Dienstag, April 23, 2024

Wien-Umfrage: Rot-Pink stark, FPÖ verdoppelt, Absturz für Türkis-Grün

Wien-Umfrage:

Es ist zwar gerade einmal ein halbes Jahr her als Wien das letzte Mal gewählt hat, in der neuesten Umfrage gibt es allerdings gehörige Verschiebungen.

 

Wien, 23. April 2021 | Die Wien-Wahl 2020 brachte der Bundeshauptstadt eine neue Stadtregierung: Rot-Pink. In der neuen Umfrage des Instituts für Demoskopie und Datenanalyse im Auftrag der Kronen Zeitung, werden SPÖ und NEOS bestätigt. Beide Parteien gewinnen stark dazu. Die SPÖ mit Bürgermeister Michael Ludwig kommt im April auf 46 Prozent, 4,4 Prozentpunkte mehr als noch bei der Wien-Wahl im Oktober. Die Wiener NEOS erlangen Zweistelligkeit mit 10 Prozent – 7,5 bei der Wien-Wahl.

FPÖ verdoppelt sich

Den stärksten Zugewinn erhält die FPÖ, die ihr Wien-Wahl-Ergebnis in sechs Monaten fast verdoppeln konnte. Erreichte man mit 7,1 Prozent im Oktober noch ein historisch schlechtes Ergebnis, liegen die Wiener Freiheitlichen nun bei 14 Prozent.

Türkis-Grüner Absturz

Die großen Verlierer der neuesten Umfrage sind die ÖVP und die Grünen, eine Tendenz die sich auch auf Bundesebene in den vergangenen Umfragen abzeichnete. Die Volkspartei stürzt auf 16 Prozent ab, 4,4 Prozentpunkte weniger als im Oktober. Die Grünen fallen nach dem Abgang von Birgit Hebein noch dramatischer und erreichen nur mehr 9 Prozent unter dem interimistischen Grünen-Chef Peter Kristöfel. Hebein erlangte im Oktober noch das historisch beste Ergebnis der Wiener Grünen mit 14,8 Prozent.

Die Liste Strache wurde laut den Meinungsforschern des Instituts „wegen Sinnlosigkeit“ nicht abgefragt. Umfragezeitraum war der 15.04 – 22.04.2021. Befragt wurden 803 Personen mittels Online-Interviews. Schwankungsbreite 3,9 %.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. Umfragezeitraum war der 15.04 – 22.04.2021. Befragt wurden 803 Personen mittels Online-Interviews. Schwankungsbreite 3,9 %. quelle:zackzack.at

    Der Schlusssatz sagt eigentlich alles.

  2. Schade, dass die grünen in Wien trotz Gewinnen draussen sind. Nach dem versuchten Poker der grünen mit der övp, die spö zu stürzen, ist es naheliegend, dass ludwig darauf reagieren musste.

    Bei der fp wird es hoffentlich kein allzu grosser Trend. Sie werden natürlich wieder zulegen, aber es dürfen sich ruhig ein paar Wechselwähler auch für die spö entscheiden. Anders ausgedrückt: ludwig alleine wird nicht ausreichen, die Wechselwähler zu gewinnen. Da müsste schon die spö mehr Akzente setzen, um die Wähler zu überzeugen.

  3. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich wieder Hoffnung.

    Wenn Türkis abschmiert und Grün wieder aus dem Parlament fliegt, ist es der schönste Tag für die Zukunft von Ö seit Jahrzehnten.

    SPÖ und NEOS auf Bundesebene wäre der Umbruch, den Ö braucht, damit die Kinder in Ö eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft haben.

    • ÖVP minus 4,4%, FPÖ plus 6,9%: keine kommunizierenden Gefäße!

      • naja – wenn man sich die veränderten %zahlen ansieht, sieht ma ja, dass das nicht 1:1 passen kann, weil irgendwie mehr gewonnen wurde als verloren. da war zb bei der wahl der hc der jetzt nimmer da ist und diese wähler wohl ebenfalls bei der fpö zu finden sind. ausserdem gibts ja sowas wie die schwankungsbreite. und über die jahre betrachtet stimmt das mit kleinen differenzen immer.

    • Da sind vermutlich auch einige Grüne die mit der Lockdown Politik und der Verteufelung der Anti- Regierungsdemos nicht zufrieden sind, zur FPÖ gewandert!

  4. Ich bin langsam der Überzeugung das rot blau besser fürs Land wäre als die unnedigen türkis grünen…
    Unter rot wurden sich die blauen mehr benehmen und die wollen ja wieder zurück in die Regierung und unter türkis gehen sie wieder unter weil….das ist wie ein Alkoholiker dem man ständig was vor die Maße stellt und so rückfällig wird…
    Türkis macht das mit Absicht, rot würde mehr Kontrolle ausüben und weniger um nur seinen eigenen Vorteil zu erhaschen den anderen anpatzen, und ins Messer laufen lassen wie türkis die nix anderes können.
    Ich wäre für rot blau statt der PR Chaostruppe türkis und dem Schosshündchen grün..

      • Doch Rendi-Wagner!

        Eine hohe Politikerin, die letztes Jahr in ihrer Freizeit beim Samariterbund Wien aushilft, ist so weit weg von dem was wir aktuell in der Regierung haben, dass sie schon auch mal kleinere Fehler machen darf.
        https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5887815/CoronaEinsatz_RendiWagner-wieder-als-Aerztin-taetig
        Von den Grünen habe ich nicht gehört, dass z.B. Rudi mal selbst geholfen hätte. Er hat lieber mit Basti und kleinen Kindern Fotos mit Babyelefanten gemacht. WOW!

        Aber ich habe schon gemerkt, dass hier im Forum erstaunlich viele Rendi-Wagner-Hasser unterwegs sind. Wenigstens kann ich mir auf sachlicher Ebene die felsenfeste Ablehnung nicht erklären. Das sind dann oft Einzeiler, wie bei Ihnen HelZwe. Deshalb tue ich mir auch schwer, Ihre Argumente zu widerlegen. Sie haben ja keine Argumente genannt.

        • Die selben Postings ( Einzeiler) gibt es auch bei Meinl Reisinger .
          Ich denke , da sind auch Menschen dabei , die einfach nicht mit selbtbewussten Frauen klar kommen.
          Stecken noch im letzten Jahrhundert fest.

  5. Ludwig ist taktisch sehr stark – er und Hacker haben rechtzeitig erkannt, dass ihre Coronamaßnahmen gut ankommen und die Mehrheit die “gratis” Massentesterei als wohltuendes paternales Kümmern deuten würden. Für dieses mehrheitstaktische Spielchen gebührt ihm Anerkennung. Umso mehr zeigt sich, dass es in der ganzen Krise meist nur um Politik und nicht um die Krankheit geht. Ludwig und Hacker hätten bei einer fühlbaren Mehrheit GEGEN die Maßnahmen davon Abstand genommen und es genauso blumig begründet. Es ist ein milder Populismus der uns alle freilich was kostet: weder Tests noch die dazugehörigen Straßen und Rückverfolgungssysteme sind kostenlos. Der Wirtschaftseinbruch schlägt auch noch zu Buche. Ludwig hat aber anscheinend die Mehrheit der Wiener/innen auf seiner Seite und das Quengeln der Bundesregierung wegen Corona-Laschheit auch noch abgestellt. Aus politischer Sicht hat er also alles richtig gemacht.

        • Suppenkasper hat schon ziemlich Recht.

          Zitat von “Political Compass”:
          Die deutschen Grünen weisen ebenfalls eine unterschiedliche Schattierung gegenüber ihren eher radikalen und unleugbar linken Schwesterparteien auf. Es scheint sich um eine Partei mit wenigen feststehenden Prinzipien zu handeln und mit einem beträchtlichen autoritären Einschlag, ablesbar an ihren Versuchen ‘ethisch erwünschtes Verhalten’ gesetzlich zu erzwingen. Es gibt eine überraschende Differenz bei den deutschen Grünen zwischen ihrer Rhetorik und ihren überraschend konservativen Positionen in vielen Sachfragen.
          https://www.politicalcompass.org/germany2017

          Es geht zwar um die Deutschen Grünen aber stimmt m.M.n. auch für die Ösis. Man beachte: ‘beträchtlichen autoritären Einschlag’ UND ‘ethisch erwünschtes Verhalten’ gesetzlich zu erzwingen

          Ich sage es mal so “Andersdenkende werden mittels Rechtsstaat auf Grüne Linie gebracht”

    • Selbst verschuldeterweise! Dass sie aus dem parlament geflogen sind, hat ihnen noch nicht grnügt. Vielleicht treten sie im bund geschlossen zu den schwürkisen über.

  6. Die Zeit wird kommen, da wird die türkise Liste wegen Sinnlosigkeit nicht mehr abgefagt.
    Auf der WKStA ruhen all meine Hoffnungen.

    • Träumer, Du vergisst die treuen Schwarz-Wähler. Lieber tot als rot!

      Und natürlich die Basti-Fans, denen es völlig egal ist, was die Fundamentalopposition über ihren Messias sagt. Und ZackZack ist den Lemmingen auch Wurst.

      Und die WKStA wird Türkis-Grün schon einbremsen. Denen fällt dazu schon etwas ein. Es müssen ja auch mal wieder rote Netzwerke, die über die ehrenhaften Türkisen Lügen verbreiten, zerschlagen werden. Und die Grünen sind ja auch charakterstark und sie werden vermutlich schon den Türkisen helfen. Kann man aktuell auch schön im Parlament sehen, wenn die Grünen mal wieder sitzen bleiben z.B. beim Misstrauensantrag gegen Blümel.
      Zitat: Man werde Blümel am Dienstag “nicht das Misstrauen aussprechen”, kündigte Maurer schließlich an
      https://www.derstandard.at/story/2000124207305/gruene-werden-fpoe-misstrauensantrag-nicht-zustimmen

  7. Oha hat der Veltliner Michl doch recht ghabt 😉
    Mei Wien is ned deppert :)))

  8. So macht man das! Bravo! Vielleicht könnte man dem Christoph Wiederkehr einmal einen Artikel widmen: Ein engagierter, intelligenter, junger Politiker, der mit einem “alten Hasen” sag ich mal den Laden schupft. Dieses Fortschrittsteam finde ich großartig!

    • Jeep, Wiederkehr macht einen guten Job, hat viel Energie, Mut und Kraft und man spürt, dass er positives für unser Wien erreichen will.
      Ich denke die Rotpinke Koalition bringt’s!

  9. Ludwig hat bei Söder abgeschaut und es gleich gemacht. Angstmachen und dann Hardlinen zahlt sich eben immer noch aus bei den Wähler*innen. Jetzt noch einen Schuss Ausländerfeindlichkeit dazu und die Absolute ist ihm sicher. Der Jung-Neo darf dann wieder auf die Uni zu Fertigstudieren.

    • So autoritär wie Söder ist Ludwig nun nicht.

      Aber er hat gerade die letzten Monate wirklich nochmal die Daumenschrauben angezogen. Und ziemlich viel Blödsinn verordnet. Und nicht gerade die Wahrheit gesagt….. und und und ….

  10. Noch immer zu viele für die 2 faschistischen RegIRRungsparteien. Aber es wird schon .. langsam.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!