Mittwoch, April 24, 2024

Corona-Gipfel: Erste Öffnungsschritte am 19. Mai

Corona-Gipfel:

Nach ersten durchgesickerten Informationen wird der Gipfel aus Regierung, Ländern und Sozialpartnern am Freitag die ersten Öffnungsschritte für den 19. Mai ankündigen. Neben Lockerungen in Kultur, Tourismus und Sport wird auch die Gastronomie wieder aufsperren dürfen.

Wien, 23. April 2021 | Kurz vor Pfingsten, konkret ab 19. Mai, dürfen Gastronomie und Tourismus wieder starten. Gleiches gilt für die Kultur und sonstige Veranstaltungen. Dies alles wird von Sicherheitskonzepten begleitet sein.

Öffnungen bundesweit geplant

An sich ist vorgesehen, dass diese Öffnungen bundesweit geschehen. Ob einzelne Bundesländer mit schlechten Inzidenzen von dem Plan abweichen können, ist unklar. Vor allem Wien konnte sich zuletzt Öffnungsschritte auf allen Ebenen gleichzeitig nicht vorstellen. Als besonderer Problemfall könnte sich Tirol entpuppen, hat sich doch in diesem Bundesland eine neue Variante ausgebreitet, gegen die die Impfungen wohl allenfalls eingeschränkt wirken. Vorerst versucht man bloß, die Verbreitung über das Land hinaus mit einer Verlängerung der Ausreisetests unter Kontrolle zu bringen.

Gastronomie sperrt nach einem halben Jahr wieder auf

Ziemlich sicher scheint, dass mit 19. Mai und damit an einem Mittwoch der Betrieb in den Gasthäusern wieder startet. Dabei wird Masken- und Registrierungspflicht gelten, als Sperrstunde ist 22 Uhr im Gespräch. Zudem wird ein Test nötig sein, an einem Tisch werden bloß vier Personen (plus Kindern) gestattet sein und es wird größere Abstände zwischen den Tischen geben. Ähnliche Regelungen sind im Tourismus vorgesehen.

Vorsichtige Öffnung von Kultur und Sport

Bei Veranstaltungen, vor allem im Kultur- und Sportbereich, werden die Kapazitäten wohl zumindest indoor nur zur Hälfte genützt werden können. Zudem wird keine Bewirtung bei den Events erlaubt. Der digitale “Grüne Pass” dürfte erst Ende Mai als Eintrittskarte genützt werden können.

Die Öffnungsschritte sollen dann einige Wochen beobachtet werden. Ist die Entwicklung günstig, könnten im Juni weitere Lockerungen kommen. Erst dann ist etwa die Öffnung von Fitnessstudios eine Option. Die Nachtgastronomie wird wohl noch länger warten müssen.

Offizielle Ankündigung am Nachmittag

Was genau bei dem Gipfel herausgekommen ist, wird man am Nachmittag wissen, wenn Regierungsspitze, Gesundheitsminister, Tourismusministerin und der Vize-Rektor der Med Uni Wien, Oswald Wagner die Öffentlichkeit informieren.

Zudem hat das Land Niederösterreich bereits angekündigt, mit 2. Mai aus dem harten Ost-Lockdown auszutreten und den Handel wieder zu öffnen. Das Bundesland folgt damit dem Burgenland nach, das bereits seit Anfang der Woche aus dem Ost-Lockdown draußen ist. Wie die Bundeshauptstadt Wien darüber entscheiden wird, ist noch unklar.

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

42 Kommentare

  1. Die einen nennen es Öffnungen und Lockerungen ab 19.5., die Anderen nennen es Lockdown Verlängerung vom 2.5. auf den 19.5. 😉 Witzköpfe alle miteinand

  2. Die Regierung lässt sich abfeiern weil sie in einem Monat(!) ein Teil wieder aufsperrt. Was sich auch wieder ändern kann. Die schwarze Spass Truppe weiss aber schon, daß die Entscheidungen zum Lockdown die Opposition getroffen hat? Bei Schlechtwetter in der Pendeluhr schlafen und bei Sonnenschein in der Sonne glänzen. Lauter Wappler.

  3. Unvorstellbar was derzeit abläuft. Corona, Corona und sonst nichts mehr.
    Ich lebe in einer Gemeinde mit ca. 2000 Einwohnern und es gab bis Dato in diesem Jahr 3 todesfälle.
    Zwei im 99isten und einem im 77isten. Lebensjahr. Also nichts auffälliges. Auch 2020 waren die Sterbefälle im Schnitt. 2019 waren es mehr als sonst.
    Wo liegt die Verhältnismäßigkeit zu den derzeitigen Verordnungen?
    Da fällen mir doch noch die Aussagen von J.C. Junker ein: wir stellen etwas in den Raum…
    oder die von Bil Gates: wir müssen den Menschen zeigen was sie benötigen.
    Damit ist wohl alles gesagt.

    • Am Besten steuert man das Stimmvieh mit Angst und Medienmillionen. That’s it. Reicht in Österreich.

  4. Eben gehört die EU kauft zusätzlich 1.800.000.000 Impfdosen von Pfizer damit die Kinder geimpft werden können und aufgefrischt. Impfpflicht für den Schulbesuch? Vorsätzliche Schädigung der Zukunft durch Unfruchtbarkeit und Thrombosen? Geil! Welcher Dillo würde sein Kind vorsätzlich schädigen mit so einem Mist? Big Pharma hat die Alle in der Tasche und mittendrin der Billy Tor der sich gerade am Klimagipfel wichtig macht und dort seinen Mist verzapft, der uns auch wieder hunderte Milliarden kosten wird.

  5. Die Gastro am Land macht sowieso was sie will. In T, Vbg oder Sbg hat es noch nie Kontrollen gegeben. Die sind fein raus. Im Restösterreich beginnt das langsame Gastro-Sterben, denn bei einer Öffnung gibt es keine Zuschüsse mehr, viele Gäste werden sich aber nicht papierln lassen: Eintrittstest, Impfpass vorweisen und Registrierung. Bauarbeiter oder Angestellte können mittags nicht mehr auf ein Menü gehen, das ganze Theater geht sich zeitlich nicht aus. Somit wird sich dieser Öffnungsschritt als PR-Thema herausstellen, das man bei der Verleihung des Freiheitsmedienpreises gut vermarkten kann: “Wir sind Spitzenreiter in Europa und haben als erstes Land die Pandemie besiegt”.

  6. Dann werden also die Gastro-Mitarbeiter alle 48 Stunden zum Test, denn mir als Gast muss man ebenso ein negatives Testergebnis präsentieren müssen!

    • Da seh ich grad 2 x “muss”, ein Indiz, wie wichtig mir die Sache ist!

  7. Mir wurscht. Hab den Artikel nicht mal gelesen. Verfolge dieses Auf- und Zuspiel schon seit einem Jahr nicht mehr und was Herr Hirnlos, Herr Planlos und Herr Sinnlos verkünden ist mir auch wurscht.

    • Detto… das ist auch die einzige gesunde Einstellung zu dem Thema, diese Einstellung stärkt auch das Immunsystem

  8. Und nächstes Jahr kommt das nächste Virus aus einer anderen Familie. Wieder Milliarden für nutzlose experimentelle Impfstoffe, wieder Lockdown, wieder keine Investition in mehr Intensivkräfte mit besserer Bezahlung und Arbeitsbedinungen. Wieviel mal kann unsere Volkswirtschaft das spielen? Momentan ist totaler Krieg samt entsprechender Propaganda. Das geht eigentlich nur einmal. Danach ist Wüste, in jeder Hinsicht.
    Man hat sich warumauchimmer entschlossen, Erkenntnisse zu ignorieren und weiterhin an weitgehend schädlichen und nutzlosen Maßnahmen festzuhalten. Die Verblödungsmaschine um diese Maßnahmen zu verkaufen, läuft immer noch auf Hochtouren. Die Politik bestimmt was wissenschaftlich richtig zu sein hat, wer eine andere Meinung vertritt, wird marginalisiert oder ausgestoßen – das ist Lyssenkoismus.

    • Lyssenkoismus?

      Muss ich nachlesen….;))))

      Je mehr eine Kultur begreift, dass ihr aktuelles Weltbild eine Fiktion ist, desto höher ist ihr wissenschaftliches Niveau (Einstein, eines meiner liebsten seiner Zitate).
      Unser derzeitiges wissenschaftliches Niveau liegt deutlich unterhalb der Wahrnehmungs-Schwelle. Wir sind wieder im Mittelalter, die Aufklärung wird gerade abgeschafft. Es zählt nicht mehr der Gedanke, die Theorie, die Erkenntnis – es zählt nur noch der Absender. Darum schiebt man jeden in die rechte Schublade und bleibt auf der persönlichen Ebene, weil man weiß auf inhaltlicher Ebene kein Leiberl zu haben. Die Obrigkeit bestimmt die Wahrheit.

  9. Diese plötzlichen Öffnungstendenzen sind nichts anderes als Kurz vor dem Totalabsturz zu retten….
    Wird ihm aber nichts helfen-im Mai ist Badeschluss für Kurz und seinen Buben!

  10. Ich versteh den ganzen Irrsinn nicht helfen Masken denn nicht gegen eine Ansteckung? Hilft die Impfung denn nicht gegen Ansteckung? Wofür machen wir den ganzen Zinnober eigentlich dann? Wenn es nichts bringt warum wird es dann nicht ausgesetzt?

  11. Bis Juli 70% geimpft und eine Impfung schützt schon! titelt die Krone! Wie wir Alle wissen schützen nicht einmal 2 Impfungen sonst würden die Israelis nicht überlegen das Volk noch ein drittes Mal zu impfen, weil eben so viele Geimpfte trotz Impfung positiv getestet werden und sogar an der Erkrankung sterben weil die Impfung eben nicht immer hilft.

    • “eben nicht immer hilft”……..gern auch noch weniger. Sie “zerschießt” ein gesundes Immunsystem, dank mRNA-“Technologie”.

      • bzw. macht das Immunsystem so hypersensibel, dass normalerweise wenig gefährliche Viren großen Schaden anrichten können. Und es kann sich dank mRNA-Technologie das Immunsystem selbst gegen die eigenen Körperzellen wenden (Autoimmunerkrankungen).
        (kein Anspruch auf medizinisch korrekte Ausdrucksweise;))

  12. Wie bescheiden. Früher “Safer Sex” nun “Safer Espresso”. Na wer da nicht nein sagen kann, soll als Verdammter sein Glück versuchen….

  13. Das als “Öffnung” zu bezeichnen und das erst ab 19.5. zu tun ist schon mehr als dreist!

  14. Sollen wir uns jetzt bedanken? Für Öffnungsschritte nach 6 1/2 Monaten?
    Für ‘Maskenpflicht’ in der Gastro? Für wen eigentlich?

    Die haben doch alle einen Knall.

    • 6 1/2 ! Monate Freiheitsberaubung.

      Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

      Und es geht ja noch weiter…. ist ja noch nicht vorbei.

  15. Genial..Fitnesscenter sperren auf am 19 Mai dank dem Gesalbten! Da geht kein normaler Mensch mehr hin wenns wärmer wird bis Oktober

    • Kommt jetzt wieder mal auf oe24..der junge Fellner ist ganz begeistert wegen den Fitnesscenter, dass die öffnen

  16. Von Türkis-Grün ist nix anderes zu erwarten,außer drangsalieren ,nötigen und impfen,impfen und dann die totale Überwachung durch den GRÜNEN Impfpass!!!

    Heil dings bums!!

  17. Vorausschicken muss ich, dass ich diese Lock-up-down-Methode für schwachsinnig halte. In Maßen geöffnet, Sicherheitsmaßnahmen einhaltend, ist noch immer mein Vorschlag.
    Wenn jetzt im Mai wieder aufgesperrt wird, werden allein durch die Zutrittstests die Zahlen in die Höhe schnellen, was wieder einen Lockdown zur Folge hat. Ich persönlich hab kein Problem mit Zutrittstests: im vergangenen Jahr hab ich mir selbst beigebracht, die Haare zu schneiden. Und wenn ich auf einen schnellen Kaffee oder sonstwas gehen will, bleibt es “to go”. Ansonsten interessiert mich nur, wann die Grenzen öffnen. Den Bagel in New York oder einen Réserve krieg ich hier sowieso nicht und die Tourismus-Adlerrunde sieht von mir keinen Cent.

  18. 19. Mai
    ein geschichtsträchtiges Datum
    sicher nur zufällig ausgewählt

    19. Mai 1935: Eröffnung Reichsautobahn
    (zwischen Frankfurt a. M. und Darmstadt wird das erste Teilstück einer Reichsautobahn eröffnet)

    so sollen also die 500.000 wieder in den „Arbeitsmarkt“ gebracht werden…

    • Ich erinnere da nur daran, dass die Reichsautobahn für Panzer gebait wurde, nicht für den Volkswagen.

  19. Ankündigungspressekonferenzen des Bundesversagers nehmen wieder überhand. Die Preisverleihung findet Mitte Mai statt, da macht es sich gut, zu diesem Zeitpunkt auch die Auferstehung zu zelebrieren.

  20. Masken-, Registrierungs- und Testpflicht samt 4-Personen-Obergrenze und 22 Uhr-Sperrstunde für den Gasthaus- oder Kaffeehausbesuch?

    Bei mir zuhause schmeckt der Kaffee auch gut und selbst etwas Feines kochen geht zur Not auch 😉

  21. Jede PK mit Kurz ist Lebenszeitverschwendung. Je größer das Getöse, desto heißer die Luft. Kurz ist ganz sicher nicht der Beste, aber der selbstverliebteste Bundeskanzler, den Österreich jemals hatte. Und nicht der hellste, wenn er glaubt, dass das niemand durchschaut.

  22. Hahaha!
    Wieder ein knappes Monat verlängert!
    Die Welt ist verrückt geworden.

  23. Geh bitte. Wie oft haben wir das schon gelesen? Es geht doch nur wieder um PR und darum eine Trendumkehr in den Umfragen zu bewirken. Wie immer auf unsere Kosten. Auf-zu, auf-zu, auf-zu. Ich habe es echt satt!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!