Donnerstag, März 28, 2024

180 Millionen Euro für Regierungswerbung an drei Agenturen vergeben – Scharfe Kritik

Scharfe Kritik

An welche Agenturen gehen die viel kritisierten 180 Millionen PR-Budget der Regierung? Seit Donnerstag ist bekannt, wer den Auftrag erhält.

Wien, 22. April 2021 | Die Suche der Regierung nach einer Schaltagentur für Werbung in der Höhe von bis zu 180 Mio. Euro für vier Jahre ist beendet. Der Auftrag erging über eine Ausschreibung der Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) an die Mediaagenturen Mediacom und Wavemaker der Group M sowie an Media.at der Dentsu-Gruppe. Das bestätigte die BBG der Tageszeitung “Der Standard”.

Für die APA war bei der BBG niemand zu erreichen. Die Group M bestätigte gegenüber dem Branchenmedium “Horizont” den Etatgewinn. Gegenstand der Ausschreibung waren Media-Agenturleistungen und Mediaschaltungen “in Angelegenheiten der allgemeinen Regierungspolitik und Informationstätigkeiten der Bundesregierung (…) für öffentliche Auftraggeber in Österreich”.

Inserate lassen Kosten in die Höhe schnellen

Wird der Rahmen voll ausgeschöpft, wären das bis 2024 jährlich 45 Mio. Euro. Die Bundesregierung warb im Jahr 2020 um rund 47,3 Mio. Euro, wie von der RTR ausgewiesenen Medientransparenzdaten zeigen. Das ist allerdings mehr als doppelt so viel wie noch im Jahr 2019 mit 19,3 Mio. Euro und vor allem den Corona-Inseraten geschuldet.

Die Bundesregierung ist indes weiterhin auf der Suche nach einer Werbe-Agentur, an die in den kommenden vier Jahren bis zu 30 Mio. Euro für “Kreativagenturleistungen” fließen sollen. Die gewählte Agentur soll Subaufträge an andere Agenturen vergeben können. Angestrebt wird in der ebenfalls über die BBG laufenden Ausschreibung eine “gemeinsame Kommunikationsstrategie” der Bundesregierung. Die Rahmenvereinbarung soll bis Ende Mai 2021 abgeschlossen werden.

Kritik von allen Seiten

“Die Regierung wird unter PR-Kanzler Kurz zum größten Werbekunden des Landes. Eine dermaßen hohe Summe für Inserate ist nicht zu rechtfertigen”, reagierte Henrike Brandstötter, Mediensprecherin der NEOS, in einer Aussendung auf die Vergabe. Es herrsche ein “vollkommen falsches Bild von Presseförderung”. “Inserate sind keine Unterstützung für Medien, Inserate sind immer ein Geschäft”, meinte sie. Damit die journalistische Unabhängigkeit gewährt werden könne, müsse die Presse- und Medienförderung neu aufgestellt werden, forderte Brandstötter.

Als die beiden Ausschreibungen im November des Vorjahres publik wurden, hagelte es bereits Kritik vonseiten der Opposition. Eine “Unverschämtheit” sei der Rahmen für Inserate, befand der damalige SPÖ-Mediensprecher Thomas Drozda. Es sei ein System perfektioniert worden, das auch vor “gröbsten Interventionen nicht mehr zurückschreckt”, so Drozda. “Das ist nichts anderes als das Vorhaben, sich eine regierungsfreundliche Berichterstattung in den Medien zu erkaufen”, meinte FPÖ-Parteichef Norbert Hofer.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

64 Kommentare

  1. Geld scheint genug vorhanden zu sein. Dann mal “her mit der Kohle”, wie Mikl das früher mal ausgedrückt hat. Her mit dem Zaster für die von Delogierung bedrohten Familien.

  2. In diesem Zusammenhang kann man gar nicht oft genug versuchen, der arbeitenden Bevölkerung folgendes vor Augen zu führen – nämlich, die Türkise Familie hat GEMEINSAM mit Hilfe der Grünen die Abschaffung der abschlagsfreien Pension für ASVGler, mit 62 Jahren bei mindestens 540 Beitragsmonaten, mit 01.01.2022 wieder abgeschafft. Die Kosten für diese sinnvolle und gerechte Regelung lagen bei ca. 40 Millionen Euro pro Jahr, im Gegenzug genehmigte sich diese Regierung nun einen noch wesentlich höheren Betrag für ihre üble Regierungspropaganda. All jene ASVGler und Pensionisten, welche dem Basti seine Stimme gaben und immer noch geben, muss man ernsthaft die Frage stellen dürfen, ob sie noch ganz bei Sinnen sind. Die ÖVP war und ist die Partei der Arbeiter – und Pensionisten-Hasser, da wird sich auch nix ändern. Deswegen, Kurz muss weg.

  3. Hätten die GRÜNEN einen Anstand ,so würden sie sagen -GENUG IST GENUG!!

    Neuwahlen oder eine Regierung- GRÜNE -SPÖ-FPÖ- NEOS!!

    • Hätten die Grünen einen Anstand …….. das ist es ja, sie haben keinen.

    • Ohne Neuwahlen geht das nicht – und die Grünen müssen ebenso abgestraft werden (vor Gericht und bei den Wahlen) wie die Schwarzen!

  4. In so einer Zeit, so ein Werbebudget das zeugt von einer Dreistigkeit & Verhöhnung von arbeitenden Menschen das man nur noch kotzen möchte . Weg mit dieser Buberlpartie.!

  5. 180 Mio. an 3 Agenturen. 180 Mille. Ist das nun legale Steuerentwendung? Ich finde es toll, das alle, die ihre Existenz verloren haben, damit schwarze Familienmitglieder und Großspender noch mehr Millionen/Milliarden bekommen, unterstützen, noch immer so ruhig zuhause hocken (wahrscheinlich Hängematte) und sich abwatschen lassen von der Regierung. Respekt. Danke ÖVP Wähler. Scheinbar wirken die 180. Mille.

  6. Diejenigen, die uns vor dem Gesicht schöntun,
    sind die ersten, die uns verarschen.

    Fritz P. Rinnhofer (1939 – 2020), Marketing- und Verkaufsmanager

  7. Die mehr-als-Verdoppelung des PR-Budgets wird nur den Türkisen was nützen..
    Warum tragen die Grünen das mit???

    • Um am Trog zu bleiben. Die wissen genau, dass sie durch den Verrat an ihren Grundwerten, derart viele Wähler vergrault haben, dass sie bei Neuwahlen damit rechnen müssten, wieder aus dem Parlament zu fliegen.

      • Ich schieße dei Grünen jeden Tag in mein Abendgebet ein. Und die Schwarzen auch. Und Gottes Mühlen mahlen langsam … aber gründlich. In dem Sinne, Händ auf hoidn und Goschn houdn, liebe Grüne.

  8. Der Bundespräsident will aus mehreren Gründen nicht eingreifen, die Grünen haben den besten Zeitpunkt des Mißtrauensvotums willentlich verpaßt.

    Also können uns nur die ordentlichen Gerichte helfen.
    Es wäre fahrlässig, diese Regierung länger weiterwüten zu lassen und in eine unumkehrbare Lage zu gelangen.
    Aber ohne ordentliche Klagen der Geschädigten wird auch dort nix geschehen.

    Wir – der restliche Souverän können nur so gut wie möglich informieren und auf die Straße gehen!

    • Richter und Staatsanwälte sind die faulsten Beamten die ich kenne. D.h. auf Gerichte kannst waren bis schwarz wirst.

      • Wenn die entsprechenden Klagen kommen – und es ist Gefahr in Verzug – müssen sie schon was machen.
        GEFAHR DROHT AUS MEHREREN RICHTUNGEN:
        1. an Leib und Leben durch Nicht- oder Fehlbehandlung von Covid-19 und durch alle Impfungen,
        2. generell an der Volksgesundheit wegen unbekannter Langzeitwirkung,
        3. am Volksvermögen durch Verschleuderung für unnütze Testungen, Masken, Impfungen, Lockdowns, Haftungen für vollkommen unabschätzbare Dauerschäden, …
        4. an der Bildung,
        etc. etc.

        Das hieße – alle Erkrankten oder deren Angehörige könnten klagen, alle Eltern für ihre unmündigen Nachkommen, der Bund der Steuerzahler für alle Klienten …

  9. Die Meinung der Herrschenden, zur herrschenden Meinung zu machen…
    Veni, vidi, corrumpere

  10. Sg herr bp!
    Darf ich sie für ein paar augenblicke aus ihrem selbstgewählten künstlichen tiefschlaf holen?
    Sie sagten einmal: so sind wir nicht. Sie haben recht. WIR sind nicht so.
    Welchen unterschied gibt es für sie zwischen strache und dem gottgleichen messias?
    Strache war so unvorsichtig, seine smse nicht zu löschen.
    Der messias beschäftigt eine ganze armee (auf unsere steuerzahlerkosten), die ihm sagen, wie abgefeanzt er es anstellen soll, damit er nicht erwischt wird. Ich spreche da von dubiosem schreddern, löschen von amtlichen mails, um nur 2 beispiele zu nennen.
    Nur strache ist für sie so? Wann greifen sie ein, zum wohle des ö volkes?
    Gibt es nicht genug gedürftige jn unserem land, die dieses beim fenster hinausgeschmissene steuergeld wie eindn bissen brot gdbrauchen können?
    Bitte um verbindliche auskunft.
    So, jetzt dürfen sie wieder weiterschlafen.
    Aber erst nach verbindlicher auskunft.

    • Der pfeift auf sie , der pfeift auf uns.
      Wer Alt ist muß nicht umbedingt weise sein, sondern kann sehrwohl fahrlässig und passiv aggressiv handeln.

      • Der BP Alex von und zu ….. der scheisst auf euch. Der war massgeblich beteiligt an der neoliberalen Wende der Grünen.

  11. Wie werden Medien, die von der Regierung mit mindestens 180 Steuer-EuroMillionen überschüttet werden – wie werden sie wohl eben dieser Regierung gegenüberstehen?

    a) Kritisch-investigativ
    b) Indifferent-objektiv
    c) Hündisch-ergeben

    Alle EinsenderInnen der richtigen Antwort brauchen weder ein Fastenwochenende im katholischen Kloster Jasna Gora in Cestochowa/Polen noch eine Donaukreuzfahrt nach Budapest mit Besichtigung des Bauchnabels von Viktor Orbán gewinnen.

  12. Gehts sch…en, ihr türkisen verschwender. Das ist diebstahl an volksvermögen.

  13. “Damit die journalistische Unabhängigkeit gewährt werden könne, müsse die Presse- und Medienförderung neu aufgestellt werden, forderte Brandstötter (NEOS). ”

    Das ist der einzig richtige Ansatz zu der diktatorischen türkisen Bestechungsaktion der Medien. Dazu müssen sich auch die Grünen endlich aus ihrer Deckung wagen.

    • Danke für Ihr Statement, bin ganz Ihrer Meinung, erspar’ ich mir meinen Beitrag dazu 😉👍

    • Das werden die Grünen wieder nicht unterstützen ist sinnlos mit diesen Typen die sind beim Bastel so tief im Hintern er kann sie auf der Zunge schmecken!

    • Die Grünen haben alle Notbremsen wohlwissend, bewusst und mit Blick auf Sinnbefreiten Machterhalt, Links liegen lassen

      Zu unser aller Schaden.

  14. Alle auf die Straße!
    Aber der träge ÖsterreicherIn jammert nur zu Hause herum.

    • Nein, liebe Regierenden, die Wahrheit ein kostbares Gut, man muß sparsam damit umgehen. Gell?

  15. Soviel zu „systemrelevant“. Dazu enthalte ich mich meiner Meinung, ich müsste mich sonst in die Niederungen der deutschen Sprache begeben. Eines aber sage ich klar: K+K müssen weg!

  16. …. war da nicht eine Klausel die da sagt: “Öffentliches Eigentum muss sorgsam verwaltet werden”??

    • 😄😀😄😀 der war echt gut, diesen Rotzbuben ist das doch völlig egal.

    • Ja, das setzt voraus das sich die Politiker ihre Verpflichtungen bewusst sind. Ihren Eid nachkommen.
      Tun sie aber nicht. Keiner.
      Denen sind wir Schei….egal.

      • …komisch, ein Arzt der nachweislich seinen Eid verletzt muss gehen, manche sogar ins Gefängnis!?

  17. Ich finde, es sollten die Staatsbürger*innen ein prozentuelles Mitspracherecht haben, wofür ihre Steuern verwendet werden, dann würde den Herrschaften schon solche Flausen ausgetrieben werden.

    • Haben sie doch sie dürfen doch periodisch ihre Stimme abgeben im wahrsten Sinne des Wortes.

  18. Was ist das für ein Land, in dem die Politik einer Regierung nicht für sich selber spricht, sondern dafür Werbung benötigt? Das sollte den Staatsbürger*innen schon einmal grundsätzlich supekt sein.
    Aber wie unglaublich und unfassbar ist die dafür veranschlagte Summe: Bis zu 180 Mio. Euro in vier Jahren ausgeben zu wollen.
    Wie viele Leute müssen hart arbeiten, um Steuerabgaben in der Höhe von 180 Mio. zu erwirtschaften, damit es dann für die Werbung unserer Regierung verheizt wird? Es ist zum kotzen…
    Ich frag mich, warum beim Bekanntwerden einer solchen Information nicht eine Revolution in diesem Land ausbricht?

    • Würschtln brauchen eigrnwerbung, speziell, wenn nichts dahinter ist. Eine riesenfrechheit, jagt sie mit nassen fetzen davon.
      Es reicht jetzt.

    • Habe ich etwas versäumt? Das ist doch gar nicht bekannt geworden. Wenigstens habe ich gerade auf der Standard-Online-Titelseite keinen Artikel gefunden. Na mal sehen, ob der Standard, der schlussendlich ja auch einiges von dem Kuchen kriegen wird, darüber berichtet. Und die Krone, und der ORF, und …

      KiffenderKampfChemtrail, ich glaube, Du hast nicht so ganz kapiert, wer neben Türkis-Grün noch von diesen üppigen steuerfinanzierten Gaben profitiert.

    • Weil diese Bevölkerung surch Politk in verschiedensten Themen derart gespalten wurde, das der Rindfleisch essende mit dem Sojawürstl essenden nicht meht redet, weil jeder voneinander glaubt er sei ein Nazi oder faschistisch.
      Darum haben.die es so leicht, fast ein Kinderspiel.
      Wir sind zu dumm um zu erkennen, wie der Topf in dem.wir sitzen immer heißer wird. Am Ende der Strasse werden wir erkennen, sas zusammenhalten unser aller Leben nicht in dem Abgrund führte.
      Das freut die
      .osis da oben ungemein.

      • Ja, wir sind schon lange eine gespaltene Gesellschaft. Reich gegen Arm, Mächtig gegen Ohnmächtig, Ösis gegen Ausländer, Mann gegen Frau, Alt gegen Jung, …

        Das ist aber nicht nur in Ö so, sondern global. Ost gegen West, “Demokratie” (z.B. Ungarn) gegen “Diktatur” (z.B. Kuba) (wer es nicht kapiert hat, das war SARKASMUS, weil wir leben m.M.n. in keiner Demokratie in Ö und im Westen, mit wenigen Ausnahmen, z.B. Schweiz oder Neuseeland) …

        Diejenigen, die bisher immer auf der Gewinnerseite stehen, wollen, dass sich nichts ändert.

        • Am meisten spaltet die Flüchtlings- bzw. Ausländerfrage.
          Ein paar Kinder aus Moria kosten einen Klacks im Vergleich zu dem Millionen die von Türkis verplempert und verheizt wird. Die MAN ist ÖVP/Grünen völlig egal, bei Agrana war die Elli sofort zu Rettung bereit. Mit dem Geld fürs Kaufhaus Österreich hätte man auch etwas sinnvolles machen können und und und…….
          Die Opposition muss/müsste einen Kompromiss finden bevor es zu spät ist. Diese Bagage muss weg.

  19. 180 Millionen für Schall und Rauch!
    Auf Kosten Derer die das Land wirklich am Laufen halten. Und Derer Nerven.
    Wie lautet die Ausschreibung eigentlich? Vorrangig Familientreue?
    Aber bei der Anschaffung von MRTs die ebenso gebraucht werden (Wasserkühlung – Baugrösse nicht vorhandene Luftabzüge etc. weil die anderen Firmen unfähig sind) das wird laut geschrien wegen 800k
    Weil das rote Wien…

  20. nachdem letztes Jahr anscheinend alleine in einem Jahr über 200 Millionen € an Inseraten und Kampagnen rausgeworfen wurden, wegen “Corona”, wundert einen gar nichts mehr … doch eines: von wo kommt denn dieses Geld? ach ja, von uns…

  21. Koste es was es wolle, sagte der Messias! Und keiner unternimmt etwas! Das Volk ist einfach nur dumm, und lässt sich alles gefallen, oder ist es einfach nur mehr dämlich, und kann keiner mehr denken? Einfach nur mehr schlimm! Ich war einmal ein stolzer Österreicher, aber jetzt wird es einem genommen! 🙁

  22. Für dies scheiße ist Geld im Überfluss vorhanden! Unglaublich! Aber das man den. Indestpensionisten 50 Euro netto im Monat mehr gibt, dafür gibt sich diese geizige Regierung nicht her! Es regt sich Kritik ob diverse Millionen? Echt? Wirklich? Kritik?!

    Das ist doch der Beidlfirma egal! Die belächeln das Ganze doch nur! Da gehören einige vor Gericht! Nicht nur vor das weltliche! Warum greift hier niemand zügig ein? Haben die wirklich Todlfreiheit??

    • Das Geld ist ja im Volk hat doch die Tussi letztens erst gesagt warum also was machen? Ist doch viel besser wenn man die Mindestpensionisten und den Corona Arbeitslosen nicht soviel gibt wer weiß schon was diese mit der Wahnsinnskohle von €50,- mehr im Monat sonst noch anstellen! Der Arbeitsminister ist ja auch der Meinung dass die elendigen Schmarotzer denen man die Arbeit genommen hat mit den Coronaregeln jetzt endlich in die Gänge kommen sollten sonst muss er Zwangsmaßnahmen anwenden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!