wichtigsten Spender der ÖVP. Seine Frau Eva Schütz war im Kabinett von ÖVP-Finanzminster Hartwig Löger und Aufsichtsrätin in mehreren Unternehmen mit Staatsbeteiligung. Im Ibiza-Untersuchungsausschuss sagte Eva Schütz auf die Frage nach privaten Kontakten ihres Mannes zu ÖVP-Politikern: “Wir haben sehr viele Abendessen, sehr viele Einladungen, sehr viele Veranstaltungen, sehr viele Bekanntschaften. Ich kann Ihnen jetzt nicht sagen, wann mein Mann genau Kontakt zur ÖVP hatte.”

Über eines dieser Abendessen gibt es Chats, sodass sich nachvollziehen lässt, wer teilnahm: Novomatic-CEOHarald Neumann, Markus Braun, Puls-4-Chef Markus Breitenecker, Trumps Botschafter Trevor Traina, FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus, Ex-Vizekanzler und Casinos-Aufsichtsrat Josef Pröll und Szenegastronom Martin Ho.

Infolge des Wirecard-Skandals kündigte Alexander Schütz im März seinen Rückzug aus dem Aufsichtsrat der Deutschen Bank an. Sein rund 160 Millionen Euro schweres Paket von Deutsche Bank-Aktien hatte Schütz schon Ende 2020 verkauft.

ZackZack kam der Auffoderung von Schütz’ Anwälten, unsere Berichterstattung zu löschen, nicht nach. Der Artikel ist hier nachzulesen.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

77 Kommentare

  1. Ihr kämpft für Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und natürlich für die Demokratie.
    Einfach nur Danke und ihr habt einen Unterstützer mehr.

  2. Der gute Mann solte aus seinem Glashaus nicht mit Steinen schmeissen!
    Die Villa in Hietzing wurde jahrelang überwacht wegen Firtasch und wird bis heute elektronisch überwacht! Heißt die Amis und Deutsche wissen genau wer dort aus ein und gegangen ist!
    Dito in München und Frankfurt!
    Denn eines ist klar wenn man einen derartig hochrangiges Mitglied der Organisierten Kriminalität beherbergt und die “Familie” im dringenden Tatverdacht steht ihn vor der US Justiz zu schützen gehts zumeist auch für die “Helfer” nicht ohne US Justiz Srafverfolgung aus 😉 🙂

    Von den deutschen “ANklagen” gar nicht zu reden 😉 🙂
    Übrigens Herr Kläger wie oft war der Wiener Polizei Präsident u.a. BMI Vertreter bei Ihnen Essen?!?
    Worüber wurde da gesprochen? Firtasch??? Marsalek??? Geldwäsche???

    spes salutis

  3. Top, bleibt standhaft. Diese neoliberalen Drecksäcke sollen auf Granit beißen.

  4. Eigentlich ein Wahnsinn was in Österreichs Zeitungs/medienlandschaft (ausg ZackZack) vor sich geht…
    man stelle sich vor, man ist ein/e junge/r JournalistIn, voller Tatendrang, die/der so viele Aufdeckerstories wie möglich recherchieren und dann publizieren möchte,
    und alles was man noch machen darf ist Zudeckerstories zu schreiben, Parteimeldungen zu kopieren, Propganda zu verbreiten … hat das eigentlich noch irgendwas mit dem eigentlichen Journalismusethos zu tun??
    Ist es dann nicht eigenlich auch verfassungswidrig die Medienförderung an diese Medien auszuschütten, die ihre eigentliche Aufgabe gar nicht mehr wahrnehmen?

  5. Winkeladvokatentum in Reinkultur …
    “Beleidigung” … ginge ja auch noch rein … da braucht sich ja auch nur jemand, unabhängig vom Wahrheitsgehalt der nicht mal bei einem solchen Verfahren geprüft wird, beleidigt “fühlen” um den Tatbestand zu begründen …

    Aber schön langsam wird mir immer klarer, warum die Pressefreiheit so ein kostbares Gut ist …

    Wenn ZackZack nicht für “OpenBorder” wäre, tät ich sogar finanziell unterstützen ….

  6. Es ist beinahe unmöglich, diese Präpotenz und Arroganz von diesen Wirtschaftskriminellen zu ertragen. Glauben solche Schmierfinken das sie über dem Gesetz stehen oder sich mit dem durch Betrug angeeignetem Geld sich alles kaufen zu können. Schlimmer als zu einer Haftstrafe verurteilt zu werden, wäre für solche Kretins enteignet zu werden. Das solche Typen sich als Großspender der ÖVP entpuppen ist ganz klar, weil
    diese ich schreibe absichtlich nicht Partei, eine Bande krimineller, charakterloser Ausgeburten ist wo solche Typen wie Schütz gut aufgehoben ist.
    MACHEN SIE WEITER SO HR.PILZ MIT IHRER AUFDECKUNG BZW.BERICHTERSTATTUNG, WEIL UNSERE GEKAUFTEN PRINTMEDIEN IHRER VERPFLICHTUNG NICHT MEHR NACHKOMMEN.
    Liebe Zack Zack Redaktion ich wünsche euch viel Erfolg und steigert eure
    Reichweite damit das komatöse Volk endlich aufwacht und sich gegen unsere Regierungsfalotten endlich zur Wehr setzt.

  7. Widerstand macht einsam…., wie man/Frau in d Medienwelt beobachten kann!
    Danke Zickzack, dass es Euch gibt! Ohne Euch würden viele von uns verzweifeln!

  8. Ein großes Bravo an ZACK ZACK! Lasst euch nicht unterkriegen! Genau darum bin ich euch treu! Weiter so!

  9. Was sagen Dr. Noll, Dr. Windhager zu diesem Vorfall? Was die “Reporter ohne Grenzen”? Ich würde diese Drohung jedenfalls in die Welt hinaustragen, so kann es nicht mehr weitergehen. Herr Van der Bellen, ja, die sind so! Sie haben sich getäuscht!

    • Summasummarum, glauben Sie wirklich, dass Herr Van der Bellen sich getäuscht hat? Er ist doch Universitätsprofessor und ich gehe mal davon aus, dass ein Professor schon schlau ist und Logik hat.

      Ich wage keine Vermutung über die Geisteshaltung und den Charakter von VdB. Ich habe ja auch keine Lust eine Beleidigungsklage im Postkasten zu finden.

      Schöne Grüße and die VdB-Fans im ZackZack-Forum (SARKASMUS)!

      • Da muss ich Ihnen leider widersprechen! Außer in Mathematik und Philosophie gibt’s nirgends eine richtige Logik-Ausbildung. Ja nicht einmal in der Mathematik, da geht’s nebenbei ;-). Und in der Philosophie ist das eine ziemlich schwierige Vorlesung! Wie schwierig das logische Denken ist beschreibt Albert Ziegler in seinem Buch “Die Entwicklung schlussfolgernden Denkens”.

    • Nur eine Phantasie. ZackZack wird so in Grund und Boden geklagt, dass die Anwaltskosten ZackZack in den Ruin treiben könnten.

      Noch eine Phantasie. Alternativ könnte auch ein Gericht zu dem Schluss kommen, dass Herr Schütz zu Recht seine Reputation gefährdet sieht und dass das Kreditschädigend ist. Dann Gute Nacht ZackZack.

      • Will er jedes Medium klagen, dass darüber berichtet? Dass eine Strafanzeige rufschädigend ist, dass hätte er früher bedenken müssen. Glaubte er wirklich, dass kein Medium darüber berichten wird dürfen? Wer ist er? Aber dass er in seiner Präpotenz wirklich glaubt, dass 100% zu seinen Gunsten entschieden worden wäre, ist ein starker Tobak. Kann man ihn wg. Gefährdung der Pressefreiheit und Einschüchterung verklagen? Das sind ja Mafia-Methoden.

  10. Nur ein anderes Medium aus Österreich hatte etwas dazu veröffentlicht. Die Kollegen haben aber nach der Drohung, die auch sie erhielten, gelöscht. Respektiere die Entscheidung, jedes Medium hat unterschiedliche Rahmenbedingungen. Aber ich wünschte wir wären nicht die einzigen.
    Gut, dass wir euch haben, da fühlen wir uns nicht so allein!

    • Es war richtig, nicht zu löschen! Wir Leser unterstützen diese Entscheidung zu 100%! Für diese Standhaftigkeit und Unbestechlichkeit lieben wir ZackZack!

    • Wer so einer Unverfrorenheit nachgibt macht sich de facto mitschuldig an der fatalen Entwicklung.

    • Euren Mut bewundere ich. Dass es vor Gericht nicht um Gerechtigkeit sondern um Recht geht, hat mir vor vielen Jahren mal ein Anwalt gesagt.

      Ich kann euch nur wünschen, dass die Anwälte ihre Warnung nicht wahr machen. Es könnte das Ende von ZackZack sein. Man stelle sich vor, die Anwälte schaffen es nach mehreren Niederlagen vor Gericht beim Verfassungsgerichtshof zu landen und dann sitzt Herr Wolfgang Brandstetter auf der Richterbank. Er wird sicher Recht sprechen.

      Oder am Ende gehen sie zum EuGH, wo z.B. Eva Glawischnig ihre Kritiker mundtot gemacht hat. Pardon, Frau Glawischnig hat die Berichterstattung als Hasspostings betrachtet.
      https://orf.at/stories/3139588/

      Nun ZackZack, ich hoffe für euch, dass Herr Schütz nicht versucht, die Berichterstattung als Hassposting zu klassifizieren und der EuGH ihm Recht gibt.

      • Warum sollte man versuchen, jemanden einzuschüchtern, wenn man ihn eh vernichten kann? So einfach ist das nicht. Denn ein Richter oder eine Richterin müsste berücksichtigen, dass es bei ZackZack im Forum kritische Poster*innen gibt. Nun, es waren Schütz’ Anwälte, die gedroht haben und wissen mussten, dass das so kommt. Darauf ausreden, dass das eine Kampagne gegen Schütz ist, können sie sich jedenfalls nicht. Stichwort: Interpunktion (im Sinne von Paul Watzlawick)

    • Vertreter deutschsprachiger Qalitätszeitungen (in weiterer Folge europäische) sollten sich zusammenschließen und regelmäßig ihre eigenen Hintergrundgespräche abhalten. Motto: Gemeinsam sind wir stärker! Gerade jetzt, wo in D berichtet werden darf, nicht jedoch in Ö, ist Erfahrungsaustausch wichtig.

    • No worries. Berliner Anwälte sind idR nicht so versiert😉 Durchhalten!

      Und danke wie immer für Eure Standfestigkeit und Eure Berichterstattung.

    • Genial wäre, wenn ihr morgen im Stil der Familienpropaganda eine OTS Presseaussendung macht zum Thema neuer Reichweitenrekord, noch nie haben wir soviel Zugriffe u Leser gehabt… und ganz zufällig bei diesem Artikel , der dann natürlich erwähnt werden muss…

      am darauffolgenden Tag kann man ja revidieren man hat die Artikel verwechselt da bei den Seitenaufrufen 6 Nullen falsch zugeordnet wurden, und auf den anderen Artikel zu dem Thema verweisen

    • Danke für eure Berichterstattung!
      Bitte nicht klein beigeben, wir brauchen euch.

      • Leider bin ich kein Oligarch, dann würde ich euch besser unterstützen können.

        • Wäre ich der Schütz, ich würde Sie sofort verklagen! 😉 Denn das ist eine offensichtliche Anspielung auf den Oligarchen, den Schütz unterstützt. Ich glaube sogar, dass die Drohung eine indirekte in Zusammenhang mit seinem Schütz-Ling Firtasch ist …

    • Naja, man könnte doch den Artikel löschen und einen schreiben, in dem man erklärt, warum man den Artikel “schweren Herzens” gelöscht hat. Als Tageszeitung mit einer gedruckten Version könnte man das auf der Titelseite bringen. 😉 Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die alle so dumm sind (kopfschüttel) Sollte man nicht eine Sammelklage anstrengen, in dem man die ganze korrupte Bagage wegen Rufschädigung des Standort Österreichs verklagt? Ich verwende den Begriff “Korruption” übrigens im Sinne von Leslie Holmes (mit dem gleichnamigen Buch). Es kann nicht sein, dass sich so jemand wie der Schütz auf Kosten der Transparenz (!) persönlich bereichert! Die öffentlichen Interessen wiegen hier viel schwerer!

    • Wir sind also endgültig Westungarn geworden. Dass man nicht darüber berichten darf, dass es eine Strafanzeige gibt, sind sehr beunruhigende Nachrichten. Wehret den Anfängen. Darf man es als Privatperson auf FB verlinken?

    • Liebes ZackZack Team
      Ihr seid sicher nicht alleine und macht so weiter, wir unterstützen euch mit aller Kraft.
      Diese Bande hat vor euch eine riesige Angst.

  11. Solche Typen sind fern jeder Realität daheim. Geld …. Posten( auch für die Frau Gemahlin).
    Der kapiert es gar nicht, dass er was Unrechtes getan hat.
    Ich möchte jetzt nicht Xsindl schreiben.

    Tus aber doch😀😉

  12. Da jetzt Journalisten bei Ausübung ihres Handwerks massivst bedroht und behindert werden, frage ich mich, wie das weiter geht: Schneidern wird verboten zu schneidern, Bäckern die Handsemmel, Hühnern das Eierlegen? Die Sekte und ihre Fans hat keine Bodenhaftung mehr.

  13. Journalismus mit Haltung und den Tatsachen verpflichtet!
    Wir erhalten weder Presseförderung noch hängen wir am Tropf der Regierungsinserate. Wir sind tatsächlich unabhängig. Und trotz vieler Versuche uns zum Schweigen zu bringen, machen wir dank eurer Unterstützung weiter. Je mehr Teil der täglich wachsenden Community werden, desto stärker wird eure und unsere Stimme.

    Unabhängigen Journalismus stärken und gemeinsam wachsen!
    Wenn jedes Club-Mitglied, auch nur zwei weitere Personen überzeugt, einen Beitrag für unabhängigen Journalismus zu leisten, können wir unsere Arbeit noch stärker fortsetzten. Wir zählen auf euch! https://club.zackzack.at/

  14. darf ich eine naive Frage stellen: wieso wird in Deutschland darüber berichtet, in Österreich berichtet aber kein einziges Medium/Zeitung darüber (außer diese Plattform)?

    nicht einmal dieses exxpress, die übrigens ihr Logo, das Doppelkreuz, aus dem Film Der große Diktator von Charlie Chaplin abgekupfert haben; https://youtu.be/xY9_rA2RSsE
    das tut schon ziemlich weh, da hat jemand nicht kapiert, worum es in dem zeitgeschichtlichen Dokument von Charlie Chaplin wirklich geht

    • Höchstwahrscheinlich weil alle Medien umgehend ein Anwaltschreiben wie ZackZack erhalten würden oder erhalten haben. Vorauseilende Nichtveröffentlichung ist auch eine Form der Zensur.

      • und ich dachte schon das hätte mit ganz was anderem zu tun, event mit zarten Familienbanden, fast hätte ich jetzt geschrieben wer zahlt schafft an aber davon würde ich mich natürlich sofort distanzieren und hätte auch keine erinnerliche wahrnehmung daran
        ACHTUNG: reine Satire!

      • Vielleicht war’s eh ein Versehen und der Serienbrief ist auch an ZackZack gegangen 😉

    • “nicht einmal Exxpress …”
      Markus Braun war viele Jahre lang Teil der Familie, konnte in einer Stabsstelle in Bundeskanzleramt (Think Austria) zusammen mit Schattenkanzlerin Mei-Pochtler Einfluss auf die türkise Wirtschafts- und Sozialpolitik nehmen
      https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Markus_Braun_%28Unternehmer%29

      Wieso sollte da gerade ein türkises Parteiverlautbarungsorgan die Leser mit der Nase auf das Häufchen stoßen, das da ins Nest gelegt wurde.

      • das war sarkastisch gemeint, mir ist nach durchsicht dieser “nachrichten”plattform schon klar mit welcher familie die für propgandafreiheit eintreten, um es vornehm zu formulieren

  15. Bravo, Rückrad ist in Zeiten wie diesen besonders wichtig, weiter so zackzack 🙈

  16. Pressefreiheit ist ein wertvolles Gut. Daran sollte man auch nicht mit einem Großaufgebot von Anwälten rütteln.

  17. Die türkise Sekte. Gleich mal klagen.
    Immer wenn ich sowas lese, bin ich froh dass es PP und Zack Zack gibt.
    Der nächste im Fahrwasser vom Buben. Das wird dauern die alle auszutrocknen.

    • Diese Einschüchterungstaktik ist durchschaubar. Auch durch Geld und Macht hindurch wird die Wahrheit in die Sonne blinzeln und vor Gericht aufgearbeitet werden. Herr Lütz hat schon sehr lange keine Sonne mehr gesehen, schaut irgendwie verhärmt aus…

  18. Aber sonst ist er noch ganz frisch unter der Platte, der feine Herr? Hat er schon einmal etwas vom Begriff “Pressefreiheit” gehört? Was er “befürchtet”, ist weder zivil- noch strafrechtlich relevant. Hätte er sein segensreiches Wirken für “Wirecard” früher hinterfragt, stünde er nicht in den Akten der Staatsanwaltschaft.

  19. Das macht mir Angst.

    Und das soll es wohl auch. Wenn man genug Geld hat (auch wenn ergaunert), kann man sich positive Berichterstattung durch den möglichen Wegfall von Inseraten erkaufen. Es ist natürlich eine Form von Erpressung. Unausgesprochen. Wo das nichts hilft, kann man sich, wenn man genug Geld hat (auch wenn ergaunert), teure Anwälte und Gerichtskosten leisten, um unerwünschte Berichterstattung dann doch noch wegzukriegen. Auch das eine Form von Erpressung. Unausgesprochen.

    Die Erpressungspolitik war ja die letzten 2 Jahrzehnte schon üblich, von Firmenseite her (Autofirmen etc.). Mit Trump ist diese Erpressungspolitik in höchste politische Ämter demokratischer Staaten gehoben worden. Und Erpressungspolitik ist längst auch in Österreich salonfähig geworden. Es muss Gesetze dagegen geben.

    • Der ständige Ruf nach neuen Gesetzen wird an dieser Form der Ungerechtigkeit aber nichts ändern. Rein gar nichts.

      • Aha. Und was sollte helfen können? Beten wir für die verirrten Seelen und sie hören auf damit? Also: Wodurch würde sich etwas ändern?

        • Mit “helfen” meinst du genau was? Das sich etwas an der derzeitigen Situation verändert? Wenn ja, was sollte sich deiner Meinung nach an der Situation verändern? All das sind ernstgemeinte Fragen.

    • Ich sag nur: Nachdenken, bevor man auf dem Zettel sein Kreuzerl macht. Ohne Biden wäre der Polizist nicht schuldig gesprochen worden. Und da sind sicher mehr Gelder im Spiel gewesen…

      • Dafür ordnet der weiterhin Drohnenangriffe an (Kinder und Familien, oder generell Zivilisten laufen dabei unter Kollateralschäden). Er denkt offenbar auch nicht daran Guantanamo zu schließen (ein Ort menschlicher Perversion). Die Todesschwadronen unter der Führung der CIA sind u.a. in Südamerika auch weiterhin aktiv. Auch der fehlgeleitete “War on drugs” scheint weiterhin aufrecht zu sein. Hmm… Also mich dünkt, dass es völlig irrelevant ist welches Schwein man wählt.

  20. Wenn man nur noch Macht in Form von Drohung als Argument hat, muss man ziemlich tief in dem Exkremente Haufen stecken.

    Und dazu braucht’s ausserdem ein feudalistisches Weltbild der eigenen Unantastbarkeit.

    Grund genug sich das spätestens jetzt wo er so reagiert genauer anzuschauen.

    Gut so 🙂

    • Wenn man so reich ist, steigt man relaxed in jeden Exkrementhaufen. Während man drinnen steht und die Wärme spürt, zählt man im Geiste den Zuwachs am Bankkonto. Mit Moral bewegt man keinen Milliardär der kein Ethos hat

  21. Cool! Immer wenn diese Herrschaften mit ihren Anwälten daherkommen, kann das schon als Schuldeingeständnis gewertet werden. 😀

    • 👍Blumerl will ja auch alle klagen die was Böses über ihn sagen.
      Demenz ist doch nix böses….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!