Freitag, April 19, 2024

Ibiza-Verfilmung: Das sind die ersten Bilder vom Set

Ibiza-Verfilmung

Die Ibiza-Affäre bekommt ihre eigene Miniserie. Erste Bilder vom Set zeigen nun, wer Strache, Gudenus und Co. spielen wird.

Wien, 22. April 2021 | Lange wurde spekuliert, wer den Ex-FPÖ-Chef, die Oligarchen-Nichte oder Privatdetektiv Julian H. in der Verfilmung des Politskandals spielen wird. Sky Studios und W&B Television, die “Die Ibiza-Affäre” in einer vierteiligen Miniserie verfilmen, schaffen nun Klarheit.

Ofczarek als Julian H., Andreas Lust spielt Strache

Erste Bilder von den Dreharbeiten zeigen die hochkarätige Besetzung: So wird Drahtzieher Julian H. von niemand geringerem als Nicholas Ofczarek verkörpert. Die Rolle von Heinz-Christian Strache wird von Andreas Lust übernommen. Der Mann, der auf dem Setbild mit der “Glock-Geste” zu sehen ist und damit Johann Gudenus spielt, ist Julian Looman.

Nicolas Ofczarek als Privatdetektiv Julian H. (Bild: Petro Domenigg / Sky Studios / W&B Television / epo film)

Hinzu kommen Cosima Lehninger als Tajana Gudenus und Anna Gorshkova als Oligarchin. David A. Hamade als Ibiza-Anwalt Ramin M., sowie Stefan Murr und Patrick Güldenberg als die beiden SZ-Journalisten Frederik Obermaier und Bastian Obermayer ergänzen das Darsteller-Ensemble.

Die Dreharbeiten auf Ibiza sind bereits abgeschlossen. (Bild: Petro Domenigg / Sky Studios / W&B Television / epo film)

“Tatort”-Spezialist führt Regie

Regie führt der österreichische “Tatort”-Regisseur Christopher Schier. W&B Television, die im Auftrag von Sky und epo film die Geschehnisse rund um den feuchtfröhlichen Abend in der Finca auf Ibiza verfilmen, haben sich dafür die Rechte des Buches der beiden SZ-Journalisten (“Die Ibiza Affäre: Innenansichten eines Skandals”) gesichert.

Neben dem Buch bilden Hintergrundgespräche und bisher unveröffentlichte Informationen die Recherche-Grundlage des vierteiligen Polit-Thrillers. Für das Drehbuch sind die Autoren Stefan Holtz und Florian Iwersen verantwortlich, die Kamera führt Thomas W. Kiennast.

“Spektakulärer Skandal und abenteuerliche Farce”

Quirin Berg, Produzent und Geschäftsführer von W&B Television über die Produktion: „Spektakulärer Skandal und abenteuerliche Farce – ‚Die Ibiza Affäre‘ liefert eine so grandiose wie alarmierende Geschichte und zeigt eindrucksvoll, wie wichtig investigativer Qualitätsjournalismus für unsere Demokratie ist. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Sky all die komplexen Fragen eines solchen Projekts lösen konnten und nun eine wirklich außergewöhnliche Miniserie realisieren.“

„Ein realer Politskandal, der mit einem Paukenschlag endet. Ein Krimi, den sich ein Drehbuchautor nicht besser ausdenken könnte. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit W&B Television die unglaubliche Entstehungsgeschichte dieses inzwischen weltweit bekannten Videos zu erzählen.”, so Marcus Ammon, Senior Vice President von Sky.

Die Dreharbeiten auf Ibiza sind bereits abgeschlossen und werden nun in Wien fortgesetzt. Wann die Serie genau erscheint, ist noch unklar.

(mst)

Titelbild: Petro Domenigg / Sky Studios / W&B Television / epo film)

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. … und dann noch Jan Böhmermann als Berater und Gagschreiber…😎

  2. Ich glaube, das wird absolut beschissen, und ich freu mich schon wahnsinnig drauf.

  3. Das Gute für die Produzenten. Diese Serie lässt sich ewig fortsetzen.

  4. GSD gibt es Ibiza, sonst wäre noch die Hypo mit 30 Milliarden ein Thema.

  5. wahrscheinlich wird der Film von der Beidlgang aka Familie finanziert

    damit den dummen Österreichern vorgegaukelt werden kann, dass solche Sachen
    – das wovon Strache gesprochen hat und das ja tatsächlich stattgefunden hat und stattfindet, nur eben umgesetzt von den Beidlbuam –
    ja nur in Filmen vorkommen würde, und dann auch immer nur die anderen die bösen sind…

    und der einfach dumme österreichische Wähler glaubt das dann natürlich auch noch, va. wenn der “Film” zufällig kurz vor den Neuwahlen ausgestrahlt wird

  6. sowas von lächerlich das ganze

    wie wenn österreich keine anderen probleme hätte, die pressefreiheit wurde bereits zu grabe getragen, der rechtsstaat wird demnächst eingeäschert,

    aber die meisten sind damit zufrieden zu stellen, wenn sie sich an pseudo schauspieler die ein trauriges schauspiel von anderen pseudo schauspielern, sprich politikern, nachspielen, aufgeilen können? außerdem: keine kopie ist so gut wie das original

    und dann wundert sich noch jemand, wieso die familie leichtes spiel in österereich hat? weil sich die leute mit sowas zufrieden geben? weit haben wir es gebracht

  7. Geil..das Andreas Lust den Strache spielt…over Bello Nicholas Ofczarek.

  8. Hm … also Strache hätten sie schon fragen können, ob er nicht sich selbs spielen will …

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!