Donnerstag, März 28, 2024

EU-Pfizer-Megadeal – Erhöht Pharmakonzern für Brüssel den Preis?

Erhöht Pharmakonzern für Brüssel den Preis?

Es wäre ein riesiger Impfstoffdeal. Um 1,8 Milliarden Impfdosen verhandelt die EU gerade mit Biontech/Pfizer. Indes dürfte der Pharmakonzern die Preisvorstellungen massiv erhöht haben.

 

Wien/Brüssel, 23. April 2021 | 1,8 Milliarden zusätzliche Impfdosen für die Jahre 2022 und 2023 will die EU-Kommission vom Pharmakonzern Biontech/Pfizer erwerben. Der Konzernchef rechnet mit einer jährlichen Auffrischungsimpfung und einer notwendigen dritten Dosis bei der Erstimpfung.

Pfizer macht sich teurer

Doch diese dürfte teurer werden. Pfizer, aktuell der Gewinner im Pharmarennen um die Impfung, erhöht die Preise. Kostete eine Dosis zu Beginn 12 Euro, verrechnet Pfizer mittlerweile mehr als 15 Euro. Für den neuen Mega-Deal mit der EU könnte der Preis noch einmal ordentlich angezogen werden.

Der bulgarische Ministerpräsident Bojko Borissow sagte vor rund zehn Tage, dass im neuen Liefervertrag ein Preis von 19,50 angesetzt wäre. Er ist dafür bekannt, EU-Internas gerne an die Öffentlichkeit weiterzugeben. „Die Preise gehen schnell nach oben“, sagte er.

Keine Auskunft

Die Verhandlungen über das Megapaket bestätigte Pfizer auch gegenüber ZackZack. Die Gründe, warum die Preise aber steigen und mittlerweile offenbar schon 50 Prozent mehr verlangt wird, verriet Pfizer nicht. Ebenso wenig sagte man gegenüber ZackZack, welche Preise der Konzern für den neuen EU-Deal anstrebt.

Der Deal mit Pfizer wäre jedenfalls der größte Impfstoff-Vertrag der Geschichte. 1,8 Milliarden Dosen sind das Vierfache der EU-Bevölkerung und entspricht 23 Prozent der Weltbevölkerung.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

20 Kommentare

  1. 500 Mio. Europäer einem vollkommen unnötigen aber hoch gefährlichen “Gentechnik-Experiment” auszusetzen, ist ein kaum überbietbares Verbrechen!

    Sind wir 99% der nicht aktiven Betreiber dieses Vorganges wirklich zu blöd, uns davor zu schützen?

    Weit weniger als 1% der Bevölkerung sind durch dieses Virus echt gefährdet – aber die Erkrankten könnten bei rechtzeitiger Anwendung vorhandener preiswerter Arzneien nahezu 100%ig geheilt werden!

    Allein schon wegen der Dreistigkeit des Vorgehens müssen wir uns wehren:
    1. Die Hersteller von Masken, Tests, Impfstoffen und ihre Komplizen verkaufen uns zu horrenden Preisen vollkommen unnützes Zeug, das unsere Volksgesundheit massiv gefährdet.
    2. Sie schrecken nicht davor zurück, Kranke fahrlässig sterben zu lassen um dieses Ziel zu erreichen.
    3. Sie übernehmen keinerlei Verantwortung für die Folgen nach der Anwendung dieses Krempels.
    4. Sie zerstören die wichtigste mittelständische Wirtschaft durch die ständig fortgesetzten Lockdowns.
    5.

    • 5. Sie verschmutzen unsere Umwelt mit Sondermüll aus Masken, Tests und Impfmitteln für Jahrzehnte enorm!

  2. Hilfe, wer befreit uns endlich “von der Laiin”, wer befreit uns von der EU?
    Und den Kurzen und seine Getreuen, PJR-W und so weiter, und so weiter schickt bitte gleich hinterher!

  3. Ist doch egal, wie viel Pfizer verlangt. Die EU hat durch die Hintertür Covid-19-Kreditlinie ihr Recht auf Steuereinnahmen gesichert. Und Steuereinnahmen verschwenden, tut ja nicht weh. Ist eh nicht vom privaten Sparbuch von Ursula.

    Und die Staaten können ja auch an anderen Stellen sparen. Z.B. bei den Kindern, die wegen Covid-19 gerade ihre versprochene Ausbildung und Zukunft verlieren. Weil es ist ja besser, wenn Pfizer-Aktionäre im nächsten Jahr eine hohe Dividende bekommen, als wenn arme Kinder einen vom Staat finanzierten halbwegs vernünftigen PC für das Home-Schooling geschenkt bekämen. Die Kinder sind egal, die Aktionäre sind wichtig!

  4. Nachdem Teile der Verträge mit den Herstellern geleakt wurden, sollte sich schon allein wegen der Inhalte keiner mehr impfen lassen. Die Hersteller werden komplett schadlos gehalten und sind nicht einmal verpflichtet, eine hohe Wirksamkeit oder geringe Nebenwirkungen sicherzustellen. Für alle Schäden aus diesen Impfstoffen haften wir als Steuerzahler selbst. Den Herstellern sind Abnahmemengen und Preise garantiert, bei null Risiko und Bundesverdienstkreuz inkludiert – das kriegt natürlich nicht die Pflegekraft die sich jeden Tag in Vollmontur abstrampelt.

    • Ich lasse mich impfen, sobald ich dran bin. Am liebsten wäre mir Sputnik V. Der ist als 2-Vektor-Impfstoff wohl besser, als die westlichen Impfstoffe. Es gibt glaubhafte Berichte, dass Sputnik V besser mit den verschiedenen Mutanten umgeht.

      Aber in unserem Witz-System muss ja zuerst die EMA ihren Segen geben. Hoffentlich macht Basti ausnahmsweise mal wirklich etwas Gutes für Ö und scheißt auf die EMA und lässt Sputnik V einfliegen und impfen. Das wäre der Tag, wo ich einmalig sagen müsste, Basti ist gut für Ö.

      Sobald ich mich impfen lassen kann, lasse ich mich aber mit jedem Impfstoff impfen. Das wird für mich der beste Tag seit einem Jahr. Kommt aber erst, wenn trotz EU- und Ö-Chaos doch mal Impfstoff für mich da ist.

      • …. das Konzept scheint auf den ersten Blick effizienter zu sein und ich teilte die Überlegung mit Ihnen. Nur sollten die mal alle Daten rausrücken.
        Ist aber obsolet geworden weil ich was anderes bekommen hab…

        • Als ob nur die Russen ihre Daten lieber geheim halten würden…..

          Wer wie AZ schon in der Testphase Paracetamol an seine Probanden verteilt, damit die “Nebenwirkungen” gelinder ausfallen (obwohl man ja u.a. genau die herausfinden will), der betrügt schon von Beginn an. Dessen Daten sind soundso Schrott.

          Keine dieser Impfungen wird über die “Effektivität” normaler Grippe-Impfungen hinauskommen – sie nutzen aber eine Technologie, die bisher noch nicht angewendet wurde, weil dazu auch nach vielen Jahren nie eine Zulassung erreicht wurde. Es sind schlicht zu viele Versuchstiere daran – oder an Folgeerscheinungen – verstorben.

          Darum lasse ich diese “Runde” garantiert aus.
          Ich sterbe wenn dann lieber an einer natürlichen Ursache, von mir aus auch an einem Virus, als an Menschen-gemachtem Pfusch.

          • Die Daten welche für den normalen Internetbenutzer verfügbar sind haben einen schon gewissen Informationswert, man kann zumindest einiges über die Konzepte. Systeme und Wirkweisen erfahren.
            Die Microbiologische Wirkweise wird gut skizziert, die immunologische auch.
            Das betrifft erst mal die Technologien, C1 bis C3 konnte ich im Original noch nicht finden, was mich etwas irritiert. Allerdings zweifle ich die Erkenntnisse von Menschen, welche ihr Leben lang mit dem Thema beschäftigt waren, erstmal nicht an, ich hab einfach nicht genug Daten/Wissen dafür.
            Ihr Orakel von wegen “Effektivität” der Seren kommentiere ich nicht auf Grund der Tatsache, dass ich die Antwort nicht kenne.

          • … nachdem ich schon mehr als 30 Menschen kenne, mich eingeschlossen, welche eine Impfung erhalten haben und durchwegs keine “Nebenwirkungen” hatten, kann ich die umgreifende Skepsis nicht nachvollziehen. Die Altersgruppen sind von 25-89 Jahren gestreut, W/M.

          • Wieviel Zeit ist seit der 2. Impfung bei all diesen 30 Personen schon vergangen?
            Ist Dir das “als Studie” aussagekräftig genug?

            Bist Du sicher, daß bei dieser geringen Gefahrenlage u.U. nicht auch vollkommen inhaltslose Fake-Impfungen sündteuer verkauft und angewendet werden?

            Ich vertraue einer kriminellen Bande nicht im geringsten 😉

          • 9 Wochen….
            Die Inhaltsstoffe und die Konzepte der Impfung sind mir sehr wohl bekannt.
            Was nicht heißt das ich prüfen kann was in der Spritze ist, habe kein Labor zur Analyse und ich bin auch kein Teil der Qualitätssicherungskette.
            Allerdings kenn ich die Arbeitsweisen und Vorgaben dieser Kontrollen.
            Das Ziel Ihres letzten Satzes ist mir nicht klar…
            Sollten Sie die Regierung meinen, kann ich das nachvollziehen.
            Sollten Sie einen Hersteller meinen, ist es legitim ihm nicht zu vertrauen.
            Es ist aber schon so das für eine “Kriminelle” Handlung etwas mehr da sein muss als eine Behauptung.
            Haben Sie mehr, sollten Sie eine Anzeige erwägen…

          • Ich hatte 2 C-“Fälle” in meiner Verwandtschaft. Einer zu 100% asymptoomatisch, der andere – meine Oma – hatte einen Schnupfen, den sie nie als C wahrgenommen hätte, wenn sie keinen Test gemacht hätte.

            “Impfling” habe ich in diesem Umfeld bislang nur einen – Ende 40 – und der lag eine Woche mit Grippe-Symptomen und hohem Fieber im Bett, wie seit 30 Jahren nicht mehr….. Was nun?

            Sie kratzen halt leider auch nur an der Oberfläche, weil Sie nur das Sichtbare interpretieren. Wenn aber Information generell so behandelt wird wie derzeit bei diesem Thema, dann muss man auch das Nichtwissen in seine Kalkulation einbeziehen…..

          • Sie haben schon recht mit Ihrem Schlusssatz, jeder von uns hat ein “Sample”, aber keine “Kontrollgruppe”, also stimmt wohl jede unserer Beobachtungen, genauso wie Jede auch falsch sein kann…
            So gesehen ist keine unserer Erfahrungen/Beobachtungen global relevant…

      • … wenn ich Deine Beiträge von 08:29 und 08:37 gegenlese, könnte ich auf die Idee kommen es mit Schizophrenie zu tun zu haben – kannst Du mir das erklären?

  5. Die EU ist und bleibt ein Prijekt der Konzerne zur Gewinnsteigerung auf Kosten der Bevölkerung.

    • Das war schon immer der Sinn und Zweck der EU warum sonst hätte uns die ÖVP dahineingetrieben.

      • .. am Hineintreiben waren schon fast alle beteiligt – jedenfalls nicht nur die ÖVP – und am 25-jährigen Mitmachen ohne etwas zu verbessern – auch wieder fast alle – oder sehen Sie das anders???

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!