Donnerstag, März 28, 2024

»Sebastian, du bist nicht das Opfer« SPÖ-Kucher wirft Kanzler »Hacklschmeißerei« vor

SPÖ-Kucher wirft Kanzler »Hacklschmeißerei« vor

Mit einer Knallhart-Rede am heutigen Mittwoch attackierte SPÖ-Gesundheitssprecher Kucher den Kanzler scharf. Kurz habe gegenüber dem ehemaligen Gesundheitsminister Anschober “Hacklschmeißerei” betrieben.

 

Wien, 21. April 2021 | Scharf attackierte SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in seiner Rede im Plenarsaal am Mittwoch. Kurz habe sich im Vorfeld von Kuchers Rede selbst zu Wort gemeldet. Der Kanzler verlangte “Respekt” – von den anderen Abgeordneten, und auch, dass man den Menschen hinter dem Politiker sehen sollte.

„Sebastian, magst du ein bisschen später mit der Elli weitertratschen?”

Kucher schloss in seiner Rede an die Worte des Kanzlers an. Kurz war allerdings zu diesem Zeitpunkt mit Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ebenfalls ÖVP) in ein Gespräch abseits der Regierungsbank vertieft. Kucher in Richtung Kanzler:

„Sebastian, magst du ein bisschen später mit der Elli weitertratschen? Er hat heute so viel geredet von Respekt und zuhören und ausgestreckter Hand. Aber oft sind Politiker dann so, dass die eigenen Worte den Taten (sic!) nicht ganz damit übereinstimmen.“

Kucher befand die Rede des Bundeskanzlers als „spannend“ und zitierte Kurz: „Man muss in der Politik hinter dem Politiker auch immer den Menschen sehen“.

“Sebastian, du bist nicht das Opfer”

„Das Spannende an der Aussage war: der wird sich ja wohl am Ende doch nicht beim Rudi Anschober entschuldigen wollen.“ Kurz meinte in seiner Rede über Respekt jedoch nicht den ehemaligen Gesundheitsminister, sondern sich selbst. „Sebastian Kurz ich glaube, du hast dich ein bisschen als Opfer gesehen, aber ich darf ganz offen sagen: Sebastian, du bist nicht das Opfer.“

Kucher warf dem Kanzler vor, er habe in den letzten Monaten mit der „Hacklschmeißerei“ begonnen. Als der Gesundheitsminister mit einem Kreislaufkollaps im Krankenhaus lag, attackierte der Kanzler das Gesundheitsministerium und die Europäische Union wegen angeblich ungleicher Verteilung von Impfstoffen in Europa, sagte Kucher. An Kurz richtete der SPÖler eine Weisheit aus dem Kindergarten: „Jedes Kind lernt im Kindergarten, wenn man am Boden liegt, dann steigt man nicht drauf, sondern streckt man die Hand aus und hilft ihm.“

ÖVP-Hanger aufgebracht

Nach den Aussagen Kuchers wurde es laut in den Reihen der ÖVP-Abgeordneten. Besonders U-Ausschuss-Fraktionsführer Andreas Hanger schrie Kucher des Öfteren von seinem Abgeordnetensitz dazwischen.

Rudolf Anschober habe sich im Gegensatz zu Kurz stets entschuldigt, sollten Fehler geschehen sein, erläuterte Kucher. Der Bundeskanzler glaube hingegen, dass „Krisenmanagement eine Ego-Show“ ist. Am Beginn der Krise sei Sebastian Kurz „der große und mutige Kapitän gewesen, in jeder Zeitung ist er mit dem Foto dagestanden“. Kaum habe es den ersten Gegenwind gegeben, „hat der mutige Kapitän Sebastian Kurz das Ruder aus der Hand gegeben und sich versteckt“, zog Kucher sein Knallhart-Urteil. Kurz habe nicht nur Rudi Anschober im Stich gelassen: „Du hast Österreich und die Bevölkerung im Stich gelassen.“

(bf)

Titelbild: screenshot/ORF

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

35 Kommentare

  1. Phillip Kucher ist einer der wenigen, der die Rolle der SPÖ verstanden und demonstriert, welche Aufgaben die Opposition hat. Er kann und will nicht akzeptieren, dass Kikl der einzige ist, der die von der Regierung im grobfahrlässig Stich gelassenen einsammelt. Kucher, Krainer, Hacker, Lercher sind einfach nicht bereit, die aufgelegten Elfmeter, die diese Dilletantentruppe täglich auflegt, in die Wolken zu ballern….

  2. Das DU hat mir sehr gefallen. 🙂 Das passt zum Bussi-Bussi-Ton der türkisen Truppe.

  3. Eh klar wenn wer am Boden liegt, tritt die ÖVP drauf. Der neue Stil.

  4. Kicher wäre eigentlich ein spitzen Kandidat als Vorsitzender der roten und BK….
    Nach Kurz und Kogler ist alles perfekt, ob eine Schildkröte oder Esel….die würden es auch nicht schlechter machen….

  5. Das kurz widerlich ist weiß eh schon jeder aber wie Kurz, Köstinger oder Edstadler auf Anschober losgegangen sind und ihn als Sündenbock für ihre scheußlich Politik hernahmen und Kogler neben dem Schmutzkübel stand und die Zusammenarbeit mit Kurz lobte…
    Zeigte wie widerlich Kogler ist…
    Ich wusste das schon bei den “Sondierungsgespräche” das der nur auf sich schaut und das Land verkauft und verrät….
    Einfach widerlich…

    • Warum nennt man den Wernääär eigentlich “grüner Veltliner” und warum gibt es Karrikaturen wo er in den Jackentaschen Getränkedosen stecken hat ? Vielleicht hängt das damit zamm …

  6. Großartig Kucher, weiter so!
    Es war schon längst überfällig.
    Hoffentlich hebt der Messias bald ab und fliegt davon.

  7. Super Rede vom Kucher👍
    Scheinbar hat die PR Abteilung vom Bub eine neue Taktik entwickelt.
    Es wird von Anstand gesprochen… von Heirat…. von Kindern.
    The show must go on….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!