Freitag, April 19, 2024

#spargelgate- Facebook löscht Gemüse-Bild: “Sexuell explizit”

Facebook löscht Gemüse-Bild: “Sexuell explizit”

Facebooks Beitragsfilter dürfte sich nicht über die Spargelsaison freuen. Einem österreichischen Lieferdienst löschte Facebook ein Bild des Gemüses. Der Grund: „Sexuell expliziter Inhalt“.

 

Wien, 23. April 2021 | Wer das nächste Mal Fotos gemeinsam mit seinem Lieblingsspargel macht und diese auf Facebook postet, könnte vor einer Überraschung stehen. Wie der Standard berichtet, wurde dem österreichischen Lieferdienst Ögreissler ein Foto von weißem Spargel von Facebook gelöscht. Der Beitragsfilter der Social Media-Plattform erkannte beim phallusgeformten Gemüse pornographische Inhalte und ließ diese nicht zu. Der Inhalt des Fotos sei nur „für Erwachsene“.

“…denn die Amis kennen keinen weißen Spargel”

Der Unternehmer reagierte auf seiner Facebook-Seite mit Humor auf die Löschung postete erneut ein Foto mit Spargel. Der Unterschied: Diesmal war sowohl weißer als auch grüner Spargel im Bilde.

“Gerade eine Mitteilung bekommen: Dieses Bild verstößt gegen die Werberichtlinien, die Kampagne würde daher angehalten.

Der Grund: Bilder mit Inhalt nur für Erwachsenen sind nicht erlaubt.

Welche Bilder mit Spargel hat die Künstliche Intelligenz wohl als Referenz?

Ich versuche es mal nur mit Grünspargel, denn die Amis kennen keinen weißen Spargel… vielleicht komm ich damit durch die Zensur.”

Auch Neptun bereits Opfer

Doch nicht nur Spargel fiel dem Facebook-Filter zum Opfer. Auch ein Foto der Neptunstatue in Bologna wurde wegen „sexuell expliziten“ Inhalten 2017 gelöscht.

Das Bild mit der Statue des nackten Neptuns war von der italienischen Schriftstellerin Elisa Barbari als Werbung für ihre Webseite über Sehenswürdigkeiten der Stadt Bologna gewählt worden.

“Unser Neptun ist zu nackt? Verrückt!”, kommentierte die Schriftstellerin. Empört reagierten die Bologneser auf die Bild-Zensur des Wahrzeichens ihrer Stadt.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Spargelbilder sind nur für Erwachsene und Schießgewehre sind für Kindergartenkinder.
    Verdrehte Welt da drüben über dem Atlantik.

  2. ÖBAG
    Könnte dem Vorstand, Herrn Schmid, bitte irgend jemand den Facebook-Filter am Handy installieren!
    2500 x ist nichts passiert und dann hat‘s bumm gemacht, die Assistentin oder der Assistent hat den Filter mitgebracht!

    • Alles, was sich innerhalb der türkisen Familie abspielt, ist sexuell nicht explizit.
      Kurz gesagt.
      Ein ÖBAG Spargelfilter ist auch weiterhin nicht erwünscht.

      • Der war gut.

        Ob man uns in kürze auch in Lager oder Umerziehungeinrichtungen (ich würde es Optimierungsanstalt nennen) stecken wird, wenn wir uns an deren, Unfähigkeit, den verkommenen Sittenbild, oder moralischen Verwerfungen unserer Politiker und deren Hauspresse ergötzen?

        • Einzig Hanger blickt noch nicht ganz durch, er fordert heute von Doskozil volle Aufklärung! Die Frage ist ob Schmid auch Spargelbilder ins Burgenland gesendet hat und an wen diese explizit weiter geleitet wurden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!